1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Revan335

Beiträge von Revan335

  • Themenbäume Sortierung ändern

    • Revan335
    • 21. Januar 2024 um 15:58

    Vielen Dank! schlingo

    Auch für die Nutzung von Threema und das Verlinken der Webseite!

    Leider ändert dies nur die Sortierung aller Mails. Die Sortierung innerhalb der Themenbäume bleibt unverändert.

    Wenn man es auf Absteigend ändert, dann stimmt die Sortierung der Themenbäume mit denen der Mails überein. Das aktuellste wird ganz unten angezeigt.

    Ändert man dies auf Aufsteigend wie bei dir. Dann ist die aktuellste Mail ganz oben, aber bei Themenbäumen, weiterhin ganz unten im Themenbaum.

  • Themenbäume Sortierung ändern

    • Revan335
    • 21. Januar 2024 um 12:42

    Hallo,

    genutzt wird 115.6.1 mit EndeavourOS KDE sowie IMAP.

    Wie kann man die Sortierung in den Themenbäumen ändern so das die neuste oben ist und somit nicht so leicht unter geht?

    Habe schon viele Threads gesehen bei älteren Versionen aber dort noch keine Lösung gefunden.

    Wie man die an/abschaltet ist da bspw. beschrieben, aber leider nicht wie man die Sortierung ändert oder diese geändert wurde.

    Vielen Dank!

    Viele Liebe Grüße

  • Anzeige Reihenfolge in Thembäumen ändern

    • Revan335
    • 16. Januar 2024 um 21:35

    Was war nun die Lösung gewesen?

    Ich will die auch ändern.

  • Migration von abgeschalteten IMAP Konten

    • Revan335
    • 30. Dezember 2023 um 21:07

    Mit dem Import Export Tool klappt es schon mal einfacher. Die Struktur und die vielen Dateien zu importieren.

    Wenn man einzelne Dateien kopiert, dann erkennt die TB wie du sagtest.

    Schaue mal weiter.

    Vielen Dank schon mal!

  • Migration von abgeschalteten IMAP Konten

    • Revan335
    • 30. Dezember 2023 um 20:23

    Ja, es liegen teilweise noch mbox Dateien da.

    Allerdings scheint Thunderbird zu meinen, das diese leer sind. Jedenfalls werden in Thunderbird teilweise Ordner aber keine Mails angezeigt.

    Hatte die Ordner ohne die msf Dateien nach Local Folders kopiert.

    Besten Dank schon mal!

  • Migration von abgeschalteten IMAP Konten

    • Revan335
    • 30. Dezember 2023 um 19:49
    Zitat von Bastler

    was soll das bringen? Es ist anzunehmen, dass die als Konto nirgendwo brauchbare Inhalte haben.

    Man hat weiterhin Zugriff auf die alten Mails. Wo die Anfangs eingebunden wurden, gab es diese Mailadressen noch. Das Thunderbird Profil ist schon einige Jahre alt und zieht nun auf eine neue Distribution um.

    Zitat von Bastler

    Versuche mit Dateimanager im alten Profilordner unter ImapMail nach Dateien (ohne Endung) mit signifikanter Größe zu stöbern.
    Die könnten mit irgendeinem Namen umbenannt, zum neuen Local Folders kopiert werden.
    Umbenennen, weil im Ziel schon u.U. gleich benannte existieren könnten. Das gilt auch für Gesendete u.ä.
    Dort sollten diese endungslosen Dateien als TB Ordner erkannt werden.
    Anhand des Inhalts sollten die Mails den früheren Konten zuzuordnen und somit sinnvoll verteilbar sein.

    Es gibt also keine Datei oder so wo drin steht, dieser Ordner ist das Postfach und wenn man diesen dann bspw. kopiert, dann übernimmt man automatisch die komplette Struktur.

    Das muss dann nach Local Folders und nicht mehr nach ImapMail?

  • Migration von abgeschalteten IMAP Konten

    • Revan335
    • 30. Dezember 2023 um 18:54

    Hallo,

    wie kann man alte IMAP Konten in ein neues Profil migrieren, die inzwischen aber abgeschaltet sind? Es existieren somit nur noch die Lokalen Daten und keine mehr auf irgendeinem Mailserver. Ein Einloggen und neu syncen ist somit nicht mehr möglich.

    Und wie findet man heraus wo diese Daten liegen?

    Im ImapMail Ordner sehe ich Ordner wie posteo-1.de, posteo-2.de. Das gleiche bei anderen Anbietern. Anhand dessen weiß "man" nicht welches davon jetzt welches Konto ist.

    VIelen Dank!

    Viele Liebe Grüße

    Revan335

  • Sortierreihenfolge global ändern

    • Revan335
    • 30. Dezember 2023 um 15:34

    Klappt auch noch in den neuen Versionen und auch für die Feed Ordner?

    Und kann man das auch noch für bereits vorhandene Ordner machen ohne dies manuell machen zu müssen?

    Ja, geht:

    Spezielle manuelle Anpassungen - Thunderbird Mail DE

    mailnews.default_news_sort_order und dann dem löschen der beschriebenen msf Datei wird die Änderung übernommen.

    Das geht laut der Beschreibung auch bei den Mails.

  • GMX Adressbuch/Kalender lässt sich nicht hinzufügen

    • Revan335
    • 7. November 2023 um 13:35

    Scheinbar oder Probleme bei GMX.

