1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Susi to visit

Beiträge von Susi to visit

• Automatisches Anlegen von Unterordnern über die Mailadresse

• Susi to visit
    • 24. Dezember 2023 um 10:23

Sehr cool, ggbsde

Zitat von ggbsde

Es IST einfach - wenn man weiß wie's geht. Und wenn man alles schon mal gemacht hat.

Ja genau. Wenn man es innerhalb des TB löst, also dessen vorhandenen Funktionen des TB nutzen kann, dann ja. Das schrieb ich ja.
    Dazu muss aber nicht nur programmieren können, sondern sich auch mit der AddOn-Entwicklung beschäftigt haben. Das trifft nur auf wenige zu.
    Es direkt im Filesystem zu versuchen, wie es vorgeschlagen wurde, wäre weitaus komplizierter. Das habe ich versucht, oben zu erläutern.

Zitat von ggbsde

Dann hast du zwar den Ordner, aber noch nicht die Mail in dem Ordner. Aber ist das nicht etwas mühsam, TB für jede neu erkannte Adresse neu zu starten, nur damit es den Ordner erkennt?

Wie recht du hast! Nicht nur, dass das mit dem Neustart ziemlich deppert wäre. Es kämen neben den genannten ja noch viele weitere Dinge hinzu, die ich oben mit "usw." abgekürzt hatte. Ich erwähne nur mal das unterschiedliche Speicherformat mbox vs. maildir. Das wären alles Dinge, um die man sich zusätzlich kümmern müsste.
    Ich bin mir sehr sicher, derjenige, der hier vollmundig behauptet hat, das wäre relativ einfach, bekommt das ganz gewiss nicht hin. Er hat ja nicht einmal umrissen, wie komplex das würde. Aber, ich werde jetzt mal Weihnachtsfrieden halten und mich nicht weiter dazu äußern.

Vielleicht eines noch. Vor einigen Wochen habe ich an einem Treffen einer norddeutschen OpenSource-Gruppe teilgenommen. Dort unterstützt man regelmäßig Anwender direkt in Sachen Linux, OO, Firefox, Thunderbird, Gimp usw.. . Sie verweisen dann auch auf Hilfeforen wie dieses.
    Leider gab es speziell zu diesem Forum durchaus auch harsche Kritik. Da ist es gut, dass das Forum mit dir einen guten Supporter gewonnen hat.

• Automatisches Anlegen von Unterordnern über die Mailadresse

• Susi to visit
    • 23. Dezember 2023 um 17:44

Lieber graba , ich bitte gleich vorab um Entschuldigung, aber hier kann ich nicht widerstehen, weil die Wannabee sogar zur Weihnachtszeit noch schwärmt.

Zitat von mausebär

Daran hab ich auch schon gedacht, da wirds aber kompliziert...

Das sehe ich auch so. Denn Programmierkenntnisse allein genügen dafür nicht. Ich würde das nur nach gründlicher Einarbeitung in die Programmierung für den TB hinbekommen. Und wie aufwendig das ist, sieht man an Beiträgen derjenigen, die AddOns schreiben können.

Zitat von schlingo

Das könnte man mit einem Skript natürlich auch direkt im Dateisystem machen,

Möglich ist vieles. Ich würde da allerdings zunächst mal jemanden fragen, der sich mit dem Schreiben von Addons und Scripten für den TB auskennt. Die Frage wäre nämlich, ob die Schnittstellen des TB das Anlegen von Ordnern und das Verschieben von E-Mails hergeben. Das wäre dann der zu bevorzugenden Weg.
    Es direkt im Filesystem zu machen, wie du es vorschlägst, also ohne Funktionen/Methoden des TB zu nutzen, wäre wohl eine schlechte bzw. tatsächlich etwas kompliziertere Lösung. Denn dann müsste man sich u.a. auch darum kümmern, dass eine msf angelegt wird, dass der Ordner dem TB bekannt gemacht wird, dass die E-Mail dem Suchindex zugeführt wird usw. .

Zitat von schlingo

Rein technisch ist das relativ einfach.

Na dann! Wenn du meinst, das sei so einfach, dann mach' doch dem mausebär ein schönes Weihnachtsgeschenk. Ich spende dann 50 Euro für den TB obendrauf, wenn du das hinbekommst.

• Träum ich oder hat da ...

