1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• Externe Inhalte eines Entwurfes werden in Linux blockiert

• ThoBa
    • 12. März 2025 um 15:26
    Zitat von RalfWerner

Ich habe kein Problem mit angezeigen sonder nur mit bearbeiten!

Ja, so habe ich dich auch verstanden, Sorry. So habe ich getestet:

• neue HTML-Mail verfasst
      • Text
      • Bild
      • Text
      • Bild
      • Text
    • Datei => speichern
      • Mail befindet sich im Unter-Ordner Entwürfe auf dem Server
    • Thunderbird geschlossen
    • Thunderbird geöffnet
    • Rechtsklick auf die Mail im Unter-Ordner Entwürfe auf dem Server
    • Entwurf bearbeiten

Alle Texte und Bilder befinden sich noch dort, wo sie hingehören.
    Ich kann die Bearbeitung im Editor sofort fortsetzen und die Mail versenden.

Getestet mit TB128.8 und 136.0 auf den Systemen Xfce und Kubuntu. Alles unproblematisch.

• Mail-Vorschau im Explorer-Fenster unter Win11

• ThoBa
    • 12. März 2025 um 14:24
    Zitat von MBoeckh

Es geht nicht darum, mit einem Editor eine *.eml-Datei anzuschauen - Dafür kann ich ja auch den T-Bird oder Outlook o.ä. nehmen, sondern bei einer Fülle von Mails den Überblick zu behalten, indem man die Inhalte im Vorschaufenster sieht. Bei allen Win-Versionen bis 9 geht das problemlos. Aber was ist mit Win 11?

Wenn du unbedingt veraltete Software verwenden möchtest, dann lies einmal:

Windows 11 explorer preview pane - enable preview .eml files? - Microsoft Q&A
    Hello, does windows /add on support ability to preview .eml files in windows explorer for windows 11. I can see that a previous tool PreviewHandlerEditor may…
    learn.microsoft.com

Hinzu kommt dann auch:
    Das Format <TB.eml> != <OE.eml>
    Wende dich dann bitte an ein Microsoft-Forum oder an eine Windows-Gruppe im Usenet.

• Thunderbird mit gmail-Konto klappt nicht

• ThoBa
    • 12. März 2025 um 12:24
    Zitat von micha110

Gut, das erklärt es dann wohl.

Genieße doch einfach die Freiheiten, welche dir das Protokoll IMAP bietet. Schon nach kurzer Zeit wirst du dann wahrscheinlich auch deinen anderen Clienten auf dem PC umstellen. :)

• ThoBa
    • 12. März 2025 um 10:04
    Zitat von micha110

Jetzt hab ich die Einrichtung mal nicht mit einem Import sondern manuell versucht. als pop klappt es weiterhin nicht.

Siehe hierzu auch in der Hilfe von Gmail:

Gmail-Nachrichten über andere E-Mail-Clients mit POP abrufen - Gmail-Hilfe

Im Schritt 1 zeigt Google eine Besonderheit auf, welche den POP3-Zugriff auf ein Gmail-Konto betrifft!

Zitat
    • POP kann nur auf einem einzigen Computer eingerichtet werden. E-Mails werden nicht in Echtzeit synchronisiert, sondern heruntergeladen. Sie können selbst festlegen, wie oft Sie neue E-Mails herunterladen möchten.

• ThoBa
    • 11. März 2025 um 23:50
    Zitat von i.b.g

Das ist nicht ganz richtig. Ich habe seit geraumer Zeit kein Windows mehr, erinnere mich aber, dass man einen entsprechenden Vorschau-Handler installieren/einrichten muss.

Dann verstehe ich deine Frage aus #1 zum Thema:
    Mail-Vorschau im Explorer-Fenster unter Win11
    nicht, welche da lautete:

Zitat von MBoeckh

Wie kann man den Inhalt einer Mail (.eml) im Vorschaufenster des Win-11-Explorers anzeigen lassen

Befrage deinen sachkundigen Systemadministrator! Ich bin hier raus!

• ThoBa
    • 11. März 2025 um 21:19
    Zitat von MBoeckh

Wie kann man den Inhalt einer Mail (.eml) im Vorschaufenster des Win-11-Explorers anzeigen lassen?

Gar nicht, denn eine *.eml-Datei ist zunächst einmal nur eine reine Textdatei. Du kannst dir solch eine Datei aber in einem einfachen Texteditor (Windows-Editor) anschauen.

• ThoBa
    • 11. März 2025 um 17:47
    Zitat von tabascosw

IMAP
    HTML Mail
    Neue Nachricht schreiben - Einfügen - Grafik - entsprechende Datei von der SSD auswählen- ok > Grafik erscheint im Text.
    Als Entwurf abspeichern.
    Thunderbird schliessen

Na DAS ist doch einmal eine "Ansage"! :thumbup:Aber auch so wird hier nach einem Neustart von TB in den Versionen 128.8 & 136.0 auf den zur Verfügung stehenden Distributionen von Linux das Bild immer angezeigt.

