1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• Synchronisierung via MyPhoneExplorer endet im Chaos

• ThoBa
    • 28. Oktober 2025 um 18:54
    Zitat von JocMet67

Ich bin erstmal wieder für 10 Jahre bedient. Zeitverschwendung. So braucht man sich nicht zu wundern, dass Outlook beliebter ist.

Warum versuchst du es dann mit TB, wenn Outlook doch so beliebt ist?
    Hattu Probleme mit Outlook? ;)

• Ordernamen haben sich selbstständig in englische Bezeichnungen geändert

• ThoBa
    • 28. Oktober 2025 um 18:41
    Zitat von Date

Und ich frage mich warum eine simple e-Mail Adresse für einen Support ein so großes Geheimnis ist?

Du könntest auch einmal "Betterbird" (ein Fork bzgl. Thunderbird) in Betracht ziehen. Dort kannst du dann mit den Entwicklern persönlich sprechen und deine Wünsche direkt vortragen.

Betterbird. Simply better.

• Nach Update auf Version 144.0.1 wurden plötzlich mehrere Verzeichnisse in englische Begriffe umbenannt

• ThoBa
    • 28. Oktober 2025 um 16:23
    Zitat von steffenprivat

... die Bezeichnung des Ordners "Posteingang" ist in deutsch erhalten geblieben.

Ja, ich verstehe auch nicht, dass man diesen Ordner immer noch falsch auszeichnet, denn er heißt ja eigentlich "Inbox". Wirklich schlimm(!) - ganz schlimm ist das! ;)

• Alle Ordner sind doppelt und verdoppeln auch die Speicherplatzbelegung.

• ThoBa
    • 28. Oktober 2025 um 15:42
    Zitat von 4Fun

wieder Abonniert, und Plopp, alles wieder da, mit Inhalt.

Hoffentlich hast du nun erkannt, dass dein Profil kaputt ist.

• ThoBa
    • 28. Oktober 2025 um 12:03
    Zitat von Date

Deswegen sind so segensreiche Einrichtungen wie dieses Forum nicht überflüssig.

Schön, nun müsstest du nur noch meine Frage beantworten. ;)

• ThoBa
    • 27. Oktober 2025 um 23:02
    Zitat von Date

Deshalb würde ich dort gerne meine Fragen selbst stellen und auf eine Antwort hoffen.

Um was genau geht es denn eigentlich? Vielleicht gibt es hier noch mehr Leser, welche in gleicher Richtung einen Wunsch haben oder es gibt gar schon ein Add-On, welches deinen Wünschen entspricht.

• Mit neuen Versionen lassen sich keine Verbindungen zu lokalen Servern aufbauen

• ThoBa
    • 27. Oktober 2025 um 20:53
    Zitat von ggbsde

Besser wäre es doch wohl, die Server mit gültigen Zertifikaten auszustatten.

Wohl wahr, allerdings ist der TE Admin und man kennt die Hintergründe seines Handelns nicht.

• Mit neuen Versionen lassen sich keine Verbindungen zu lokalen Servern aufbauen

• ThoBa
    • 27. Oktober 2025 um 18:19
    Zitat von Klaus M

Der zweite Server war vor dem Update noch nicht eingerichtet und läßt sich nicht verbinden.

Da hängt es dann und es kommt zu keiner Verbindung. TB ist also konsequent, da der Server während des Updates noch gar nicht zur Verfügung stand. Das Zertifikat wird nun als "ungültig" und als "nicht oder nie bestätigte Ausnahme" hinterlegt.

Abhilfe: manuelle Ausnahme direkt über die Zertifikatsverwaltung erstellen!

• Einstellungen => Datenschutz und Sicherheit => Zertifikate => Zertifikate verwalten => Reiter "Server"
    • füge hier nun deinen Server als Ausnahme hinzu
  • thuderbird kann nachricht nicht in lokalen gesendet-ordner kopieren

• ThoBa
    • 27. Oktober 2025 um 15:59
    Zitat von baer-tiger

kann mir jemand sagen, wie ich mich bei Eingang eines Beitrags informieren lassen kann

Siehe "Einstellungen und Privatsphäre => Benachrichtigungen":

• ThoBa
    • 27. Oktober 2025 um 15:44
    Zitat von Klaus M

... und ein "Lokaler Ordner", der zu dem Verzeichnis unter C:\Users\*Benutzer*\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\oy113tie.default-esr führt.

