1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ornder Spam gelöscht und kommt immer wieder ?

    • 140 ESR
  • Tapo
  • 7. Juli 2025 um 22:09
  • Unerledigt
  • Tapo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    544
    Mitglied seit
    25. Aug. 2014
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 7. Juli 2025 um 22:09
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    in mein Thunderbird Version 140.0esr (64-Bit) unter windows 10 habe ich alle eMail Konten als IMAP eingerichtet.

    Meine Frage

    es geht um den Spam Ordner den ich nicht benötige, da ich in den Kontoeinstellungendas umgestellt habe das alle Spam/junk email in den Ordner Logal -> Junk verschoben werden sollen.

    wie kann ich den Spam Ordner dauerhaft löschen ?

    Bilder

    • 00.png
      • 31,6 kB
      • 367 × 750
    • 01.png
      • 83,45 kB
      • 1.377 × 1.011
  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    417
    Beiträge
    1.014
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 7. Juli 2025 um 22:21
    • #2

    Dieser Ordner ist ein Systemordner und den kannst Du nicht löschen. Du kamst ihn aber per Rechtsklick auf das Mailkonto - Abonnieren - Häkchen entfernen bei Spam de-abonnieren. Dann wird er in TB nicht mehr angezeigt.

  • Tapo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    544
    Mitglied seit
    25. Aug. 2014
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. Juli 2025 um 00:24
    • #3

    Danke erstmal.


    ich habe den Haken rausgenommen und auf OK geklickt.

    Nach einem Neustart von TB war der Ordner Spam wieder da und der Haken auch ?

  • Tapo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    544
    Mitglied seit
    25. Aug. 2014
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. Juli 2025 um 20:54
    • #4

    weis keiner weiter ?

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    95
    Beiträge
    261
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 8. Juli 2025 um 21:48
    • #5
    Zitat von Tapo

    weis keiner weiter ?

    Leb einfach damit. Was stört Dich so sehr an einem Ordner, der einfach leer bleibt? Möglicherweise hat da Dein Provider die Finger im Spiel.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    417
    Beiträge
    1.014
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 8. Juli 2025 um 21:58
    • #6
    Zitat von RR512

    Möglicherweise hat da Dein Provider die Finger im Spiel

    Entweder das oder Dein Profil hat eine Macke. Ich habe jetzt bei 3 verschiedenen Providern den Spam-Ordner de-abonniert und dieser blieb auch nach einem Neustart verschwunden.

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    95
    Beiträge
    261
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 8. Juli 2025 um 22:12
    • #7
    Zitat von Tapo

    war der Ordner Spam wieder da und der Haken auch

    Sieh mal nach, ob in den Konteneinstellungen -> Servereinstellungen -> Erweitert (Erweiterte Konteneinstellungen) der rot umkreiste Haken gesetzt ist. Aber bitte sonst nichts ändern!

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Tapo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    544
    Mitglied seit
    25. Aug. 2014
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. Juli 2025 um 22:39
    • #8
    Zitat von RR512

    Was stört Dich so sehr an einem Ordner

    zb das man bei Aufgeklapten Mailkonten einen Scrollbalken hat.

    Da ich das TB nicht im Vollbild laufen lasse sondern nur in einer bestimmten Größe.


    Zitat von RR512

    Sieh mal nach, ob in den Konteneinstellungen -> Servereinstellungen -> Erweitert (Erweiterte Konteneinstellungen) der rot umkreiste Haken gesetzt

    ja ist gesetzt.

    Zitat von RR512

    Möglicherweise hat da Dein Provider die Finger im Spiel.

    das kläre ich morgen Danke für dne Hinweis

    Zitat von Road-Runner

    Dein Profil hat eine Macke.

    das werde ich auch überprüfen.

    Danke


    Danke bis hier hin.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    853
    Beiträge
    2.442
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 9. Juli 2025 um 11:00
    • #9

    Hallo,

    eventuell bringt Dich das Add-on 'FolderFlags' weiter. Damit müsstest Du den Systemordner-Status von 'Spam' zurücknehmen können und anschließend funktioniert vielleicht auch das nicht-Abonnieren.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Tapo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    544
    Mitglied seit
    25. Aug. 2014
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. Juli 2025 um 15:32
    • #10
    Zitat von Sehvornix

    eventuell bringt Dich das Add-on 'FolderFlags' weiter.

    das hat sich wohl dann erledigt ...


    naja am WE schaue ich mal nach was da los ist.

    Bilder

    • grafik.png
      • 13,2 kB
      • 482 × 212
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    853
    Beiträge
    2.442
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 9. Juli 2025 um 17:00
    • #11

    Dann warte doch ein paar Tage, ob das Add-on für 140 fit gemacht wird. Dein Problem ist doch eher kosmetischer Art und kann bestimmt ein paar Tage toleriert werden?

    Der Entwickler des Add-on jobisoft ist ja auch hier im Forum aktiv, hat aber kürzlich an anderer Stelle gepostet, dass er derzeit ziemlich viel um die Ohren hat und gerade nicht so schnell nachziehen kann.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    604
    Beiträge
    2.208
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 9. Juli 2025 um 18:35
    • #12
    Zitat von Sehvornix

    Der Entwickler des Add-on

    ist nicht jobisoft!

