1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

  • Ordner abonieren / abbestellen nicht möglich

    • ThoBa
    • 11. November 2025 um 17:27
    Zitat von ggbsde

    Wenn die Rechner alle auf dasselbe Konto bei einem Provider zugreifen, dann nein. Abonnements liegen auf dem Server, nicht auf den Klienten.

    :thumbup: Das will und darf ich nach Tests so bestätigen. :)

  • statt 2 Posteingängen und 2 gesendet-Ordnern nur jeweils einen?

    • ThoBa
    • 11. November 2025 um 13:44
    Zitat von soba4

    jetzt habe ich gemäß Anleitung unter
    Globaler Posteingang bei POP-Konten - Thunderbird Mail DE
    einen globalen Posteingang angelegt (s. Screenshot)

    Wenn du zwischendurch eigenständig Aktionen ausführst, welche dir zusätzlich weitere Probleme bereiten, dann kommen wir hier nicht weiter oder wir drehen uns schlussendlich im Kreis!

    Ich empfehle dir, dass du dein POP3-Konto vollkommen neu aufbaust und Filter erst dann erstellst, wenn die Abläufe des Empfangs und des Sendens logisch und klar strukturiert sind.
    Da du ja eine aktuelle Sicherung vorliegen hast, sollte ein Neuaufbau deines Kontos kein Problem darstellen.

    Auch habe ich das Gefühl, dass deine frühere Konfiguration "Gruppierte Ordner" enthalten haben könnte.

  • statt 2 Posteingängen und 2 gesendet-Ordnern nur jeweils einen?

    • ThoBa
    • 11. November 2025 um 12:33
    Zitat von soba4

    Nun hat sich die Reihenfolge der angezeigten Ordner geändert, aber die Verdoppelung bleibt.
    Das war also leider nicht die Lösung )

    Wie genau soll deine Ordnerstruktur denn aussehen? Bitte einmal schematisch darstellen oder im Bild hinzufügen bzw. streichen.

    So könnte eine schematische Darstellung aussehen:

    • Dein_POP3_Konto
      • Posteingang
      • Gesendet
      • ...
    • Local Folders
      • Ordner_1
      • Ordner_2
      • ...

    Wie genau hat also deine alte Konfiguration detailliert ausgesehen?

  • Profilordner lässt sich nicht öffnen

    • ThoBa
    • 11. November 2025 um 11:13
    Zitat von CaRu1509

    Über Werkzeuge - Exportieren konnte ich aber das Profil speichern (Zip, 1,1 GB).
    Woran kann es liegen und wie behebe ich das?

    Da dein Profil ja vorhanden ist:


    • öffne "Hilfe => Informationen zur Fehlerbehandlung => Allgemeine Informationen (erste Tabelle) => Profilordner (linke Spalte) => "Ordner öffnen" (rechts daneben)
    • Eine Sicherung sollte grundsätzlich aus einer 1:1-Kopie des Thunderbird-Ordners bestehen! Das ist der Ordner, welcher sich standardmäßig "%AppData%\Thunderbird" unter Windows und "~/.thunderbird" unter Linux nennt.
    • Die integrierte Exportfunktion von TB sollte man einfach nur vergessen, da sie nur für einfachste und kleinere Installationen etwas taugt. Bspw. werden Add-Ons bei der Sicherung ausgeschlossen, was im Ernstfall zu erheblichen Irritationen bei dem User führen kann!
  • statt 2 Posteingängen und 2 gesendet-Ordnern nur jeweils einen?

    • ThoBa
    • 10. November 2025 um 23:53
    Zitat von soba4

    Nun habe ich die Ordner Inbox.sbd, Sent.sbd usw. sowie die namenlosen Dateien darunter aus dem alten Profil in den Ordner Lokal Folders des neu angelegten Profils kopiert sowie auch msgFilterRules.dat.

    Tja, TB macht nach deinem Bild zunächst einmal alles richtig! ;)

    Gehe bitte wie folgt vor:

    • !GANZ WICHTIG! beende Thunderbird
    • bewege dich in den o.g. Ordner "Local Folders", in welchen du die Ordner und Dateien hineinkopiert hast
    • benenne die Datei "Inbox" in "Posteingang" um
    • benenne den Ordner "Inbox.sbd" in "Posteingang.sbd" um

    Starte nun TB!

