1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Stoppel1

Beiträge von Stoppel1

• Kein senden von Mails mehr möglich

• Stoppel1
    • 9. Februar 2020 um 20:44
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Stoppel1

Doch da gibt es Drucken.

Und? Kannst du jetzt nicht das durchfûhren, was ich in Beitrag #11 beschrieben habe? ich glaube, du hast ihn bisher völlig übersehen.

Doch kann ich in PDF sichern aber die Datei ist groß ich kann es aber nicht anders einstellen. Ich habe das nicht was du mir hier geschickt hast.

Bilder

• Bildschirmfoto 2020-02-09 um 20.45.15.png
      • 130,1 kB
      • 599 × 247

• Stoppel1
    • 9. Februar 2020 um 17:04
    Zitat von Stoppel1
    Zitat von Mapenzi

Und im Menü "Ablage" gibt es da keinen Eintrag "Drucken"? Oder funktioniert das Tastenkürzel ⌘ + P nicht?

Tut mir leid, mein Mac spricht französisch und ich habe keine Lust, die Sprache umzustellen..

Doch da gibt es Drucken.

So dann gehe ich auf drucken und dann unten links auf PDF. Dann auf PDF sichern und dann.....

Bilder

• Bildschirmfoto 2020-02-09 um 17.02.07.png
      • 156,2 kB
      • 961 × 640
    • Bildschirmfoto 2020-02-09 um 17.03.50.png
      • 347,77 kB
      • 956 × 751
    • Bildschirmfoto 2020-02-09 um 17.04.24.png
      • 174,86 kB
      • 959 × 635

• Stoppel1
    • 9. Februar 2020 um 17:01
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Stoppel1

Oben am Rand meines Macs ist doch meine Menüleiste

Und im Menü "Ablage" gibt es da keinen Eintrag "Drucken"? Oder funktioniert das Tastenkürzel ⌘ + P nicht?

Tut mir leid, mein Mac spricht französisch und ich habe keine Lust, die Sprache umzustellen..

Doch da gibt es Drucken.

• Stoppel1
    • 9. Februar 2020 um 16:50
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Thunder

Funktioniert nicht einfach ⌘ + P ?

Natürlich funktioniert das. Aber man kann nicht alles per Tastenkûrzel machen, und ich frage mich wie Nicole ohne die Hauptmenüleiste arbeiten kann.

Oben am Rand meines Macs ist doch meine Menüleiste

Bilder

• Bildschirmfoto 2020-02-09 um 16.50.02.png
      • 111,34 kB
      • 956 × 661

• Stoppel1
    • 9. Februar 2020 um 13:16
    Zitat von Mapenzi

Stoppel1 :

Wir müssen jetzt außerhalb von Thunderbird nach einer Ursache suchen.

Starte Thunderbird, dann gehe in den Ordner Programme > Dienstprogramme und starte den Aktivitäten-Monitor.

Im Aktivitäten-Monitor gehe zum Menü Datei > Drucken (⌘ + P), ein Druck-Dialog-Fenster öffnet sich (ähnlich diesem Screenshot):

Öffne links unten das PDF-Menü, wähle "Im PDF Format speichern" und drücke im folgenden Dialog auf "Speichern".

Die resultierende PDF Datei ist ungefähr 10 MB groß, zu groß um sie hier einzustellen.

Öffne die PDF Datei in "Vorschau", gehe ins Menü Datei und wähle "Exportieren ..." (nicht "Exportieren als pdf").

Im folgenden Export-Dialog-Fenster öffne das "Quartz-Filter" Menü, wähle "Reduce file size" und klicke auf "Speichern"

(falls du extra Quartz filter installiert hast, wähle "reduce to 150 dpi ....")

Die damit neu erzeugte PDF Datei ist um die Hälfte kleiner, wenn du sie wieder in Vorschau öffnest und die "Exportieren" Aktion noch zwei oder drei Mail wiederholst, solltest du eine PDF Datei erhalten, deren Größe deutlich unter 1 MB liegt. Diese pDF-Datei könntest du hier einstellen, oder wenn du es vorziehst, mir per Konversation übermitteln.