• Susi to visit
    • 30. November 2023 um 13:31

Auch, wenn ich mich weiterhin nicht mehr aktiv beteiligen möchte, so möchte ich mir als inzwischen nur noch stille Mitleserin einen Kommentar erlauben.

Gleich vorweg, in der Sache schließe ich mich Thunder, graba und auch der aus meiner Sicht absolut zutreffenden Darstellung von Sören Hentzschel aus dem Nachbarforum an.

Ich beginne mit zwei Prämissen:

1. Das Forum will in erster Linie ein Fachforum sein. Das Hauptanliegen ist, Nutzern Hilfestellung rund um den TB zu geben. Es setzt sich damit von anderen Medien ab, in denen es eher um Meinungen, Vorlieben und Selbstdarstellung geht.
    2. Antworten auf technische Fragestellungen lassen sich immer in folgende Kategorien einteilen: Sie sind korrekt, sie sind falsch oder sie lassen sich (noch) nicht beantworten.

Somit sollte es theoretisch möglich sein, die Themen sachlich einwandfrei und ohne emotionsgetriebene Eskalationen abzuhandeln. (Ja, ich selbst war auch nicht immer ein gutes Vorbild, habe mich von gewissen Leuten treiben lassen und auch selbst provoziert. U.a deshalb bin ich hier auch nicht mehr aktiv.)

Es stellt sich die Frage: Wozu braucht es überhaupt ein wie auch immer geartetes Bewertungssystem? Wo ist der Mehrwert? Das Forum hat über Jahre ohne die Bewertungen funktioniert, meiner Meinung nach sogar besser als heute.

Wenn jemand einen guten Beitrag geleistet hat, kann man sein Lob formulieren und begründen. Darüber freut sich derjenige vielleicht sogar mehr als über ein simples Smiley.

Wenn jemand etwas schreibt, das aus technischen Aspekten nicht richtig ist, kann und sollte man dem mit fundierten Argumenten entgegnen - nicht mit Bewertungssymbolen.

Ein "Daumen runter" hilft niemandem, weil es nicht erklärt, was richtig und was falsch ist. Das liefert keinerlei neue Informationen.

Nach außen wirkt es sogar oftmals so, als wäre jemand nicht in der Lage, fachlich zu antworten. Umgekehrt sollte jemand, der sich an technischen Diskussionen beteiligt, doch in der Lage sein, auf Argumente einzugehen und seine eigenen Punkte vorzutragen.

Wie stellt(e) sich mir die Realität dar?

Es gibt einen Missbrauch. Ich denke, das lässt sich nicht bestreiten. Die Bewertungen werden missbräuchlich benutzt um

• Andere absichtlich zu provozieren. Es lässt sich für Mitlesende meist schon erkennen, ob ein Smiley freundlich oder hämisch gemeint war.
    • Einer tiefergehenden technischen Betrachtung auszuweichen. Auch das lässt sich gut erkennen.
    • Seine "Freunde" zu loben und vermeintliche "Gegner" abzustrafen. Dabei werden leider oftmals fachlich richtige Beiträge abgewertet und fachlich falsche Beiträge unterstützt. Das ist fatal im Sinne von Prämisse 1.

Die Bewertungen sind somit nicht objektiv aussagekräftig. Sie spiegeln weder Fachkenntnis wider noch, ob jemand ein guter Supporter ist.

Eine weitere Anmerkung. Hier wurde von Zensur gesprochen. Da musste ich mir zunächst einmal die Augen reiben. Das kann doch beim besten Willen niemand ernsthaft behaupten! Es wurde im Gegenteil dazu aufgerufen, seine Punkte in Worten vorzubringen.

Zurück also zur Frage von oben. Welchen objektiven Mehrwert haben diese Bewertungen? Wenn es keinen nennenswerten gibt, dann sollte man auch darauf verzichten können.

• Warum liegt das Import-Limit der ZIP-Datei bei 2 GB?

• Susi to visit
    • 22. Juni 2023 um 20:25

Liebe Foristen,

ich bitte gleich um Entschuldigung, aber ich muss hier einfach Dampf ablassen, weil ich hier in der Vergangenheit viele Stunden verbracht habe.

Das geht doch so nicht. Immer wieder so ein Schmarrn - total überheblich vorgetragen. Deutlicher als in #8 kann man doch nicht zeigen, wer hier keine Ahnung vom Programmieren hat.

