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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

nach 38 Tagen Abwesenheit Fehlermeldung beim Abrufen der Mailkonten

    • 140 ESR
  • IrVop
  • 30. November 2025 um 14:45
  • Erledigt
  • IrVop
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    30. Nov. 2025
    • 30. November 2025 um 14:45
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.5.0
    Betriebssystem
    Windows 11 auf GEECOM PC

    POP3

    GMX und WEB

    Bitdefender

    vorab: Ed gibt 2 Windows PCs bei uns und auf beiden können die Mails mit Thunderbird nicht abgerufen werden. Bei meinem Mann funktioniert es mit dem Handy.


    Die Fehlermeldung: Anmeldung auf Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oooder Passwort nicht korrekt.

    All diesen Hinweisen sind wir nachgegangen, haben das Häkchen bei Pop3 gesetzt.

    Unsere Passwörter funktionieren !!! bei der gmx- bzw. web.de-Seite !!!:wall:.


    Tests sind fehlgeschlagen, unsere vorhandene accounts z.B. bei betterbird einzurichten. Ständig heisst es, die Passwörter seien falsch.


    wir haben keine Idee mehr, woran es liegen könnte oder was wir noch tun sollen.

    mit der Bitte um Hilfe.

  • graba 30. November 2025 um 16:09

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • RR512
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    • 30. November 2025 um 16:31
    • #2
    Zitat von IrVop

    Unsere Passwörter funktionieren !!! bei der gmx- bzw. web.de-Seite

    Dann kann es sich eigentlich nur um einen (vorübergehenden) Fehler bei den Providern handeln.

    Wir hatten in den letzten Tagen einige derartige Meldungen, bei denen sich das dann auch wieder gegeben hat. In einem Fall hat das aber ein paar Tage gedauert.

    Hinweis: GMX und Web.de gehören zum gleichen Unternehmen (United Internet).

    Störungen bei GMX

    Störungen bei WEB.DE

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • RR512
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    • 30. November 2025 um 16:35
    • #3
    Zitat von IrVop

    was wir noch tun sollen.

    Zitat von IrVop

    Bitdefender

    Bitdefender vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • lg238
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    • 1. Dezember 2025 um 01:37
    • #4

    Ich habe genau dasselbe Problem.

    Ich möchte mich über Thunderbird in mein Web.de Konto einloggen, aber das funktioniert leider nicht mehr seit gestern. Ich bekomme nur die gleiche Fehlermeldung: " Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt."

    Ich habe Passwort und alles überprüft und ist alles korrekt. Es funktioniert dennoch nicht. Hoffentlich gibt sich das von selbst wieder.

  • dErzOnk
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    • 1. Dezember 2025 um 11:31
    • #5
    Zitat von lg238

    Ich habe genau dasselbe Problem.

    ... mein Web.de Konto

    Aha, also doch ein anderes Problem, also eigenen Thread aufmachen und da dann auch die Eingangsfragen beantworten. :rolleyes:

  • IrVop
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    30. Nov. 2025
    • 2. Dezember 2025 um 15:10
    • #6

    Die Lösung des Problems:

    Wir haben herausgefunden, dass es bei Web.de und bei gmx.de 2 Sorten Passwörter gibt.

    Wir kannten bisher nur das, das man selbst bei der Erstellung des Mailkontos bei gmx bzw web vergibt.

    Es gibt aber auch ein anwenderspezifisches Passwort.

    Dieses kreierten wir für beide mailkonten neu. Es ist ein Bandwurm aus Buchstaben und Ziffern, den man in die Zwischenablage kopieren kann. Wenn man das dan in Thunderbird als Passwort eingibt, für die ein- und ausgehenden mails, funktioniert Thunderbird wieder.

    Warum unsere "normalen" Passwörter gesperrt wurden UND es keinerlei Hinweise gab, wissen wir nicht.

    Diese Lösung auszutüfteln hat viel Zeit und Nerven gekostet. Und ich hätte am liebsten ein neues Mailkonto bei einem anderen Anbieter. :mrgreen:

  • Online
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    • 2. Dezember 2025 um 15:53
    • #7
    Zitat von IrVop

    gesperrt wurden

    Sie sind nicht gesperrt worden, es gibt einfach nur für verschiedene Zwecke auch verschiedene Passwörter.

  • dErzOnk
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    • 2. Dezember 2025 um 16:05
    • #8
    Zitat von IrVop

    ie Lösung des Problems:

    Das ist nicht die Lösung, sondern das eigentliche Problem wurde umgangen. GMX und web.de funktionieren ohne anwendungsspezifische Passwörter ganz prima im TB.

    Was ist denn aus #3 geworden? Abgesehen davon fragt selbst GMX ob z.B. ein 2FA eingerichtet werden soll der alternative Zugangsdaten notwendig macht.

