1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• Public Key via Email oder Messenger app schicken?

• ThoBa
    • 18. Februar 2026 um 15:10
    Zitat von Thunder98

Ich sollte eigentlich seit 2 Wochen mit einem Empfänger verschlüsselt kommunizieren. Damit nun alles reibungslos und schnell funktioniert , werde ich das GPG WIn programm inkl Kleopatra deinstallieren und danach nur Kleopatra installieren.

Man erfährt hier, dass du dich noch nie in den letzten Tagen mit Gpg4Win beschäftigt hast! Kleopatra lässt sich ohne "gpg" überhaupt nicht installieren, da eben die komplette Umgebung zu "gpg" fehlt!
    Ich hatte dir auch geschrieben, dass Kleopatra nur ein Hilfsprogramm zur visuellen Darstellung aller vorhandenen Schlüsselbunde ist, welches nur die Grundfunktionen von "gpg" per GUI unterstützt. Selbst das scheinst du nicht verstanden zu haben.

Zitat von Thunder98

Somit würde ich gerne mit GUI alles anpassen und die Aliase hinzufügen. Sollte so definitiv funktionieren, oder?

Es gibt zur Schlüsselverwaltung weltweit nur GnuPG, also das Programm "gpg" mit einem Verwaltungsprogramm "Kleopatra" zur visuellen Unterstützung per GUI!
    Ich empfehle dir also professionelle Unterstützung vor Ort.

Zum Schluss noch einige Anmerkungen zur verwendeten RNP-Technologie, welche einzig und allein Thunderbird verwendet:

• es lassen sich nur einfachste Schlüssel erstellen
    • Aufnahme von weiteren UIDs und weiteren Unterschlüsseln (siehe Alias-Adressen) ist völlig unmöglich!
    • sehr hohes Sicherheitsrisiko, da geheime Schlüssel ungeschützt in TB hinterlegt werden!
    • eine zentrale Verwaltung öffentlicher Schlüssel ist ebenfalls unmöglich!
    • jede Person, die an Thunderbird am PC herankommt, kann also die geheimen Schlüssel sofort exportieren
    • jede Person, die an Thunderbird am PC herankommt, sieht verschlüsselte Nachrichten sofort in Klarschrift, wenn keine externe Schlüsselverwaltung vorgesehen bzw. verwendet ist/wird
    • die RNP-Technologie versagt momentan ab der aktuellen gpg-Version 2.5 (Januar 2026) komplett, wenn es um eine externe Schlüsselverwaltung geht(!) => Schlüssel werden nicht mehr gefunden!
    • für Sicherheitsmaßnahmen bezüglich Datei- und Ordner-Verschlüsselung ist und bleibt weiterhin nur "gpg" ein Garant!

Ich bin hier dann einmal raus!

• ThoBa
    • 18. Februar 2026 um 01:01
    Zitat von Thunder98

Ich habe über CMD zuerst die Hauptemailadresse, die ich nie rausgegeben habe, als UID eingegeben und als primärer Benutzerkennung ausgewählt und save gemacht (gemäss deiner Beschreibung). Aber es wurde einfach die erste Aliasadresse (benutze seit 1 Jahr) im Kleopatra überschrieben und im TB ist es immer noch korrekt ersichtlich!

Nochmal:

• Leere Kleopatra
    • exportiere den geheimen Schlüssel aus TB, mit welchem du schon länger kommunizierst
    • importiere diesen geheimen Schlüssel nun in Kleopatra
      • zeige mir nun folgende Bilder aus Kleopatra (die ersten 8 Zeichen der Schlüsselkennung bitte nicht unkenntlich machen, damit ich mir einen Überblich über dein Tun verschaffen kann! Mit diesen 8 Zeichen wird gar nichts verraten!
        • Bild Hauptansicht => hier steht nun der Name (UID), die Mail-Adresse und u.a. auch die Schlüsselkennung
        • Doppelklick auf diese Adresse => jeweils ein Bild von den Reitern "Benutzerkennung", "Unterschlüssel", "Beglaubigungen"

All das (4 Bilder) will ich (anonymisiert) sehen, ansonsten werden wir hier nicht fertig. Danach folgen dann weitere Anweisungen.