• Ausgehende Mail filtern

• ThoBa
    • 11. März 2025 um 16:18
    Zitat von ghgpl

Heiner, vielen Dank; Dank auch an ThoBa. Beides hatte ich geprüft/versucht. Hier, respektive damit kann man nur fixe Verschiebungen definieren. Für mich wäre ein Filter sehr nützlich, mit dem ich wenn/dann Konditionen definieren könnte.

Wenn du rausgehende Mails nach deinen Vorstellungen filtern möchtest, so könntest du diese per "CC" oder "BCC" auch in dich als Kopie versenden. Diese dann wieder reinkommenden Mails könntest du dann nach deinen Vorstellungen "verschieben/kopieren/etc.".

• ThoBa
    • 11. März 2025 um 14:53
    Zitat von tabascosw

Ich habe das gerade mal in openSuSE TW mit Version 136 und 128.8 versucht und es ist in der Tat wie RA beschrieben hat. Ich bin mir aber zu 100% sicher das es zu Weihnachten 2024 noch funktioniert hat.

Unter Kubuntu, Xfce und Arch-Linux mit den TB-Versionen 128.8 und 136.0 absolut kein Problem.

Schön wäre es vom TE als auch von dir, wenn ihr einmal die Vorgehensweise exakt beschreiben und Informationen zum externen Inhalt liefern würdet.

Also: ReinText-Mail(?), HTML-Mai(?)l, was für ein externer Inhalt(?), wie eingebunden(?) etc.

• Emails mobil u. lokal synchronisieren (Junk, Löschen, Gelesenstatus usw.)

• ThoBa
    • 11. März 2025 um 13:39
    Zitat von mirkseins

Wie auch immer habe ich historisch eine Maildatenbank mit ca. 60 Hauptordnern und ca. > 200 Unterordnern angelegt. Die hängen alle noch am Emailkonto mit POP3-Servereinstellungen.

Zunächst muss klar sein, dass dein neues IMAP-Postfach von der Kapazität her auch alle Mails aufnehmen kann! Schlussendlich wird es mit solch einer Anzahl von Ordnern und Unterordnern zu einer reinen Fleißarbeit, welche man sich aber machen muss, wenn man "historisch gewachsene Strukturen" beibehalten will.

Zitat von mirkseins

1. Verschiebeversuch (alle 60 Hauptordner markieren und auf IMAP-Konto XY hin verschieben) schlug fehl. Es passierte rein gar nix.

Lege zunächst in deinem neuen IMAP-Postfach nur die Ordnerstruktur an (Fleißarbeit). Erst danach sollte man die Mails der einzelnen Ordner "häppchenweise" (ein Ordner nach dem anderen) übertragen. Bei einer Vielzahl von Mails sollte man auch hier immer erst einen Versuch starten, wie viele Mails mit einem "Schwung" möglich sind, damit sich Client und Server bei der Übertragung auch "vertragen".

Viel Erfolg! :thumbsup:

• OST von Outlook zu Thunderbird bringen und via IMAP neu synchronisieren

• ThoBa
    • 11. März 2025 um 11:56
    Zitat von smochen

Im Webmail Account (also das "Original") bzw. bei den funktionierenden Clients liegen etwa 1000 EMails im Papierkorb.

Beim besagten Client liegen etwa 2000 EMails im Papierkorb.

Welcher Webmail Account von welchem Anbieter mit welcher Kontoart?
    Welcher funktionierende Client? Webmail ist begrifflich kein Mail-Client!
    Welcher besagte Client?
    Was haben 1000 bzw. 2000 Mails im Papierkorb zu suchen?

Jetzt musst du nur noch erklären, dass du Systemadministrator bist. Sorry, hier bin ich raus.

• ThoBa
    • 11. März 2025 um 11:11
    Zitat von RalfWerner

TB 128.7.1ESR auf beiden OS:Win10 und Linux (Termux)
    [...]
    Gibt es niemand, in diesem Forum, der das Problem nachvollziehen kann oder es in Linux nicht hat?

Termux ist kein Linux(!), welches zudem auch noch wenig verbreitet ist! Termux ist halt nur eine Emulation für bspw. Android. Weiterhin ist die Leistungsfähigkeit von Termux auch noch abhängig von Version des Android-Systems.

Lange Rede - kurzer Sinn: Termux wird in den Systemvoraussetzungen für Thunderbird noch nicht einmal genannt.

• OST von Outlook zu Thunderbird bringen und via IMAP neu synchronisieren

• ThoBa
    • 11. März 2025 um 01:34
    Zitat von smochen

Leider hat es den "Papierkorb" von Outlook zerschossen.
    Dies hat nun zur Folge, dass dieser nicht mehr (via IMAP) synchronisiert.

