Naja, die Sache mit dem default und die Sache mit dem timestamp ist ungelöst.
Beiträge von malege
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.5.0 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 7
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach: Qmail
Folgendes Problem beobachte ich seit geraumer Zeit (Wochen). Emails an meine Postfächer werden im laufenden Betrieb nicht zeitnah von Thunderbird abgerufen. Eingestellt sind alle 10 Minuten abrufen. Das Datum der angelegten Qmail-Datei (18 Feb 2020 21:36:54 -0000) passt mit dem Quellcode der Email überein. Folgende Nachricht ging in Thunderbird bis 19.02.2020 00:30 nicht ein.
CodeFrom - Tue Feb 18 22:39:11 2020 ... Received: (qmail 13135 invoked by uid 1306); 18 Feb 2020 21:36:54 -0000
Woran kann das liegen?
-
- Thunderbird-Version: 68.4.2 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 7
Infos und Anmerkungen zum Thema "Thunderbird-Daten auf einen neuen Rechner übertragen".
https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…ner-uebertragen
Die Tage musste ich Thunderbird neu installieren, nach System-Neuinstall. Ein Backup vom Profil der Vorgängerversion war vorhanden.
Erstes Thema: "Profilordner - Wo ist er zu finden?"
Profilordner - Wo ist er zu finden?
Direkt nach Neuinstallation von Thunderbird ist keinerlei Ordner "Thunderbird" oder "Thunderbird\Profiles" in "C:\Users\username\AppData\Roaming\" zu finden. Erst nachdem Thunderbird ein erstes Mal gestartet wurde, werden diese Ordner und zugleich zwei Unterordner in "\Profiles" angelegt. [wenn ich mich recht erinnere musste sogar mehr getan werden, als Thunderbird nur zu starten. Eventuell musste das erste Popup weggeklickt werden, oder irgendeine andere Aktion durchgeführt werden.]
Nachdem Thunderbird ein erstes Mal gestartet wurde werden zwei Profil-Ordner angelegt. Beispiel:
C:\Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles
- eggzbrhz.default-release
-- [full profil]
- uz8jvcgm.default
-- times.json [only]
Nun lohnt ein Blick in die "profiles.ini".
C:\Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird
- profiles.ini
---
[InstallD78BF5DD33499EC2]
Default=Profiles/eggzbrhz.default-release
Locked=1
[Profile1]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/uz8jvcgm.default
Default=1
[Profile0]
Name=default-release
IsRelative=1
Path=Profiles/eggzbrhz.default-release
[General]
StartWithLastProfile=1
Version=2
---
Dazu weiter unten mehr.
Mein altes Profil in einem Profil-Ordner als Backup (Beispiel):
h3825alt.default
- [full profil]
Nun steht an verschiedenen Stellen, man solle immer ein Backup vom kompletten Profiles-Ordner
C:\Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\
- Profiles [Backup]
anlegen und diesen dann in den neuen Thunderbird-Ordner
C:\Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\
speichern und dabei Daten im Ordner "Profiles" überschreiben.
Man kann auch nur den Backup Profil-Ordner
h3825alt.default [full Profil Backup]
in den Ordner "Profiles"
C:\Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles
kopieren.
Vorher muss geprüft werden, ob der Name des Backup-Ordners in der Neuinstallation vorhanden ist. Wenn ja, dann muss der Name vom Backup-Ordner geändert werden. Dabei werden dann keinerlei Daten der Neuinstallation überschrieben.
Als nächstes muss dann nur die "profiles.ini"
C:\Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini
angepasst werden.
---
[InstallD78BF5DD33499EC2]
Default=Profiles/h3825alt.default
Locked=1
[Profile2]
Name=backup
IsRelative=1
Path=Profiles/h3825alt.default
Default=1
[Profile1]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/uz8jvcgm.default
[Profile0]
Name=default-release
IsRelative=1
Path=Profiles/eggzbrhz.default-release
[General]
StartWithLastProfile=1
Version=2
---
Dabei gibt es allerdings ein paar Ungereimtheiten.