Hier wird quasi empfohlen, eine elektrische Sicherung, die immer wieder anspricht, doch einfach mit einem Stück Draht zu überbrücken. Glaubt hier irgendjemand, ein Elektriker würde so eine Empfehlung aussprechen? Da kann man sich nur auf die Schenkel klopfen.

Es ist sowas von offensichtlich, wer hier wenig Ahnung hat, da frage ich mich, wann endlich mal jemand die Z'widerwurze in ihre Schranken weist?

Wegen solcher Dinge habe ich mich vor einigen Monaten entschieden, mich nicht mehr aktiv in diesem Forum zu beteiligen. Inzwischen tut aber leider sogar das Lesen weh.

So spaßig der Schenkelklopfer auch sein mag, man bedenke, dass es viele Hilfesuchende gibt, die auf solche Leute hereinfallen, insbesondere wenn keiner der anderen Teilnehmer die Dinge mal richtigstellt. So etwas zieht das ganze Forum nach unten. Hüben wie drüben. Das stimmt mich wirklich traurig.

The most dangerous bee is the wannabe!

• Betterbird: Ehemalige Version: 102.15.1-bb41

• Susi to visit
    • 10. Februar 2023 um 08:51

Ich hatte gedacht, dass vielleicht andere Sprachen/Zeichensätze eine Erschwernis wären. Dass das UI zum Knackpunkt werden könnte, hätte ich nicht gedacht. ;-)

Zitat von jorgk3

wo sollte da eine Checkbox hin.

Am besten in den Suchdialog, so wie in anderen Programmen auch. Zum Beispiel wie im Dialog für "Suchen&Ersetzen" in LibreOffice. Dort gibt es eine Checkbox "Groß- und Kleinschreibung beachten".

Das wäre dann ein zusätzliches Suchkriterium oder Feature, das allen Anwender zur Verfügung stünde, egal ob sie RegEX benutzen oder nicht.

Ob es sich lohnt, dafür einen großen Aufwand zu betreiben? Den meisten dürfte es recht gleich sein. Thunderbird hatte diese Option merkwürdigerweise noch nie und es gab bisher keinen großen Aufschrei deswegen. Obwohl sie doch in anderen Programmen von Beginn an üblich ist. Auch Outlook hat so eine "Match case option", wenn auch ziemlich versteckt, und die Offices natürlich auch.

• Betterbird: Ehemalige Version: 102.15.1-bb41

• Susi to visit
    • 9. Februar 2023 um 17:41
    Zitat von jorgk3

Hat jetzt reguläre Ausdrücke (regular expressions) in Suche/Filter

Hab' das am letzten Wochenende getestet und auf unser Archiv losgelassen. Das ist ein tolles Feature, wenn es auch gewiss nur selten benötigt wird und vermutlich weniger als 1% der Anwender überhaupt mit RegEx umgehen können. :thumbup:

Es gibt einen kleinen Makel: Die Suchfunktion des Thunderbird ist leider nicht case sensitive. Gerade bei RegEx ist das suboptimal. Eine Checkbox dazu, wie man sie aus anderen Programmen kennt, wäre nett.

• Nacharbeiten nach Umstellung auf Maildir

• Susi to visit
    • 16. Dezember 2022 um 12:16
    Zitat von donnereule

Hallo, weiß jemand, was genau gemeint war mit "Backups dauern länger"?

Zitat von Thunder

Genau dies (sowohl längere Dauer für Vollbackup, als auch kürzere Dauer für inkrementelles Backup) wäre auch meine Erwartungshaltung.

Da ich den Punkt aufgeworfen habe, will ich es sauber zu Ende bringen. Das Lesen und Schreiben einer großen Datei dauert länger als das einer kleiner. Das ist bei wenigen Dateien zunächst ein Vorteil bei der Verwendung von maildir.

Mit steigender Anzahl an Dateien macht sich der Effekt bemerkbar, dass für jede Datei zunächst geschaut werden muss, wo sie sich physisch auf dem Speicher befindet. Beim inkrementellen Backup müssen diese vielen Dateien zusätzlich anhand des Timestamps auf Änderungen überprüft werden. Das benötigt mehr Zeit als das Überprüfen nur einer Datei.

Es gibt daher jeweils einen Punkt, an dem es kippt. Ab einer bestimmten Anzahl an einzelnen Dateien wird insbesondere das inkrementelle Backup vieler einzelner Dateien langsamer als das weniger großer. Wann es spürbar kippt, hängt also von der Anzahl der E-Mails und auch von der Leistungsfähigkeit des Systems ab.

