1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

  • Standard Absender einer Termineinladung ändern

    • ThoBa
    • 18. April 2024 um 19:52
    Zitat von Mustrum

    Ich hätte im ersten Schritt vermutet aus dem in Thunderbird eingestellten E-Mail Adressen, die erkennt THunderbird beim schreiben einer neuen Mail ja auch :-)
    Passt für mich aber auch so, da sie für den Absender eines Termins eh nicht von Interesse sind.

    Das sind aber zwei Paar Schuhe. Einen Termin sollte man auch ohne Adresse erstellen
    können (siehe Bild).

    Einfach Rechtsklick auf deinen Kalender und dann Eigenschaften:
    Dort findest du dann all deine verfügbaren Mailadressen und zwangsläufig auch jeden Alias, der dir zur Erstellung eines Termins zur Verfügung steht.
    Also dort die Adresse auswählen und danach den Termin erstellen.

  • Wie kann ich MBox-Dateien in Betterbird importieren?

    • ThoBa
    • 18. April 2024 um 05:02
    Zitat von ggbsde

    Ob TB Mbox Dateien anderer Clients problemlos übernimmt? Ich habe da meine Zweifel. Es fehlen sicherlich die TB spezifischen Headerzeilen.

    Das wäre nicht nur böse, sondern auch noch gemein. ;) MBOX ist ein Standard. Ich habe hier
    schon MBOX-Dateien aus dem Forté-Agent ohne Probleme importiert. Also solch ein Vorhaben
    klappt schon.

  • Thunderbird 115.10.0 schließt sich nicht mehr nach der Beendigung über das "X" in der rechten oberen Fensterecke und lässt sich anschließend nicht mehr öffnen

    • ThoBa
    • 18. April 2024 um 04:36
    Zitat von Netzfetzer

    Moin,

    ich nutze Windows 10. Seit dem automatischen Update von 115.9.0 auf 115.10.0 kann ich Thunderbird nach dem Schließen nicht mehr öffnen, da Thunderbird 115.10.0 nicht mehr richtig beendet wird. Ich muss jedes Mal den aktiven Thunderbird Prozess im Taskforce-Manager manuell beenden, um das Programm neu starten zu können.

    Ich würde jetzt gerne wissen, woran es liegt.

    Ja, das kann auch ich bestätigen. Unter Win11 lässt sich die neue Version tatsächlich nur
    noch nach "Task abschießen" neu starten
    Win10 hat mit dieser Version hier jedoch keine Probleme.

    Unter Linux (Ubuntu) gibt es sporadisch einen Hinweis beim Beenden, dass das Programm abgestürzt sei. Allerdings kann man TB danach wieder starten. Die Abstürze unter Linux
    erfolgen nicht immer nach dem Beenden von TB, sondern "nur" ab und zu. ;)

    Betterbird hat gleichzeitig mit dem Erscheinen seiner "115.10.0" einen Patch bereitgestellt. :)

  • 20 years old bug: Show expanded address vs condensed

    • ThoBa
    • 12. April 2024 um 22:09

    Hallo,

    Zitat von graba

    20 years old bug: Show expanded address vs condensed

    Betterbird hat dieses Problem seiner User schon vor langer Zeit innerhalb weniger Tage
    gelöst.

    Spalte "Von" nur mit Namen:

    Spalte "Von" nur mit Adressen:

    Spalte "Von" mit Adressen und Namen:

    Insofern wundert mich, dass man über solche Dinge noch heute bei TB diskutiert.

  • Thunderbird Multisitzungen in RDP und Lokalsitzungen

    • ThoBa
    • 10. April 2024 um 21:36

    Hallo,

    Zitat von Cenobite86

    ALLE haben auf eine freigegebene Serverpartition zugegriffen auf der ein einziges TB Profil lag und alle konnten gleichzeitig (egal ob Remote oder nicht) auf das Praxis-TB zugreifen und damit arbeiten.

    Ja, mit TOBIT konnte und musste man gar so arbeiten.

