1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Neuinstallation Thunderbird auf selben PC, kein Login bei Yahoo möglich

    • 140 ESR
  • Hausmeister FA
  • 24. Oktober 2025 um 16:08
  • Unerledigt
  • Hausmeister FA
    Mitglied
    Beiträge
    45
    Mitglied seit
    5. Feb. 2017
    • 24. Oktober 2025 um 16:08
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    134.0
    Betriebssystem
    Win 11 25H2 (Build 26200.6899)

    Imap Konto

    Yahoo Mail

    Kaspersky Premium + Firewall (Thunderbird Version 144.0.1)

    Hallo,

    hatte gestern ein Problem mit der Ordnerbezeichnung in Thunderbird. Waren alle in Englisch, obwohl die Spracheinstellung German gewählt. Habe Thunderbird deinstalliert, alle Browsercache meiner Browser (Firefox, Crome, Opera) und Cookis gelöscht. Zum Glück hatte vor der Deinstallation den %appdata% Ordner von Thunderbird gesichert. Den PC herunter gefahren und neu gestartet Thunderbird installiert und wollte mich auf meinem Yahoo Konto anmelden, wobei die Verbindung in Thunderbird grün signalisiert hat und die Weiterleitung zu Yahoo erfolgte. Der Login bei Yahoo endete nach mehreren Versuchen mit "es ist etwas schief gelaufen" Andere Anmeldeversuche über 2 registrierte Handys und eine weitere EMail Adresse schlugen ebenfalls fehl. Heute noch mal versucht 24hspäter und der selbe Fehler. In mein Yahoo Konto bin ich über den Browser aber gut hinein gekommen mit meinen Anmeldedaten! Auch der Versuch mit einer Authenticator app brachte keine Veränderung im Verhalten zum Login in Thunderbird!

    Daraufhin habe ich den vorhandenen, gesicherten %appdata% Ordner wieder eingefügt und es funktionierte wieder wie vorher, allerdings war der Ordnerbereich wieder in Englisch. Ich hatte schon mal ein Problem bei einem Bekannten, welcher sich nicht mehr mit seinem Passwort über den Browser bei Yahoo anmelden konnte. Habe Ihm Thunderbird installiert und dort mit seinem Login von Yahoo und dem Passwort über Thunderbird wieder Zugang zu seinen Emails verschaffen können! Also der umgekehrte Fall könnte man meinen.

    Frage, hat jemand eine Lösung zu meinem Problem? Habe Windows auch nicht zum ersten mal Installiert und Thunderbird darauf eingerichtet, es hat jedes mal funktioniert!

    Über ein weiteres Problem habe ich ebenfalls schon mal berichtet, nämlich der Junk Ordner verschwindet beim Löschen des Papierkorbes, der Junk Inhalt wird quasi mit gelöscht. In Yahoo selbst passiert das nicht, was ich im Browser sehe und ebenfalls auf meiner Yahoo App auf meinem Android Handy!

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    357
    Beiträge
    1.067
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 24. Oktober 2025 um 16:39
    • #2
    Zitat von Hausmeister FA

    Frage, hat jemand eine Lösung zu meinem Problem?

    Zunächst zum Thema "englischsprachige Ordner": Diese "Geschichte" ist bekannt. Warte bitte auf eines der nächsten Updates und nimm keine weiteren Versuche vor, dieses "Problem" "irgendwie" zu ändern!

    Thema "Einwahl yahoo!" => Lies bitte einmal den kompletten Thread:

    Thema

    Einrichten von Yahoo Mail Konto unmöglich " Etwas ist schiefgelaufen "

    Hallo,

    ich habe meinen Rechner formattiert und Outlook Mail Konto Einrichtung ging ohne Probleme. Leider kann ich meinen wichtigen Yahoo Account gerade nicht einrichten. Weiß einer, wie ich das lösen könnte?

    IMAP
    Yahoo
    Win11 AV/FW





    Viele Grüße

    Maru1
    17. Oktober 2025 um 22:54

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Hausmeister FA
    Mitglied
    Beiträge
    45
    Mitglied seit
    5. Feb. 2017
    • 24. Oktober 2025 um 18:18
    • #3
    Zitat von ThoBa
    Zitat von Hausmeister FA

    Frage, hat jemand eine Lösung zu meinem Problem?