Hinzu kommt, dass viele einzelne Dateien mehr Speicherplatz benötigen als eine einzige, insgesamt gleich große Datei.

• Thunderbird 102.2.1 führt zu permanenten Lüftergeräuschen

• Susi to visit
    • 14. Oktober 2022 um 09:15
    Zitat von SSL-Mailer

Ansonsten kamen Stilkritiken und Haltungsnoten frühverrenteter Blockwarte (aka "Senior-Mitglied"), die zur Problemlösung nichts, aber auch gar nichts beizutragen hatten.

Ich habe stets ein schlechtes Gewissen dem Forum gegenüber, wenn ich diesen Leuten widerspreche und zurückpöbele, weil ich damit oft lange Diskussionen erzeuge.

Dennoch bin ich der Meinung, man darf nicht einfach wegschauen, wenn andere nur provozieren wollen oder Unwahrheiten verbreiten.

Deshalb freut es mich schon, dass du dich zu Wehr setzt und nicht wegschaust. Danke! Ganz genau die gleiche Nummer mit dem Plugin hatten wir nämlich erst vor ein paar Tagen.

Für das Forum wäre #21 tatsächlich noch interessant. Vielleicht bist du so nett.

schlingo du bist in so vielen Foren unterwegs, man kann sie kaum zählen. Könntest du dich nicht bitte wenigstens in diesem einen hier auf konkrete Hilfe beschränken? Es bleiben dir doch noch all die anderen übrig.

Ich bin so gut wie weg hier. Damit bliebe dir viel Widerspruch erspart und dem Forum jede Menge off-topic und Streitereien.

Aber freue dich nicht zu früh. Vielleicht haben auch andere irgendwann die Nase voll und lassen dir die Pöbeleien und das endlos langweilige Bashing nicht mehr durchgehen. Vielleicht wird dir dann jemand anderes die simplen Fragen stellen, zu denen du keine Antwort weißt.

Also, bitte leiste konstruktive Hilfe zu den Themen, in denen du dich auskennst, aber beende doch bitte die ständigen Provokationen, deinen "Glaubenskrieg" und das endlose Wiederholen nachweisbar falscher Aussagen. Tue es dem Forum zuliebe.

• V 102.2.01 braucht Minuten zum Start

• Susi to visit
    • 9. Oktober 2022 um 08:27

Du hast recht. Meine Beiträge waren offtopic und hatten, wie zuletzt auch andere, einen etwas unfreundlichen Zweck: Pöble den Pöbler. Tritt denen entgegen, die in Dauerschleife Unsinn verbreiten. Kratze etwas an der Oberfläche und zeige auf, wie wenig diese Leute zum Ratgeber taugen.

Einfache Fragen genügen in der Regel und das Offensichtliche wird sichtbar. Leider getraut sich das von den Mannsbildern hier ja kaum einer. Nichteinmal dann, wenn andere in ernste Schwierigkeiten geraten können, z.B. wenn behauptet wird, man könne allein durch menschliche Intelligenz (MI) einen AV-Schutz ersetzen.

Um ein geklautes Beispiel zu nehmen, ich glaube das "Copyright" hat Peter Lehmann: Das ist so, als würde man dazu raten, keinen Sicherheitsgurt anzulegen, weil ein guter Fahrer so etwas doch nicht benötigt. Er hat ja seine MI und außerdem kann ein Gurt ja sowieso nur dann helfen, wenn es bereits zum Unfall gekommen ist, die Malware schon auf dem Rechner ist.

Solcher Unsinn wird von einer kleinen Clique beharrlich verbreitet, und all schauen zu. Oder weg? Da vermisse ich den Peter. Er hätte wohl nicht weggeschaut.

Aber gut, auch mein Pöbeln ist nicht sauber. Ich ziehe meine Frage und mich deshalb brav zurück.

• Thunderbird Update URLs

• Susi to visit
    • 9. Oktober 2022 um 07:37

Ich habe nicht gesucht, aber vielleicht gib es ja irgendwo eine Liste aller benutzen Adressen und der zugehörigen Ports. Ansonsten bleibt das Sniffen. Am besten mit einer ganz frischen Installation. Sonst könnte es langwierig werden. Wenn bestimmte Adressen nur alle x Tage abgefragt werden, müsste man entsprechend lange warten. Beim ersten Start wird der Thunderbird vermutlich zunächst auch diese Adressen gleich aufrufen, insbesondere auch die für das Auto-Update.

