1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Nach Neustart ist Kalender nicht mehr schreibgeschützt

    • 91.*
    • Windows
  • anacronataff
  • 24. August 2021 um 09:48
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • anacronataff
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    18. Nov. 2019
    • 24. August 2021 um 09:48
    • #1

    Hallo Zusammen,

    ich hab via TbSnyc neben Google-Kalendern auch einen Nextclound-Kalender "Fraktion" aboniert. Dieser soll schreibgeschützt sein. Das habe ich wiederholt so in den Eigenschaften selektiert.

    Nach Neustart von TB91 geht der Schreibgeschutz von alleine wieder weg:


    Ist seit TB Version 91 so.

    Abhilfe? Danke für Antworten.

    Gruß

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 24. August 2021 um 20:33
    • #2

    Erst vor ein paar Tagen hat jemand das auch berichtet. Ob es da eine Lösung gab, weiß ich nicht. Das wird sich finden lassen. Das Forum hat eine Suche. Den Kalender direkt in der NC für den Benutzer read only setzen, müsste funktionieren.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Bodenseematze
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    17. Sep. 2021
    • 17. September 2021 um 10:43
    • #3
    Zitat von anacronataff

    Nach Neustart von TB91 geht der Schreibgeschutz von alleine wieder weg:

    Ist seit TB Version 91 so.

    Ich habe das gleiche Problem - ebenfalls erst seit TB 91 und ebenfalls mit mehreren Nextcloud-Kalendern.
    Wobei es keine Rolle spielt, ob die auf dem Server bereits als Read-Only markiert sind oder nicht - im TB werden die (spätestens) nach einem Neustart wieder freigeschaltet.

    Außerdem kommt dann bei den Kalendern, bei denen auf dem Server ein Schreibschutz besteht, zusätzlich noch Fehlermeldungen, wenn ein Termin hochpoppt und dieser wieder geschlossen wird (und TB diesen auf dem Server als "erledigt" markieren will - was er wg. Schreibschutz nicht darf...)

    Extrem nervig!
    Ich denke, wenn es da keine Lösung für gibt, muss ich zu einer älteren Version von TB zurückgreifen

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.811
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. September 2021 um 11:48
    • #4

    Handelt es sich um dieses Problem ?

    √ Fixed : Calendar: Read-only CalDAV and ICS calendars did not get set as read-only in the UI

    aus https://www.thunderbird.net/en-US/thunderb…a/releasenotes/

  • Revan335
    Mitglied
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    20. Jun. 2018
    • 19. Oktober 2021 um 11:09
    • #5

    Gleiche Problem.

    Seit dem Upgrade von der 70er auf die 90er Version.

    Kalender ist Read Only gesetzt.

    TB Neustart, Readly Only wieder raus.

    Posteo.de Kalender über TB und nicht über TBSync eingerichtet.

  • Revan335
    Mitglied
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    20. Jun. 2018
    • 19. Oktober 2021 um 20:08
    • #6

    Genutzt wird 91.2.0, dementsprechend sollte der Fix ja schon drin sein. Wenn dieses Problem damit behoben werden sollte.

    Zitat von Mapenzi

    Handelt es sich um dieses Problem ?

    √ Fixed : Calendar: Read-only CalDAV and ICS calendars did not get set as read-only in the UI

    aus https://www.thunderbird.net/en-US/thunderb…a/releasenotes/

  • Revan335
    Mitglied
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    20. Jun. 2018
    • 23. Oktober 2021 um 08:35
    • #7

    Irgendeiner eine Idee woran es liegen könnte und wie man es fixen kann?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. Oktober 2021 um 09:37
    • #8

    So wie ich das verstanden habe, ist das Problem mit der Version 91.2.1 behoben worden.

    Artikel

    Thunderbird 91.2.1 veröffentlicht

    Version 91.2.1 behebt eine ganze Reihe von Problemen mit Kalendern, RSS-Feeds, beim Verfassen von Nachrichten und verbessert die Stabilität.
    Thunder
    21. Oktober 2021 um 10:49

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Revan335
    Mitglied
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    20. Jun. 2018
    • 23. Oktober 2021 um 18:50
    • #9

    Großartig dann muss ich mal schauen wann es bei Manjaro eintrifft und nochmal prüfen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Default Kalender für neuen Termin bei mehreren Kalendern dauerhaft festlegen

    • doffine
    • 30. April 2021 um 19:16
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Kalender funktioniert nicht mehr

    • Mischmisch
    • 26. Juni 2021 um 17:51
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Farbliche Differenzierung Kalendereinträge nach Abschaltung CalendarTweaks in TB 78.4 nicht mehr gegeben

    • Annabelle1984
    • 24. Oktober 2020 um 17:24
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Update von 68 nach 78: Kalenderserien lassen sich nicht mehr einzeln bearbeiten

    • solarpapst
    • 22. Oktober 2020 um 16:20
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Kalendertag automatisch aktualisiern

    • Arno Nym
    • 8. Juni 2020 um 09:04
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Termine im Kalender lightning nicht mehr änderbar oder speicherbar nach Windows Neustart

    • rightall
    • 30. Mai 2020 um 12:35
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™