    • überprüfe unter "Einstellungen => Konten Einstellungen => <dein_POP3_Konto> => Kopien & Ordner" die Zuordnung der Ordner im Detail
    • überprüfe deine Filter ebenfalls bezüglich der Ordnernamen

    Nach diesen Maßnahmen sollte dein POP3-Konto wieder nach deinen Wünschen funktionieren.

    Viel Glück! :thumbsup:

  • Ordner abonieren / abbestellen nicht möglich

    • ThoBa
    • 10. November 2025 um 22:19
    Zitat von crumb1

    Ich habe keinen weiteren Ansatz und brauchte ein Abstoß von euch. Danke.

    Gearbeitet wird hier mit aktueller TB144.0.1release (Windows)!

    Folgende Mail-Accounts haben unter Thunderbird ein Konto:
    GMX (Free-Account - IMAP), T-Online (Free-Account - IMAP), Telekom (mit meiner Domain - IMAP), Outlook365 (IMAP), GMail (Free-Account), yahoo! (Free-Account - IMAP)

    Bei nur zwei Mail-Accounts lassen sich die Ordner abonnieren bzw. die Abos der einzelnen Ordner wieder abbestellen:
    GMX und GMail.

    Alle anderen Mail-Accounts verhalten sich so, wie du es hier im Detail beschrieben hast. Man kann also die Häkchen setzen, wobei dann aber nichts passiert - die Häkchen sind beim nächsten Aufruf des Dialogs wieder vorhanden.

    Gerade noch einmal mit aktueller TB140.4.0esr (Windows) probiert => gleiches Verhalten.
    Gleich noch unter Linux geschaut: Wie geschildert verhalten sich die genannten Mail-Accounts hier ebenso.

    Thunderbird kann bezüglich der Ordner-Abos also ausgeschlossen werden.

  • Nach Umstellung auf IMAP nochmal POP-Konto aktivieren

    • ThoBa
    • 10. November 2025 um 20:20
    Zitat von ggbsde
    Zitat von ThoBa

    ersetze sie jeweils durch "X-Mozilla-Status: 0001

    ThoBa

    Es ist zwar nicht so wahnsinnig wichtig und jetzt auch zu spät, aber es sollte nicht pauschal alles auf 0001 gesetzt werden, dadurch gehen andere Eigenschaften verloren. Korrekt wäre 0009 durch 0001, 0019 durch 0011 und 1009 durch 1001. Also 8 abziehen. Und sollten ungelesene gelöschte Mails dabei sein (die hatten 0008), so werden sie überhaupt nicht berücksichtigt.

    Vollkommen richtig! Allerdings waren die Mails nun schon alle auf "Gelöscht" gesetzt. Ein "0001" bringt sie dann wieder zum Vorschein. Persönlich gehe ich in solchen Situationen noch rabiater vor und entferne alles, was auch nur ansatzweise irgendwie nach "X‑Mozilla‑Status:" riecht. Schlussendlich sind die User froh, dass sie ihre Mails nicht verloren haben, wobei ihnen die "Eigenschaften" der zurückgewonnenen Mails dann völlig "wurscht" sind. Hinzu kommt dann auch noch, dass es u.U. sehr zeitraubend sein kann, wenn man die exakten Eigenschaften wieder herstellen möchte, zumal es dann auch noch zu Fehlern kommen kann, die wiederum zeitraubend sind.

    Wer es dann ganz genau machen möchte, der kann sich auch an folgende Tabelle halten:

    Code
    -----------------------------
    Statuswert: 0001 (dezimal: 1)
    Gesetzte Flags:
     - Gelesen
    
    -----------------------------
    Statuswert: 0002 (dezimal: 2)
    Gesetzte Flags:
     - Beantwortet
    
    -----------------------------
    Statuswert: 0004 (dezimal: 4)
    Gesetzte Flags:
     - Markiert
    
    -----------------------------
    Statuswert: 0008 (dezimal: 8)
    Gesetzte Flags:
     - Gelöscht
    
    -----------------------------
    Statuswert: 0010 (dezimal: 16)
    Gesetzte Flags:
     - Betreff beginnt mit 'Re:'
    
    -----------------------------
    Statuswert: 0100 (dezimal: 256)
    Gesetzte Flags:
     - Thread beobachtet
    
    -----------------------------
    Statuswert: 1000 (dezimal: 4096)
    Gesetzte Flags:
     - Weitergeleitet
    
    -----------------------------
    Statuswert: 0009 (dezimal: 9)
    Gesetzte Flags:
     - Gelesen
     - Gelöscht
    
