Ich sollte eigentlich seit 2 Wochen mit einem Empfänger verschlüsselt kommunizieren. Damit nun alles reibungslos und schnell funktioniert , werde ich das GPG WIn programm inkl Kleopatra deinstallieren und danach nur Kleopatra installieren.
Man erfährt hier, dass du dich noch nie in den letzten Tagen mit Gpg4Win beschäftigt hast! Kleopatra lässt sich ohne "gpg" überhaupt nicht installieren, da eben die komplette Umgebung zu "gpg" fehlt!
Ich hatte dir auch geschrieben, dass Kleopatra nur ein Hilfsprogramm zur visuellen Darstellung aller vorhandenen Schlüsselbunde ist, welches nur die Grundfunktionen von "gpg" per GUI unterstützt. Selbst das scheinst du nicht verstanden zu haben.
Somit würde ich gerne mit GUI alles anpassen und die Aliase hinzufügen. Sollte so definitiv funktionieren, oder?
Es gibt zur Schlüsselverwaltung weltweit nur GnuPG, also das Programm "gpg" mit einem Verwaltungsprogramm "Kleopatra" zur visuellen Unterstützung per GUI!
Ich empfehle dir also professionelle Unterstützung vor Ort.
Zum Schluss noch einige Anmerkungen zur verwendeten RNP-Technologie, welche einzig und allein Thunderbird verwendet:
- es lassen sich nur einfachste Schlüssel erstellen
- Aufnahme von weiteren UIDs und weiteren Unterschlüsseln (siehe Alias-Adressen) ist völlig unmöglich!
- sehr hohes Sicherheitsrisiko, da geheime Schlüssel ungeschützt in TB hinterlegt werden!
- eine zentrale Verwaltung öffentlicher Schlüssel ist ebenfalls unmöglich!
- jede Person, die an Thunderbird am PC herankommt, kann also die geheimen Schlüssel sofort exportieren
- jede Person, die an Thunderbird am PC herankommt, sieht verschlüsselte Nachrichten sofort in Klarschrift, wenn keine externe Schlüsselverwaltung vorgesehen bzw. verwendet ist/wird
- die RNP-Technologie versagt momentan ab der aktuellen gpg-Version 2.5 (Januar 2026) komplett, wenn es um eine externe Schlüsselverwaltung geht(!) => Schlüssel werden nicht mehr gefunden!
- für Sicherheitsmaßnahmen bezüglich Datei- und Ordner-Verschlüsselung ist und bleibt weiterhin nur "gpg" ein Garant!
Ich bin hier dann einmal raus!