    Zunächst zum Thema "englischsprachige Ordner": Diese "Geschichte" ist bekannt. Warte bitte auf eines der nächsten Updates und nimm keine weiteren Versuche vor, dieses "Problem" "irgendwie" zu ändern!

    Thema "Einwahl yahoo!" => Lies bitte einmal den kompletten Thread:

    Thema

    Einrichten von Yahoo Mail Konto unmöglich " Etwas ist schiefgelaufen "

    Hallo,

    ich habe meinen Rechner formattiert und Outlook Mail Konto Einrichtung ging ohne Probleme. Leider kann ich meinen wichtigen Yahoo Account gerade nicht einrichten. Weiß einer, wie ich das lösen könnte?

    IMAP
    Yahoo
    Win11 AV/FW





    Viele Grüße

    Maru1
    17. Oktober 2025 um 22:54

    Hallo,

    danke für den Link! Eine Lösung des Problems konnte aber nicht erreicht werden, wie ich heraus interpretieren konnte. Und das Problem mit dem Spam Ordner im Papierkorb in Verbindung mit Yahoo zu vermuten? Ich kann in Yahoo den Papierkorb leeren ohne das der Spam Ordner angetastet wird. Das funktioniert im Browser sowie auf der App in Android!

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    357
    Beiträge
    1.067
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 24. Oktober 2025 um 18:41
    • #4
    Zitat von Hausmeister FA

    Eine Lösung des Problems konnte aber nicht erreicht werden, wie ich heraus interpretieren konnte.

    Mein letzter Beitrag im genannten Thread zeigt, dass das Anlegen eines Kontos unter TB nach dem Erstellen eines neuen Accounts bei "yahoo!" hier keine Probleme verursacht hat. Siehe bitte im Detail den Beitrag #29 im oben genannten Thread.

    Zu deinem Problem mit dem Papierkorb im Zusammenhang mit dem "Junk-Ordner" kann ich leider nichts beitragen, da ich die "Junk"-Funktionalität nie nutze.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Hausmeister FA
    Mitglied
    Beiträge
    45
    Mitglied seit
    5. Feb. 2017
    • 24. Oktober 2025 um 18:59
    • #5

    Na gut, ich werde das jetzt nicht probieren, weil ich froh bin das alles wieder läuft. Aber für einen zukünftigen Fehler könnte das möglicherweise eine Lösung ergeben mit dem Anklicken des Briefsymbol?

    Das deaktivieren der experimentelle Kontenverwaltung in Thunderbird wie ebenfalls vorgeschlagen, keine Ahnung im Moment ob das vor dem Login überhaupt funktioniert?

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    695
    Beiträge
    1.447
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 24. Oktober 2025 um 20:20
    • #6
    Zitat von Hausmeister FA

    Anklicken des Briefsymbol?

    Nein

    Sofern du Probleme mit dem Spam-Ordner im Papierkorb hast o.Ä. bitte noch mal genau beschrieben, am besten mit Bild. Seinerzeit gab es ein Bug bei Yahoo, ob der bei dir eine Rolle spielt kann ich nicht aus der Beschreibung lesen. Kannst auch danach suchen hatte zu Yahoo-Problemen ein paar Threads gemacht. Zur Zeit warte ich auf meinen Aktivierungscode :P

  • Hausmeister FA
    Mitglied
    Beiträge
    45
    Mitglied seit
    5. Feb. 2017
    • 25. Oktober 2025 um 13:13
    • #7
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von Hausmeister FA

    Anklicken des Briefsymbol?

    Nein

    Sofern du Probleme mit dem Spam-Ordner im Papierkorb hast o.Ä. bitte noch mal genau beschrieben, am besten mit Bild. Seinerzeit gab es ein Bug bei Yahoo, ob der bei dir eine Rolle spielt kann ich nicht aus der Beschreibung lesen. Kannst auch danach suchen hatte zu Yahoo-Problemen ein paar Threads gemacht. Zur Zeit warte ich auf meinen Aktivierungscode :P

    Hallo,

    der Bulk Ordner ist irgendwann mal versehentlich im Papierkorb gelandet! Seit dieser Zeit wird der Bulk Ordner mit dem Löschen des Papierkorbes samt Inhalt mit gelöscht. Nach dem Schließen und der nächsten Öffnung von Thunderbird ist der Bulk Ordner wieder vorhanden! Passiert auf allen Windows Installationen mit Thunderbird zum Verwalten der Mails. In Yahoo selbst entsteht das Problem nicht, auch nicht auf Android Geräten mit Yahoo App.