• Susi to visit
    • 8. Oktober 2022 um 22:57

Ja, ich dachte mir schon, dass du es nicht in eigenen Worten erklären kannst, sondern dich wieder einmal auf Links beschränkst, die du selbst nicht im Detail verstehst. Aber Hauptsache andere, hier Leogun, erstmal anpöbeln.

Zitat von schlingo

Noch Fragen, Susi?

Ja klar. Die erste wäre: Seit wann ist Thunderbird ein Browser? Und ja, ich weiß, dass der er rendern kann. Die zweite wäre: Aus welchem Grund sollte die Art der API hier eine Rolle spielen? Die dritte wäre, wieso sollte eine Definition seitens Mozillla für den Firefox eine allgemeine überschreiben?

Vielleicht konzentrieren wir uns mal auf die API. Das wäre doch ein guter Einstiegspunkt für so einen Experten wie dich.

Nachtrag: Die Antwort bitte, sofern es dir möglich ist, in eigenen Worten, nicht in irgendwelchen Links.

• Susi to visit
    • 8. Oktober 2022 um 21:40
    Zitat von X-O

Mit der Installation der 102.* habe ich das alles rückgängig gemacht.

Es ist möglich, dass es besser gewesen wäre, damit noch etwas zu warten. Die 102 war ein ziemlicher Griff in den Mistkübel. Inzwischen wurde aber die schlimmsten Dinge gefixt. Insofern hast du vielleicht gerade den richtigen Moment erwischt.

Zitat von X-O

Was ich aber übersehen hatte, war, dass ich in der Fritzbox die aus.thunderbird.net geblockt hatte.

Ja, das ist ein Klassiker, wenn man mehrere Firewalls aktiv hat. Immerhin hat sich damit das unnötige und aufwendige Stöbern in den Zertifikaten erledigt. Also alles richtig gemacht, sofern dir die 102 nicht noch ein paar Grüße schickt.

• Susi to visit
    • 8. Oktober 2022 um 21:12
    Zitat von schlingo

erstens ist das eine Erweiterung und kein Plugin.

Dann erkläre doch bitte mal den Unterschied.

Zitat

Ein Plug-in [ˈplʌgɪn] (häufig auch Plugin; von engl. to plug in, „einstöpseln, anschließen“, auch Software-Erweiterung oder Zusatzmodul) ist eine optionale Software-Komponente, die eine bestehende Software oder Computerspiel erweitert bzw. verändert. Der Begriff wird teilweise auch als Synonym zu „Add-on“ und „Add-in“ benutzt.

[...]

Softwarehersteller definieren oft Programmierschnittstellen (API) zu ihren Produkten, mit deren Hilfe Dritte Erweiterungen (Plug-ins) für diese Softwareprodukte programmieren können.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Plug-in

• Susi to visit
    • 8. Oktober 2022 um 20:55

Diese Update-Meldung kann eine ganz andere Ursache haben. Es gibt hier eine Reihe anderer Beiträge dazu. Um einen geblockten URL auszuschließen, einfach mal sniffen.

Bei dem Zertifikat bist du vermutlich auf die falsche Spur geführt worden. Allein, dass es abgelaufen ist, ist ein deutlicher Hinweis, dass es gar nicht benutzt wird.

Zitat

Wir nutzen die X1-, X2-, X3-, und X4-Zwischenzertifikate nicht mehr.

Quelle: https://letsencrypt.org/de/certificates/

• Emails

• Susi to visit
    • 7. Oktober 2022 um 17:01

Du bist leider am Thema vorbei. Siehe die Frage oben. Die hast du nicht beantwortet.

• Emails

• Susi to visit
    • 7. Oktober 2022 um 16:04

Du meinst sicher den Defender von Microsoft, nicht den Bitdefender. Wenn du dir Test anschaust, dann wirst du sehen, dass dessen Erkennungsraten ebenso hoch sind, wie die der anderen Produkte am Markt. Insofern kann man sagen, er genügt völlig.

Es gibt eine Ausnahme: Wenn du möchtest, dass deine E-Mails beim Empfang und beim Senden untersucht werden, das geht mit dem Defender nicht. Deshalb macht der auch keine Probleme mit dem Thunderbird.

