1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

V 102.2.01 braucht Minuten zum Start

• 102.*
    • Windows
  • geobala
  • September 4, 2022 at 7:28 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • geobala
    Member
    • September 4, 2022 at 7:28 PM

Ich habe Thunderbird V 102.2.01 auf Win 10, auch GData Internetsecurity. Die Vorversion lief problemlos. Jetzt startet Thunderbird mit leerer Maske. Wenn man die Enter-Taste betätigt erscheint "(keine Rückmeldung)".

Wenn man die Geduld hat einige Minuten zu warten füllt sich irgendwann die leere Thunderbirdmaske wie gewohnt und alles funktioniert wie gewohnt und schnell. Nach jedem Thunderbirdstart der selbe Ablauf.

Lohnt es sich auf das nächste Update zu warten, ist dann dieser Fehler behoben? Und wann ist es zu erwarten?

• Thunder September 4, 2022 at 7:39 PM

Approved the thread.
  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,032
    Helpful answers
    79
    • September 4, 2022 at 8:30 PM
    Quote from geobala

Ich habe Thunderbird V 102.2.01 auf Win 10, auch GData Internetsecurity.

... dann schaue bitte nach, ob diese AV nicht der Verursacher sein könnte. Der TB (Version 102.2.1) ist mit ziemlicher Sicherheit dafür nicht verantwortlich.

Gruß Micha

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • September 4, 2022 at 8:35 PM

Hallo,

hast du vielleicht die Erweiterung "QuickFolders" installiert?

• MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,032
    Helpful answers
    79
    • September 4, 2022 at 9:17 PM

Mapenzi

wie kommst du jetzt ausgerechnet auf "QuickFolders" ?

Habe diese AddOn mal testweise in einem Testprofil installiert, und der Start des TB verläuft wie gewohnt.

Gruß Micha

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • September 4, 2022 at 9:25 PM
    Quote from MSFreak

wie kommst du jetzt ausgerechnet auf "QuickFolders" ?

Bei einer Suche hierauf gestoßen:

Slowdown of Thunderbird 102 with QuickFolders · Issue #283 · RealRaven2000/QuickFolders
    From a user report: "Thunderbird 102.0.1 is down on her knees after updating QuickFolders to 5.10.2. Either the response is very slow, or the title at the…
    github.com

Hatte aber nicht zu Ende gelesen, Problem scheint inzwischen gelöst zu sein

• JFZ
    Member
    • September 4, 2022 at 10:17 PM
    Quote from geobala

Ich habe Thunderbird V 102.2.01 auf Win 10, auch GData Internetsecurity. Die Vorversion lief problemlos. Jetzt startet Thunderbird mit leerer Maske. Wenn man die Enter-Taste betätigt erscheint "(keine Rückmeldung)".

Hi,

Mit Vorversion meinst du die 91.xx oder schon eine 102.xx ?

Wie lange musst du warten? ca. 2-5 min? Oder deutlich länger?

Hast du die 32bit oder 64bit Version?

Nutzt du den Kalender von Thunderbird?

• geobala
    Member
    • September 5, 2022 at 9:12 PM

MSFreak

Welche Einstellung in GData Internetsecurity könnte verantwortlich sein? Ich bin ziemlicher IT-Laie.

JFZ

Was die letzte Version war kann ich nicht genau sagen. Ich habe immer das Update eingespielt welches mir von Thunderbird angeboten wurde. Es ist die 64-Bit Version. Den Kalender nutze ich nicht.

Das Programm ist nach dem Starten nach ca. 55 Sek. vollständig bereit (fühlt sich länger an!).

Mir ist bei Durchsicht des Downloadordners nur aufgefallen, dass nur für 2 Versionen Setupdateien runtergeladen wurden, nämlich 17.05 und 102.2.1. Alle anderen Versionen wurden wohl aus Thunderbird heraus direkt upgedated.

• MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,032
    Helpful answers
    79
    • September 5, 2022 at 10:01 PM
    Quote from geobala

Welche Einstellung in GData Internetsecurity könnte verantwortlich sein? Ich bin ziemlicher IT-Laie.

