1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Keine Mails versenden mit Thunderbird

    • Mehrere Tb-Generationen
    • macOS
  • Stoppel1
  • 29. Januar 2020 um 20:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Stoppel1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    29. Jan. 2020
    • 29. Januar 2020 um 20:41
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.9.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*): Nein, habe wieder eine ältere Version draufgespielt weil es mit der neuen Version auch diese Probleme gibt.
    • Betriebssystem + Version: Betriebssystem Mac OS Catalina Version 10.15.2
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX ( habe auch noch andere, freenet, yahoo, web.de )
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Nein
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Ich habe keine Firewall installiert. Betriebsintern ist sie deaktiviert.
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Unitymedia Router

    Seit dem Update auf Thunderbird 68.4.1 kann ich keine Mails mehr senden, egal welches Konto ich nutze. Habe keine Einstellungen verändert alles gleich geblieben. Habe auch Thunderbird nochmal gelöscht und eine frühere Version installiert auch da das gleiche Problem. Das nervt ich muss sehr viel Mails versenden. Habe mich ja schon mit einigen abgefunden aber Mails versenden ist wichtig. Empfangen kann ich alle da gibt es keine Probleme. Was kann ich machen ? Ich nutze Thunderbird schon sehr lange und hatte nie solche Probleme. Habe auch versucht über imap auch das funktioniet nicht.



    Bitte um Hilfe,danke

    LG

    Nicole

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2020-01-29 um 20.38.39.png
      • 32,64 kB
      • 450 × 215

    3 Mal editiert, zuletzt von Stoppel1 (31. Januar 2020 um 14:20)

  • graba 29. Januar 2020 um 21:59

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. Januar 2020 um 12:02
    • #2
    Zitat von Stoppel1

    Bitte um Hilfe,

    Hallo Nicole und willkommen im Forum :)

    die hängt von der Beantwortung der Fragen...

    Zitat von Stoppel1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    ...ab, die Du leider nicht beantwortet hast. Warum eigentlich? Bitte nachholen. Spontan tippe ich auf eine Sicherheitssoftware.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Stoppel1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    29. Jan. 2020
    • 31. Januar 2020 um 10:30
    • #3

    Habe ich immer noch nicht die Fragen beantwortet ??? Wenn nein wo stehen die ?

    LG

    Nicole

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    999
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 31. Januar 2020 um 11:02
    • #4

    schlingo

    Die Fragen wurden nachträglich in Beitrag 1 beantwortet.

    Zitat

    Thunderbird-Version aktuell: 60.9.1

    Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*): Nein, habe wieder eine ältere Version draufgespielt weil es mit der neuen Version auch diese Probleme gibt.

    Betriebssystem + Version: Betriebssystem Mac OS Catalina Version 10.15.2

    Kontenart (POP / IMAP): POP

    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Ich habe keine Firewall installiert. Betriebsintern ist sie deaktiviert.

    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Unitymedia Router

    Alles anzeigen
  • Stoppel1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    29. Jan. 2020
    • 31. Januar 2020 um 11:08
    • #5

    Ich weiß mir absolut keinen Rat mehr woran das noch liegen kann. Es hat immer alles funktioniert. Ich muss sehr viel E-mails schreiben und beantworten. selbst beim abrufen von Yahoo geht nichts mehr weder empfangen noch versenden.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 31. Januar 2020 um 11:29
    • #6
    Zitat von Stoppel1

    Habe ich immer noch nicht die Fragen beantwortet ???

    Hallo Nicole :)

    nein, ich finde z.B. keine Angabe zur

    Zitat von Stoppel1

    Eingesetzte Antiviren-Software:

    Solche Fehler entstehen nämlich sehr gerne durch Amok laufende Sicherheitssoftware. Leider kenne ich mich mit MacOS nicht aus. Vielleicht kann Mapenzi da helfen?

    Zitat von Stoppel1

    Wenn nein wo stehen die ?

    In jedem neu eröffneten Thema, so z.B. auch in Deinem obigen Beitrag #1. Es ist für alle Beteiligten viel übersichtlicher, diese Fragen gleich beim Erstellen des Themas in der Tabelle zu beantworten, anstatt sie später irgendwo im Beitrag zu verstecken.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Stoppel1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    29. Jan. 2020
    • 31. Januar 2020 um 14:23
    • #7

    So jetzt habe ich es aber richtig gemacht. Ein Kunde von mir wollte mir E-Mails zukommen lassen und er bekommt ne Fehlermeldung. Es hat immer funktioniert, habe ja nichts geändert, jetzt fängt das auch noch an das ich keine mehr empfangen kann. Was ist da los ? Was mache ich falsch ??? ( eigentlich ja nichts, hatt nur auf den neustet Thunderbird upgedatet und bemerkte das ich keine Mails mehr senden konnte und habe deswegen wieder die oben genannte Version draufgezogen. Aber leider alles ohne Erfolg :(. Bekomme auch keine Bilder mehr in den E-Mails angezeigt siehe Anhang.

