1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• UTC Problem

• ThoBa
    • 29. März 2025 um 22:07
    Zitat von Sepperl17

in der 136. release sind gaaanz sicher keine Bugs vorhanden...

Zumindest keine Bugs, welche die Sommerzeit betreffen!

Sorry(!) - ich musste es noch loswerden. Na dann... :ziehtdenhut:

• UTC Problem

• ThoBa
    • 29. März 2025 um 21:29
    Zitat von Sepperl17

Ev. kannst du mir helfen und probieren, ob es bei dir mit einem Termin MORGEN auch funktioniert.

Aber gerne:

Zitat von Sepperl17

Das Problem tritt ja offenbar nur am Tag der Sommerzeitumstellung auf...

Das hätte man in den vergangenen Jahren bestimmt schon mitbekommen.

Zitat von Sepperl17

Aber von dir erwarte ich mir ohnehin keine Antworten mehr!

Na dann ... :ziehtdenhut:

• UTC Problem

• ThoBa
    • 29. März 2025 um 21:06
    Zitat von Sepperl17

Windows

Warum arbeitet dein Windows mit UTC?
    Wie ist die Zeitzone bei deinem Kalender eingestellt?
    Fragen über Fragen, die immer noch unbeantwortet sind!

• UTC Problem

• ThoBa
    • 29. März 2025 um 20:55
    Zitat von Sepperl17

Bei mir gibt es nämlich schon Probleme!

Arbeitest du mit Linux? Erzähle doch mal ein wenig. Bisher weiß hier niemand etwas über das Umfeld, in welchem sich dein TB befindet.

• UTC Problem

• ThoBa
    • 29. März 2025 um 20:18
    Zitat von Sepperl17

Es ist der interne Kalender von Thunderbird!!

Mit dem gibt es auch keine Probleme:

• UTC Problem

• ThoBa
    • 29. März 2025 um 19:40
    Zitat von Sepperl17

Aber wenn ich heute einen Termin für morgen eintrage, dann kann er doch nicht zu einer falschen Stunde angezeigt werden!!

Der Microsoft-Kalender bspw. erkennt den Übergang von Normal- zur Sommerzeit und umgekehrt bei der Erstellung eines Termins. Bei Google bin ich mir da nicht so sicher. ;)

• UTC Problem

• ThoBa
    • 29. März 2025 um 18:32
    Zitat von Sepperl17

Wie krieg ich das wieder gerichtet?

Ist es ein externer Kalender? Wenn ja, dann schau morgen noch einmal hin. ;)

• Email im lokalen Ordner

• ThoBa
    • 29. März 2025 um 13:12
    Zitat von Gisa22

Vielen Dank, das wars! Hätte ich nie gefunden...

Ich finde es immer richtig bemerkenswert, wenn Hilfesuchende die "Hilfreichste Antwort" geben. Irgendwie :krank:! Aber Ok, wenn die Forum-Software solch ein Szenario überhaupt zulässt.

• Email Konto auf anderes Konto kopieren (automatisch)

• ThoBa
    • 29. März 2025 um 12:53
    Zitat von coolio

anbei die Bilder zu den Filtern, wie ich sie eingestellt habe:

Die von dir gezeigten Filter sollten einwandfrei funktionieren. Ich habe diese Situation hier einmal nachgestellt und ein wenig experimentiert.

Alle versendeten Mails über GMX landen so auch als Kopie in den "Gesendet"-Ordner des Kontos "lakl@home.local". Alle reinkommenden Mails (GMX) landen auch als Kopie im Posteingang von "lakl@home.local". Das ist doch das, was du wolltest.

Sind vielleicht noch andere Filter im "Spiel"?

• Email Konto auf anderes Konto kopieren (automatisch)

• ThoBa
    • 28. März 2025 um 19:38
    Zitat von coolio

Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee was ich falsch mache.

Zeige uns (Bild) zunächst den bzw. die Filter, welche du angelegt hast.

• Probleme mit Rückantworten

• ThoBa
    • 28. März 2025 um 17:32
    Zitat von wildflower

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.

Kannst du dein Problem bitte zum besseren Verständnis mit Bildern darstellen? Danke

• Nur noch web.de, war: Senden schlägt bei verschiedenen Konten fehl

• ThoBa
    • 28. März 2025 um 16:36
    Zitat von j_dee

Aufgrund der Einstellungen in Ihrem Screenshot habe ich für GMX nun auch noch mal die alternative Möglichkeit der "SSL"-Verschlüsselung an Port 465 probiert und siehe da: Es funktioniert. Freenet analog auch.

Das deutet darauf hin, dass dein Handy nicht über die aktuellen SSL/TLS-Bibliotheken verfügt. Was ist es denn für ein Handy und über welche Android-Version verfügt es?

WEB.de ist eigentlich nichts anderes als GMX - einst waren sie "Schwestern". Man sieht es auch noch an dem Aufbau der WEB-Seiten. Auch die Server-Einstellungen sind bis auf die Namen jener Server identisch.

Hast du bei WEB.de vielleicht eine zweistufige Anmeldung vereinbart?

• ThoBa
    • 28. März 2025 um 15:28
    Zitat von j_dee

Gerne.

Auch deine Server-Einstellungen (StartTLS, Port 587) funktionieren hier "auf Schlag" ohne Probleme. Ich vermute bei dir immer noch einen "Blocker".

Zitat von j_dee

... App-spezifische Passwörter ....

Ein solches Passwort ist bei deinen Einstellungen eigentlich nicht notwendig.

• von-Adressse fehlt bei Klick auf mailto-Link

• ThoBa
    • 28. März 2025 um 14:40
    Zitat von robertg

Wenn ich einen mailto:-Link (aus Webseite oder PDF) öffne, bekomme ich ein Entwurfs-Fenster in dem keine Von-Adresse eingetragen ist.

