1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• Die Funktion "Alle Termine suchen" ist plötzlich verschwunden

• ThoBa
    • 21. September 2024 um 15:48
    Zitat von Bastler

[compatibility.ini]

Wo bei Linux die Versionsinformationen hocken, wenn vorher nicht eine Vorgänger Version konkret deinstalliert wird,
    kann ich nicht sagen.

Nur zur Info: Unter Linux findet man jene Datei auch im jeweiligen Profil. Aufbau der Struktur eines Profil-Ordners entspricht also dem Aufbau unter Windows. Nur die Profil-Ordner selbst können unterschiedlich "versteckt" sein, was dann wiederum bei Usern zur Verwirrung führen kann (siehe "Snap" vs. "DEB").

• Doppelter Papierkorb

• ThoBa
    • 21. September 2024 um 11:41
    Zitat von wippigallus

Unter >web.de< erscheinen 2 Papierkörbe, wobei einer zu den Ordnern gehört. Ist das im allgemeinen so?

Schau in das Web-Portal. Dort wirst du oftmals auch einen zweiten Ordner (englische Bezeichnung) finden. Die englischen Namen werden von TB übersetzt und erscheinen dann als "doppelter" Ordner in der Ordnerliste.

Die englischen Namen weisen darauf hin, dass auf das Konto mehrere Clienten zugreifen. Also bspw. einmal dein TB und einmal dein Handy, wobei dein Handy die englischen Bezeichnungen nutzt.

Es ist also alles in Ordnung. :)

• Wie (notfalls) zuverlässige Migration von Betterbird zurück nach Thunderbird?

• ThoBa
    • 21. September 2024 um 10:47
    Zitat von thoste

Gerne würde ich voll auf Betterbird umsteigen, ABER:

Kann ich wirklich davon ausgehen, dass ein Kopieren des Portable-Betterbird "Profile" Ordners zurück in eine Portable-Thunderbird Installation
    funktionert?

Einfach so, ohne weitere, zusätzliche Konfigurationsschritte?

Diese Fragen wird dir nur das Betterbird-Team beantworten können. Bisher waren und sind zumindest die Profile zu 100% kompatibel.

• Probleme mit Profilimport nach Ubuntu-Upgrade auf 24.04.1

• ThoBa
    • 20. September 2024 um 19:53
    Zitat von Markus S

ThoBa Du verlinkst hier zu Betterbird, Es geht hier aber um Thunderbird und nicht um Betterbird.

Das ist Absicht, denn dort geht es um Thunderbird. Lies doch einfach einmal. ;)

• ThoBa
    • 20. September 2024 um 19:33
    Zitat von moormann
    Zitat

Ist dieses "alte" Profil noch im Verzeichnis ~/.thunderbird mit den Dateien "installs.ini" und "profiles.ini" vorhanden?

ja, von 2020

Lies zunächst bitte die Hinweise zur Version 128.x unter der entsprechenden Tabelle mit großen Datenbeständen! Lies dort auch unbedingt unter "Show more"!
    Betterbird: Downloads

Jetzt die Gewissensfrage: Bist du dir wirklich sicher, dass du die Version 128.x mit solch großen Datenbeständen unter Linux betreiben möchtest?

Ok! Hast du auf deinem Datenträger noch genügend Platz, um dieses "alte" Profil zu kopieren (bitte gar nicht erst an ein "Verschieben" denken!)?

• ThoBa
    • 20. September 2024 um 18:39
    Zitat von moormann

was wäre passiert, wenn ich den Inhalt des alten Profilordners in den von Tb neu angelegten reingeschoben hätte?

Nach deinen Aussagen (Vorgängerversion Ubuntu 20.04) war dein letzter TB eine Version 115.x.

Ist dieses "alte" Profil noch im Verzeichnis ~/.thunderbird mit den Dateien "installs.ini" und "profiles.ini" vorhanden?

• Zeilenumbruch verbirgt Inhalt längerer Zeilen

• ThoBa
    • 20. September 2024 um 15:05
    Zitat von andisch

Beim Schreiben der Mail wird die Zeile korrekt umgebrochen, aber nach dem Versenden bereits fehlt der Mail der Umbruch, Thunderbirsd zeigt nur noch den Anfang der Zeile bis zum Bildschirmrand an.

In deinen Bildern werden die Zeilen der Mails doch aber umbrochen.

Zitat von andisch

Dabei bleibt es auch, wenn die Mail beim Empfänger ankommt: Es fehlt der automatische Zeilenumbruch und die Mail ist unvollständig.

