1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• Public Key via Email oder Messenger app schicken?

• ThoBa
    • 3. März 2026 um 03:07
    Zitat von Thunder98

Kann man die letzten 2 Unterschlüsseln als ECC auswählen oder müssen die Algorithemn mit dem Hauptschlüssel gleich sein (RSA 4096)) ?

In deinem letzten Bild sieht man doch schon zwei ECC-Schlüssel. Hatten wir diese nicht gestern erst gelöscht?

Nur mal so nebenbei:
    Diese beiden ECC-Schlüssel hätten auch keinerlei Bedeutung, da es schon zwei RSA-Schlüssel gibt, welche alle möglichen Aufgaben (also Verschlüsseln, Signieren und Beglaubigen) erledigen können! Beide ECC-Schlüssel wären also tot bzw. völlig nutzlos angelegt!
    Allerdings kann man Schlüssel auch explizit an eine oder mehrere UID(s) binden (siehe "pref" und "nopref"). In diesem Fall müssen dann aber alle Schlüssel explizit an UIDs gebunden werden, was dann zu einem erheblichen Aufwand bei der Verwaltung führen kann (siehe deine mehr als 60 Schlüssel)! Zudem würde eine weitere Erklärung hier im Forum auch zu weit führen.

Was man auch wissen sollte:
    Ist ein Schlüssel-Algorithmus einmal festgelegt, so ist dieser nie wieder änderbar! LETZTERES IST LOGIK und sollte jedem Anwender absolut klar sein.

• ThoBa
    • 2. März 2026 um 01:19
    Zitat von Thunder98

In Cleopatra könnte man mit rechter Maustaste das Gültigkeitsdatum ändern. Aber sollte man überall RSA auswählen, wenn man bereits für Schlüsselpaare dies eingestellt hatte?

Ich verstehe diese Frage nicht. Was hat das Gültigkeitsdatum, welches du zu jeder Zeit auch mit Kleopatra ändern kannst, mit dem Algorithmus zu tun?

Zitat von Thunder98

Wenn ja, mit welcher Code kann ich die beiden letzten Unterschlüsseln löschen? delete -- .... ?

Wähle den bzw. die zu löschenden Sub-Schlüssel nacheinander jeweils mit "key" aus:

• gpg> key 0x....
      • der Schlüssel wird mit einem "*" hervorgehoben => und dann nur noch
    • gpg> delkey
      • wirklich löschen? (j/N) j <== hier brav mit "ja" antworten
    • gpg> save

"Schwupps" - weg ist/sind der/die Schlüssel! :)

Mit Thunderbird und seiner hausgemachten RNP-"Technologie" völlig unmöglich! :(

• ThoBa
    • 1. März 2026 um 19:53
    Zitat von Thunder98

- Warum sollte man für Signieren und Verschlüsselung nur 10 Tage Gültigkeitkeit einstellen? Was passiert wenn es abläuft oder wird automatisch jedesmal für 10 Tage verlängert?

Habe ich wirklich geschrieben, dass das so sein soll? Ich habe für dich nur ein Beispiel "aufgemacht", was hier niemals genutzt werden kann. Es zeigt also nur die Möglichkeiten!

Zitat von Thunder98

- Warum nicht für 2-3 Jahre einstellen wie bei der privaten oder öffentlichen Schlüssel?
    - Spielt es keine Rolle wenn die Algorithmen unterschiedlich sind (RSA und ECC)?

Wer genau hindert dich daran, dass du über diese Dinge einmal selbstständig nachdenkst?

• Thunderbird Anmeldung

• ThoBa
    • 28. Februar 2026 um 18:51
    Zitat von flummy

Hat eigentlich schon jemand in die Release Notes zur Version 148 geschaut? Ist wohl die Ursache für die Probleme.

Auch damit gab es bei mir keinerlei Probleme! Ich konnte und kann mich jederzeit bei "yahoo!" erneut und ohne Probleme in allen derzeit aktuellen TB-Versionen anmelden!

