1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• 128.1.0esr (64-Bit) - alle Mails und Einstellungen nach Update weg

• ThoBa
    • 19. August 2024 um 16:14
    Zitat von Pocahontas

Nach Update von Thunderbird ist ALLES WEG ... meine vier Mailkonten, tausende E-Mails ....

WAS SOLL DAS???

Sieht doch alles "ganz sauber" aus - direkt vorbildlich. Ich weiß gar nicht, was du eigentlich hast.
    Wie hast du dieses Update eigentlich gemacht? Welche (Programm-) Version hattest du denn zuvor(?) - Outlook oder TheBat?

• Abgetrennte Beiträge - evtl. Update-Problematik unter Linux

• ThoBa
    • 19. August 2024 um 14:29
    Zitat von Markus S
    Zitat von ThoBa

Nun, unter Linux ist bei der Version TB/115.14.0 einfach Schluss. Eine Entscheidung, welche Linux-User (im Moment) durchaus begrüßen dürften.

Es ist nur so, dass du hier pauschal eine Behauptung aufstellst die so nicht stimmt.

Bei mir erfolgte z. B. unter Ubuntu 24.04 LTS ohne mein Zutun ein Upgrade von Thunderbird 115.x auf 128.x und aktuell auf 128.1.0esr (64-Bit).

Informiere dich bitte zunächst über die Unterschiede zwischen einer "snap"- und einer
    PPA-Installation! Nur das "Team-Thunderbird" stellt aktuell gültige Versionen von TB für
    Linux-Distributionen zur Verfügung, welche nur über PPA-Updates bezogen werden können!

Exakt diese PPA-Versionen enden momentan bei der TB-Version 115.14.0!

"Snap"-Installationen und Updates werden hingegen von unabhängigen Personen zusammengefrickelt und enthalten oftmals Fehler, was nicht nur die TB-Versionen betrifft!

Siehe hierzu auch deine Beiträge in diesem Forum, welche der TB 128.1.0 Übersetzungsfehler unterstellen:

Beitrag

Anmeldemaske nicht in deutscher Sprache

Hallo zusammen,

ich benutze seit mehr als zehn Jahren Thunderbird zum Abruf meiner E-Mail und bin grundsätzlich auch absolut zufrieden damit.

Thunderbird-Version128.0esr (64-Bit) als Snap (Neuinstallation]
    Betriebssystem: Linux Ubuntu - 24.04 LTS
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: Kabelmail

Empfang/Senden funktioniert einwandfrei, mich wundert es nur, dass bereits seit vielen Jahren und versionsübergreifend, trotz wiederholter und vollständiger Neuinstallation die Eingabemaske für das…
    Markus S
    7. August 2024 um 16:08
    Beitrag

RE: Anmeldemaske nicht in deutscher Sprache

Auch hier ist die Übersetzung nach wie vor nicht vollständig.

Markus S
    17. August 2024 um 18:38

Die Version 128.1.0esr vom "Team-Thunderbird" kennt solche Fehler nicht! Diese Version wird allerdings noch nicht für Linux-Distributionen als PPA angeboten! Letzteres hat auch Gründe, welche ich schon mehrfach zu diesem Thema hier als Zitat eines Entwicklers aufgeführt habe.

• Von WIndows 11 zu Linux?

• ThoBa
    • 19. August 2024 um 12:18
    Zitat von Schrotty

Ich habe linux ja noch nicht installiert. Schrieb ja das ich es vor habe und Nobara Linux wird es werden. Werde TB dann aus dem Store installieren. Wo dann die Ordner sind unter Linux weiß ich ja nicht.

Es wird dann also eine "snap"-Installation, welche in der LINUX-Welt durchaus umstritten sind und neben den Vorteilen auch erhebliche Nachteile mitbringen.

Du solltest dich vor der Installation also unbedingt informieren! Einen allgemeinen Einstieg findest du bspw. unter dem folgenden Link. Betrachtet wird dort Ubuntu 20.04, wobei die Fakten auch aktuell und generell Gültigkeit haben:
    Was Sie über Snaps unter Ubuntu 20.04 wissen müssen

• Von WIndows 11 zu Linux?

• ThoBa
    • 19. August 2024 um 11:09
    Zitat von Schrotty

Ich will mal Linux testen. Kann ich das Profil, was ich unter Windows nutze 1:1 unter Linux auch verwenden, zumindest was die Lokalen Ordner betrifft? Der Rest ist egal, da ich IMAP verwende.

Grundsätzlich ist die Übernahme von Profilen ((Windows => Linux) oder (Linux => Windows)) unproblematisch und führt zu keinerlei Problemen.
    Welche Distribution von Linux wird verwendet?

Entscheidend ist jedoch die Lage des Profilordners(!), welcher abhängig von der Installationsmethode ist! Eine parallele Installation ist nämlich möglich und führt bei den Anwendern oftmals zur Verwirrung und zu Fehlkonfigurationen!

