1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach neueinrichtung einer weiteren Identität nur Senden möglich

    • 140 ESR
  • raiSCH
  • 6. Oktober 2025 um 15:43
  • Unerledigt
  • raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 6. Oktober 2025 um 15:43
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.3
    Betriebssystem
    MacOs10,15,7Catalina

    IMAP

    Vodafone

    Kein Firewall

    Keine Virensoftware


    Hallo,

    da mein Mailkonto etwas chaotisch war, habe ich meine zweite Identität neu eingerichtet, es ist aber nicht meine Standardadresse. Ich habe festgestellt, dass ich damit einwandfrei senden, aber nicht empfangen kann. Was kann da los sein?

    Außerdem hat das Mailprogramm ohne mein Zutun ein weiteres Konto NNN mit unsinnigen Kategorien gebildet, was mich nicht wieter stört, da ich es nicht benutze.

    Bilder

    • IMG_8145.jpg
      • 703,83 kB
      • 941 × 1.200
  • raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 6. Oktober 2025 um 15:58
    • #2

    Hallo, das Programm hat die Kategorien "Drafts" und "Sent" ins Deutsche umgewandelt. Jetzt funktioniert aber auch das Senden nicht mehr.

    Bilder

    • IMG_8145.jpg
      • 703,83 kB
      • 941 × 1.200
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    338
    Beiträge
    1.034
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 6. Oktober 2025 um 16:05
    • #3
    Zitat von raiSCH

    da mein Mailkonto etwas chaotisch war, habe ich meine zweite Identität neu eingerichtet, es ist aber nicht meine Standardadresse. Ich habe festgestellt, dass ich damit einwandfrei senden, aber nicht empfangen kann. Was kann da los sein?

    Ist diese "zweite Identität" bei deinem Provider auch unter der Standard-Adresse als zugehörige Identität (mit Mail-Adresse) angemeldet?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 6. Oktober 2025 um 16:21
    • #4

    Hallo, es ist noch etwas irrer: Ich habe einen Test an meine Standardadresse gesendet, und nach Minuten kam jetzt die Testnachricht auf der 2. Identität an

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.849
    Beiträge
    5.019
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 6. Oktober 2025 um 16:24
    • #5
    Zitat von raiSCH

    Außerdem hat das Mailprogramm ohne mein Zutun ein weiteres Konto NNN mit unsinnigen Kategorien gebildet

    Dem Symbol nach ist das kein weiteres Konto, sondern vermutlich (*) das (Standardkonto) namens Lokale Ordner - und dieses hast du selber umbenannt. Letzteres vermutlich versehentlich, aber von allein passiert derlei nicht.


    *) vermutlich, weil: man sieht den nächsten Kontenordner darüber nicht, der dürfte aber ein Symbol mit so einem stilisierten Vorhängeschlösschen haben wie hier:

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.849
    Beiträge
    5.019
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 6. Oktober 2025 um 16:25
    • #6
    Zitat von raiSCH

    nach Minuten kam jetzt die Testnachricht auf der 2. Identität an

    Na dann hast du sie offenbar doch zuvor ordentlich im Account auf dem Server des Postfachanbieters angelegt und alles ist gut.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.073
    Beiträge
    12.187
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    123
    • 6. Oktober 2025 um 16:32
    • #7
    Zitat von Drachen

    sondern vermutlich (*) das (Standardkonto) namens Lokale Ordner - und dieses hast du selber umbenannt.

    Nicht nur "vermutlich", sondern mit Sicherheit.
    Den Systemordner "Postausgang" gibt es nur in den Lokalen Ordnern!

  • raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 6. Oktober 2025 um 16:57
    • #8

    Ja, es funktioniert wieder normal.

    Den Ordner NNN kapiere ich nicht, aber er stört mich auch nicht. Löschen lässt er sich nicht.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.073
    Beiträge
    12.187
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    123
    • 6. Oktober 2025 um 17:26
    • #9
    Zitat von raiSCH

    Den Ordner NNN kapiere ich nicht,

    Schau mal wie einfach das ist:
    die Konten-Einstellungen öffnen, unter Lokale Ordner in den Konto-Einstellungen den Kontonamen in "NNN" ändern und das war's schon ↴

    ↴


    Zitat von raiSCH

    aber er stört mich auch nicht.

    Dann ist ja alles in Butter ....:D

  • raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 9. Oktober 2025 um 10:51
    • #10

    Hallo, einen Tag lief alles wieder normal, aber seit gestern kann ich wieder nur senden, nicht empfangen, und zwar auf beiden Konten. Ich habe aber die Einstellungen nicht verändert. Was soll ich machen?

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    129
    Beiträge
    421
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Oktober 2025 um 12:03
    • #11
    Zitat von raiSCH

    Was soll ich machen?

    Guck mal, ob es Störungen bei Vodafone gibt.

    https://allest%c3%b6rungen.de/stoerung/vodafone/

    Manchmal hilft einfach abwarten und Tee trinken und erst mal gar nichts ändern.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 9. Oktober 2025 um 12:48
    • #12

    Hallo RR512,

    der Rat war gut - es funktioniert wieder, aber etwas anders: die Nachrichten an meine Alias-Adresse kommen auf der Standardadresse an, aber das stört mich nicht. Senden ging sowieso immer.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    338
    Beiträge
    1.034
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 9. Oktober 2025 um 13:05
    • #13
    Zitat von raiSCH

    ... aber etwas anders: die Nachrichten an meine Alias-Adresse kommen auf der Standardadresse an

    Ja, so soll das sein und so ist es auch korrekt! Nun sollten Filter das richtige Einsortieren regeln.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • 'saubere' Neueinrichtung Mailkonten?

    • mxr
    • 4. Februar 2025 um 04:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umzug von Websites/Domains/Mails, Mailumzug mit TB

    • Martin55
    • 22. Februar 2025 um 20:51
    • Migration / Import / Backups
  • Antwort auf Kontaktformular von Website

    • Ariane
    • 8. Januar 2024 um 11:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™