    TB hat noch nie das gemeinsame Arbeiten verschiedener Installationen auf bzw. mit
    nur einem Profil unterstützt - übrigens auch heute nicht.
    Wozu auch(?), denn IMAP bietet bezüglich der Daten allen Komfort und die pro Installation
    bestehenden Profile eine individuelle Gestaltung der TB-Oberfläche (GUI).

    Bei mehreren Personen, welche auf nur eine Mail-Adresse zugreifen wollen, legt man
    sich einfach mehrere Alias-Adressen bei seinem Provider an und gut ist. Auf dem
    WEB-Portal filtert man dann nur noch die Haupt-Mail-Adresse nach Alias-Namen,
    womit dann die Mails den entsprechenden Personen zugeteilt wird.

    So entfällt dann auch dieses ganze "Gefrickel" mit einem "hauseigenen" Mail-Server,
    der dann auch noch bedient, gewartet und bezahlt werden will/muss.

    Zitat von Cenobite86

    Jetzt geht das nicht mehr weil TB meckert es sei bereits einmal geöffnet.

    So hat TB schon immer reagiert, wenn mehrere Installationen auf nur ein Profil
    zugreifen wollen.
    Ich verstehe euer "Problem" immer noch nicht. :les:

  • Thunderbird Multisitzungen in RDP und Lokalsitzungen

    • ThoBa
    • 10. April 2024 um 19:23

    Hallo,

    Zitat von Cenobite86

    Zwingende Konfiguration: KEIN POP3 sondern alle Zugriffe als IMAP um den Webserver für die Emails lediglich als Portal aber nicht als Speicherpunkt für gesendete/gelöschte/empfangene Mails zu nutzen (wir wollen eben alles in unserer eigenen Datensicherung haben). Jeder User soll mit den Zugriff auf TB den IST-Zustand bekommen (was wurde bereits gelesen/bearbeitet, was steht noch aus).

    Vielleicht verstehe ich das Problem nicht wirklich, aber mit IMAP ist doch genau das
    alles möglich. Ihr könnt doch mit allen Rechnern auf nur ein IMAP-Postfach zugreifen,
    wobei man eventuelle Filterregeln gar auf dem WEB-Portal zusätzlich einrichten kann.
    Alle Teilnehmer sehen so immer den aktuellen Stand und könnten sich gegenseitig auch
    Mails "zuschieben". Für die Datensicherung benötigt man so nur eine Maschine, welche
    in regelmäßigen Abständen alle vorhandenen Ordner sichert und/oder Archive anlegt.

    Zudem kämen die Profile der einzelnen Maschinen nie in Berührung und könnten so
    auch noch individuell gestaltet werden.

    Bestimmt habe ich euer "Problem" aber falsch verstanden - oder?

  • Weiterleitung an Verteilerliste

    • ThoBa
    • 10. April 2024 um 18:43
    Zitat von sonja-1980

    [...] Besteht die Möglichkeit einer direkten Weiterleitung an eine Verteilerliste (möglichst als BCC), sobald dort eine Mail ankommt? Manuell Weiterleiten ist natürlich möglich, aber mühsam.

    Die Möglichkeit per BCC besteht leider nicht. Allerdings richtest du solch einen Filter nur
    einmal ein. Da eine Liste bei einer Weiterleitung nicht funktioniert, trägst du bitte alle
    erforderlichen Adressen kommagetrennt unter "Auszuführende Aktionen => Weiterleiten"
    ein. Einmal muss man sich die Arbeit halt machen. ;)

  • add ability to manually sort (order) folders in folder pane

    • ThoBa
    • 9. April 2024 um 14:47
    Zitat von filigrana

    Ähm ... Sie können also nur Ordner verschieben und neu anordnen, NICHT jedoch Unterordner von Ordnern?

    Beides funktionier! Wie man einen Ordner_B in einen anderen Ordner_A verschiebt
    (der Ordner_B wird zum Unterordner von Ordner_A), das hast du doch weiter oben
    selbst demonstriert.

