1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Keine Mails versenden mit Thunderbird

• Mehrere Tb-Generationen
    • macOS
  • Stoppel1
  • 29. Januar 2020 um 20:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 31. Januar 2020 um 22:19
    Zitat von Stoppel1

Vielleicht ist das noch hilfreich

Hallo Nicole :)

ja, das bestätigt meine Vermutung, dass es an einem Sicherheitsprogramm liegt. Du hast ganz sicher weder einen Virenscanner, eine Firewall oder etwas ähnliches aktiv? Leider kenne ich mich mit MacOS nicht aus, ob es da so etwas wie einen sauberen Systemstart gibt.

Zitat von schlingo

Telnet - Erreichbarkeit eines Servers überprüfen

Was ist damit? Höchstwahrscheinlich wird das auch nicht funktionieren. Kannst Du einmal versuchen, Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen?

Zitat von Stoppel1

Das mit dem zusätzlichen Profil habe ich auch schon gemacht ohne Erfolg.

Ja, vergiss einfach diese unqualifizierten Kommentare.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Stoppel1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. Februar 2020 um 20:16
    Zitat von schlingo
    Zitat von Stoppel1

Vielleicht ist das noch hilfreich

ja, das bestätigt meine Vermutung, dass es an einem Sicherheitsprogramm liegt. Du hast ganz sicher weder einen Virenscanner, eine Firewall oder etwas ähnliches aktiv? Leider kenne ich mich mit MacOS nicht aus, ob es da so etwas wie einen sauberen Systemstart gibt.

Zitat von schlingo

Telnet - Erreichbarkeit eines Servers überprüfen

Was ist damit? Höchstwahrscheinlich wird das auch nicht funktionieren. Kannst Du einmal versuchen, Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen?

Zitat von Stoppel1

Das mit dem zusätzlichen Profil habe ich auch schon gemacht ohne Erfolg.

Gruß Ingo

Alles anzeigen

Hallo,

im abgesicherten Modus funktioniert alles einwandfrei, da kann ich von allen Konten Mails versenden und auch empfangen.

Gruß

Nicole

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. Februar 2020 um 21:58
    Zitat von Stoppel1

im abgesicherten Modus funktioniert alles einwandfrei

so weit so gut. Jetzt musst Du vorgehen, wie im Artikel beschrieben. Da ich mich mit MacOS nicht auskenne, kann ich da leider nicht weiterhelfen. Mapenzi ?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Stoppel1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. Februar 2020 um 22:06
    Zitat von schlingo
    Zitat von Stoppel1

im abgesicherten Modus funktioniert alles einwandfrei

so weit so gut. Jetzt musst Du vorgehen, wie im Artikel beschrieben. Da ich mich mit MacOS nicht auskenne, kann ich da leider nicht weiterhelfen. Mapenzi ?

Gruß Ingo

Ja soweit so gut, habe den Artikel gelesen aber da wird nur was von den Anmeldeobjekten geschrieben, was hat das mit meinem Mail versand zu tun. Ich habe die Vorgänge gemacht wie im Artikel beschrieben aber nach meiner Meinung nach hat das nichts mit Thunderbird und dem E-Mailverkehr zu tun sondern ob einige Programme nach Start des Macs sich automatisch anmelden. Jetzt brauchen wir hier doch mal einen erfahrenden MacUSer. Aber Ingo du hast mir auch schon sehr weitergeholfen, dann muss ich erstmal im abgesicherteten Modus meines Mails abrufen und versenden. Ist ist auch seit heute ein Software-Update vom Betriebssystem da ich bin aber nicht sicher ob ich ds durchführen soll.

Gruß

Nicole:)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 2. Februar 2020 um 22:31
    Zitat von Stoppel1

Und was heißt das jetzt ? Was soll oder kann ich machen ?

Hallo Nicole,

noch mal kurz wg. meinem Beitrag #15: wollte damit keine Verwirrung stiften. Sorry. Die Problemlage mit Thunderbird und Deinem MAC ist, insb. nach der letzten Info zur Funktion im 'gesicherten Modus', allerdings schwer durchschaubar. Noch dazu, weil die meisten User hier, wie ich auch, sicherlich keinen MAC nutzen. Da ist man mit Erfahrung und Intuition ein Stück weit weg von Deiner Situation.

War sonst gerade drauf und dran etwas in einer bestimmten Richtung zu mutmaßen, was mir mit einem unixoiden System schon mal Kopfzerbrechen in Bezug auf den Versand von Mails bei 100%ig richtig eingegebenen Passworten verursacht hat. OSX ist in dem Sinne für mich auch ein unixoides System. Aber dann kam eben die Info mit dem 'gesicherten Modus' und damit passt meine Idee nicht mehr.