Wie wurde TB also installiert, als "PPA" oder als "snap"? Wo liegt der Profilordner ".profile"?
    Achte darauf, dass dieser Ordner besondere Rechte benötigt, damit dieser auch sichtbar ist!

• ThoBa
    • 18. August 2024 um 10:06
    Zitat von wowbagger
    Zitat von ThoBa

Ich versuche gerade noch an nähere Informationen heranzukommen. Bitte etwas Geduld.
    Danke.

Vielleicht benutzt Du wie ich das PPA vom Mozilla Team anstelle des offiziellen Ubuntu Repositories.

So ist es hier auch, ja. Aktuell ist dort halt die Version 115.14.0. "Snap"-User berichten tatsächlich auch in den News-Gruppen über das Vorhandensein der Version 128.1.0esr.

Momentan sammel ich noch Informationen zum aktuellen Geschehen.

• ThoBa
    • 17. August 2024 um 23:06
    Zitat von Markus S
    Zitat von ThoBa

....0ubuntu0.24.04.1~mt1).

Ubuntu 24.04.1 ist offiziell noch gar nicht verfügbar.

Das steht dort auch nicht!

• ThoBa
    • 17. August 2024 um 18:38
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von ThoBa

Zumal man nun auch das Update seitens MZLA bezüglich der Version 128.x zurückgezogen hat

Das ist mir neu. Quelle?

Die automatischen Updates unter LINUX wurden bei Version 115.14.0 gestoppt.

Gerade noch einmal ausprobiert:

| $ sudo apt-get install thunderbird
    | Paketlisten werden gelesen… Fertig
    | Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    | Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    | thunderbird ist schon die neueste Version (1:115.14.0+build1-0ubuntu0.24.04.1~mt1).

Ich versuche gerade noch an nähere Informationen heranzukommen. Bitte etwas Geduld.
    Danke.

• ThoBa
    • 17. August 2024 um 17:46
    Zitat von Markus S

Einerseits habe ich dir bereits in Beitrag RE: Bei gesendete Nachrichten im Ordner fehlen Nachrichten geschrieben, dass ein Upgrade angeboten wird und auch perfekt funktioniert

Nun, das kann ich hier nicht nachvollziehen. Die automatischen Updates sind seit der Version 115.14.0 hier unterbrochen.

Zitat von Markus S

und zudem wüsste ich gerne, weshalb nach deiner Ansicht Linux-User froh sein dürften, wenn sie kein Upgrade durchführen können?

Siehe hierzu das Zitat eines Entwicklers - Punkt 2 in meinem Beitrag #52

• ThoBa
    • 16. August 2024 um 20:37
    Zitat von Markus S
    Zitat von ThoBa

Nun, unter Linux ist bei der Version TB/115.14.0 einfach Schluss. Eine Entscheidung, welche Linux-User (im Moment) durchaus begrüßen dürften.

Das stimmt so nicht, denn unter Linux Ubuntu 24.04. LTS habe ich aktuell Thunderbird in Version 128.1.0esr (64-Bit), die auch bestens funktioniert.

Hier ebenfalls Linux Ubuntu 24.04. LTS. Updates werden nicht mehr angeboten. Selbstverständlich könnte ich ein Update auch "händisch" anstoßen, was man in der Regel aber unterlassen sollte.

Hier noch einmal der Hinweis von Jörg K. vom 2024-08-12 aus aktuellem Anlass:

*** Betterbird-Jörg am 2024-08-12 11:45 in de.comm.software.mozilla.mailnews

Zitat

Im Moment hat TB 128.1.0 zwei schwere Probleme:

1) In der 32bit-Version werden Mailordner über 4 GB auf 4 GB abgeschnitten.
    Fix ist vorhanden, aber nicht ausgeliefert. Betrifft BB nicht, denn das gibt es nur als 64bit Version.

2) IMAP-Ordner-Beschädigung: Die scheint nicht alle Benutzer zu betreffen, die Umstände sind unklar. Das Problem besteht seit nunmehr acht Monaten seit Version 122. Im schlimmsten Fall muss der Benutzer seine IMAP-Ordner 2-3 Mal pro Woche reparieren:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1911067#c4

Alles anzeigen

• ThoBa
    • 16. August 2024 um 20:02
    Zitat von Drachen
    Zitat von ThoBa

Zumal man nun auch das Update seitens MZLA bezüglich der Version 128.x zurückgezogen hat.

Meines Wissens wurde nur die Einstellung gestoppt, dass die 128er Verison noch als Update im TB selber angeboten und empfohlen wird.

