1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

  • Lokales Archiv löschen

    • ThoBa
    • 9. November 2025 um 11:27
    Zitat von Der Sandmann

    ich nehme an, dass ich mit deiner Methode beide Archivordner löschen würde und somit auch meine archivierten Mails im neuen Archivordner verlieren würde?

    Wie kommst du auf solch eine Idee bzw. auf solch eine Frage?

    Zeige deinen jetzigen Zustand (Ordnerstruktur) des Kontos in TB (bitte ein Bild) und eine Ansicht (Inhalt) des Ordners "~/.thunderbird/<Dein_Profil>/Mail/Local Follders/" (hier bitte auch ein aussagekräftiges Bild deines Dateimanagers!).

    Deine letzte Frage deutet schon darauf hin, dass du gar kein echtes Archiv (Systemordner) angelegt hast! Es wäre also schön, wenn du detaillierte Informationen hier vorstellst, damit dann konkrete Maßnahmen eingeleitet werden können, um dein "Problem" zu lösen.

    Danke.

  • Lokales Archiv löschen

    • ThoBa
    • 9. November 2025 um 01:30
    Zitat von Der Sandmann

    Leider finde ich jedoch keine Möglichkeit, den leeren Archivordner zu löschen

    !!WICHTIG!! Lege dir zunächst und UNBEDINGT ein Backup deines Profils an!

    Begebe dich nun bei geschlossenem TB in den Profilordner und wechsle in den Unterordner "%AppData%\Thunderbird\<Dein_Profil>\Mail\Local Folders\" unter Windows bzw. "~/.thunderbird/<Dein_Profil>/Mail/Local Folders/" (Linux)!
    Dort solltest du eine Datei "Archives" (ohne Extension) und eine Datei "Archives.msf" finden. Beide Dateien sind hier zu löschen. Falls auch ein Ordner "Archives.sbd" existiert => weg damit (löschen).
    Starte TB => der Archiv-Ordner ist nun unter "Local Folders" nicht mehr vorhanden!

    Um einen lokalen Systemordner "Archiv" zu erstellen, geht man umgekehrt vor und erstellt im o.g. Ordner eine 0-Byte große Datei "Archives" (auf Groß- und Kleinschreibung achten!). Die dazugehörige "Archives.msf" wird später dann von Thunderbird bei Bedarf selbstständig angelegt.

    Viel Erfolg! :thumbsup:

  • Konto einrichten

    • ThoBa
    • 8. November 2025 um 15:59
    Zitat von Brigitte Menk

    Meine Frage: kann ich das alte Konto (POP1) löschen und das neue (IMAP) einrichten ?

    Solange dein POP1-Konto noch besteht, solange hast du die Möglichkeit dein neues IMAP‑Konto parallel in Thunderbird einzurichten. Das hätte den Vorteil, dass du Mails aus dem Posteingang deines POP1-Kontos noch in dein neues IMAP-Konto kopieren könntest.
    Beachte bitte, dass die Konten unterschiedliche "Konto-Namen" haben müssen!
    Siehe hierzu:
    Einstellungen => Konto-Einstellungen => "Dein_neues_IMAP-Konto" => Kontoname

    Ist dieser Vorgang (Kopieren von Mails) dann abgeschlossen, so könntest du dein altes Konto löschen.

    Beachte bei dem Parallelbetrieb bitte, dass das POP1-Konto keine Synchronisation mehr vornimmt!:
    Einstellungen => Konto-Einstellungen => "Dein_POP1_Konto" => Servereinstellungen => [x] Nachrichten auf dem Server belassen!

  • CardBook 101.4: seltsame Anzeige beim Start von Betterbird

    • ThoBa
    • 8. November 2025 um 15:36
    Zitat von ggbsde

    Darüber kann man sicherlich trefflich streiten.