    LG

    Nicole

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2020-01-31 um 14.26.23.png
      • 76,86 kB
      • 1.098 × 945
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 31. Januar 2020 um 14:41
    • #8
    Zitat von Stoppel1

    er bekommt ne Fehlermeldung

    Hallo Nicole :)

    welche Fehlermeldung bekommt er denn? Bitte im Wortlaut oder als Screenshot. Für mich sieht das dann aber so aus, als ob der Fehler nicht lokal bei Dir in Deinem TB besteht.

    Zitat von Stoppel1

    hatt nur auf den neustet Thunderbird upgedatet und bemerkte das ich keine Mails mehr senden konnte und habe deswegen wieder die oben genannte Version draufgezogen.

    Das ist keine gute Idee. Möglicherweise ist dadurch das Profil nicht mehr kompatibel. Kannst Du einmal testweise ein zusätzliches, neues anlegen und es dort versuchen?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Stoppel1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    29. Jan. 2020
    • 31. Januar 2020 um 14:48
    • #9
    Zitat von schlingo
    Zitat von Stoppel1

    er bekommt ne Fehlermeldung

    Hallo Nicole :)

    welche Fehlermeldung bekommt er denn? Bitte im Wortlaut oder als Screenshot. Für mich sieht das dann aber so aus, als ob der Fehler nicht lokal bei Dir in Deinem TB besteht.

    Zitat von Stoppel1

    hatt nur auf den neustet Thunderbird upgedatet und bemerkte das ich keine Mails mehr senden konnte und habe deswegen wieder die oben genannte Version draufgezogen.

    Das ist keine gute Idee. Möglicherweise ist dadurch das Profil nicht mehr kompatibel. Kannst Du einmal testweise ein zusätzliches, neues anlegen und es dort versuchen?

    Gruß Ingo

    Alles anzeigen

    Du meinst ein neues Konto hinzufügen ? Naja ich kann ja auch keine Mails versenden egal welches Konto ich nehme, GMX, FREENET, WEB.DE funzt nicht.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 31. Januar 2020 um 14:59
    • #10
    Zitat von Stoppel1

    Du meinst ein neues Konto hinzufügen ?

    Hallo Nicole :)

    nein, sondern Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen. Oft besteht der Fehler im Profil. Wenn es in einem neuen auch nicht funktioniert, können wir das ausschließen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 31. Januar 2020 um 17:46
    • #11
    Zitat von Stoppel1

    siehe Bild

    Hallo Nicole :)

    bitte bearbeite den Screenshot und mache Deinen Realnamen und Deine E-Mail-Adresse unkenntlich.

    Zitat von Stoppel1

    es erscheint dann diese Meldung

    Wenn Benutzername und Passwort wirklich stimmen, dürftest Du den Server nicht erreichen (ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, welche Fehlermeldung in diesem Fall erscheint). Um einen Fehler bei diesem Konto auszuschließen, versuche bitte im Testprofil auch Deine anderen Konten. Kommt da dieselbe Fehlermeldung? Falls ja: um einen Fehler in TB auszuschließen, kannst Du mal versuchen, das Konto testweise in einem anderen Mailprogramm, z.B. Apple Mail anzulegen? Ich bin mir nicht sicher, aber ist Apple Mail nicht vorinstalliert?

    Falls auch das nicht funktioniert: Telnet - Erreichbarkeit eines Servers überprüfen. Server ist pop.gmx.de, Port ist 110.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Stoppel1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    29. Jan. 2020
    • 31. Januar 2020 um 18:14
    • #12

    So habe ein Testprofil angelegt und es erscheint dann diese Meldung siehe Bild, obwohl Passwort und Benutzername stimmen.

    Auch beim 2. Bild habe ich es mit gmail probiert.


    Bilder

    • Bildschirmfoto 2020-01-31 um 17.23.34.png
      • 51,93 kB
      • 648 × 358
    • Bildschirmfoto 2020-01-31 um 18.17.22.png
      • 50,76 kB
      • 825 × 327
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.872
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 31. Januar 2020 um 18:25
    • #13

    Zufällig die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei GMX aktiviert ?

    https://www.gmx.net/mail/tipps/pos…ierung-gmx/266/

    Gruß Micha

  • Stoppel1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    29. Jan. 2020
    • 31. Januar 2020 um 18:31
    • #14
    Zitat von MSFreak

    Zufällig die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei GMX aktiviert ?