In der Zeile
Default=Profiles/h3825alt.default
muss der Name vom Backup Profil eingetragen werden. Zudem muss im neu angelegten Abschnitt dieses Profilies
[Profile2]
die Zeile
Default=1
eingetragen werden, bzw. aus dem Abschnitt "[Profile1]" entfernt werden. Das ergibt zwei Angaben für "default", die ein potentielles Risiko für Fehler darstellen. Nur die Angabe "Default=1" genügt nicht und ist wahrscheinlich veraltet.
Eine weitere Frage wäre, ob es genügen würde, wenn direkt nach Neuinstallation und VOR dem ersten Start von Thunderbird ein Backup Profil, das den gesamten Ordner "Thunderbird" enthält, nach
C:\Users\username\AppData\Roaming\
kopiert wird. Dabei stellt sich die Frage ob die Ordner "Crash Reports" und "Pending Pings" sowie die Datei "installs.ini" ausgespart werden können. Denn da hakt die Sache scheinbar, weil darin die Daten der alten Installation (zB: Timestamp) enthalten sind.
Die Sache mit dem Verwenden eines Backup Profils könnte also unter Umständen erleichtert werden, wenn der komplette Ordner "Thunderbird" unter
C:\Users\username\AppData\Roaming\
im "alten" Thunderbird gebackupt werden würde und VOR dem ersten Start der neuen Installation in selbiges Verzeichnis
C:\Users\username\AppData\Roaming\
kopiert werden würde. Dann könnten diese Daten schon beim ersten Start von Thunderbird übernommen werden. Allerdings scheint es da Diskrepanzen zu geben.
-
... ich habe jetzt doch stundenlang alle Emailkonten neu angelegt...
Was mir jetzt aufgefallen ist, dass womöglich das Häkchen beim Termin erstellen Dialog unten links bei Teilnehmer benachrichtigen (Q) vorher immer nicht gesetzt war. Jetzt ist es so, dass es default gesetzt ist, aber selbst wenn ich es wegnehme und den Termin neu speicher, dann ist es beim nächsten Aufruf des Termins wieder gesetzt. Möglicherweise liegt das Problem da.
Weiterhin ist der GermanHolidays Kalender nicht uptodate.
-
Das ist nicht das Problem. KalenderTermine sind eher unwichtig, die kann ich notfalls nachtragen. Meine Frage war, wie ich NUR die Email-Accounts aus dem alten Profil in das neu installierte Thunderbird integrieren kann, eben ohne alles weitere, das wohl irgendwo zu dem Problem führt, dass der Erinnerungsdialog nicht aufploppt.
-
Keine Ahnung! Ich hab nur Thunderbird installiert und nutze da den Lightning Kalender. Also ich hab nix besonderes oder extra. Alles Standard. Ich denke die liegen bei Lightning, lokal, in irgendeiner der Dateien.
-
429 Zugriffe und keine Antwort...
Nach komplettem Neuinstall OHNE Integration des alten Profils funktioniert der Erinnerungsdialog. Erst nachdem das alte Profil integriert wird funktioniert dieser nicht mehr. Was kann man da tun? Es wäre mir möglich die alten Lightning-Profil-Einstellungen nicht zu integrieren und stattdessen Lightning neu zu gestalten, also alle Termine neu einzugeben. Allerdings ist es mir nicht möglich komplett auf das alte Profil zu verzichten. Ich könnte aber auf die Integration der alten Extensions verzichten und diese neu installieren. Was muss ich also dafür tun?
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.6.1 (32-Bit)
- Lightning-Version: 6.2.6.1
- Betriebssystem + Version: Win7
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
- Eingesetzte Antivirensoftware:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Neues Teil-Thema vom Gesamtproblem.
Ich habe nun Thunderbird komplett neu installiert.
gelöscht:
C:\Programme (x86)\Mozilla Thunderbird\
C:\Users\%Benutzername%\AppData\Local\Thunderbird\
C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\
Folgendes Problem ist bereits nach Neuinstall vorhanden:
Im Tagesplan wird der Tag nach einem Tag mit Termin in Bold angezeigt, siehe Screenshot. -
Selbst nach Neuinstallation von Thunderbird ist das Problem immer noch da...