Gruß, Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 2. Februar 2020 um 23:29

Hallo Nicole,

ich selber habe nur wenig Erfahrung mit dem gesicherten Modus von macOS, deswegen frage ich mich, wo man jetzt noch ansetzen könnte. Wie Ingo denke auch ich zunächst an eine Sicherheitssoftware, welche deiner Aussage nach nicht installiert ist. Aber auch da kann man Überraschungen erleben: ich habe vor ein paar Wochen im französischen Forum auf dem Bildschirm einer PC-Nutzerin die Sicherheitssoftware "ByteFence" entdeckt, die letztlich alleine verantwortlich war für die Probleme beim Herunterladen der Mails in TB. Nach dem Deinstallieren dieses Schutzprogramms (dauerte immerhin eine halbe Stunde) funktionierte TB wieder normal. Die Nutzerin wusste nicht, wie und wobei sie dieses Programm "eingefangen" hatte.

In deinem Fall würde mich noch intéressieren, welches Gerät von Apple du benutzt: iMac, Mac Pro, Mac Mini, MacBook, MacBook Pro oder Air?

Und vielleicht auch noch das Modell bzw das Jahr (Menü  > Über diesen Mac ...)

Gruß

• Stoppel1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. Februar 2020 um 23:49
    Zitat von Mapenzi

Hallo Nicole,

ich selber habe nur wenig Erfahrung mit dem gesicherten Modus von macOS, deswegen frage ich mich, wo man jetzt noch ansetzen könnte. Wie Ingo denke auch ich zunächst an eine Sicherheitssoftware, welche deiner Aussage nach nicht installiert ist. Aber auch da kann man Überraschungen erleben: ich habe vor ein paar Wochen im französischen Forum auf dem Bildschirm einer PC-Nutzerin die Sicherheitssoftware "ByteFence" entdeckt, die letztlich alleine verantwortlich war für die Probleme beim Herunterladen der Mails in TB. Nach dem Deinstallieren dieses Schutzprogramms (dauerte immerhin eine halbe Stunde) funktionierte TB wieder normal. Die Nutzerin wusste nicht, wie und wobei sie dieses Programm "eingefangen" hatte.

In deinem Fall würde mich noch intéressieren, welches Gerät von Apple du benutzt: iMac, Mac Pro, Mac Mini, MacBook, MacBook Pro oder Air?

Und vielleicht auch noch das Modell bzw das Jahr (Menü  > Über diesen Mac ...)

Gruß

Bilder

• Bildschirmfoto 2020-02-02 um 23.48.55.png
      • 61,63 kB
      • 550 × 228
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 3. Februar 2020 um 11:04

Kannst du auf deinem iMac ein neues Benutzerkonto ("Test") anlegen, eine Sitzung im Testkonto öffnen, Thunderbird starten, ein oder zwei der POP-Konten einrichten und das Empfangen und Senden testen?

So lange du die standardmäßige Einstellung des Belassens der Nachrichten auf dem Server (14 Tage) nicht änderst, kannst du die selben Nachrichten nochmals abholen, wenn du eine Sitzung in deinem ûblichen Mac-Benutzerkonto eröffnest.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. Februar 2020 um 11:25
    Zitat von Stoppel1

habe den Artikel gelesen aber da wird nur was von den Anmeldeobjekten geschrieben, was hat das mit meinem Mail versand zu tun

da es im gesicherten Modus funktioniert, bedeutet das, dass irgendein Prozess, der beim Systemstart geladen wird, das Problem verursacht. Jetzt musst Du herausfinden, welcher das ist. Da ich mich bei MacOs nicht auskenne, kann ich dazu nur theoretisch aus dem Artikel zitieren:

Zitat von Apple

Wenn ein Problem mit Ihrem Mac besteht, das beim Starten im gesicherten Modus nicht auftritt, können Sie möglicherweise die Ursache eingrenzen.

Aber inzwischen hat sich ja glücklicherweise Mapenzi gemeldet, der sich (nicht nur) mit MacOS bestens auskennt und Dir besser als ich weiterhelfen kann.

Zitat von Stoppel1

du hast mir auch schon sehr weitergeholfen, dann muss ich erstmal im abgesicherteten Modus meines Mails abrufen und versenden

Sehr gerne. Der gesicherte Modus sollte aber nicht der Normalfall sein. Er dient wie der abgesicherte Modus des TB nur zur Fehlersuche. Das ist nicht zum normalen Arbeiten gedacht.