    https://www.gmx.net/mail/tipps/pos…ierung-gmx/266/

    Nein ist deaktiviert. Vielleicht ist das noch hilfreich

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2020-01-31 um 18.28.00.png
      • 108,08 kB
      • 1.179 × 574
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Beiträge
    2.374
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 31. Januar 2020 um 18:50
    • #15

    Hallo Nicole,

    man könnte meinen, die momentane öffentliche IP des Unitymedia Routers wäre auf eine schwarze Liste geraten und die jeweiligen Dienste (gmx, t-online, yahoo, gmail) blocken die. Wäre aber schon arg ungewöhnlich, wie das zustande gekommen sein sollte. Jedenfalls findet der Meldung nach Kommunikation vom Mailclient mit dem Posteingangsserver statt, denn der verweigert die Verbindung aktiv.

    Gruß

    Sehvornxi

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • NumLock
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    216
    Mitglied seit
    18. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 31. Januar 2020 um 19:00
    • #16

    So wie es in den Screenshots in #13 abgebildet ist, kann es nicht funktionieren. Die Server bei gmail heißen doch nicht .gmail.com sondern für POP pop.gmail.com und für SMTP smtp.gmail.com.

    Der Benutzername bei gmx ist auch stets einer mit @gmx am Ende. Der aus dem Screenshot kann also auch nicht stimmen.

  • Stoppel1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    29. Jan. 2020
    • 31. Januar 2020 um 19:00
    • #17
    Zitat von Sehvornix

    Hallo Nicole,

    man könnte meinen, die momentane öffentliche IP des Unitymedia Routers wäre auf eine schwarze Liste geraten und die jeweiligen Dienste (gmx, t-online, yahoo, gmail) blocken die. Wäre aber schon arg ungewöhnlich, wie das zustande gekommen sein sollte. Jedenfalls findet der Meldung nach Kommunikation vom Mailclient mit dem Posteingangsserver statt, denn der verweigert die Verbindung aktiv.

    Gruß

    Sehvornxi

    Und was heißt das jetzt ? Was soll oder kann ich machen ?

  • Stoppel1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    29. Jan. 2020
    • 31. Januar 2020 um 19:05
    • #18
    Zitat von NumLock

    So wie es in den Screenshots in #13 abgebildet ist, kann es nicht funktionieren. Die Server bei gmail heißen doch nicht .gmail.com sondern für POP pop.gmail.com und für SMTP smtp.gmail.com.

    Der Benutzername bei gmx ist auch stets einer mit @gmx am Ende. Der aus dem Screenshot kann also auch nicht stimmen.

    Ja hast recht stimmt.....habe es bei gmail nochmal geändert aber auch da kein senden möglich.

  • NumLock
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    216
    Mitglied seit
    18. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 31. Januar 2020 um 19:11
    • #19

    Erstelle mal ein zusätzliches Profil. Da fängst du mit GMX an und lässt Thunderbird die Einstellungen vornehmen. Für GMX weiß ich, dass er die richtigen findet. Du gibst also nur den richtigen Benutzernamen und das Passwort ein. Kontrolliere zuvor noch sicherheitshalber, ob das Konto bei GMX durch deine Versuche nicht gesperrt ist und ob es für den Abruf über POP/IMAP freigegeben ist.

  • Stoppel1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    29. Jan. 2020
    • 31. Januar 2020 um 21:20
    • #20
    Zitat von NumLock

    Erstelle mal ein zusätzliches Profil. Da fängst du mit GMX an und lässt Thunderbird die Einstellungen vornehmen. Für GMX weiß ich, dass er die richtigen findet. Du gibst also nur den richtigen Benutzernamen und das Passwort ein. Kontrolliere zuvor noch sicherheitshalber, ob das Konto bei GMX durch deine Versuche nicht gesperrt ist und ob es für den Abruf über POP/IMAP freigegeben ist.

    Das mit dem zusätzlichen Profil habe ich auch schon gemacht ohne Erfolg. Ist ja nicht nur bei GMX so sondern auch bei meinen anderen Konten wie web.de, freenet und yahoo. die können doch nicht alle aufeinmal gesperrt sein.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Warum kann ich von T-online keine Mails mehr versenden?

    • postillon007
    • 1. Januar 2020 um 20:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fotos aus Picasa mit Thunderbird versenden

    • kemcom
    • 21. November 2019 um 18:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird öffnet mit Version 68.2.2 keine Links mehr

    • matt59
    • 8. November 2019 um 00:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ich kann keine Mails mehr versenden.

    • Arran
    • 4. April 2019 um 01:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anhang mit WeTransfer versenden: Bekomme keine Bestätigung bei Abruf

    • Frank70
    • 7. März 2019 um 14:39
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Thunderbird unter OSX stürzt beim versenden von Mails ab

    • fluxgold
    • 30. Januar 2019 um 09:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™