Siehe hierzu auch meinen Beitrag #17!

• Nach Update auf Thunderbird 148 kein Yahoo-Login mehr möglich (JavaScript-/Werbeblocker-Meldung, SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILED)

• ThoBa
    • 28. Februar 2026 um 17:27
    Zitat von herbi

Nach einiger Recherche bin ich auf die Ursache gestoßen: Thunderbird 148 stellt Yahoo-Konten automatisch auf die neue Authentifizierungsmethode PKCE (Proof Key for Code Exchange) um. Dabei schlägt der Login-Prozess fehl – im eingebetteten Yahoo-Anmeldefenster erscheint eine Fehlermeldung, und im Hintergrund tritt ein SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILED beim Zugriff auf api.login.yahoo.com auf.

Ich hasse solche Pauschalisierungen, denn sie sind keinesfalls allgemeingültig! Letzteres bedeutet, dass es bei mir genannte Probleme nach dem Update auf TB/148.0 (release) nie gegeben hat!

Auch wurde von mir ein "App-Passwort" bei "yahoo!" nie angelegt!

• Thunderbird Anmeldung

• ThoBa
    • 28. Februar 2026 um 12:33
    Zitat von Hausmeister FA

Hast du es denn mit der Einstellung geschafft dich einzuloggen bei Yahoo?

Ich habe gar nichts machen müssen. Hier lief es nach dem Update ohne Probleme so ab:

• TB starttet
    • yahoo! möchte, dass ich mich erneut anmelde
    • ich melde mich an und bekomme per SMS einen Code
    • Code übernommen und alles wurde gut! :-)

Allerdings nutze ich hier auch keinerlei "Werbe-Blocker"! Mittlerweile verursachen auch diese "Teile" mehr Schaden als Nutzen.

• ThoBa
    • 27. Februar 2026 um 23:51
    Zitat von Thunder98

Möchte noch die Hauptemailadresse ändern bzw nur den Namen anpassen. Hatte im gpg zuerst 1 eingegeben und danach edit , aber es hat nicht angenommen. Wie kann man eine UID ändern?

1. deluid
    2. adduid
    3. save
    4. eventuell primäre UID neu setzen
    Zitat von Thunder98

Muss ich nachdem ich alles abgeschlossen habe in Zukunft alle Änderungen (neue Aliase oder Löschung) auch immer im gpg anpassen?

Ja(!), denn mit der RNP-Technologie von Thunderbird sind solche Änderungen einfach nicht möglich!

• Bitte dringend um Rat - verschwundene mails

• ThoBa
    • 27. Februar 2026 um 22:12
    Zitat von Leopoldine

Aber bevor ich da etwas falsch bezeichne, ganz von vorn: ich öffne Thunderbird und habe auf der linken Seite eine Leiste mit meinem aktuellen Konto, unterteilt in Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Papierkorb und Spam.

Ja, das sind alles Ordner, die sich mit Inhalt (Mails) auf dem Server befinden. Du siehst nur ein Spiegelbild!
    Dein Thunderbird hält diese Ordner für dich aber auch lokal vor, wenn du folgende Einstellung gewählt hast:

Bei Klick auf "Erweitert" werden dir alle Ordner angezeigt, welche Thunderbird für dich auf deinem PC immer synchronisiert. All diese Ordner sind mit Inhalt als Kopie auch immer auf deinem PC!

Zitat von Leopoldine

Darunter folgt der Lokale Ordner, wieder mit Untergruppen .

In welchem sich nur Ordner mit Inhalt (Mails) befinden, die immer auf deinem PC vorhanden sind.

Auch alle Unterordner mit Inhalt (Mails) eines POP3-Kontos sind immer auf deinem PC gespeichert! Mit einem POP3-Konto kannst du nur Mails aus deinem serverseitigen Posteingang abholen, welche dann in deinem lokalen Posteingang deines POP3-Kontos in TB gespeichert werden!
    Mit einem POP3-Konto siehst du also keine Ordner, die sich auf dem Server befinden!