    Ja sicherlich, aber nicht mit mir! ;)

  • CardBook 101.4: seltsame Anzeige beim Start von Betterbird

    • ThoBa
    • 8. November 2025 um 15:19
    Zitat von Papierflieger

    Beim Start von Betterbird sehe ich aber statt dieser Zeile mit Schaltflächen eine Adresszeile mit dem unten zu sehenden Inhalt.

    Das Ganze beruht auf einem Design-Fehler von Thunderbird!
    Betterbird stellt die Haupt‑Menüleiste (Datei, Bearbeiten etc.) nach Windows-Standard immer ganz oben dar. Hier findet man ganz rechts auch "Minimieren", "Maximieren" und das "x" für Schließen, wie man es von Windows auch gewohnt ist.

    Thunderbird geht diesbezüglich andere Wege, was sich schlussendlich auch auf die Add‑Ons auswirkt. Cardbook ist entsprechend ein Sonderfall, da dieses Add‑On eine eigene "Registrierkarte" (einen eigenen Reiter) zur Verfügung stellt, welche(r) an dem vermurksten Windows‑Design von Thunderbird angepasst wurde.

    Entsprechend zeigt Cardbook (mit seinem Reiter) unter Betterbird ein ungewöhnliches Verhalten, woran man sich unter Betterbird einfach nur gewöhnen muss. Schlussendlich ist dieser "Umstand" von Cardbook unter Betterbird nicht als Fehler oder Bug einzustufen.

  • Junk Ordner in E-Mail Postfach in Papierkorb

    • ThoBa
    • 7. November 2025 um 19:10
    Zitat von Road-Runner

    Falls es sich um ein yahoo-Konto handelt: gar nicht.

    Diese Aussage ist in obiger Form nicht nachvollziehbar!
    Kontrollieren kann man es mit mindestens zwei verschiedenen TB-Installationen! Klar wird dann, dass der Ordner nicht im Papierkorb gelandet ist. Auch auf dem WEB-Zugang wird alles noch in Ordnung sein.

    Obiges Szenario des TE lässt sich jederzeit nachvollziehen und wird ein Fehler (Bug) in TB sein, denn Systemordner lassen sich auch bei "yahoo" nicht löschen.

    Abhilfe schafft in solch einem Fall das Neuanlegen des Kontos unter TB.

  • Junk Ordner in E-Mail Postfach in Papierkorb

    • ThoBa
    • 7. November 2025 um 19:02
    Zitat von urbandivision

    Ich habe versehentlich den Junk-Ordner in einem E-Mail Konto in den Papierkorb gelegt. Wie kann ich diesen wieder herstellen?

    Wer bitte ist der Anbieter des Accounts? Sieht es auf dem WEB-Zugang auch so aus?

    Falls der WEB-Zugang in Ordnung ist, so kannst du den Papierkorb unter Thunderbird einfach leeren und komprimieren. Funktioniert das Leeren nicht, so wird ein Neuanlegen des Kontos unter Thunderbird unumgänglich. Es sieht also nachweislich nach einem Fehler in TB aus.

  • Kalender zeigt vorherigen Tag an, wenn Kalender/TB über Nacht offen bleibt

    • ThoBa
    • 7. November 2025 um 14:12
    Zitat von RR512

    Nach einem Kurztest kann ich das Problem mit Thunderbird 140.4.0 esr grundsätzlich bestätigen.

    Dieses Problem tritt hier nur unter Windows10 auf! Unter Windows11 und Linux wurde der Tag in der Wochenansicht mit den Versionen 140.4.0esr und 144.0.1release ordnungsgemäß umgestellt und konnte somit nicht nachgestellt werden.

  • Zertifikatsfehler beim Senden von mails

    • ThoBa
    • 5. November 2025 um 19:49
    Zitat von Drachen

    Seit win8 schon? Sicher?

    Da kann man sich wirklich sicher sein. :) Der heutige Microsoft Defender Antivirus ist seit Windows 8 (2012) fester Bestandteil des Betriebssystems und ersetzt dort die früher separat erhältlichen Microsoft Security Essentials, die nach Aussagen von Microsoft mit Windows XP und Windows Vista noch nicht vollwertig waren.