    Das mit dem Briefsymbol ist aus dem Beitrag von

    ThoBa  entnommen und bezieht sich auf den gescheiterten Login in Thunderbird mit dem Yahoo Konto!

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    695
    Beiträge
    1.447
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 25. Oktober 2025 um 21:59
    • #8

    Ich weiss woher du das mit dem Briefsymbol hast es bleibt falsch. Ich hatte das auch dort im Thread erklärt.

    Welchen Zustand du mit dem Bulk-Ordner, der m.W. der Spam-Ordner von Yahoo ist, erreicht hast ist schwer zu erkennen.

    Wenn es der gleiche Fehler von Yahoo ist, den ich kenne und auch hier mehrfach beschrieben habe, dann ist da auch keine Lösung in Sicht. Vielleicht schaffe ich es mal alte Links zu finden und cool wäre ein Screenshot von dir. Das der Fehler dann nicht in der App auftaucht finde ich sehr interessant!

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    357
    Beiträge
    1.067
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 25. Oktober 2025 um 22:41
    • #9
    Zitat von dErzOnk

    Ich weiss woher du das mit dem Briefsymbol hast es bleibt falsch.

    Bei Klick auf das Briefsymbol ergab sich ja nur das grüne Häkchen! Erst dann bekam ich einen Zugangscode auf mein Handy, mit welchem das Erstellen des Accounts bei "yahoo!" abgeschlossen wurde.
    Letzteres hat doch noch gar nichts mit dem Erstellen eines Mail-Kontos in TB zu tun und fand auf der Anmeldeseite per Browser bei "yahoo!" statt!

    Ich möchte nicht, dass hier Dinge völlig durcheinandergewürfelt werden, zudem es auch noch vollkommen unlogisch wäre.
    Ein Mail-Konto in TB kann man natürlich erst dann erstellen, wenn man einen entsprechenden Account bei einem Provider (im hiesigen Fall "yahoo!") hat!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    695
    Beiträge
    1.447
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 25. Oktober 2025 um 23:16
    • #10
    Zitat von ThoBa

    Ich möchte nicht, dass hier Dinge völlig durcheinandergewürfelt werden, zudem es auch noch vollkommen unlogisch wäre.
    Ein Mail-Konto in TB kann man natürlich erst dann erstellen, wenn man einen entsprechenden Account bei einem Provider (im hiesigen Fall "yahoo!") hat!

    Da stimmen wir ja überein... ich sehe das so:

    Du so:

    Zitat von ThoBa

    Man muss beim Anlegen eines Accounts den kleinen "Brief" anklicken, der sich dann in ein grünes Häkchen wandelt. Siehe bitte das folgende Bild. Danach funktioniert es dann auch mit dem Bestätigungscode.

    ich so:

    Zitat von dErzOnk

    Ja, man muss sich eine noch freie Emailadresse aussuchen, mehr ist der Haken aber nicht. Ohne gehts auch nicht weiter, hat "sonst" aber nichts mit dem Validierungscode zu tun.

    Hausmeister so:

    Zitat von Hausmeister FA

    könnte das möglicherweise eine Lösung ergeben mit dem Anklicken des Briefsymbol?


    Das Briefsymbol, was es wie ich heute gelernt habe, nur in manchen Yahoo Anmeldemasken gibt, hat keine Bedeutung für irgendwas hier.

    Es ist ein nettes Gimmick bei der Anmeldung und wechselt wenn die Emailadresse noch frei ist in einen grünen Haken. Natürlich kann man bei Yahoo nur neue Emailadressen registrieren die noch nicht vergeben sind.

    Oder worum geht es?

    Hausmeister FAguck dir mal meine Antwort #7 an, ich glaube das trifft auf dein Fehler ganz gut zu?