Zeige uns den Editor im Vollbildmodus!
    Deine gezeigte Situation ist für jedermann nachvollziehbar, wenn das Editorfenster zu klein aufgezogen ist!

• Open PGP Problem

• ThoBa
    • 28. März 2025 um 13:06
    Zitat von akoerber

Ich habe nun auch im Problem-Profil einen neuen Schlüssel erzeugt. Dann geht es.

Prima! :)

Zitat von akoerber

Die Frage ist ja nun, wie man die interne Schlüsselverwaltung zugunsten einer externen (Kleopatra) aufgibt ...

Dieses ist mit einigen Schritten schnell erledigt:

• entferne zunächst alle Schlüssel (privat & öffentlich) aus deiner Schlüsselverwaltung
    • danach Einstellungen => Allgemein => Konfiguration bearbeiten
    • suche dort die Präferenz "mail.openpgp.allow_external_gnupg" und stelle diese auf "true"
    • exportiere aus Kleopatra deine(n) geheimen und öffentlichen Schlüssel (*.asc)
    • exportiere aus Kleopatra alle öffentlichen Schlüssel deiner Mail-Partner (*.asc)
    • importiere nun unter Einstellungen => Konten-Einstellungen => Ende zu Ende Verschlüsselung => OpenPGP => Schlüssel hinzufügen => externen Schlüssel mittels GnuPG benutzen deine(n) geheimen Schlüssel (*.asc); siehe Bilder!
    • füge zum Schluss alle (und nur die) öffentlichen Schlüssel (auch deine) zur Schlüsselverwaltung hinzu. In der Verwaltung dürfen sich nun keine geheimen Schlüssel mehr befinden!

Import externer geheimer Schlüssel:
    ==>

Nach dem korrekten Import wird bei verschlüsselten Mails wieder nach der Passphrase gefragt! :)

Zitat von akoerber

Weiteres Thema: Weder die interne Schlüsselverwaltung noch Kleopatra ermöglichen das Erzeugen eines Widerrufszertifikats ohne dieses sofort hochzuladen.

Nun ja, ansonsten ergibt ein Widerrufszertifikat ja auch keinen logischen Sinn.

Viel Erfolg! :thumbsup:

• ThoBa
    • 28. März 2025 um 12:07
    Zitat von j_dee

Nein. Es sei denn Samsung liefert serienmäßig irgendetwas mit, was ich noch nicht entdeckt habe...?

Ok. Könntest du bitte einen Screenshot der Daten des Postausgangsservers (SMTP) zunächst nur von GMX liefern? Wir sollten einmal "en Detail" vergleichen.

• Open PGP Problem

• ThoBa
    • 28. März 2025 um 11:49
    Zitat von akoerber

In meinem anderen Profil funktioniert es nun - und ich weiß nicht, warum. Dort ist es ein anderer Schlüssel. Dort wird die Passphrase in der Tat bei Benutzung nicht abgefragt.

In deinem Screenshot sieht man, dass auch für S/MIME Schlüssel vorgesehen sind. Für einen Test bezüglich GnuPG sollte man zunächst die S/MIME-Schlüssel nicht aufnehmen und diese erst hinzufügen, wenn die Signierung/Verschlüsselung mit GnuPG reibungslos funktioniert.

Allerdings sollte es auch mit der Kombination aus GnuPG und S/MIME keinerlei Probleme geben. Da GnuPG nun in einer anderen Installation bei dir funktioniert, ist ein Hinweis darauf, dass bei dem Import der Schlüssel etwas schiefgelaufen sein muss.

Hinweis:
    Wie du nun selbst erleben darfst, hat die interne Schlüsselverwaltung den erheblichen Nachteil, dass verschlüsselte Nachrichten grundsätzlich in Klarschrift dargestellt werden, was u.U. nicht gewollt ist (jemand steht hinter dir oder hat gar Zugriff auf deine TB-Installation).

• ThoBa
    • 27. März 2025 um 23:38
    Zitat von j_dee

Da sämtliche drei Postfächer betroffen sind, scheint es mir ein grundlegenderes Problem zu sein..?
    Ich nutze Android-Version 14 und die K9-Mail-Version ist 9.0.
    Das Problem tritt sowohl im Mobilnetz als auch im WLAN auf.

Hast du irgendwelche Virenscanner oder andere "Blocker" in Form von Sicherheitssoftware auf deinem Android-Gerät?

• Backup für Thunderbird (Profil)

• ThoBa
    • 27. März 2025 um 22:57
    Zitat von ggbsde

Aber es ist natürlich richtig, etwas was nicht verlässlich funktioniert kann man nicht empfehlen. An dieser Stelle muss ich TB mal ein mangelhaft geben.

Persönlich beobachte ich immer wieder, dass die User einem Add-On mehr Vertrauen schenken als bspw. ihrem Windowsexplorer oder unter Linux einem Dateimanager.

Für dich sollte doch solch ein Add-On (Easy-Backup ;)), welches "einfach nur" das aktuelle Profil komplett (1:1) in ein vom User vorgegebenes Verzeichnis kopiert, Spaß an der Freude sein. :)

• Windows 11, trotz Neuinstallation verlangt Thunderbird (136.0.1) ein Hauptpasswort, welches ich nicht habe!

• ThoBa
    • 27. März 2025 um 16:42
    Zitat von gugo52

Hier der screenshot

Was verstehst du unter einer Neuinstallation in deinem ersten Beitrag? Gab es schon ein Profil, mit welchem gearbeitet wurde?

Wo hast du die Version 136.0.1, welche dir ein Hauptpasswort abverlangt, heruntergeladen?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™