    Das Dumme daran ist, dass heutige Antivirensoftware immer noch seinen Käufern erklärt: "Selbst Microsoft hat zugegeben, dass ihr Schutz nicht ausreichend ist." Tatsächlich macht sich die damalige Aussage von Microsoft für viele "Antivirenprogramme" noch heute bezahlt. Leider!

  • Schriftgröße ändert sich beim Schreiben einer E-Mail

    • ThoBa
    • 5. November 2025 um 17:29
    Zitat von Markus S

    Und woran erkennst du hier den Zusammenhang zwischen dem Problem des TE und den genannten Schritten?

    Man erkennt es daran, dass man das Prozedere mit unterschiedlichen Einstellungen für Schriftarten und Schriftgrößen in den Zeichensätzen sofort nachvollziehen kann.

    Tatsächlich ist es auch so, dass die Überschrift "Zeichensätze und deren Einstellungen" in TB ein sehr komplexes Thema ist, welches sehr viel Grundwissen vom Anwender abverlangt.

  • Schriftgröße ändert sich beim Schreiben einer E-Mail

    • ThoBa
    • 5. November 2025 um 16:47
    Zitat von dErzOnk

    Kann diese Geschichte im Zusammenhang stehen mit dem weiteren Problem des TE das TB dauernd die Sprache wechselt?

    Das wäre eine Sensation. Allerdings haben wir hier ja schon "Geschichten" gelesen, die eher an "Magie" als an nachvollziehbare Realität erinnern. ;)

  • Schriftgröße ändert sich beim Schreiben einer E-Mail

    • ThoBa
    • 5. November 2025 um 16:34
    Zitat von Markus S

    doch der TE wird ja kaum innerhalb einer Nachricht den Zeichensatz wechseln.

    Das kann er auch gar nicht - selbst dann nicht, wenn er es wollte!
    Der TE sollte zunächst genau die Schritte durchführen, welche ich in #2 genannt habe!

  • Schriftgröße ändert sich beim Schreiben einer E-Mail

    • ThoBa
    • 5. November 2025 um 16:25
    Zitat von Markus S

    denn schließlich wählt er ja nicht innerhalb des Textfelds plötzlich eine andere Schriftart/Zeichensatz.

    TB wählt auch keinen Zeichensatz - TB erkennt einen Zeichensatz nach den genannten Einstellungen. Daher ist es absolut notwendig, dass die Einstellungen zumindest für genannte Zeichensätze (lateinisch und UTF-8) absolut identisch sind.

  • Schriftgröße ändert sich beim Schreiben einer E-Mail

    • ThoBa
    • 5. November 2025 um 14:09
    Zitat von Besch

    Beides hilft mir aber nicht zu erkennen, watum sich die Schriftgröße oberhalb der Signatur und 1-2 Zeilen oberhalb der -- manchmal bei einer neuen Zeile / Enter ändert und kleiner wird.

    Hast du Beitrag #2 nicht gelesen und befolgt?

  • Einrichten von Yahoo Mail Konto unmöglich " Etwas ist schiefgelaufen "

    • ThoBa
    • 5. November 2025 um 12:22
    Zitat von dErzOnk

    Der Server (oder die Verbindung dahin) ist einfach nicht OK!

    Im Beitrag #29 schrieb ich, dass alles ganz einfach sei. Weitere Versuche in verschiedenen TB-Versionen zeigen aber, dass ein erneutes Anlegen eines Kontos für "yahoo" zwar nicht immer (Konto anlegen funktioniert), aber immer wieder mal mit den hier gezeigten Fehlern scheitern.

    Die angelegten Konten funktionieren in zwei verschiedenen TB-Versionen jedoch einwandfrei.
    Ich kann deine Vermutung also mit gutem Gewissen bestätigen.