Zitat von Stoppel1

ist auch seit heute ein Software-Update vom Betriebssystem da ich bin aber nicht sicher ob ich ds durchführen soll.

Ich habe dazu heute den Artikel macOS 10.15.3: Mail-Bug gefixt, Active-Directory-Konfiguration angeschlagen gelesen. Dazu sollte sich Mapenzi äußern.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 4. Februar 2020 um 12:33

Hallo Ingo,

bei mir läuft noch Mojave (10.14.6), ich kann zu Problemen mit Apple "Mail" unter Catalina leider nichts sagen.

• NumLock
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 4. Februar 2020 um 14:26
    Zitat von schlingo

Ich habe dazu heute den Artikel macOS 10.15.3: Mail-Bug gefixt, Active-Directory-Konfiguration angeschlagen gelesen

Zitat

macOS 10.15 alias Catalina kann [in Apple Mail, ergänzt] beim Umstieg von der Vorversion 10.14 (Mojave) unter Umständen E-Mails verlieren.

Auch einem Windowsnutzer sollte es einleuchten, dass dieses Problem ganz bestimmt nichts mit dem Problem von Nicole zu tun hat.

Zitat von schlingo

das bestätigt meine Vermutung, dass es an einem Sicherheitsprogramm liegt.

...

Du alter Schnacker machst mich besser nicht so blöde an. Wo ist denn die angebliche Bestätigung? Nirgends! Außer Spekulationen hast du hier nichts geliefert.

Und wenn du schon nicht allein drauf kommst, dann lass dir mal mit einem weiteren unqualifizierten Kommentar einer Frau zeigen, wie man zumindest weitere Hinweise finden kann.

Ist es ein unbekannter Prozess, der die Verbindung verhindert, dann findet man ihn in der Liste der laufenden Prozesse. Vielleicht verrät er sich dort schon über seinen Namen, wie das PUP ByteFence.

Selbst wenn nicht, könnte ein Mac-ler wie Mapenzi die Prozesse vergleichen und einem möglichen Übeltäter so auf die Spur kommen. Ohne dabei in das System einzugreifen.

Mein Vorschlag an Nicole und Mapenzi wäre deshalb, macht im Terminal ein ps und leitet die Ausgabe in eine Datei um, also zum Beispiel ps auxww > ~/Prozessliste.txt

Diese Datei könnte Nicole hier hochladen oder Mapenzi per PN zukommen lassen, für den Fall, dass die Prozesse Privates erkennen lassen.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. Februar 2020 um 16:38
    Zitat von schlingo

Ich denke der genervte Kommentar von schlingo ist ein Resultat von den ewigen Querelen, die bestimmte User untereinander haben. Ich bitte dennoch schlingo darum, sich ebenfalls zu mäßigen.

Zitat von NumLock

Du alter Schnacker machst mich besser nicht so blöde an.

Leute trefft Euch im echten Leben und diskutiert das dort von Angesicht zu Angesicht aus. Hier ist jetzt Sendepause.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. Februar 2020 um 16:50
    Zitat von NumLock

Auch einem Windowsnutzer sollte es einleuchten, dass dieses Problem ganz bestimmt nichts mit dem Problem von Nicole zu tun hat.

Hallo,

wo habe ich das behauptet? Ich hatte auf...

Zitat von Stoppel1

Ist ist auch seit heute ein Software-Update vom Betriebssystem da ich bin aber nicht sicher ob ich ds durchführen soll.

...geantwortet, und das auch genau so zitiert. Offenbar gibt es bei diesem Update Probleme. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat von NumLock

Wo ist denn die angebliche Bestätigung?

Keine Bestätigung, aber...

Zitat von Mapenzi

Wie Ingo denke auch ich zunächst an eine Sicherheitssoftware

Gruß ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. Februar 2020 um 17:10
    Zitat von Thunder

Hier ist jetzt Sendepause.

Ich schließe hier, da das eigentliche Thema aus dem Fokus geraten ist. Bei Bedarf mag der TE einen neuen Thread eröffnen - unter Hinweis auf die hier geschriebenen Nicht-OT-Beiträge.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• graba 4. Februar 2020 um 17:10

Hat das Thema geschlossen.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. Februar 2020 um 11:27

Das ursprüngliche Problem wird hier weiter behandelt:

Kein senden von Mails mehr möglich

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me