Wie oben schon geschrieben: Dein TB (siehe deine Bilder) umbricht die zu langen Zeilen doch, welche in die Breite des Lesefensters nicht vollständig hineinpassen.

Vielleicht solltest du einmal (per Bilderserie) zusammenstellen, wie genau du solch eine Mail im Editor erzeugst (versende diese Mail an deine eigene Adresse) und wie diese Mail nach dem Erhalt dann im Lesefenster ausschaut.

• ThoBa
    • 20. September 2024 um 11:44
    Zitat von moormann

Tb 128.2.1esr (wurde gerade nicht aktualisiert) |Aber: Ubuntu 24.04.1

TB/128.2.1 ist eine "snap"-Version, die eigentlich erst ab Ubuntu 24.04 bereitgestellt wird.
    Mit welcher Ubuntu-Version wurde zuvor gearbeitet?
    War TB auch in der "alten" Ubuntu-Version schon als "snap" installiert?
    Wo befindet sich dein jetziger Profilordner bezüglich TB?

• ThoBa
    • 20. September 2024 um 11:07
    Zitat von andisch

Aber es ist natürlich keine Lösung, das Problem bleibt ja bestehen für alle Texte mit langen Zeilen, das habe ich bereits ausprobiert: Was rechts abgeschnitten wird, kommt nicht mehr wie früher in die nächste Zeile.

Bevor ich es vergesse: Die einfachste Lösung besteht natürlich darin, dass man die entsprechende Schriftgröße anpasst (verkleinert).

Bei einer Zeilenlänge von max. 254 Zeichen und einer Festbreitenschrift sollte die Schriftgröße "10" jede Zeile sauber und vollständig in einem genügend großen Lesebereich darstellen.

• ThoBa
    • 19. September 2024 um 19:14
    Zitat von andisch

Ja, mit kleinerer Schrift verschwinden die Umbrüche nach und nach, das funktioniert.

Aber es ist natürlich keine Lösung, das Problem bleibt ja bestehen für alle Texte mit langen Zeilen, das habe ich bereits ausprobiert: Was rechts abgeschnitten wird, kommt nicht mehr wie früher in die nächste Zeile.

Das ist allerdings der Standard, welchen TB zu bieten hat. Würden alle Zeilen in ihrer kompletten Länge angezeigt werden, so würden Mails, welche "format=flowed" (ebenfalls Standard mit TB) kodiert sind, jeden Absatz in einer einzigen Zeile darstellen. Diese Zeilen könnten dann u.U. doch schon sehr, sehr lang sein, wobei man das Ende dann nur per Scrollbalken erreichen könnte.

Möchtest du solch eine Einstellung wirklich haben?
    Welche TB-Version wurde zuvor benutzt?

• TB nimmt übermäßig viel Speicherplatz in Anspruch

• ThoBa
    • 19. September 2024 um 15:51
    Zitat von ggbsde
    Zitat von ThoBa

zunächst sichern

Das ist nicht nötig. nstmp Dateien sind Überbleibsel fehlgeschlagener Reparaturen oder Komprimierungen von Ordnern. TB128 verwendet und erstellt diese Dateien nicht mehr.

Stimmt(!) - Sorry! Ich bin von einem Postfach ausgegangen, welches tatsächlich mit solch einem Namen beginnt oder eben auch so heißt.

Mein Fehler! Nochmals Sorry!

• ThoBa
    • 19. September 2024 um 15:46
    Zitat von andisch

Es passiert genau das gleiche, alle umgebrochenen Zeilen sind länger als der Bildschirm zeigt, aber der Rest der Zeile wird darunter nicht angezeigt.

Öffne dieses Fenster erneut. Halte die Shift Taste gedrückt und drehe das Mausrad in deine Richtung. Während dieser Aktion wird die Schrift verkleinert und die Zeilen sortieren sich wieder originalgetreu ein.

Hilft dir diese Vorgehensweise?

• TB nimmt übermäßig viel Speicherplatz in Anspruch

• ThoBa
    • 19. September 2024 um 12:59
    Zitat von schksbxberg

Danke, dass war der richtige Hinweis auf den ich nicht selbst gekommen bin. Die zwei "Übeltäter" sind nstmp-2 und -3 mit insgesamt 4 GB. Denke, die kann ich einfach löschen, oder?

Hast du wirklich nur ein Postfach? Den bzw. die entsprechenden und von TB verwendeten Ordner findest du unter "Konten-Einstellungen ==> Server-Einstellungen ==> Nachrichtenspeicher ==> "Lokaler Ordner" (ganz unten).