Es hört sich alles nach einem "Durcheinander" an. Eine saubere Installation sieht unter:
    Hilfe => Informationen zur Fehlerbehandlung => Allgemeine Informationen => Profilordner
    so aus:

Es wird per "Ordner öffnen" nur ein einziges Profil zum Öffnen angeboten. Also auch dann, wenn mehrere Profile vorhanden sein sollten.
    Ein Link zu "%AppData%\Local\..." darf es bei einer Standard-Installation nicht geben!

Wie sieht jenes Bild (links) bei dir aus? Bitte ein Screenshot der gleichen Form beifügen.

• ThoBa
    • 27. Oktober 2025 um 14:00
    Zitat von Klaus M

sie liegen wie bei TB üblich lokal im jeweiligen Benutzerverzeichnis unter AppData\Local\thunderbird\Profiles

Der genannte Pfad ist eher sehr unüblich(!) für den Profil-Ordner! Unter diesem Pfad haben die Profile nichts zu suchen! In jenem Pfad sind nur Informationen zum Cache-Management und ähnliche Dinge hinterlegt!

Mit obigem Pfad erklärt sich auch, dass die Einstellungen nicht gefunden werden. Wo genau also befinden sich deine Profile(?) - zur Beantwortung dieser Frage bitte wie folgt vorgehen:
    Hilfe => Informationen zur Fehlerbehandlung => Allgemeine Informationen => Profilordner (linke Spalte)
    Öffne diesen Ordner bitte mit dem Button "Ordner öffnen" (rechts daneben). in welchem Pfad genau führt dich jetzt dein Explorer hin?

• Andere Schriftart für das Anzeigen gesendeter Elemente mit fester Breite

• ThoBa
    • 27. Oktober 2025 um 12:13
    Zitat von c303

Es ist nur Optik, aber es wird eine andere Schriftart angezeigt.

Überprüfe unter Einstellungen => Allgemein => Sprache und Schriftarten => Erweitert
    die Einstellungen für die Schriftarten und deren Größe.
    Diese Einstellungen müssen für "Andere Schreibweisen" und "lateinisch" exakt gleich sein!

• .eml-Datei per Doppelklick öffnen geht nicht

• ThoBa
    • 27. Oktober 2025 um 11:43
    Zitat von jnanon

Hardcopies siehe Anlage.

Die Einstellungen sind alle OK. TB sollte bei Doppelklick also sofort aktiv werden.
    Wird Outlook bei Systemstart im Hintergrund ebenfalls aktiv?

• thuderbird kann nachricht nicht in lokalen gesendet-ordner kopieren

• ThoBa
    • 27. Oktober 2025 um 00:34
    Zitat von baer-tiger

Ich will sie halt nicht einfach unbedarft löschen...

Versuche es zunächst mit "Eigenschaften => Reparieren"!
    Wie kommt es, dass jener Ordner "Gesendet" auch noch Unterordner hat? Hast du diese angelegt und durch was werden diese Unterordner dann "gefüttert"?

• .eml-Datei per Doppelklick öffnen geht nicht

• ThoBa
    • 26. Oktober 2025 um 19:29
    Zitat von jnanon

Bei .eml ist Thunderbird ist als Standard definiert.

Wo genau wurde diese Einstellung getroffen? Bitte ein Bild zu dieser Einstellung unter Windows.
    Mit welchem icon werden *.eml-Dateien im Windows-Explorer dargestellt? Auch hier bitte ein Bild.
    Danke.

• Andere Schriftart für das Anzeigen gesendeter Elemente mit fester Breite

• ThoBa
    • 26. Oktober 2025 um 19:15
    Zitat von c303

Hat jemand eine Info dazu? Scheint etwas verzwickt zu sein.

Wie genau (bitte Bilder) sieht es denn jetzt aus beim Verfassen und anschließend beim Öffnen im "Gesendet"-Ordner. Die Schriftart sollte immer die gleiche sein.