    Beitrag

    RE: Spam-Ordner gelöscht - wie wiederherstellen?

    Puh, also wenn du das hier gemacht hast/es bei dir so aussieht, dann hast du den Salat:



    Ob das jetzt "Bulk" oder "Spam" heißt ist egal..

    Ich habe damals sehr lange rumprobiert, das war extra ein Testaccount. Der Fehler ist reproduzierbar und Yahoo hilft nicht weiter. Daher ist der Fehler permanent.

    Wenn du den Account weiter betreiben willst und dich die Reste im Papierkorb nicht stören und evtl. Fehlermeldungen auch egal sind. Dann die Frage wie du den Spam den behandelst? Landen da Mails…
    dErzOnk
    28. Dezember 2024 um 16:18
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    357
    Beiträge
    1.067
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 25. Oktober 2025 um 23:28
    • #11
    Zitat von dErzOnk

    Das Briefsymbol, was es wie ich heute gelernt habe, nur in manchen Yahoo Anmeldemasken gibt, hat keine Bedeutung für irgendwas hier.

    Genau! Danke!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    695
    Beiträge
    1.447
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 25. Oktober 2025 um 23:29
    • #12

    :(X(:thumbdown:

    Ungefähr so finde ich das die Helfer im Dunkeln tappen zu lassen. Ich mach dich auf die Liste, dann kann das nicht mehr passieren, mein Fehler.

    Beitrag

    RE: yahoo IMAP Konto: Bulk-Ordner dauerhaft im Papierkorb

    Hallo herr_dreier,

    habe schon lange dasselbe Problem und bekomme es auch nicht gelöst. Der Account von meiner Frau, auch bei yahoo funktioniert wie gehabt nach der ersten Einrichtung. Habe schon mal versucht yahoo Irland zu kontaktieren, aber keine Antwort bekommen. In meinem yahoo Account sieht es so aus wie bei Dir. Im Account von meiner Frau gibt es keinen Papierkorb innerhalb der Neuen Ordner.
    Hausmeister FA
    6. Juli 2022 um 19:35
  • Hausmeister FA
    Mitglied
    Beiträge
    45
    Mitglied seit
    5. Feb. 2017
    • 26. Oktober 2025 um 12:18
    • #13
    Zitat von dErzOnk

    :(X(:thumbdown:

    Ungefähr so finde ich das die Helfer im Dunkeln tappen zu lassen. Ich mach dich auf die Liste, dann kann das nicht mehr passieren, mein Fehler.

    Beitrag

    RE: yahoo IMAP Konto: Bulk-Ordner dauerhaft im Papierkorb

    Hallo herr_dreier,

    habe schon lange dasselbe Problem und bekomme es auch nicht gelöst. Der Account von meiner Frau, auch bei yahoo funktioniert wie gehabt nach der ersten Einrichtung. Habe schon mal versucht yahoo Irland zu kontaktieren, aber keine Antwort bekommen. In meinem yahoo Account sieht es so aus wie bei Dir. Im Account von meiner Frau gibt es keinen Papierkorb innerhalb der Neuen Ordner.
    Hausmeister FA
    6. Juli 2022 um 19:35

    könnte das möglicherweise eine Lösung ergeben mit dem Anklicken des Briefsymbol?:/?(

    Also Fakt ist ja wohl, dass man ohne ein gültiges Konto bei einem Email Provider erst gar nicht versucht seine Mails über einen Klient wie Thunderbird abzurufen oder zu organisieren! Was ich zum Briefsymbol noch sagen möchte, ist die Tatsache, dass ich per SMS auf einen 6 stelligen Code von Yahoo auf mein registriertes Handy gewartet habe, welcher nie ankam und mich schon verwundern lies!:/X/

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Was kann man beim .zip-File-Umzug falsch machen?

    • friedrich4711
    • 3. August 2025 um 16:07
    • Migration / Import / Backups
  • Ich habe mein Konto verschwinden lassen - wie stelle ich es aus den Profilordern wieder her?

    • drogenfahnder
    • 20. März 2025 um 01:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird auf wechselnden Geräten mit unterschiedlicher Auflösung der Bildschirme

    • at-biker
    • 9. März 2025 um 00:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™