    Achte beim Verschieben von Ordnern einfach auf die Reaktionen des Mauszeigers.

  • Spalte Konto bedeutet was?

    • ThoBa
    • 8. April 2024 um 19:12

    Hallo,

    Zitat von Bastler

    Man kann auch im Falschliegen durchaus hatnäckig sein. ;)

    Nun ja, es war schon meine Unaufmerksamkeit gepaart mit etwas naiven Glauben.
    Allerdings: "Man weiß ja nie ... " ;)

  • Spalte Konto bedeutet was?

    • ThoBa
    • 8. April 2024 um 18:38
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von ThoBa

    Aus Beitrag #8 (drittes Bild von oben) entnehme ich, dass eigentlich alle Daten auf dem Server liegen.

    Der Themenersteller gibt mehrfach an, dass er das POP3 Protokoll benutzt, [...]

    Schaut bitte einmal genau hin. Es gibt einen "Vorlagen-" einen "Junk-" und einen "Archiv-Ordner!" Diese hat sich Volker_Wenzel bestimmt nicht alleine unter einem POP3-Konto auf seinem lokalen System angelegt. Oben im Bild sieht man auch noch den "Abriss" eines "Entwürfe"-Ordners.

    Es "riecht" also verdächtig nach IMAP. Ich mein ja nur ... ;)

  • Spalte Konto bedeutet was?

    • ThoBa
    • 8. April 2024 um 15:24

    Hallo,

    Zitat von Mapenzi


    Woran erkennst du in der Grafik mit dem Inhalt des Unterordners 2003 von "Gesendet", dass "eigentlich" alle Daten auf dem Server liegen?

    Der Themenersteller gibt mehrfach an, dass er das POP3 Protokoll benutzt, zumindest für das inkriminierte GMX Konto.

    Sorry! Ich habe es selbst mehrfach gelesen. Trotzdem ging ich von IMAP aus. :(
    Nochmals Sorry!

  • Spalte Konto bedeutet was?

    • ThoBa
    • 8. April 2024 um 13:44

    Hallo,

    Zitat von Bastler

    Ich sehe hier keinen Ansatz für eine erfolgreiche Hilfestellung. Vielleicht fällt jemand anderes dazu etwas ein.

    Das wird schwierig, denn solange dem Themenstarter bei allem Respekt die Begrifflichkeiten nicht wirklich klar sind, solange wird man sich hier den "Mund fusselig" reden, leider.

    Aus Beitrag #8 (drittes Bild von oben) entnehme ich, dass eigentlich alle Daten auf dem Server liegen. Eine einfache Installation der neusten TB-Version mit entsprechend eingerichteten Mailkonten sollte in solch einem Fall völlig ausreichend sein. TB ständen schon so alle Daten zur Verfügung und könnte somit dem Anwender ein "sorgenfreies" Weiterarbeiten gewährleisten.

    Kopiert und/oder verschiebt man dann aber noch Daten aus "längst vergangenen Zeiten" in den "Eingeweiden" (lokale System-Ordner) von TB herum, so ist das Chaos eigentlich schon "vorprogrammiert" und es kommt zusätzlich zu unangenehmen Effekten wie bspw. Langsamkeit oder Abstürze von TB. Persönlich würde ich an der Stelle von TB dann wohl auch das "Handtuch schmeißen". ;)

  • Antworten auf unverschlüsselte Nachrichten werden nicht angezeigt

    • ThoBa
    • 7. April 2024 um 11:16
    Zitat von Yoshi


    Antworten auf unverschlüsselte Nachrichten werden nicht angezeigt.
    Ich sehe lediglich

    Code
    -----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----<br>
    dfsdfsdfsgdfghfgh....<br>
    -----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----</div>

    Nur ein umstellen von HTML auf rein Text lässt lässt sie mir anzeigen. (Oder ich nutze Outlook).

    Schon an dem Beispiel sieht man, dass HTML-Tags den "PUPLIC KEY BLOCK" zerstört
    haben. Deine Schilderung ist also nachvollziehbar.