Zitat von Thunder98

Kann man ohne CMD dieses Problem lösen oder gIbt es kein einfaches GUI Programm wo man die Aliasadressen hinzufügen kann?

Ja, mit Kleopatra *und nur mit Kleopatra* - oder eben mit gpg (ohne GUI) in der Eingabeaufforderung (CMD)! Jetzt aber bitte zunächst die Bilder!

• Tabs automatisch beim Beenden schließen

• ThoBa
    • 17. Februar 2026 um 22:04
    Zitat von Andrea

wenn BB, wenn ich das will, einfach genauso aussieht und funktioniert wie TB?

Das Erscheinungsbild ist exakt das gleiche. Du brauchst noch nicht einmal ein Mail-Konto anlegen, denn es ist ja schon alles in deinem TB-Profil vorhanden, was, wenn du es wünschst, als 1:1-Kopie BB zur Verfügung gestellt wird. Bis dahin ...

• ThoBa
    • 17. Februar 2026 um 20:26
    Zitat von Andrea

Ich hab den Umstieg noch nicht ganz verstanden, ...

Das bekommen wir hin! :-) Ich bereite schon einmal ein paar Bilder zum besseren Verständnis vor. Wenn du dann irgendwann einmal den Drang zum Parallelbetrieb von TB & BB verspürst, so meldest du dich hier einfach wieder. Das ganze Prozedere wird bei guter Vorbereitung in weniger als 10 Minuten (Netto-Arbeitszeit am PC) überstanden sein, wobei all deine jetzigen Einstellungen erhalten bleiben. :)

• Fenstergröße ist zu klein auf ChromeOS 2.0

• ThoBa
    • 17. Februar 2026 um 14:12
    Zitat von RalfWerner

Das Problem ist nicht gelöst

Wie denn auch, wenn es gar kein Problem gibt?

TB war und ist nie für "ChromeOS" konzipiert worden, oder liest du hier irgendwo etwas von jenem Google-Kram?

• ThoBa
    • 17. Februar 2026 um 13:13
    Zitat von Andrea

aber z.B. das Tab Add-Ons-Verwaltung nicht.

Eben, das ist eines der System-Tabs, was bei "[x] keine" auch geschlossen wird, wenn man BB nutzt.

BB entspricht und reagiert eigentlich exakt gleich dem Thunderbird, wobei BB eine Menge an weiteren Optionen und Features mitbringt (siehe bspw. mein obiges Bild).

Du kannst BB und TB auch parallel nutzen, WENN

• du dein aktuelles Profil im Ordner %AppData%\Thunderbird\Profiles" einfach 1:1 kopierst
    • diesen Ordner dann in bspw. "mein_betterbird" umbenennst
    • BB nach der Installation SOFORT mit der Option "-p" (der Profilmanager) startest
    • dir ein neues Profil "mein_betterbird" anlegst
    • in einem weiteren Schritt den kopierten Ordner "mein_betterbird" einbindest

Da du die ESR-Version nutzt bist mit TB und BB immer auf dem gleichen Stand und kannst zudem im Parallelbetrieb ständig die Funktionalität vergleichen.

Nun, ich möchte dir hier aber nichts "aufschwatzen" ... ;)

• ThoBa
    • 17. Februar 2026 um 11:55
    Zitat von Andrea

Mit Betterbird hab ich mich leider noch nie beschäftigt

Nun, in TB hat es solch eine Einstellung meines Wissens aber noch nie gegeben. ;)

• Bitte dringend um Rat - verschwundene mails

• ThoBa
    • 17. Februar 2026 um 08:30
    Zitat von Leopoldine

kann das noch gerettet werden?