Was genau hast du eigentlich gemacht und was genau sollte dabei herauskommen?
    Bitte im Detail. Danke.

• DSN/MDN serverabhängig?

• ThoBa
    • 11. März 2025 um 00:36
    Zitat von mxr

Oder habe ich ggf bei der neuen Konteneinrichtung etwas übersehen?

Ich denke mal nicht :), denn der Übermittlungsstatus (DSN) ist immer abhängig von beiden Servern (Absender und Empfänger der Mail). Schematisch sieht es so aus:

1. Absender (SMTP-Server)
      • E-Mail wird gesendet
      • DSN wird bei dem Empfänger-Server angefordert
    2. Empfänger (Mail-Server)
      • E-Mail wird empfangen
      • Übermittlungsstatus wird überprüft
      • DSN wird generiert und an den Absender zurückgesendet
  • Löschen gesamter Nachrichtenverläufe

• ThoBa
    • 10. März 2025 um 14:47
    Zitat von ReiSt

Was mir fehlt, ist die Möglichkeit einen kompletten Nachrichtenverlauf (also zusammenhängende gesendete und empfangene Nachrichten) zu löschen, ohne dass ich, immer hin und her hüpfen muss oder das über die Suchfunktion zu machen.

Dazu müsstest du zunächst deine Arbeitsweise bitte einmal darstellen.

Hier funktioniert es bspw. so, dass immer eine Kopie meiner versendeten Mails in meinem Posteingang bzw. per Filter im Diskussionsordner "landet". So habe ich immer den kompletten Diskussions- bzw. Threadverlauf mit allen beteiligten Personen. So wird das Löschen zum Schluss einer Diskussion zum Kinderspiel.

• ThoBa
    • 10. März 2025 um 12:47
    Zitat von micha110

Dann hab ich die Einstellungen des Posteingangs und Postausgangsservers auf dem PC mit denen in TB android verglichen. Diese sind identisch.

Dann läuft bei dir etwas richtig schief! Hier einmal ein Szenario mit GMail als POP3-Konto:

=>=>=>=>

=>=>=>=>

FERTIG! :)

• Ausgehende Mail filtern

• ThoBa
    • 10. März 2025 um 10:21
    Zitat von ghgpl

Ich würde gerne von mir erstellte ausgehende Mails per Filter, statt nach gesendet, direkt in einen definierten lokalen Ordner verschieben.

Einstellungen ==> Konten-Einstellungen ==> <Dein_Mail-Konto> ==> Kopien & Ordner

• Senden an aus Context-Menu wird nicht mehr angezeigt / Win 11

• ThoBa
    • 9. März 2025 um 22:55
    Zitat von mgbig

Was ist hier schief gelaufen?

Erstelle im SendTo-Ordner eine Textdatei mit dem Namen "Mail Recipient.MAPIMail".
    In Worten:
    Mail<Leerzeichen>Recipient<Punkt>MAPIMail

Achte exakt auf Groß- und Kleinschreibung!

Befülle diese Datei in der ersten Zeile ab Spalte 1 (ganz links oben) mit dem Wort "Mail" und schließe diese Zeile NICHT mit einem [Return] ab! Speichere diese Datei mit einem einfachen Texteditor! Sie muss jetzt eine Größe von 4 Byte (nur Inhalt) haben!

Windows komplett herunterfahren ==> Kaltstart!

Viel Erfolg! :thumbsup:

• Emails mobil u. lokal synchronisieren (Junk, Löschen, Gelesenstatus usw.)

• ThoBa
    • 9. März 2025 um 17:41
    Zitat von mirkseins

Gibt es eine Lösung für das einmalige Bearbeiten von Emails über beide Systeme hinweg?

Ja. Stelle alle deine Geräte auf IMAP um.

Zitat von mirkseins

Kann man zwischen beiden Welten eine Synchronisation herstellen und wenn ja, wie?

Ja. Stelle alle deine Geräte auf IMAP um.

Zitat von mirkseins

Ich hatte die Hoffnung mit der neuen Android-App dies künftig hinzubekommen. Oder benötige ich ein anderes Tool?

Du brauchst kein Tool - du solltest einfach nur das Protokoll IMAP für all deine E-Mail-Clienten verwenden.

• ThoBa
    • 9. März 2025 um 16:43
    Zitat von dErzOnk

Export von Konten die OAuth2 benutzen ist nicht möglich.

Nun, diesen Satz kannst du auch streichen. Die Übertragung solcher Konten samt Passwörtern funktioniert ohne Probleme. :) Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert.

Hier werkelt Thunderbird für Android Version 8.2.
    Die Übertragung wurde mit den TB-Version 128.8 und 136.0 unter Windows und Linux getestet.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™