    -----------------------------
    Statuswert: 0019 (dezimal: 25)
    Gesetzte Flags:
     - Gelesen
     - Gelöscht
     - Betreff beginnt mit 'Re:'
    
    -----------------------------
    Statuswert: 1009 (dezimal: 4105)
    Gesetzte Flags:
     - Gelesen
     - Gelöscht
     - Weitergeleitet
    
    -----------------------------
    Statuswert: 111D (dezimal: 4381)
    Gesetzte Flags:
     - Gelesen
     - Beantwortet
     - Markiert
     - Gelöscht
     - Betreff beginnt mit 'Re:'
     - Thread beobachtet
     - Weitergeleitet
    Alles anzeigen
  • Nach Umstellung auf IMAP nochmal POP-Konto aktivieren

    • ThoBa
    • 10. November 2025 um 17:21
    Zitat von monika55

    Ich habe diese 3 Werte in der Datei gefunden:
    X-Mozilla-Status: 0009
    X-Mozilla-Status: 0019
    X-Mozilla-Status: 1009

    Siehste(!) => alle Mails haben alle den Status "Gelöscht"! ;)

    Schließe wieder deinen Thunderbird! Bearbeite die Datei "Sent_Uebernahme_gmx" wie folgt mit einem einfachen Text‑Editor, der das "Suchen & Ersetzen" beherrscht.

    • suche nacheinander nach den drei oben gezeigten Strings "X-Mozilla-Status: 000X"
    • ersetze sie jeweils durch "X-Mozilla-Status: 0001"
    • speichere die Datei anschließend
    • öffne TB und freue dich!

    Viel Glück! :thumbsup:

  • Nach Umstellung auf IMAP nochmal POP-Konto aktivieren

    • ThoBa
    • 10. November 2025 um 16:53
    Zitat von monika55

    Starten Thunderbird und Anzeige Eigenschaften

    Prima! Danke für die Bilder.
    Die Eigenschaften besagen, dass alle Mails mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit noch vorhanden sind! ::)
    Sie haben aber (wahrscheinlich) den Status "Gelöscht" - keine Angst!

    Bitte nicht mehr komprimieren oder reparieren!

    Um meine Vermutung zu prüfen sind folgende Schritte bei geschlossenem TB nötig!

    • !GANZ WICHTIG! nochmalige Sicherung deiner jetzigen 519MB großen Datei Sent_Uebernahme_gmx
    • öffne diese Datei mit einem Text-Editor
    • Suche dort nach den ersten Eintrag "X-Mozilla-Status: 000X" (sollte gleich in den ersten Zeilen zu finden sein!)

    Welches Zeichen oder welche Zahl ist bei dir dort für das "X" hinterlegt?

    Suche (nur ein paar Stichproben) nach weiteren Vorkommen von "X-Mozilla-Status: 000X" in dieser Datei (auch mal weiter unten in der Datei schauen). Welches Zeichen oder welche Zahl ist in diesen Stichproben zu finden?

  • Junkmail an mich an unbenutzte Mailadresse

    • ThoBa
    • 10. November 2025 um 12:03
    Zitat von ggbsde

    Tun sie aber üblicherweise nicht.

    Nun, selbst dann, wenn Spammer ihre "Nachrichten" über Gateways verteilen, selbst dann ist das Prinzip immer das gleiche. Die Adressen der Empfänger sind "blind".

    Dein gezeigtes Beispiel erklärt es doch wunderbar. Der Postbote stellt einen Brief mit der auf dem Umschlag stehenden Empfänger-Adresse zu. Der Postbote hat jedoch den Auftrag, den Briefumschlag vor der Übergabe an den Empfänger zu entfernen. Der Empfänger sieht also nicht mehr, was auf dem Briefumschlag stand.

  • Nach Umstellung auf IMAP nochmal POP-Konto aktivieren

    • ThoBa
    • 10. November 2025 um 11:35
    Zitat von monika55

    Nachdem ich Komprimieren aufgerufen habe, ist die "Größe auf dem Datenträger: 0 B"
    Öffne ich die Datei Sent_uebernahme_gmx mit einem anderen Programme (bei mir KMail-Ansicht) kann ich die Nachrichten sehen.

    Eine 0 (Null) Byte große Datei kann keinen Inhalt haben!

    Erstelle bitte ein Bild deines Dateimanagers, der den Inhalt des Ordners "/home/xxxx/.thunderbird/dq99t0ld.default/Mail/pop.gmx.net/" zeigt.