Nun, unter Linux ist bei der Version TB/115.14.0 einfach Schluss. Eine Entscheidung, welche Linux-User (im Moment) durchaus begrüßen dürften. :)

• Ausgangsserver: smtp-mail.outlook.com kein 0auth2

• ThoBa
    • 16. August 2024 um 19:26
    Zitat von dErzOnk

Das habe ich auch nicht bestritten - ein MS Konto habe ich nicht, am Handy habe ich kein K9.

Warum diskutierst du hier dann aber so, als würdest du jene Materie zu 100% durchschaut haben? Allein die von dir erwähnte Vorstellung, man müsse bei Google angemeldet sein, war schon "völlig daneben"!
    Sorry und "End of Thread"!

• ThoBa
    • 16. August 2024 um 18:38
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von ThoBa

Reicht dir meine Aussage, dass ich diesbezüglich involviert bin?
    .... entsprechend meines obigen Screenshots unbedingt ändern!

Nein reicht mir nicht, das ist ja keine Begründung sondern m.E. ein Work-Around... aber falls du Lust hast schreiben wir das per PN und kehren dann hier zurück. Grüße dErzOnk

Schön wäre zunächst, wenn du diesen "Work-Around" auf PC und Handy ausprobieren würdest. Feststellen wirst du dann, dass jene gezeigten Einstellungen ohne Probleme funktionieren, wenn du bei MS für die 2FA angemeldet bist.

Vielen Dank!

• Bei gesendete Nachrichten im Ordner fehlen Nachrichten

• ThoBa
    • 16. August 2024 um 15:39
    Zitat von Sehvornix
    Zitat von ThoBa

Bitte beachte in Zukunft auch, dass unter Windows bei 32bit-Programmen nichts über 4GB wirklich funktioniert. Dieses ist kein Vorwurf dir gegenüber, sondern nur ein gutgemeinter Hinweis.

Das geht in so einer Pauschalität ein wenig zu weit. Es gilt aber auch nicht einmal für Thunderbird 32-Bit so.

Doch! Schau dir die TB128.x an! Nenne uns bitte auch 32bit-Programme, die mit >4GB-Dateien keinerlei Probleme haben.
    Vielen Dank!

• ThoBa
    • 16. August 2024 um 14:26
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von ThoBa

diese Einstellung zukunftssicher. Es reicht pro Sitzung die einmalige Verbindung über OAuth2 (hier IMAP-Server) um sicher angemeldet zu sein.

Wo sagt MS das es Zukunftssicher ist?

Reicht dir meine Aussage, dass ich diesbezüglich involviert bin?
    Zudem lassen sich meine Aussagen grundsätzlich auch mit TB/BB und K-9 nachvollziehen. Man muss nur die Vorgaben der Programme (TB/BB & K-9) (momentan) entsprechend meines obigen Screenshots unbedingt ändern!

Nochmal: Die gezeigten Einstellungen von MS und die Vorgaben von TB/BB und K-9 sind nicht korrekt und führen u.U. zu erheblichen Fehlern!

• ThoBa
    • 16. August 2024 um 12:50

Hallo HeidiS,

betrifft es denn tatsächlich alle Postfächer, welche du weiter oben angegeben hast?

Hast du auch Zugriff über ein Web-Portal auf die genannten Postfächer?
    Vielleicht lässt sich auch so noch etwas retten.

Es ist schmerzlich zu erfahren, dass User auf solch einer Weise ihre Daten verlieren, obwohl sie immer alles richtig gemacht haben. Zumal man nun auch das Update seitens MZLA bezüglich der Version 128.x zurückgezogen hat. Man hat wohl bemerkt, dass die Version 128.x noch nicht "reif genug" ist, um diese auf die Menschheit loszulassen. :(

Bitte beachte in Zukunft auch, dass unter Windows bei 32bit-Programmen nichts über 4GB wirklich funktioniert. Dieses ist kein Vorwurf dir gegenüber, sondern nur ein gutgemeinter Hinweis.

• ThoBa
    • 16. August 2024 um 11:26
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von dErzOnk

... K9 (ohne Google Account) mit Emailanbietern die OAuth2 verwenden klappt? ...

Damit meine ich ein Handy mit Android das aber nicht bei Google angemeldet ist/wurde, die App (K9) kommt nicht aus dem Playstore.

Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. Mein K-9 stammt aus:

Releases · thunderbird/thunderbird-android
    K-9 Mail – Open Source Email App for Android. Contribute to thunderbird/thunderbird-android development by creating an account on GitHub.
    github.com

Mein Handy ist nicht bei Google angemeldet und eine Anmeldung über Google ist laut MS auch keinesfalls nötig, wenn man sich bei seinem MS-Konto identifizieren will/muss!

Zitat von dErzOnk
    Zitat von ThoBa

direkt mit MS verbunden

Was soll das heißen? Direkt wäre für mich ohne eine "aufpoppendes Fenster in das man seine Zugangsdaten eingeben muß" aka: OAuth2 Anmeldung im externen Browserfenster

Hast du jetzt OAuth2 als Verbindungseinstellung? Was ist die Adresse, smtp-mail.outlook.com?