Wenn deine Einstellungen auf:
    [x] Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten
    stehen und seit dem letzten Löschvorgang dein Mail-Konto noch nicht "komprimiert" wurde, dann sind die Chancen sehr hoch, dass jene Mails noch vorhanden sind.

Zeige uns bitte einen Screenshot von dem Inhalt des Ordners "ImapMail\<dein Mail-Konto>" deines aktuell verwendeten Profils.

• ThoBa
    • 16. Februar 2026 um 20:10
    Zitat von Andrea

Könnt ihr mir helfen?

Ich kenne solch Dinge nur von Betterbird. Schau einmal:

• ThoBa
    • 16. Februar 2026 um 14:48
    Zitat von Thunder98

Habe gestern zuerst die Sicherheitskopie der geheimen Schlüssel im Cleopatra importiert (von der ersten Emailadresse mit der ich verschlüsselt kommuniziere)

So ist es richtig. Dieser Schlüssel sollte in Kleopatra nun *fett* dargestellt werden, da dieser ja auch einen "geheimen Schlüssel" enthält!

Zitat von Thunder98

Habe im CMD Windows angefangen und "Fertig" ausgewählt, danach kam ein Fenster für Passworteingabe. Habe auf "Abbrechen" geklickt, weil ich kurz weg musste. Aber später konnte ich nicht weiter machen im CMD und ich müsste von vorne anfangen.

Um eine Änderung zu sichern wird eine Sitzung des Programms "gpg" immer mit "save" abgeschlossen und das Programm wird verlassen! Mit "quit" wird das Programm "gpg" nur verlassen (ohne Änderung) und du befindest dich wieder im "Promt" (C:\>) der Eingabeaufforderung.
    Nach "save" kannst du eine Änderung auch in Kleopatra verfolgen. Eine Sitzung könnte bspw. so ausschauen:

C:\> gpg --edit-key info@mustermann.de
    [...]
    gpg> adduid
    [...]
    gpg> adduid
    [...]
    gpg> save
    C:\>

Mit "save" gelingt dir also eine "Zwischenspeicherung", die in Kleopatra dann auch nachvollziehbar ist. In weiteren Sitzungen nimmst du nun die nächsten Adressen auf usw.
    "gpg" und Kleopatra zeigen dir nach jedem "save" den aktuellen Stand der aufgenommenen Adressen (UIDs).

Zitat von Thunder98

Sollte ich die zweite Alias adresse am besten im Thunderbird löschen? Mit dieser konnte ich eben keine verschlüsselten Nachrichten schicken. Habe nur mit dem Empfänger die öffentlichen Schlüsseln ausgetauscht. Siehe auch das Bild , das ich geschickt hatte.

Ja, die kannst du bedenkenlos löschen, denn sie wird ja jetzt als eine der 60+ UIDs in der funktionierenden Adresse aufgenommen. Wenn du mit der Aufnahme aller UIDs fertig bist, dann kann auch die funktionierende Adresse aus TB entfernt werden, denn diese wird nach Import des neuen Schlüsselbundes wieder zur Verfügung stehen.

• Zugriff von Windows11 und LinuxMint auf gleiches E-Mail-Verzeichnis?

• ThoBa
    • 12. Februar 2026 um 21:09
    Zitat von Drachen

Kann man auch andersrum fragen, warum (noch) mit Windows und nicht durchgängig mit Linux, so herum wäre es vermutlich sogar zeitgemäße

Diese Aussage ist nichts weiter als "extremer Blödsinn", denn Linux war noch nie gleich Linux!
    Das Dumme daran ist nur, dass alle unwissenden Linux-User genau an diesem "extremen Blödsinn" glauben und plötzlich bemerken, dass es eine Vielzahl von Distributionen gibt, welche völlig unterschiedlich arbeiten!

Wenn wir hingegen von Windows-11 reden, dann reden wir weltweit über Windows-11!