Wenn dort die von dir oben genannten "Übeltäter" nirgends auftauchen, so kannst du diese zunächst sichern und dann löschen.

• "aktuell stabile Version" ist nicht "aktuelle Version"?

• ThoBa
    • 18. September 2024 um 16:13
    Zitat von ernadora

Es wird immer wieder vor Downgrading gewarnt - aber wenn 115 die "aktuell stabile Version" ist, was spricht dagegen, sie zu nutzen bis 128 ordentlich funktioniert, samt wichtiger Add-ons?

Kann ich die 115 einfach runterladen und installieren, oder gibt es etwas besonderes zu beachten?

Welche Version hattest du denn zuvor benutzt?
    Jenes Add-On hat in der Version TB/115.x ja auch schon nicht mehr funktioniert.

• ThoBa
    • 18. September 2024 um 14:51
    Zitat von andisch

Das größere Problem dabei ist, daß der Text, der im Mail-Fenster nicht mehr sichtbar ist (wegen der längeren Zeile) auch nicht mehr darunter angezeigt wird. Beim Vergrößern des Fensters verschwindet zwar der falsche Umbruch, aber der nicht sichtbare Text wird nicht mehr umgebrochen, bleibt also unsichtbar, wenn die maximale Fensterbreite erreicht ist (siehe dazu Datei "Korrekte Ansicht").

Welcher Ansicht-Modus ist gewählt?
    Was passiert, wenn du die Mail in einem neuen Tab öffnest und TB selbst voll aufgezogen ist
    (Rechtsklick auf die Mail in der Übersicht ==> Öffnen ==> in neuem Tab öffnen)?

• Fehler in 128.2.0esr (64-bit)

• ThoBa
    • 14. September 2024 um 14:23
    Zitat von Bastler

Eine einsame Nachricht erscheint mir nicht als Versuch sinnvoll.

Sorry - ich bin zu blöd. :wall: Markiere ich mehrere Beiträge, so erhalte ich dann mehrere
    *.eml-Dateien OHNE entsprechender "From-Zeile" am Anfang.

Seis drum ..., das genannte Add-On würde dem TS durchaus behilflich sein.

• ThoBa
    • 14. September 2024 um 13:49
    Zitat von Bastler
    Zitat von ThoBa

Der Export als "MBOX" beginnt am Anfang einer Message immer noch mit folgender Zeile

Ich kann auch keine Änderung oder Auslassung bis incl. Daily feststellen.
    Auch ohne Export mit einer mbox direkt in einem Editor zu kontrollieren.

Komisch ist, wenn ich unter TB/115.x und TB/128.x auf "Datei => Speichern als Datei .." einen Artikel sichere, so wird gar keine Zeile in Form von "From ..." (nur MBOX) vorangestellt. Es wird halt "nur" eine *.eml"-Datei gesichert.
    Ich frage mich momentan, wie der TE dieses überhaupt bewerkstelligt(?). Hmm ..., bestimmt übersehe ich aber etwas?

• ThoBa
    • 14. September 2024 um 12:59
    Zitat von buchi

Wenn es so gewollt ist, dass die Zeile keine Datumsinfo mehr hat, dann haette
    man sie ja auch direkt ganz weglassen koennen.

Ich werde dann wohl auf die Vorgaengerversion von thunderbird
    downgraden.

Benutze doch einfach das Add-On "ImportExportTools NG". Der Export als "MBOX" beginnt am Anfang einer Message immer noch mit folgender Zeile:
    "From John Doe@example.tld Sat Sep 14 05:58:17 2024", was dir doch entgegenkommen sollte.

• Mails haben keinen Inhalt und keine Attachments mehr

• ThoBa
    • 12. September 2024 um 23:13
    Zitat von ggbsde

So stell ich mir Hilfe vor: kurz, prägnant und bei jedweden Problem anwendbar.

Eben! Gerade auch dann, wenn es um die Version 128.x geht, welche einfach nur zu Problemen führt, wenn es um große Datenbestände (> 1GB) geht!

Was genau hast du an den hilfreichen Informationen zu TB in:
    Betterbird: Downloads
    nicht verstanden (unter Tabelle 128.x "Show more")?

• Mails haben keinen Inhalt und keine Attachments mehr

• ThoBa
    • 12. September 2024 um 21:36
    Zitat von Tilman123

Vielen Dank für den Hinweis.
    Allerdings sehe ich bei den Postings keine Methode, was man bei dem Problem tun kann, um seine Mails und deren Attachments zurück zu bekommen... :/

Downgrade auf die Versionsreihe 115..x!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™