  • Junkmail an mich an unbenutzte Mailadresse

    • ThoBa
    • 10. November 2025 um 11:25
    Zitat von uwe51

    Warum wird mir die Mail trotzdem zugestellt?

    Weil deine Mail-Adresse vom Versender in dem Header "BCC" (Blind Carbon Copy => Blindkopie) aufgenommen wurde. Dieser Header ist von den Empfängern solcher Mails nicht zu sehen.

  • Thunderbird Mozilla Email anklicken öffnet Email Antwortfenster

    • ThoBa
    • 9. November 2025 um 22:29
    Zitat von ReinhartS

    Zuvor hatte ich in den Einstellungen geändert, dass Eingangsmails auch im Posteingangsordner abgelegt/ kopiert werden sollen.

    Könntest du das bitte einmal genauer erklären?
    Eingehende Mails werden doch zunächst sowieso im "Posteingang" abgelegt.

    Stelle bitte auch einmal die Ordnerstruktur deines betroffenen Kontos in Thunderbird per Bild hier ein.
    Danke.

  • Nach Umstellung auf IMAP nochmal POP-Konto aktivieren

    • ThoBa
    • 9. November 2025 um 18:29
    Zitat von monika55

    Das gleiche habe ich auch mit sent (Größe 519 MB) gemacht, doch da sehe ich die mails leider nicht. Woran könnte das liegen?

    Die Größe sollte keine Rolle spielen und der Ablauf ist immer der gleiche. Zu beachten ist, dass die Kopier-Aktionen immer bei geschlossenem Thunderbird zu erfolgen haben. Hast du das beachtet?

  • Nach Umstellung auf IMAP nochmal POP-Konto aktivieren

    • ThoBa
    • 9. November 2025 um 17:24
    Zitat von monika55

    /home/xxxx/.thunderbird/dq99t0ld.default/Mail/pop.gmx.net/

    Sorry, da steht ja schon alles. :-)

    Alle folgenden Aktionen bitte bei geschlossenem Thunderbird!

    • begebe dich genau in diesen Ordner
    • kopiere dort die Datei "Inbox" mit einem eventuell vorhandenen Ordner "Inbox.sbd" in ein dir vertrautes Verzeichnis
    • benenne die Datei so um, dass sie aussagekräftig ist: "Uebernahme"
    • Benenne den eventuell vorhandenen Ordner ebenfalls gleichnamig um: "Uebernahme.sdb"
    • begebe dich nun in den Profilordner ".../Mail/Local Folders/"
    • kopiere dort nun die gerade umbenannte Datei und den gerade umbenannten Ordner hier hinein
    • starte TB erneut => du findest deine Daten nun unter "Local Folders"

    Die *.msf Dateien werden von Thunderbird selbstständig erstellt!

    Viel Glück! :thumbsup:

  • Nach Umstellung auf IMAP nochmal POP-Konto aktivieren

    • ThoBa
    • 9. November 2025 um 17:02
    Zitat von monika55

    Kann man das POP-Konto nochmal erstellen und damit auf die vorhandenen Daten zugreifen

    Bevor es ins Detail geht:
    Wo genau hast du nachgeschaut und deine Daten gefunden? In einem Backup?
    Bitte genaue Angaben zum Pfad und der Datei.
    Danke.

  • Lokales Archiv löschen

    • ThoBa
    • 9. November 2025 um 15:59
    Zitat von Der Sandmann

    mhhh - wie sieht denn dann der offizielle Weg für Backups aus???

    Der sicherste Weg zu einem kompletten Backup ist immer die 1:1-Kopie des Daten-Ordners von Thunderbird auf ein externes Medium!

    Windows: "%AppData%\Thunderbird" => darin sind standardmäßig alle verfügbaren Profile enthalten!
    Linux: "~/.thunderbird" => darin sind standardmäßig alle verfügbaren Profile enthalten!

    Zitat von Der Sandmann

    Ab einer Größe von ca. 2GB habe ich bisher eine Sicherungsdatei meiner älteren Mails angelegt (damals als .pst-Datei) und in einen "Sicherungsordner" verschoben.

    *.pst ist Outlook! Solche Dateien gibt es unter TB nicht. Eine 1:1-Kopie (siehe oben) kann sofort wieder eingestellt und benutzt werden! Thunderbird nimmt solche Backups dankend an und setzt seine Arbeit umgehend und ohne nervenzerreibende Nachfragen fort! Je nach Mailaufkommen sollte ein ausreichend "scharfer Zyklus" für das Erstellen eines Backups gewählt werden!