Zitat von Leopoldine

Wenn ich jetzt den Versuch starte, von IMAP zurück zu POP3 zu wechseln, kopiere ich zuerst die Ordner vom aktuellen Konto.

Also vom aktuellen IMAP-Konto in die selbst erstellten Unterordner deines POP3-Kontos in TB, da POP3 ja nur den serverseitigen Posteingang sieht und abholt!

Zitat von Leopoldine

Habe ich richtig verstanden, daß es ausreicht, diese mails vom aktuellen Konto einfach in den lokalen Ordner zu kopieren?

Nun ja, ein POP3-Konto kennt nur lokale Unterordner, wobei es dann immer noch die "Local Folders" gibt, die Thunderbird immer anlegt!

Zitat von Leopoldine

Ich weiß: Eigentlich liegen diese mails vom lokalen Ordner nur bei mir, aber ich habe immer noch Sorge, daß auch alles am lokalen Ordner durch das Umstellen verschwinden könnte.

Alles, was irgendwie lokal auf dem Rechner gespeichert wurde, das kann bei einer Umstellung auch nicht verloren gehen!

• Thunderbird Anmeldung

• ThoBa
    • 27. Februar 2026 um 20:04
    Zitat von Hausmeister FA

#11 habe ich nun nicht probiert ...

Genau *diese Präferenz* könnte aber für dich die Lösung sein!
    Also: Ausprobieren! ;)

• Dauerhaft „Kalender momentan nicht verfügbar“

• ThoBa
    • 27. Februar 2026 um 19:17
    Zitat von ggbsde

Interessant. Kannst du sagen, um wie viele Termine es sich handelt? 8MB ist da nicht sehr aussagekräftig.

Ja, ich schaue einmal bei mir ...
    Also ich habe hier einen Kalender mit 4623 "Einträgen" (dynamische Feiertage von 1909 bis 2109), wobei jeder Eintrag zwischen 7 und 10 Zeilen von "BEGIN:VEVENT" bis "END:VEVENT" benötigt.
    Diese *.ics-Datei hat eine Größe von 973kB - also kleiner 1MB!

• ThoBa
    • 27. Februar 2026 um 12:16
    Zitat von Thunder98

Habe 67 Aliase + 1 Haupt-email-adresse! Im CMD bzw. gpg sind nun nach Löschungen Total 68 Einträge vorhanden! Somit sollte es korrekt sein.

Das sieht alles gut aus! :)

Zitat von Thunder98

Bevor ich zu Schritt 3 gehe, wollte ich wissen, ob ich noch etwas anpassen sollte. Benutzerkennung konnte ich nicht zu Hauptemailadresse wechseln und es ist die Alias Adresse (Nummer 1 markiert im Bild), die ich seit einem Jahr für verschlüsselte Kommunikation benutze.

Die primäre UID (samt Adresse) lässt sich mit gpg sehr schnell festlegen. Sie wird oftmals unter der "(1)" *immer* gefolgt von einem "." (Punkt) hervorgehoben. Im folgenden Beispiel wird die UID "Erika Mustermann" zur primären UID erklärt und löst somit die UID "Mustermann GmbH" ab!.
    !!ACHTUNG!!
    Bei der "Umstellung" auf eine andere primäre UID wird die Passphrase abgefragt (die Abfrage ist im Video nicht zu sehen!)

gpg_primary_uid.mp4

"Erika Mustermann" erscheint nun auch in Kleopatra im Hauptbildschirm als primäre UID. Das wäre in deinem Fall also die Adresse, welche in Thunderbird ein Mail-Konto hat! Alle weiteren Adressen sind dann Aliase und sind so auch in Thunderbird unter jener Haupt-EMail-Adresse einzutragen.

• Einstellungshilfe - Server/Thunderbird

• ThoBa
    • 27. Februar 2026 um 09:33
    Zitat von Attacante

IMAP! Sorry!