• ICS ohne Erinnerungen importiert -> Erinnerung für alle Terminen aktivieren

• ThoBa
    • 12. Februar 2026 um 20:49
    Zitat von Drachen

Solche Häme und persönlichen Unterstellungen müssen echt nicht sein!

Auf wem genau antwortest du bitte?
    Welche "persönlichen Unterstellungen" meinst du im Detail?

Zitat von Drachen

Man kann auch mal sachlich erklären

Was genau wurde in welchem Beitrag "unsachlich" erklärt?

Thunderbird arbeitet bzgl. Termine und "Erinnerungen" vollkommen logisch und somit auch korrekt. Klar sollte also jedem Anwender sein, dass alle anderen Verhaltensweisen von TB zu erheblichen Missgunst gegenüber dieser Software führen könnten und auch werden!

• ThoBa
    • 12. Februar 2026 um 19:28
    Zitat von juergenz

Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage bezügl. des Pfades richtig verstanden habe, habe aber mal screenshots der beiden Datei-Manager (Windows=Explorer, Mint=Nemo) angehängt.

Ich sehe in beiden Darstellungen deines bzw. deiner Datei‑Manager nicht einen einzigen Profil‑Ordner!

Zitat von juergenz

Mit "Soft‑Links" habe ich bislang nicht gearbeitet, weil sie mir bislang unbekannt waren :/ ... Falls nicht vorher ein netter Mensch hier im Forum mir dazu eine Kurzanleitung postet, muß ich mich dazu mal durch die Linux-Hilfen arbeiten.

Warum arbeitest du eigentlich mit Linux und nicht durchgängig mit Windows?

• ICS ohne Erinnerungen importiert -> Erinnerung für alle Terminen aktivieren

• ThoBa
    • 12. Februar 2026 um 18:52
    Zitat von Qwerty

Das sind sehr viele Einträge für das ganze Jahr!

Eine simple Lösung hat dir ggbsde im Beitrag #2 schon gegeben! Sie ist schnell und sehr einfach durchzuführen!

Zitat von Qwerty

Warum übernimmet Thunderbird nicht die globalen Einstellungen und erinnert mich einen Tag vor dem Termin?

Weil:

Zitat von Qwerty

ich habe einen Müllkalender ohne Erinnerungen importiert

Der Rest ist einfach nur Logik, welche zumindest du erst noch begreifen musst!

• ThoBa
    • 12. Februar 2026 um 18:09
    Zitat von juergenz

Mein Windows-Profilordner für Thunderbird liegt unter (Laufwerksbuchstabe):\TBird\Mail\Local Folders\Post.sbd,

Na DAS möchte ich mal in einem Bild deines vertrauenswürdigen Datei-Managers sehen! Zudem hätte ich dann auch noch gerne eine Erklärung dazu, was dieser "Unfug" bezwecken soll!

Warum arbeitest du nicht einfach mit "Soft‑Links" (siehe #3), welche dir zumindest die Sicherheit zum richtigen Verzeichnis geben könnten?
    "Verrückt" wird es allerdings auch in solch einer Situation, wenn beide Installationen dann gleichzeitig auf das Profil zugreifen wollen/sollen/müssen! Die Zerstörung des Profils mit allen erdenklichen Konsequenzen wäre also schon vorprogrammiert!
    Bestimmt hast du "all DAS" aber schon durchschaut!

Zitat von juergenz

Leider war das aber alles nach dem nächsten PC-Start verschwunden. Da war zwar der Pfad weiter eingetragen, aber kein Inhalt unter "Lokale Ordner" mehr, dafür eine Fehlermeldung, daß dies ein ungültiger Pfad sei.

<Stimme Loriot> Ach ... ! </Stimme Loriot>
    Wie kann denn SO ETWAS nur passieren(?), zumal doch TB für solche Konstellationen auch gar nicht vorgesehen ist!

• Vorlagen im Template / Vorlagen Ordner öffnen nicht mehr als neue Mail?