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    853
    Beiträge
    2.442
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 9. Juli 2025 um 18:48
    • #13
    Zitat von ggbsde

    ist nicht jobisoft!

    Sorry, stimmt. Hatte Credits an .. gelesen und das als Entwickler mitgenommen.

    Entwickler ist

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/user/ryan-lee/

    Eben da wohl auch zu kontaktieren.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Tapo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    544
    Mitglied seit
    25. Aug. 2014
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. Juli 2025 um 19:06
    • #14

    also bis zum WE komme ich e net dazu da in ruhe nach zu shcauen was das ist. Profil oder komplett neu install.


    lass ich erstmal die Finge davon , denn es nützt nichts wenn ich immer nur stück für stpck gucke und wenn ich ruhe habe weis ich e nicht mehr was man wo gemacht hat.

  • Tapo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    544
    Mitglied seit
    25. Aug. 2014
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. Juli 2025 um 23:55
    • #15

    jetzt habe ich es mit einem Neuen Provil getestet über den Profilmanager.

    alles Standard gelassen nur ein eMailkonto eingerichtet und es geht nicht..

    würde iene komplette neu installation inkl Profile löschen was bringen ?


    hat as eventl hiermit was zu tun ?

    Das ist direkt beim Anbieter

    Einmal editiert, zuletzt von Tapo (10. Juli 2025 um 00:12)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    853
    Beiträge
    2.442
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 10. Juli 2025 um 08:30
    • #16

    Hallo,

    das ist All-Inkl.

    Diese Option in dem Sc aus Deinem Beitrag #15 sieht vielversprechend aus.

    Hättest Du eingangs schon mal den Hinweis gegeben, wäre vielleicht sogar ein direkter Hinweis möglich gewesen. Deshalb ist die Frage nach dem Anbieter eigentlich auch ein Punkt der Liste mit den erbetenen Informationen. Obwohl ich hier und da mit All-Inkl zu tun habe, kannte ich selber diese Option bisher jedoch nicht.

    Was zeigt denn die Hilfestellung an?

    Teste es doch einfach mal. Auf deaktiviert stellen und dann in dem Testprofil noch mal das betreffende Konto einrichten. Wenn's den gewünschten Effekt hat, kannst Du es ja auch vor irgendwelchen Neueinrichteaktionen mit dem bestehenden Konto im regulären Profil noch mal probieren.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    604
    Beiträge
    2.208
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 10. Juli 2025 um 12:41
    • #17

    XLIST ist eine Erweiterung des IMAP Protokolls, mit der der Server dem Client sagt, welches die Special-Ordner (gesendet, Papierkorb, Spam etc.) sind.

  • Tapo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    544
    Mitglied seit
    25. Aug. 2014
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. Juli 2025 um 17:33
    • #18

    hier mal ein Screenshot von der Hilfe zu beitrag #15 von mir.

    jedenfalls das wichtigste,


    der Rest davon sind nur weiterfürhrende Links.

    Bilder

    • grafik.png
      • 103,7 kB
      • 894 × 834
  • Tapo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    544
    Mitglied seit
    25. Aug. 2014
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. Juli 2025 um 17:34
    • #19
    Zitat von ggbsde

    XLIST ist eine Erweiterung des IMAP Protokolls, mit der der Server dem Client sagt, welches die Special-Ordner (gesendet, Papierkorb, Spam etc.) sind.

    Danke erstmal.


    habe das mal Deaktiviert, mhh nichts also geht immer noch nicht.


    und am WE wird TB neu installiert inkls Progil.

    Dann sollte es ja funktionieren,

    wenn net na dann mhhhhh

  • Tapo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    544
    Mitglied seit
    25. Aug. 2014
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. Juli 2025 um 17:35
    • #20
    Zitat von Sehvornix

    Hättest Du eingangs schon mal den Hinweis gegeben

    sorry, ich bin erst 4 Tage bei All-Inkl und kenne mich mit dm Kas und MemberArea noch net so aus wo was ist.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Absender wird fortlaufend als Junk deklariert, egal wie oft ich das ändere

    • Susonna
    • 9. Mai 2025 um 14:52
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Manchmal tauchen gelöschte Mails wieder auf (anscheinend am IMAP-Server nicht gelöscht)

    • georgc
    • 15. März 2025 um 15:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP - Outlook - unabsichtlich alle Mails gelöscht

    • Hidalgo
    • 27. Januar 2025 um 15:32
    • Migration / Import / Backups
  • Doppelter Send/Spam Ordner durch Nutzung von TB/WEB/Mobile

    • fabian09
    • 25. November 2024 um 19:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner "virenverdacht" bei Freenet los werden/abbestellen/umbenennen (und Aufbewahrungszeit)

    • dErzOnk
    • 17. September 2024 um 15:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Verschieben ins Archiv: E-Mails verschwunden und Filter defekt

    • DamnQuickMathz
    • 13. Mai 2024 um 17:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™