1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

GMX Adressbuch/Kalender lässt sich nicht hinzufügen

    • 115.*
    • Linux
  • Revan335
  • 22. Oktober 2023 um 21:04
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Revan335
    Mitglied
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    20. Jun. 2018
    • 22. Oktober 2023 um 21:04
    • #1

    Hallo,

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 115.31

    • Betriebssystem + Version Ubuntu Cinnamon 23.04

    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) GMX

    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch? Thunderbird selbst

    Thunderbird kann keine Verbindung zum CardDAV/CalDAV herstellen.

    Es wird immer wieder nachdem Zugangsdaten gefragt.

    Ein löschen und neu einbinden klappt auch nicht da dann Verbindung verweigert angezeigt wird.

    Es wurde ein Anwendungsspezifisches PW genutzt, was auch von Thunderbird für IMAP/SMTP akzeptiert wurde.

    Muss ich für Card/CalDAV auch ein eigenes erstellen?

    Vor der 2 FA funktionierte dies natürlich mit den Zugangsdaten des Kontos.

    Wollte jetzt keine 2 Threads für das selbe Probleme erstellen. Mach das aber noch gerne wenn das gewünscht ist, da es auch nen Kalender Thread gibt.

    Vielen Dank!

    Viele Grüße

  • Revan335
    Mitglied
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    20. Jun. 2018
    • 22. Oktober 2023 um 21:19
    • #2

    OK, scheinbar ist GMX sehr pingelig und akzeptiert das PW wirklich nur in einer Anwendung. Also bspw. wenn man es für Mail in Thunderbird genutzt hat, dann kann man es nicht nochmal für Adressbuch .... nutzen.

    Ein neues Anwendungsspezifisches PW nutzen.

    Oder bei CardDAV das geht dann nur bei CardDAV in Thunderbird oder DAVx5. Für Kalender muss dann wieder erneut eins her.

    Ich beobachte es noch weiter.

  • felbre
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    76
    Mitglied seit
    6. Sep. 2005
    • 7. November 2023 um 09:00
    • #3

    War das mit den verschiedenen Passwörtern tatsächlich die Lösung für Dein Problem? Ich verwende noch keine 2FA und trotzdem synchronisiert sich das eigentlich erfolgreich eingerichtete Adressbuch nicht mehr. Und das gleich in verschiedenen Installationen unter Windows 10, MacOS X und openSuSE Leap 15.5 Linux.

    In der Fritz!Box bzw. auf einem Fritz!Fon läuft die Synchronisation dagegen erfolgreich!

  • Revan335
    Mitglied
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    20. Jun. 2018
    • 7. November 2023 um 13:35
    • #4

    Scheinbar oder Probleme bei GMX.

    Jedenfalls hat es mit den verschiedenen Anwendungspasswörtern auch bei einem anderen GMX Konto auf Anhieb funktioniert. Hatte aber auch nicht getestet ob es auch mit weniger oder nur einem geht.

  • Community-Bot 7. November 2024 um 04:33

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Termineinladung per Email lässt sich nicht annehmen oder ablehnen II

    • Schorsch05
    • 21. Mai 2022 um 14:59
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • EMail lässt sich nicht in einen IMAP Unterordner verschieben - keine Fehlermeldung

    • LS1501
    • 8. Januar 2023 um 13:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Konto nach Update nicht mehr auffindbar

    • matze1234
    • 24. Juli 2023 um 12:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Papierkorb ( nicht sichtbar )

    • Reimer
    • 8. Juli 2023 um 13:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Junk lässt sich nicht ent-junken

    • firefoxstormer
    • 3. April 2023 um 12:42
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Senden über gmx mit mehreren, unterschiedlichen Konten funktioniert nicht

    • simcoe
    • 22. August 2022 um 17:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™