    Übrigens kann auch Outlook mit solch einer "kaputten" Nachricht nichts anfangen,
    es sei denn, die Nachricht enthält neben HTML auch Reintext (multipart-Nachricht).

    Verschlüsselte Mails verschickt Thunderbird in seiner Grundeinstellung mit einer
    Übertragungskodierung (Content-Transfer-Encoding) "base64", was völlig korrekt
    ist. Diese Kodierung sichert die fehlerfreie Übertragung der Mail.

    Sollte Thunderbird so eingestellt sein, dass die Übertragungskodierung "quoted-printable"
    genutzt wird, so sollte man das Einbetten (nur teilweise verschlüsselt) von verschlüsselten Nachrichten unterlassen und auf eine "Reintext-Nachricht" zurückgreifen.

  • Thunderbird 115.9.0 mit Kleopatra (Gpg4win) und Smartcards

    • ThoBa
    • 7. April 2024 um 10:23

    Hallo,

    Zitat von c.lauer82

    da gibt es nur ein kleines Problem unter dem Punkt "Qubes split GPG configuration". Es wird vorausgesetzt, dass der von Qubes OS bereit gestellte GnuPG Wrapper "split GPG" bereits auf dem System installiert ist.

    Diesen "Kram" brauchst du für Windows nicht! Wichtig ist nur "GPGME", was dem
    aktuellen GPG4Win (4.3.1) beiliegt und die entsprechenden Einträge für Windows
    und Thunderbird nach weiter oben genannter Anleitung.

    Meine Einstellung "Ende zu Ende Verschlüsselung" in Thunderbird:


    Mit abgezogener Smartcard (zur Demonstration in diesem Forum) sieht das
    Versenden eine Mail dann so aus:

    Ähnlich dann der Empfang einer solchen Mail:

    Aber ACHTUNG: Signieren und die Prüfung von Signaturen, wie ich weiter oben fälschlicherweise schrieb, ist mit externem GPG nicht möglich!
    Es kann also mit externem GPG nur verschlüsselt und entschlüsselt werden. Auch
    ist das Verschlüsseln des Subjects (der Benennung) mit diesem Verfahren unter
    Thunderbird nicht möglich.

    Persönlich nutze ich die Smartcard mit Thunderbird nur noch, um Tests bezüglich
    der "Machbarkeit" durchzuführen - siehe diesen Beitrag. ;) Eine Verschlüsselung
    ohne Signatur macht mMn. nämlich keinen Sinn!

    Einen Vorteil sehe ich nur darin, dass verschlüsselte Mails nicht sofort von TB
    lesbar dargestellt werden, wie es der Fall bei "interner Verschlüsselung" ist.

  • Thunderbird 115.9.0 mit Kleopatra (Gpg4win) und Smartcards

    • ThoBa
    • 6. April 2024 um 22:34

    Hallo,

    Hallo,

    Zitat von c.lauer82

    [Einrichtung GnuPG (extern) mit SmartCard]

    Ein Senden einer signierten und verschlüsselten Nachricht an mich selbst zum Test ist nicht möglich. Der Fehler "Senden der Nachricht fehlgeschlagen" erscheint.

    anhand deiner Vorgehensweise ist zu erkennen, dass du mit der korrekten Installation
    noch lange nicht fertig bist. ;-)

    Lese diesbezüglich bitte
    <https://wiki.mozilla.org/Thunderbird:Op…of_using_GnugPG>
    "en Detail" und beachte besonders den Abschnitt "Thunderbird 64bit on Windows" zu
    Win64 und die entsprechenden Hinweise zur Installation von "GPGME ".

    Hat man all die dort aufgezeigten Schritte befolgt, so funktioniert das Verschlüsseln und
    Signieren per SmartCard ausgezeichnet.