    Jedenfalls hat es mit den verschiedenen Anwendungspasswörtern auch bei einem anderen GMX Konto auf Anhieb funktioniert. Hatte aber auch nicht getestet ob es auch mit weniger oder nur einem geht.

  • GMX Adressbuch/Kalender lässt sich nicht hinzufügen

    • Revan335
    • 22. Oktober 2023 um 21:19

    OK, scheinbar ist GMX sehr pingelig und akzeptiert das PW wirklich nur in einer Anwendung. Also bspw. wenn man es für Mail in Thunderbird genutzt hat, dann kann man es nicht nochmal für Adressbuch .... nutzen.

    Ein neues Anwendungsspezifisches PW nutzen.

    Oder bei CardDAV das geht dann nur bei CardDAV in Thunderbird oder DAVx5. Für Kalender muss dann wieder erneut eins her.

    Ich beobachte es noch weiter.

  • GMX Adressbuch/Kalender lässt sich nicht hinzufügen

    • Revan335
    • 22. Oktober 2023 um 21:04

    Hallo,

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 115.31

    • Betriebssystem + Version Ubuntu Cinnamon 23.04

    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) GMX

    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch? Thunderbird selbst

    Thunderbird kann keine Verbindung zum CardDAV/CalDAV herstellen.

    Es wird immer wieder nachdem Zugangsdaten gefragt.

    Ein löschen und neu einbinden klappt auch nicht da dann Verbindung verweigert angezeigt wird.

    Es wurde ein Anwendungsspezifisches PW genutzt, was auch von Thunderbird für IMAP/SMTP akzeptiert wurde.

    Muss ich für Card/CalDAV auch ein eigenes erstellen?

    Vor der 2 FA funktionierte dies natürlich mit den Zugangsdaten des Kontos.

    Wollte jetzt keine 2 Threads für das selbe Probleme erstellen. Mach das aber noch gerne wenn das gewünscht ist, da es auch nen Kalender Thread gibt.

    Vielen Dank!

    Viele Grüße

  • Mails nicht direkt öffnen

    • Revan335
    • 5. Juli 2023 um 17:53
    Zitat von MSFreak

    .. kannst du machen, und wenn du nicht auf den Komfort Nachrichtenbereich verzichten willst, musst du die Mailnachrichten auf "Reintext" umschalten, damit HTML und eventuelle Makros & Co nicht ausgeführt wird.

    Kann man den vielleicht auch nur für bestimmte Ordner konfigurieren?

    Oder ist Vorschaubereich Global für alle und kann man nicht selektiv konfigurieren?

  • Mails nicht direkt öffnen

    • Revan335
    • 5. Juli 2023 um 15:48

    Also müsste ich das Vorschaufenster deaktivieren um zu verhindern, das Spam, Malware und Normale Mails nicht unbeabsichtigt geöffnet/gelesen werden?

  • Mails nicht direkt öffnen

    • Revan335
    • 5. Juli 2023 um 12:39
    Zitat von MSFreak

    ... das ist auch im TB so ;)

    Wie aktiviere ich das den?

  • Mails nicht direkt öffnen

    • Revan335
    • 5. Juli 2023 um 12:30
    Zitat von Drachen

    Im Menü Ansicht mal nach dem Fensterlayout schauen und das Voransicht-Fenster (*) deaktivieren, so dass nur noch zwei Fenster verbleiben: links der Ordnerbaum und rechts die Mail-Liste.

    Vielen Dank!

    Das Vorschaufenster soll vorhanden bleiben. Nur erst später dort die Mail anzeigen.

    Wenn ich das noch richtig aus alten Outlook Versionen kenne, dann war das dort über Doppelklick möglich, das sich dann die Mail erst geöffnet hat im Vorschaufenster.

  • Mails nicht direkt öffnen

    • Revan335
    • 5. Juli 2023 um 08:15

    Hallo,

    wie kann man verhindern das Mails direkt geöffnet werden, wenn sie ausgewählt werden?

    Die aktuelle Thunderbird Version (102.x) Manjaro Linux bzw. Ubuntu Cinnamon.

    Vielen Dank!

    Viele Grüße

    Revan335

  • Nach Neustart ist Kalender nicht mehr schreibgeschützt

    • Revan335
    • 23. Oktober 2021 um 18:50

    Großartig dann muss ich mal schauen wann es bei Manjaro eintrifft und nochmal prüfen.

  • Nach Neustart ist Kalender nicht mehr schreibgeschützt

    • Revan335
    • 23. Oktober 2021 um 08:35

    Irgendeiner eine Idee woran es liegen könnte und wie man es fixen kann?

  • Nach Neustart ist Kalender nicht mehr schreibgeschützt

    • Revan335
    • 19. Oktober 2021 um 20:08

    Genutzt wird 91.2.0, dementsprechend sollte der Fix ja schon drin sein. Wenn dieses Problem damit behoben werden sollte.

    Zitat von Mapenzi

    Handelt es sich um dieses Problem ?

    √ Fixed : Calendar: Read-only CalDAV and ICS calendars did not get set as read-only in the UI

    aus https://www.thunderbird.net/en-US/thunderb…a/releasenotes/

  • Nach Neustart ist Kalender nicht mehr schreibgeschützt

    • Revan335
    • 19. Oktober 2021 um 11:09

    Gleiche Problem.

    Seit dem Upgrade von der 70er auf die 90er Version.

    Kalender ist Read Only gesetzt.

    TB Neustart, Readly Only wieder raus.

    Posteo.de Kalender über TB und nicht über TBSync eingerichtet.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™