-
... habe testweise mal eine unwichtige Extension deaktiviert und auf "Jetzt neu starten" geklickt. Danach waren alle wieder da, ausser das eine. Nach dessen Aktivierung auch wieder das. Nur, das Problem in Lightning besteht weiterhin. Neuinstall hat nichts gebracht...
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.6.1 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: Win7
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Nachdem das Problem mit den ausbleibenden Benachrichtigungen bei Lightning scheinbar nicht zu lösen ist, habe ich Thunderbird deinstalliert und neu installiert.
Zudem habe ich gelöscht:
C:\Users\%Benutzername%\AppData\Local\Thunderbird\
C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\
Nach der Neuinstallation Thunderbird gestartet. Beim ersten Popup auf "Abbrechen". Thunderbird geschlossen. Das alte Profil wiederhergestellt.
https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzer…iederherstellen
Nun sind alle Extensions inklusive Lightning nicht aktiv. Sie werden aber alle als aktiviert angezeigt. Was nun?
-
60.6.1 und die Erinnerungen sind immer noch defekt. Irgednwas tut sich, aber es kommt kein Erinnerungsdialog. Im Tagesplaner wird die Anzeige vom Einzeltermin, unter dem Kalender, im background hellblau eingefärbt. Weiter passiert nichts.
-
OK, dann sind ein paar wenige brauchbar, diesbezüglich.
Installiert habe ich nun mal
Identity Chooser:
- Soweit ganz OK.
- funktioniert nicht bei mailto-Links.
Flexible Identität:
- da hab ich nun mal als Filter ein "@" und eine meiner Email-Adressen als Ausweich gewählt. Genau bei dieser kommt dann kein Hinweis. Wäre schön, wenn immer ein Hinweis käme, in etwa so: "Bist du dir sicher?".
Beide zusammen erstmal besser als nix.
EDIT: Das hilft noch:
Ein anderes Konto als Standard festlegen.
Thunderbird nimmt in default das oberste/erste, wenn das ungünstig ist, ein anderes als Standard wählen. Das funktioniert bei mailto-links.
-
Hallo, das ist weiterhin so. Habe jetzt 60.6.0.
In den Einstellungen → Kalender → Erinnerungen → Den Erinnerungen-Dialog anzeigen ist checked, die Checkbox darunter auch. Klang abspielen ist unchecked.
-
vielleicht ist hier etwas dabei.
Da sind ja überall diese Verbotsschilder.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:60.5.3 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: Win7
Seit einigen Versionen wird auch der Tag nach einem Tag mit Termin in Bold angezeigt, im Tagesplan-Kalender, neben den Email-Fenstern.
Nun erhalte ich seit geraumer Zeit keine Erinnerungen mehr. Bzw. bin ich mir nun ganz sicher, dass ich keine mehr erhalte.
Was ist da los? -
Folgendes, ich benötige eine Funktion, die mir einen Hinweis beim Verfassen anzeigt, von welcher Email-Adresse eine Email versandt wird, bevor sie versendet wird. Ich habe sehr viele Email-Adressen in Thunderbird und es passiert mir hin und wieder, dass ich nicht darauf achte, von welcher Email-Adresse eine Email versendet wird. Meistens bemerke ich es erst, nachdem ich auf Absenden geklickt habe, doch da ist es meist zu spät, wenn kein riesiger Anhang besteht, der das Senden verzögert, und mir Gelegenheit gibt das Senden abzubrechen. Am besten wäre wohl, wenn die Auswahl der Absende-Email-Adressen nach dem Klick auf Absenden angezeigt wird. Oder ein Hinweis beim Kicken auf Verfassen. Mir passiert das nicht selten, dass eine falsche Email-Adresse im "Von" Feld steht.
Gibt es sowas schon, oder wie kann ich sowas programmieren?