Diese Liste führt sämtliche aktiven Prozesse auf deinem Mac auf und soll helfen, ein etwaiges störendes Programm zu identifizieren.

Gruß

Alles anzeigen

Hallo, das habe ich jetzt auf, aber ich finde "Menü Datei" nicht.

Bilder

• Bildschirmfoto 2020-02-09 um 13.14.08.png
      • 118,22 kB
      • 957 × 643

• Stoppel1
    • 8. Februar 2020 um 22:18
    Zitat von Road-Runner
    Zitat von Stoppel1

Im abgesicherten Modus läuft da alles Problemlos.

Dann dürfte eine Erweiterung sich quer legen. Deaktiviere eine nach der anderen und teste zwischendurch, bis der Übeltäter gefunden ist.

Was für eine Erweiterung meinst du ?

• Stoppel1
    • 8. Februar 2020 um 22:16
    Zitat von Thunder

Ich glaube in diesem Fall eher nicht an ein Add-on innerhalb von Thunderbird.

Für mich sieht das eher nach einem Problem in macOS 10.15.* oder womöglich außerhalb des Macs aus.

Was meinst du mit außerhalb des Macs ?

• Stoppel1
    • 8. Februar 2020 um 18:27

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.4.2
    • Betriebssystem + Version: Mac OS Catalina
    • Version des Add-ons: ???

Ich kann seit einigen Wochen / Tagen keine Mails mehr versenden von meinen E-Mail Konten egal welche ich auswähle, von einigen E-Mail Konten ach keine Mails empfangen. Meine SMTP EInstellungen haben sich nicht geändert. Im abgesicherten Modus läuft da alles Problemlos. Ich habe keine AntiVir Software installiert und die Firewall ist auch deaktiviert. Ich bitte wirklich nur um Hilfe das Problem zu lösen. Neues Profil habe ich auch schon erstellt und auch da funktioniert es nicht. Wie gesagt im abgesicherten Modus kann ich alles machen senden und empfangen. Ich brauche da dringend Hilfe, da ich regelmäßig den E-Mail verkehr nutze. Ich bitte um sachliche Antworten.

LG

Nicole

Bilder

• Bildschirmfoto 2020-02-08 um 18.26.23.png
      • 31,54 kB
      • 448 × 211
    • Bildschirmfoto 2020-01-31 um 18.28.00.png
      • 108,08 kB
      • 1.179 × 574
  • Keine Mails versenden mit Thunderbird

• Stoppel1
    • 2. Februar 2020 um 23:49
    Zitat von Mapenzi

Hallo Nicole,

ich selber habe nur wenig Erfahrung mit dem gesicherten Modus von macOS, deswegen frage ich mich, wo man jetzt noch ansetzen könnte. Wie Ingo denke auch ich zunächst an eine Sicherheitssoftware, welche deiner Aussage nach nicht installiert ist. Aber auch da kann man Überraschungen erleben: ich habe vor ein paar Wochen im französischen Forum auf dem Bildschirm einer PC-Nutzerin die Sicherheitssoftware "ByteFence" entdeckt, die letztlich alleine verantwortlich war für die Probleme beim Herunterladen der Mails in TB. Nach dem Deinstallieren dieses Schutzprogramms (dauerte immerhin eine halbe Stunde) funktionierte TB wieder normal. Die Nutzerin wusste nicht, wie und wobei sie dieses Programm "eingefangen" hatte.

In deinem Fall würde mich noch intéressieren, welches Gerät von Apple du benutzt: iMac, Mac Pro, Mac Mini, MacBook, MacBook Pro oder Air?

Und vielleicht auch noch das Modell bzw das Jahr (Menü  > Über diesen Mac ...)