Zunächst siehst du einmal, welche Vorteile IMAP dir bringt. Du siehst bspw. alle Ordner auf dem Server.

Lege dir parallel zu deinem IMAP-Konto ein POP3-Konto an. Jenes kannst du über "[ ] Nachrichten auf dem Server belassen" so einstellen, dass stets alle Mails vom Server geholt und dort auch gelöscht werden. Allerdings gilt dieses nur für den Ordner "Posteingang".

• Postausgangsserver

• ThoBa
    • 26. Februar 2026 um 22:56
    Zitat von leotoifl

Danke, so funktionierts

Könntest du uns bitte einmal per Bild zeigen, was du nun genau gemacht hast?
    Die Mail-Adressen anonymisierst du bitte so, dass nach dem "@" nichts unkenntlich gemacht wird.
    Danke!

• Postausgangsserver

• ThoBa
    • 26. Februar 2026 um 22:24
    Zitat von ggbsde

Hatten wir das nicht gerade in einer anderen Diskussion? Und festgestellt, das man weitere Postausgangsserver definieren und den Alias Adressen zuordnen kann?

Ja, das hatten wir. Wir haben dort auch herausgestellt, dass Aliase immer zu einer ganz bestimmten Haupt-Adresse gehören müssen, da sie sonst per Definition keine Aliase sind!

Gezeigt wurde auch, wie ein Alias über einen "gewollten Umweg" (siehe Proxy-Server) wieder zu dem SMTP-Server der Haupt-Adresse gelangt.

Ich vermute auch in diesem Thread wieder ein "Durcheinanderwürfeln" von Begriffen durch den TE - leider!

• Postausgangsserver

• ThoBa
    • 26. Februar 2026 um 21:13
    Zitat von leotoifl

1 Konto mit 4 Aliase

Wenn du nur ein E-Mail-Konto mit mehreren Aliasen hast, dann ist der SMTP-Server immer der gleiche, da du ja nur eine Haupt-Adresse hast!

• Nach Update auf Thunderbird 148 kein Yahoo-Login mehr möglich (JavaScript-/Werbeblocker-Meldung, SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILED)

• ThoBa
    • 26. Februar 2026 um 19:33
    Zitat von Hausmeister FA

... aber es ist scheinbar auch bei mir nicht lösbar

Siehe Beitrag #5!

• ThoBa
    • 26. Februar 2026 um 19:32
    Zitat von haufdemb

ich habe das gleiche Problem mit dem Abrufen von Yahoo Mails seit dem Update auf Version 148.

Siehe Beitrag #5!

• Postausgangsserver

• ThoBa
    • 26. Februar 2026 um 19:27
    Zitat von leotoifl

ich verwende POP und aon(Österreich) und 4 Konten ( 4 emailAdressen)

Was jetzt genau? Wirklich vier Konten oder 1 Konto mit 4 Mail-Adressen (Aliase)?
    Bitte im Detail beschreiben und/oder mit Bildern darstellen.
    Danke!

• ThoBa
    • 26. Februar 2026 um 19:14
    Zitat von Ragnar

Auch bei mir besteht das Problem mit Version 148.

• bitte einen neuen Thread eröffnen
    • alle Eingangsfragen detailliert beantworten
    • Problem exakt beschreiben

Danke!

• ThoBa
    • 26. Februar 2026 um 17:42
    Zitat von Thunder98

Via gpg oder im Cleopatra habe ich keine Funktion gefunden. Mit dem Befehl "deluid" konnte ich nicht löschen. Habe ein Screenshot gemacht:

Kleopatra kann keine UIDs aus Sicherheitsgründen löschen!
    "cmd" muss immer als "Admin" gestartet werden, damit gpg-Befehle nach dem "save" wirksam werden!

Beispiel:

gpg_deluid.mp4

... und weg ist die UID!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 149.0.2 veröffentlicht

Thunder 7. April 2026 um 21:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.9.1 ESR veröffentlicht

Thunder 7. April 2026 um 21:11

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™