• Einrichten von Yahoo Mail Konto unmöglich " Etwas ist schiefgelaufen "

• ThoBa
    • 26. Oktober 2025 um 11:58
    Zitat von Biolectra

"Es ist etwas schief gelaufen…"

Auf einem weiteren Rechner (Win11) habe ich gestern ebenfalls TB144.0.1 (Kanal: release) installiert. Erstmalig bekam auch nun ich bei der Einrichtung des "yahoo!-Kontos" die Meldung „Es ist etwas schief gelaufen…“! :( Auch die Meldung "too many requests" tauchte bei weiteren Versuchen auf.

Zum Testen habe ich dann auf dem Rechner (TB144.0.1 - Win11), welcher zuerst mit dem "yahoo!-Konto" bestückt wurde, dieses "yahoo!-Konto" entfernt, um es dann erneut anzulegen => "too many requests"/"Es ist etwas schief gelaufen…"!

Das kann doch wohl nicht wahr sein!

Nach mehreren Fehl-Versuchen mit der TB144.0.1release habe ich dann die aktuelle TB140.4esr installiert => das "yahoo!-Konto" konnte ohne Probleme erstellt werden! In dieser Version (ESR) ließ sich das Konto auch löschen und anschließend wieder neu einrichten.

Irgendetwas ist an der Version TB144.0.1rel also faul! Mehrere Versuche zeigten, dass es mit der aktuellen TB140.4.0esr keinerlei Probleme gibt, was das Erstellen eines "yahoo!-Kontos" betrifft.

Bei allen Tests gab es auch mit "Betterbird 140.4.0" (äquivalent zur Version TB140.4.0esr) nie Probleme ein "yahoo!-Konto" zu erstellen, dieses dann wieder zu löschen, um es dann erneut wieder anzulegen.

Vielleicht ist es einen Versuch wert, zuerst die TB140.4.0esr auf einem neuen Rechner zu installieren, wenn man auf einen "yahoo!-Account" zugreifen muss/will/möchte. Ein Update auf die Version TB144.4.0rel stellt nach der Einrichtung ja kein Problem dar.

• Nach Neuinstallation Thunderbird auf selben PC, kein Login bei Yahoo möglich

• ThoBa
    • 25. Oktober 2025 um 23:28
    Zitat von dErzOnk

Das Briefsymbol, was es wie ich heute gelernt habe, nur in manchen Yahoo Anmeldemasken gibt, hat keine Bedeutung für irgendwas hier.

Genau! Danke!

• Nach Neuinstallation Thunderbird auf selben PC, kein Login bei Yahoo möglich

• ThoBa
    • 25. Oktober 2025 um 22:41
    Zitat von dErzOnk

Ich weiss woher du das mit dem Briefsymbol hast es bleibt falsch.

Bei Klick auf das Briefsymbol ergab sich ja nur das grüne Häkchen! Erst dann bekam ich einen Zugangscode auf mein Handy, mit welchem das Erstellen des Accounts bei "yahoo!" abgeschlossen wurde.
    Letzteres hat doch noch gar nichts mit dem Erstellen eines Mail-Kontos in TB zu tun und fand auf der Anmeldeseite per Browser bei "yahoo!" statt!

Ich möchte nicht, dass hier Dinge völlig durcheinandergewürfelt werden, zudem es auch noch vollkommen unlogisch wäre.
    Ein Mail-Konto in TB kann man natürlich erst dann erstellen, wenn man einen entsprechenden Account bei einem Provider (im hiesigen Fall "yahoo!") hat!

• Einrichten von Yahoo Mail Konto unmöglich " Etwas ist schiefgelaufen "

• ThoBa
    • 25. Oktober 2025 um 20:32
    Zitat von Biolectra

Yahoo, Fenster geht auf, Benutzername & Passwort eingegeben, „Es ist etwas schief gelaufen…“

Dieser Fehler kommt bei mir nur dann, wenn ich meine Mail-Adresse falsch eingebe.
    Also statt "[...]@yahoo.com" ==> "[...]@yahoo.de", was dann aus logischen Gründen natürlich zu einem Fehler führt. Hast du das schon einmal geprüft? Seitdem ich vor Tagen diesen Account eingerichtet habe, gab es auch bei der Einrichtung von Mail-Konten unter Thunderbird (144.0.1) auf verschiedenen Rechnern (Win11, Win10 und Linux) keinerlei Probleme.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™