• Emails

• Susi to visit
    • 7. Oktober 2022 um 12:51
    Zitat von Veteran

AV-Software kann prinzpbedingt nur die Anwesenheit von Schadsoftware erkennen – aber selbst das nicht zuverlässig,

AV-Software kann die Anwesenheit von Schadsoftware vor dem Öffnen/Ausführen einer Datei erkennen. Die Zuverlässigkeit liegt bei nahezu allen Produkten im Bereich von 90% und mehr.

Lasst uns das bitte ein für alle Male klären. Nehmen wir an, ein Kollege, der gemäß eurer Empfehlung keine AV benutzt, sendet euch eine Datei zur weiteren Bearbeitung. Wie erkennt ihr, mit auch nur annähernd hoher Wahrscheinlichkeit, ob die eine Schadsoftware enthält, ohne eine AV zu benutzen? Wie macht ihr das allein mittels menschlicher Intelligenz?

Wenn ihr ein solches Verfahren aufzeigen könnt, wechsele ich in euer Lager. Wenn nicht, dann hört doch bitte damit auf zu behaupten, ihr könntet allein aufgrund eurer Intelligenz eine AV ersetzen.

Ergänzung: Das Verfahren sollte bitte alltagstauglich für jedermann sein. Also bitte nicht so utopische Dinge wie "Ich öffnen die Datei in einer abgesicherten Sandbox und beobachte ihr Verhalten." oder "Ich öffne die Datei erst gar nicht."

• Emails

• Susi to visit
    • 7. Oktober 2022 um 11:06
    Zitat von schlingo

Nichts.

Na, dann beantworte doch du bitte die Frage:

Zitat von Susi to visit

Wie kannst du denn ganz ohne AV und allein anhand deiner MI erkennen, ob eine Datei einen Schädling enthält oder nicht? Willst du jede Datei zuvor auf virustotal hochladen und überprüfen lassen? Wobei, das geht ja auch nicht, denn die benutzen ja ebenfalls Snakeoil.

Da bin ich mal auf deine MI gespannt.

• Emails

• Susi to visit
    • 7. Oktober 2022 um 10:45
    Zitat von Rempi1953

ohne Virusscanner da reichen meine PC Kenntnisse nicht aus.

Dazu reichen niemandes Kenntnisse aus, auch die MI des Veteranen nicht. Insofern war meine Frage rhetorischer Natur.

Auch Anwender anderer Betriebssysteme, die für eine konkrete Malware gar nicht empfänglich sind, können einen Schädling weitergeben, z.B. per E-Mail, vom Linux.-Rechner aus, vom Mac oder vom Smartphone. Wenn dann der weder der Absender noch der Empfänger die Datei untersucht, hat die Malware freie Bahn.

Wie man u.a. beim HPI erfahren kann, findet die überwiegende Anzahl der Angriffe auf Unternehmen über E-Mail statt. Oftmals unterstützt durch social engineering und wirklich gut gemacht. Siehe den bekannten Angriff auf Heise. Da war es eine E-Mail von einem Hotel, in dem der Mitarbeiter tatsächlich zuvor übernachtet hatte.

Zitat von Rempi1953

100% Schutz

kann ich mir nicht vorstellen,

100% gibt es nicht. Dazu sind sich wohl alle einig. Aber >90% ist besser als nichts.

Zitat von Rempi1953

Ich schiebe nichts auf den Antiviruskram,

Falls du auf meine Signatur anspielst, die gilt andern. Du warst damit nicht gemeint.

Zitat von Rempi1953

Deaktivieren, sondern auf Abbrechen dann im 2Anlauf nochmals senden. Dies funzt war in Einstellungen, hier wurde auch nichts verändert. Kann nur am Update von Avast liegen.

Für mich wäre das auf Dauer nicht akzeptabel. Da würde ich mal schauen, wie man Avast in den Griff bekommt. Du bist ja nicht der einzige, der Avast benutzt.

• Troubleshoot Modus versehentlich aktiviert alles weg

• Susi to visit
    • 7. Oktober 2022 um 09:38

Für kleinere Büros und Firmen genügt der Thunderbird sicher in vielen Fällen. In größeren hat Outlook klare Vorteile. Man denke nur an die Integration in die Windows/AD/LDAP/Exchange-Landschaft. Oder an die Probleme, die immer wieder im Zusammenspiel mit AV auftreten.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™