    Zitat von Der Sandmann
    • neuen Archivordner anlegen
    • alten Archivordner ...

    Schau dir bitte die Optionen unter:
    "Einstellungen => Konto-Einstellungen => <Dein_Mail-Konto> => Kopien und Ordner => Nachrichtenarchiv => Archivoptionen" genauer an. Eigentlich reicht ein echter "Archiv-Ordner" (Systemordner) pro Mailkonto, um ein Archiv vernünftig zu organisieren.

    Zitat von Der Sandmann

    Die Exportfunktion von TB sieht ja nur eine Komplettsicherung vor ...

    Vergiss diese "Exportfunktion von TB " einfach und halte dich immer an eine 1:1-Kopie, so machst du dann auch eine Sicherung sicher! :)

    Zitat von Der Sandmann

    Ich nehme mal an, dass ich hierfür ein Add-on wie das "ImportExportTools NG" installieren sollte?

    Dieses Add-On benötigt eine gewisse Einarbeitungszeit und erlaubt neben einer oben genannten Komplettsicherung zusätzliche Sicherungen einzelner Ordner oder auch einzelner Mails in verschiedenen Ausgabeformaten.
    Wie oben ist auch eine Komplettsicherung möglich, wobei ich persönlich immer den obigen Weg (1:1-Kopie) vorziehe.

    Zitat von Der Sandmann

    ... bedeutet das, dass auch das Ändern(Löschen/Umbenennen/Hinzufügen) von Unterverzeichnissen und Maildateien in den lokalen Archivordnern problematisch ist (also per Rechtsklick in der TB-Anwendung)?!?

    All das, was TB über seine GUI zulässt, das ist auch unproblematisch! Das "Rumfummeln" im "Eingeweide" (siehe unsere erste Aktion => "echten Archiv-Ordner löschen [ZERSTÖREN]") sollte man soweit es geht immer als aller letzte Option in Betracht ziehen!

    Fazit:
    Lege dir eine 1:1-Kopie deines "Thunderbird-Ordners" als zeitlich "rollendes Backup" an und automatisiere es unter Linux bspw. mit einem "chron"-job. Zusätzlich solltest du dich mit dem schon genannten Add-On "ImportExportTools NG" vertraut machen, denn es wird dir immer ein "Schneller Helfer" sein.

    Viel Spaß mit Thunderbird! :):thumbsup:

  • Kein Klang bei neuen Nachrichten (weder System nach benutzerdefiniert)

    • ThoBa
    • 9. November 2025 um 13:39
    Zitat von Gartenfreund2006

    Das Ganze OHNE das Entfernen des Virenschutzprogrammes von GDATA Internet Security. M.E. lag es dann wohl doch nicht an GDATA.

    Wenn sich GDATA in deinem WIN11 erst einmal "richtig eingearbeitet" hat, dann wird es sich bei dir auf der einen oder anderen Art und Weise schon melden. Ich bin da recht zuversichtlich ...

  • Lokales Archiv löschen

    • ThoBa
    • 9. November 2025 um 13:19
    Zitat von Der Sandmann

    (Da das jetzt so einfach war wundert es mich allerdings schon etwas, warum es nicht möglich ist, die Dateien direkt in TB zu löschen ...)

    Da man Systemordner der providerabhängigen Mai-Accounts bzw. der Mail-Konten in TB sowieso nicht löschen kann und dieses auch erst gar nicht versuchen sollte!
    Sollte TB doch einmal so tun, als hätte es geklappt, dann hat man so ganz nebenbei noch eine Vielzahl anderer Probleme am Hals.

    Da "Locale Folders" aber ein "besonderes Konto ohne Identitäten" ist und nur lokal vorliegt, kann man schon einmal eingreifen. Allerdings sollte man schon wissen, was man da eigentlich macht! Fehlentscheidungen bezüglich der Dateistrukturen können auch in diesem Ordner zu mittelschweren Katastrophen führen!

  • Beim Übertragen werden nicht alle Mails übertragen

    • ThoBa
    • 9. November 2025 um 11:43
    Zitat von JoergRZ

    Wer hat noch eine Idee?

    Bitte ein neues Thema eröffnen, alle Eingangsfragen beantworten und deine jetzige Situation im Detail schildern.
    Danke!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™