  • ThoBa
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    • 2. Dezember 2025 um 16:18
    • #9
    Zitat von IrVop

    Es ist ein Bandwurm aus Buchstaben und Ziffern, ...

    Im WEB-Portal von GMX und WEB.de kannst du das Passwort zum Account unter:
    "Einstellungen (Zahnrad) => Überschrift Sicherheit => Passwort/Konto"
    jederzeit nach deinem "Geschmack" ändern, wenn dieses dann den dortigen Regeln entspricht.

    Bei anderen Anbietern wirst du übrigens ähnliche Maßnahmen finden, die durchaus nerviger sein können.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • lg238
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    • 4. Dezember 2025 um 23:41
    • #10
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von lg238

    Ich habe genau dasselbe Problem.

    ... mein Web.de Konto

    Aha, also doch ein anderes Problem, also eigenen Thread aufmachen und da dann auch die Eingangsfragen beantworten. :rolleyes:

    Wie ist das bitte etwas anderes? Im oben genannten fall handelt es sich um Web.de und GMX in meinem Fall Web.de. Ist also das selbe Problem.

  • lg238
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    • 4. Dezember 2025 um 23:43
    • #11
    Zitat von IrVop

    Die Lösung des Problems:

    Wir haben herausgefunden, dass es bei Web.de und bei gmx.de 2 Sorten Passwörter gibt.

    Wir kannten bisher nur das, das man selbst bei der Erstellung des Mailkontos bei gmx bzw web vergibt.

    Es gibt aber auch ein anwenderspezifisches Passwort.

    Dieses kreierten wir für beide mailkonten neu. Es ist ein Bandwurm aus Buchstaben und Ziffern, den man in die Zwischenablage kopieren kann. Wenn man das dan in Thunderbird als Passwort eingibt, für die ein- und ausgehenden mails, funktioniert Thunderbird wieder.

    Warum unsere "normalen" Passwörter gesperrt wurden UND es keinerlei Hinweise gab, wissen wir nicht.

    Diese Lösung auszutüfteln hat viel Zeit und Nerven gekostet. Und ich hätte am liebsten ein neues Mailkonto bei einem anderen Anbieter. :mrgreen:

    Alles anzeigen

    Wo finde ich denn dieses anwenderspezifische Passwort?

  • ThoBa
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    • 5. Dezember 2025 um 00:41
    • #12
    Zitat von lg238

    Wo finde ich denn dieses anwenderspezifische Passwort?

    Vielleicht im Beitrag #9? Mein ja nur. ;)

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • AngelOfDarkness
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    • 5. Dezember 2025 um 00:42
    • #13

    In den Einstellungen von web.de bzw. gmx.de, sprich in den Einstellungen zu deinem Account, wenn du bei denen direkt auf der Webseite angemeldet bist.

    Thunderbird ESR on Chromebook Plus...

  • dErzOnk
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    • 5. Dezember 2025 um 09:03
    • #14

    Ab auf die Liste, nicht nur unhöflich in anderen Threads sondern noch nicht mal fähig ne Suche zu verwenden.

  • BORRIJA
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    • 8. Dezember 2025 um 14:35
    • #15

    Gleiches Problem: Nach 5 Wochen Abwesenheit erscheint bei Aufruf von TB die Fehlermeldung: Anmeldung auf Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt.

    Es gab keinerlei Veränderung in der Zeit!

    Das Häkchen bei GMX für imap/pop3 habe ich neu gesetzt, da zwischenzeitlich von GMX entfernt.

    Bei Android funktioniert der Abruf weiterhin einwandfrei; neue E-Mail Adresse als Versuch hat nicht funktioniert. Habe Versuche bei win 10 und win 11 unternommen - gleiche Verweigerung.

    Nun bin ich i.S. internet und dazugehörige Technik nicht gerade ein leuchtender Stern, bräuchte also Hilfe für "technisch Minderbemittelte"

    Danke

  • RR512
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    • 8. Dezember 2025 um 17:30
    • #16
    Zitat von BORRIJA

    Gleiches Problem

    Bei gleichem Problem sollte die gleiche Lösung helfen.

    Ansonsten bitte einen eigenen neuen Thread aufmachen und die abgefragten Eingangsinformationen liefern.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • BORRIJA
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    • 10. Dezember 2025 um 12:22
    • #17

    Ich habe bei GMX nachgefragt und, siehe da, es war zwar aufwendig, aber relativ einfach: Das schon genannte Stichwort war der entscheidende Hinweis; ein bisschen durch die GMX-Wirren tasten, "anwenderspezifisches Passwort ändern" finden, neu kreieren und dann bei TB oder BB einsetzen.

    Den Sinn der Übung wird man wohl nur in einer Denkfabrik begründen können...

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  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

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