  • Default Zoom für Nachrichten

    • ThoBa
    • 4. April 2024 um 12:05

    Hallo,

    Zitat von Thomas will lernen

    Das funktioniert zwar besser als das händische Zoomen. Aber leider wird das nicht automatisch eingelesen, sondern muss bei jedem neuen Tab neu angestossen werden (über den Addon-Toolbar-Button). ...

    dein geschildertes Problem lässt sich immer wieder nachvollziehen. In Anschreiben von
    bspw. Telefonanbietern, Energieversorgern etc. werden HTML-Mails oft als "Tabellen"
    mit fester Breite und Länge (DINA4) strukturiert, was schlussendlich zu dem gezeigten
    Effekt führt.

    Ändert man nun die Schriftgröße, so überschreitet diese dann u.U. die Größe der für
    den jeweiligen Text vorgesehenen "Tabellenzelle" - die Zeilen "überfahren" sich dann
    gegenseitig, wie man es in deinem Bild sehr schön sehen kann. Bei solchen Mails hilft
    tatsächlich nur ein "Hineinzoomen".

    Was hält dich aber davon ab, genau solche Mails als "Reintext" zu lesen (Ansicht => Nachrichteninhalt => Reintext)?

  • Liste mit Terminen ausdrucken oder exportieren

    • ThoBa
    • 2. April 2024 um 03:09

    Hallo,

    Zitat von atrofent

    Will ich nun wissen wann ich bei der "Fa. Fuchs" war, gebe ich dies in die Suchfunktion und es erscheint eine lange Liste wann ich bei der Fa. Fuchs war. Soweit funktioniert das gut, doch ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden diese Liste auszudrucken oder noch besser zu exportieren.

    Zumindest lässt sich eine Liste sehr schnell ausdrucken.

    • begebe dich in deinen Kalender
    • wähle aus dem Hauptmenü "Datei drucken" (es öffnet sich das Druckmenü):

    • treffe im Drucker-Panel (rechts) deine Auswahl für Termine und/oder Aufgaben
    • wähle unter Beginn und Ende den jeweiligen Start- und Endtermin für die Ausgabe
      • achte auf die Scrollbalken am linken und rechten Rand des Drucker-Panels
      • (diese sollten unter Win10 permanent vorhanden sein)
    • klicke nach deiner Auswahl auf "Weiter" (es erscheinen Optionen zum Drucker)

    • wähle hier die Optionen für deinen Ausdruck, welche deinen Ansprüchen genügen
    • klicke zum Schluss auf "Drucken"

    Viel Spaß beim Erstellen deiner Listen! :)

  • Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • ThoBa
    • 30. März 2024 um 17:32
    Zitat von dErzOnk

    So sehr ich die Virenklingeln nicht mag, aber den Mist mit Ordner.sdb macht TB doch selbst.

    Eben! Hoffen wir doch einfach einmal, dass sich TB und Bitdefender untereinander
    auch regelmäßig "austauschen", was denn nun wohl wem gehört.

    BTW: Du meintest bestimmt *.sbd?

  • Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • ThoBa
    • 30. März 2024 um 16:24
    Zitat von Rosenkranz

    ThoBa Die Ordner sind in Thunderbird, wo sie auch erstellt wurden, nicht mehr sichtbar. In dem Ordner "Online Käufe ......" hören die Unterordner mit dem Buchstaben G auf, [...]

    Mapenzi und andere User kümmern sich ja nun schon um all die wichtigen Dinge - ich will und möchte diese Konversation auch weiter nicht stören.

    Klar ist aber jetzt schon, dass dein größtes Problem Bitdefender ist, der da meint, er
    würde dir etwas Gutes tun! "Er" ist auch derjenige, welcher all deinen Ordnern die
    Extension "*.sbd" verleiht und diese somit für TB unbrauchbar macht.

  • Alle Archivierten Emails seit 2018 sind verschwunden?

    • ThoBa
    • 28. März 2024 um 19:31
    Zitat von Drachen

    Es gibt keine Lehrgänge und zählt m.E. auch nicht zum Allgemeinwissen, dass man bei IMAP normalerweise keine Mails lokal liegen hat. [...]

    Wohl wahr! Wozu hat die Natur dem Menschen aber ein Hirn gegeben?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™