Es soll heißen, dass ich direkt mit Microsoft verbunden wurde, um dort mein PW/PIN einzugeben.

Meine Einstellungen bezüglich IMAP und SMTP für Outlook.com sehen so aus (man achte im Detail auf den SMTP-Server!)

Laut Microsoft ist diese Einstellung zukunftssicher. Es reicht pro Sitzung die einmalige Verbindung über OAuth2 (hier IMAP-Server) um sicher angemeldet zu sein.
    Die obigen Verbindungsdaten gelten hier auf meinem PC als auch auf meinem Handy, wobei kein Gerät zur Zeit der Identifizierung bei Google angemeldet ist.

Dass TB bei der Einrichtung eines "@outlook.com" bzw. "@outlook.de" Mail-Kontos für SMTP ebenfalls "OAuth2" vorgibt führt zur allgemeinen Verwirrung., obwohl dieses auf den Seiten von MS ebenfalls so vorgegeben wird (siehe hierzu die Hilfeseiten von MS:
    https://support.microsoft.com/de-de/office/p…64-9c414e2aa040).
    Hier wird für den SMTP-Server "OAuth2" vorgegeben, was bei der Identifizierung über IMAP nicht mehr notwendig ist und zudem zu Fehlern führen kann (doppelte Identifizierung)!

MS ist momentan bestrebt, seine Hilfeseiten entsprechend anzupassen. Allerdings geht MS auch davon aus, dass eine Anmeldung auch über den SMTP-Server erfolgen kann, wenn kein POP3- oder IMAP-Abruf von Mails erforderlich ist (Siehe hierzu auch entsprechende Mail- und Newsreader, die nur SMTP anbieten).

• Thunderbird 128 keine Anmeldung bei GMAIL POP3 über Google anmelden

• ThoBa
    • 14. August 2024 um 15:49
    Zitat von z_mail

[Probleme mit GMail]

Hat ja jetzt Jahrelang funktioniert...

Siehe hierzu:
    Umstellung von weniger sicheren Apps auf OAuth - Google Workspace-Admin-Hilfe

Siehe auch den dortigen Ablaufplan!

• ThoBa
    • 14. August 2024 um 12:13
    Zitat von HeidiS

[Mails ohne Inhalt im "Gesendet"-Ordner]

Kann mir bitte jemand helfen?=O

Zitat

*** Betterbird-Jörg (2024-08-12 11:45) in de.comm.software.mozilla.mailnews:

Im Moment hat TB 128.1.0 zwei schwere Probleme:

1) In der 32bit-Version werden Mailordner über 4 GB auf 4 GB abgeschnitten.
    Fix ist vorhanden, aber nicht ausgeliefert. Betrifft BB nicht, denn das gibt es nur als 64bit Version.

2) IMAP-Ordner-Beschädigung: Die scheint nicht alle Benutzer zu betreffen, die Umstände sind unklar. Das Problem besteht seit nunmehr acht Monaten seit Version 122. Im schlimmsten Fall muss der Benutzer seine IMAP-Ordner 2-3 Mal pro Woche reparieren:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1911067#c4

Alles anzeigen

Momentan sollte man die Version 128.x für den "produktiven Bereich" also noch mit Vorsicht genießen. Schlussendlich sind die Auswirkungen der genannten Punkte auch noch nicht klar.

• ThoBa
    • 13. August 2024 um 18:05
    Zitat von dErzOnk

@Bastler kannst du etwas dazu sagen wie K9 (ohne Google Account) mit Emailanbietern die OAuth2 verwenden klappt? Ist da was dran das ein Google Account benötigt wird?

Darf ich auch? ;) Mein K9 (Version 6.804) hat mich direkt mit MS verbunden, um dort mein PIN/PW einzugeben. Gefragt wurde dann nur noch, ob ich K9 die entsprechende Erlaubnis
    geben möchte. Fertig. Ja, ich habe auch bei MS eine 2FA zuvor am PC eingerichtet.

• Zugriff auf Passwörter schützen

• ThoBa
    • 13. August 2024 um 02:17
    Zitat von MSFreak
    Zitat von ThoBa

Das Hauptpasswort ist ab der 128.x nicht wirklich nötig

... natürlich, denn ohne Hauptpasswort können die Mailkonten von fremden Personen ohne weiteres abgefragt werden.

Wohl wahr. Allerdings nützt ihnen dieses nichts, wenn die Mails verschlüsselt sind und die
    geheimen Schlüssel extern verwaltet werden. ;)

Schlussendlich bist du aber im Recht. Will sagen, man muss und sollte schon die aktuelle
    Situation betrachten - Sicherheit geht halt vor.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™