  • Schnellfilter ungenau? (findet nur an und cc, aber kein bcc?) Indikator für laufenden Suchprozess?

    • ThoBa
    • 4. November 2025 um 21:11
    Zitat von Knaeusi

    Ein Test funktionierte, wenngleich dann mein TB ca. 5min außer Gefecht war; die Suchfunktion prüfte ca. 18.ooo Emails.

    Nun, das sind immerhin 60 Mails pro Sekunde! Das ist durchaus ein guter bis sehr guter Schnitt! Zudem funktioniert es dann auch noch. :)

  • Schnellfilter ungenau? (findet nur an und cc, aber kein bcc?) Indikator für laufenden Suchprozess?

    • ThoBa
    • 4. November 2025 um 20:40
    Zitat von Knaeusi

    Ich testete im "Gesendet-Ordner". Der ist zwar virtuell, aber umfasst mehrere Postfächer.

    In einem virtuellen Ordner kann man nicht nach Inhalten des BCC per Schnellfilter suchen. Allerdings gelingt die Suche per eigenen Filter des virtuellen Ordners.

  • Frage zu Cookie-Einstellungen - Wo kann ich einstellen, dass alle gespeicherten Cookies beim Beenden von TB gelöscht werden

    • ThoBa
    • 4. November 2025 um 17:16
    Zitat von Brezell

    Wo sind diese Einstellungen geblieben?

    Versuche es einmal mit:

    Manchmal soll gar auch die Suche (im Bild oben rechts) hilfreich sein.

    Allerdings können gelöschte Cookies für TB auch zum Verhängnis werden!

  • Schriftgröße ändert sich beim Schreiben einer E-Mail

    • ThoBa
    • 4. November 2025 um 13:28
    Zitat von RR512

    Eine Signatur wird durch genau zwei -- (Minuszeichen) und ein Leerzeichen abgetrennt! "-- " - alles andere funktioniert nicht wie erwartet.

    Aber auch das funktioniert nur dann, wenn eine Mail als "Reintext"-Mail versendet wird! Ansonsten ist der Sig-Trenner ("-- ") völlig wirkungslos!

    Zudem sollte man sich immer wieder fragen: "Warum benutze ich HTML in E-Mails?". Es gibt nicht einen vernünftigen oder plausiblen Grund, der HTML in E-Mails auch nur ansatzweise gerechtfertigt! Es sei denn, es soll bei der Erstellung "schön bunt" aussehen, was bei dem Empfänger dann aber auch aufgrund seiner Einstellungen ganz anders aussehen kann!

  • Schriftgröße ändert sich beim Schreiben einer E-Mail

    • ThoBa
    • 4. November 2025 um 12:20
    Zitat von Besch

    Ich bin gespannt, ob einer von Euch eine Idee hat zu dem Phänomen.

    Nun, deine Beschreibung deutet eindeutig darauf hin, dass du mit verschiedenen Zeichensätzen arbeitest, welches sich dann gerade bei HTML deutlich in gezeigter Form logisch auswirkt.

    Überprüfe also im Detail die Einstellungen für die Zeichensätze "lateinisch" und "andere Schreibweisen (UTF-8)".
    Beide Zeichensätze müssen exakt die gleichen Einstellungen bezüglich der verwendeten Schriftarten und Schriftgrößen haben!

    Beispiel einer korrekten Definition bezüglich Zeichensätze:
    Begebe dich wie folgt zu den entsprechenden Einstellungen:
    Einstellungen => Allgemein => Sprache und Schriftarten => Schriftarten => Erweitert
    Stelle hier nun deine bevorzugten Schriftarten und Schriftgrößen ein!

    Wie folgt könnte eine korrekte Konfiguration aussehen:

    Achte darauf, dass zumindest die Zeichensätze "lateinisch" und "andere Schreibweisen (UTF-8)" exakt die gleichen Einstellungen haben!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™