Gruß

Bilder

• Bildschirmfoto 2020-02-02 um 23.48.55.png
      • 61,63 kB
      • 550 × 228

• Stoppel1
    • 2. Februar 2020 um 22:06
    Zitat von schlingo
    Zitat von Stoppel1

im abgesicherten Modus funktioniert alles einwandfrei

Hallo Nicole :)

so weit so gut. Jetzt musst Du vorgehen, wie im Artikel beschrieben. Da ich mich mit MacOS nicht auskenne, kann ich da leider nicht weiterhelfen. Mapenzi ?

Gruß Ingo

Ja soweit so gut, habe den Artikel gelesen aber da wird nur was von den Anmeldeobjekten geschrieben, was hat das mit meinem Mail versand zu tun. Ich habe die Vorgänge gemacht wie im Artikel beschrieben aber nach meiner Meinung nach hat das nichts mit Thunderbird und dem E-Mailverkehr zu tun sondern ob einige Programme nach Start des Macs sich automatisch anmelden. Jetzt brauchen wir hier doch mal einen erfahrenden MacUSer. Aber Ingo du hast mir auch schon sehr weitergeholfen, dann muss ich erstmal im abgesicherteten Modus meines Mails abrufen und versenden. Ist ist auch seit heute ein Software-Update vom Betriebssystem da ich bin aber nicht sicher ob ich ds durchführen soll.

Gruß

Nicole:)

• Stoppel1
    • 2. Februar 2020 um 20:16
    Zitat von schlingo
    Zitat von Stoppel1

Vielleicht ist das noch hilfreich

ja, das bestätigt meine Vermutung, dass es an einem Sicherheitsprogramm liegt. Du hast ganz sicher weder einen Virenscanner, eine Firewall oder etwas ähnliches aktiv? Leider kenne ich mich mit MacOS nicht aus, ob es da so etwas wie einen sauberen Systemstart gibt.

Zitat von schlingo

Telnet - Erreichbarkeit eines Servers überprüfen

Was ist damit? Höchstwahrscheinlich wird das auch nicht funktionieren. Kannst Du einmal versuchen, Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen?

Zitat von Stoppel1

Das mit dem zusätzlichen Profil habe ich auch schon gemacht ohne Erfolg.

Ja, vergiss einfach diese unqualifizierten Kommentare.

Gruß Ingo

Alles anzeigen

Hallo,

im abgesicherten Modus funktioniert alles einwandfrei, da kann ich von allen Konten Mails versenden und auch empfangen.

Gruß

Nicole

• Stoppel1
    • 31. Januar 2020 um 21:20
    Zitat von NumLock

Erstelle mal ein zusätzliches Profil. Da fängst du mit GMX an und lässt Thunderbird die Einstellungen vornehmen. Für GMX weiß ich, dass er die richtigen findet. Du gibst also nur den richtigen Benutzernamen und das Passwort ein. Kontrolliere zuvor noch sicherheitshalber, ob das Konto bei GMX durch deine Versuche nicht gesperrt ist und ob es für den Abruf über POP/IMAP freigegeben ist.

Das mit dem zusätzlichen Profil habe ich auch schon gemacht ohne Erfolg. Ist ja nicht nur bei GMX so sondern auch bei meinen anderen Konten wie web.de, freenet und yahoo. die können doch nicht alle aufeinmal gesperrt sein.

• Stoppel1
    • 31. Januar 2020 um 19:05
    Zitat von NumLock

So wie es in den Screenshots in #13 abgebildet ist, kann es nicht funktionieren. Die Server bei gmail heißen doch nicht .gmail.com sondern für POP pop.gmail.com und für SMTP smtp.gmail.com.

Der Benutzername bei gmx ist auch stets einer mit @gmx am Ende. Der aus dem Screenshot kann also auch nicht stimmen.

Ja hast recht stimmt.....habe es bei gmail nochmal geändert aber auch da kein senden möglich.