• ThoBa
    • 11. Februar 2026 um 15:29
    Zitat von Tmafg170980

Allerdings wurde der Ordner "Vorlagen" in "Templates" unbenannt (auch nicht das Problem, passiert wohl häufiger wie ich gelesen habe, ich konnte ihn auch wieder umbenennen),

Das war mit hoher Wahrscheinlichkeit der bzw. dein Fehler! Grundsätzlich sollte man die Finger von den Namen der System-Ordner lassen! Nun vermutet TB natürlich, dieser umbenannte Ordner sei ein persönlicher Ordner ohne weitere Eigenschaften.

Abhängig sind diese Eigenschaften dann z.T. auch noch von deinem Provider, welchen du hier jedoch nirgends erwähnt hast.

• ThoBa
    • 11. Februar 2026 um 02:27
    Zitat von Thunder98

Was empfiehlst du nun? Die Aliasadresse die ich bereits vor einem Jahr erstellt habe mit Schlüsselpaar weiterhin zu verwenden oder am besten eine neue Aliasadresse erstellen für diesen Empfänger, somit kann ich sauber alles neu im Cleopatra erstellen mit der Hauptemailadresse?

Du nimmst deine Adresse, welche du nun schon länger nutzt und baust deren Schlüssel in Kleopatra weiter auf! Somit bleiben alle deine bisherigen Mails lesbar und du kannst so gar deine erste Mail-Adresse, welche du nicht herausgeben/veröffentlichen möchtest, als primäre Benutzerkennung festlegen.

Wie du jetzt vorgehen musst:

• in TBs Key-Manager eine "Sicherheitskopie für geheimen Schlüssel erstellen" (Backup Secret Key(s) To File)
      => von deiner EMail-Adresse, mit der du auch schon seit längerer Zeit verschlüsselt kommunizierst
    • diese Sicherheitskopie in Kleopatra importieren
    • deine 61 weiteren Adressen per "gpg" (oder Kleopatra) als UIDs hinzufügen
    • deine erste Adresse, welche nicht veröffentlicht werden soll, ebenfalls als UID hinzufügen und diese als primäre Benutzerkennung festlegen!
    • dann für jede Adresse einen (es entstehen also mehr als 60 Dateien) "Öffentlichen Schlüssel" erstellen, welche du an deine Kommunikationspartner versenden kannst => nur per "gpg" möglich!
    • das komplette Schlüsselbund dann per "gpg" (oder Kleopatra) exportieren und wieder in TB importieren
    • FERTIG! :) - das war jetzt einfach. ;)
  • Email aus Papierkorb

• ThoBa
    • 11. Februar 2026 um 00:03
    Zitat von Thunder_Android

Ich beziehe mich hier auf Thunderbird ANDROID.

Ja, ich mich auch. Das Bild wurde in der folgenden Version "geschossen":

• Mehrere Ordner für die selbe Sache

• ThoBa
    • 10. Februar 2026 um 16:39
    Zitat von LeonSmartblue

Wie bekomme ich es nun hin dass Thunderbird diese als Standard nimmt und gleichzeitig die Bilder (Rote Flamme, Mülleimer, usw) übernommen werden?

Du solltest dich einfach mit dieser Situation abfinden, denn schon ein Zugriff mit einer zweiten Installation auf einem anderen PC oder ein Zugriff mit einem mobilen Gerät könnte dazu führen, dass du Mails übersiehst, die sich dann doch wieder in den Standardordnern deines Anbieters "verstecken".

• Posteingang Email Vorschau falscher Name angezeigt

• ThoBa
    • 10. Februar 2026 um 15:31
    Zitat von LeonSmartblue

Ich habe diesmal die Jährliche Variante genommen und habe nun die Version 140.7.1esr (64-Bit)
    Da funktioniert nun alles.

Das irritiert mich jetzt, denn in #1 steht ausdrücklich "140.7.0"! Letzteres übrigens auch im Versions-Label (ganz oben) ==> "140 ESR".

Interessant wäre nun, welche Version du bisher wirklich verwendet hast.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™