• Stoppel1
    • 31. Januar 2020 um 19:00
    Zitat von Sehvornix

Hallo Nicole,

man könnte meinen, die momentane öffentliche IP des Unitymedia Routers wäre auf eine schwarze Liste geraten und die jeweiligen Dienste (gmx, t-online, yahoo, gmail) blocken die. Wäre aber schon arg ungewöhnlich, wie das zustande gekommen sein sollte. Jedenfalls findet der Meldung nach Kommunikation vom Mailclient mit dem Posteingangsserver statt, denn der verweigert die Verbindung aktiv.

Gruß

Sehvornxi

Und was heißt das jetzt ? Was soll oder kann ich machen ?

• Stoppel1
    • 31. Januar 2020 um 18:31
    Zitat von MSFreak

Zufällig die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei GMX aktiviert ?

https://www.gmx.net/mail/tipps/pos…ierung-gmx/266/

Nein ist deaktiviert. Vielleicht ist das noch hilfreich

Bilder

• Bildschirmfoto 2020-01-31 um 18.28.00.png
      • 108,08 kB
      • 1.179 × 574

• Stoppel1
    • 31. Januar 2020 um 18:14

So habe ein Testprofil angelegt und es erscheint dann diese Meldung siehe Bild, obwohl Passwort und Benutzername stimmen.

Auch beim 2. Bild habe ich es mit gmail probiert.

Bilder

• Bildschirmfoto 2020-01-31 um 17.23.34.png
      • 51,93 kB
      • 648 × 358
    • Bildschirmfoto 2020-01-31 um 18.17.22.png
      • 50,76 kB
      • 825 × 327

• Stoppel1
    • 31. Januar 2020 um 14:48
    Zitat von schlingo
    Zitat von Stoppel1

er bekommt ne Fehlermeldung

welche Fehlermeldung bekommt er denn? Bitte im Wortlaut oder als Screenshot. Für mich sieht das dann aber so aus, als ob der Fehler nicht lokal bei Dir in Deinem TB besteht.

Zitat von Stoppel1

hatt nur auf den neustet Thunderbird upgedatet und bemerkte das ich keine Mails mehr senden konnte und habe deswegen wieder die oben genannte Version draufgezogen.

Das ist keine gute Idee. Möglicherweise ist dadurch das Profil nicht mehr kompatibel. Kannst Du einmal testweise ein zusätzliches, neues anlegen und es dort versuchen?

Gruß Ingo

Alles anzeigen

Du meinst ein neues Konto hinzufügen ? Naja ich kann ja auch keine Mails versenden egal welches Konto ich nehme, GMX, FREENET, WEB.DE funzt nicht.

• Stoppel1
    • 31. Januar 2020 um 14:23

So jetzt habe ich es aber richtig gemacht. Ein Kunde von mir wollte mir E-Mails zukommen lassen und er bekommt ne Fehlermeldung. Es hat immer funktioniert, habe ja nichts geändert, jetzt fängt das auch noch an das ich keine mehr empfangen kann. Was ist da los ? Was mache ich falsch ??? ( eigentlich ja nichts, hatt nur auf den neustet Thunderbird upgedatet und bemerkte das ich keine Mails mehr senden konnte und habe deswegen wieder die oben genannte Version draufgezogen. Aber leider alles ohne Erfolg :(. Bekomme auch keine Bilder mehr in den E-Mails angezeigt siehe Anhang.

LG

Nicole

Bilder

• Bildschirmfoto 2020-01-31 um 14.26.23.png
      • 76,86 kB
      • 1.098 × 945

• Stoppel1
    • 31. Januar 2020 um 11:08

Ich weiß mir absolut keinen Rat mehr woran das noch liegen kann. Es hat immer alles funktioniert. Ich muss sehr viel E-mails schreiben und beantworten. selbst beim abrufen von Yahoo geht nichts mehr weder empfangen noch versenden.

• Stoppel1
    • 31. Januar 2020 um 10:30

Habe ich immer noch nicht die Fragen beantwortet ??? Wenn nein wo stehen die ?

LG

Nicole

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™