... kann ich dir leider nicht sagen, weil ich derartige Software nicht einsetze !

Und als "IT-Laie" solltest du derartige Software, welche sich dermaßen tief im System verankern, nicht benutzen. Solche Software sind keine "One-Click-Tools", sondern benötigen intensive Einarbeitung X/

Gruß Micha

• geobala
    Member
    • September 6, 2022 at 4:23 PM
    Quote from MSFreak

Und als "IT-Laie" solltest du derartige Software, welche sich dermaßen tief im System verankern, nicht benutzen. Solche Software sind keine "One-Click-Tools", sondern benötigen intensive Einarbeitung.

Zur Erklärung: Bis vor 8 Jahren niedergelassener Arzt. Damals Internetsecurity vom IT-Betreuer installiert, wurde dann auf meinen privaten Laptop übernommen. Bin inzwischen > 70 Jahre und kann und will den ständigen und rasanten Veränderungen im IT-Bereich nicht mehr folgen. Ich bin Arzt und kein EDV-Spezialist!!!

Also bitte, nicht ganz so von oben herab.

Nichts für ungut,

liebe Grüße

geobala

• MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,032
    Helpful answers
    79
    • September 6, 2022 at 5:39 PM
    Quote from geobala

Ich bin Arzt und kein EDV-Spezialist!!!

... dann trenne dich bitte von diesem Mist und überlasse dem Windows Sicherheitscenter (Defender) dein System zu schützen.

Und keine noch so toll angepriesene Sicherheitssoftware kann dich 100 %ig vor den Gefahren im Internet schützen. Lediglich dein gesunder Menschenverstand und Misstrauen im Umgang mit dem Internet kann dich vor größeren Schäden und Datenverlust bewahren.

Quote from geobala

Also bitte, nicht ganz so von oben herab.

... da ist nichts mit "von ganz oben herab". Kein User hier kennt dich und deine Fähigkeit mit dem Umgang mit PC und Software.

Und Fakt ist, dass derartige AVs und ISS in Zusammenarbeit mit dem Thunderbird Probleme bereiten können und in der Vergangenheit auch schon mehrfach verursacht haben.

Gruß Micha

• AndreasM
    Member
    • September 6, 2022 at 5:48 PM

Also ich hab auch dieses Problem. Beim start friert TB einige Minuten lang ein. Danach geht alles einwandfrei.

Ich hab festgestellt das dieses Problem bei mir nur auftritt wenn der Kalender aktiv ist. Schalte ich den Kalender aus, geht alles einwandfrei.

• Leogun
    Member
    Reactions Received
    1
    • September 7, 2022 at 3:24 PM

Hallo zusammen,

ich habe mit dem gleichen Problem zu kämpfen, wie es "geobala" geschildert hat. Also genau die gleichen Umstände, nur dauert es bei mir zwischen einer und eineinhalb Minuten bis Thunderbird einsatzbereit ist.

Es wundert mich immer ein wenig, wie sehr auf den Antiviruslösungen herumgeritten wird, die sind wohl immer die Problemverursacher. In den 30 Jahren, die ich nun in der EDV arbeite, lag es so gut wie nie an irgendwelcher AV-Software. Da mögt ihr andere Erfahrungen gesammelt haben, das will ich gar nicht bestreiten. Aber ich finde das wird etwas zu viel verteufelt. Spätestens seit der Defender von Microsoft nicht mehr stiefmütterlich behandelt wird, ist bei mir auch alles an zus. AV-Software vom PC geflogen. Ich arbeite also nur mit dem Defender, das Problem mit Thunderbird habe ich trotzdem ;-)

Ich habe 24 Erweiterungen am Laufen und mit 23 Erweiterungen ist Thunderbird auf meinem 10 Jahre alten PC innerhalb von 6 Sekunden vollständig einsatzbereit. Nur das Plugin "Provider für Google Kalender" (also nicht der zuvor schon erwähnte normale Kalender) verursacht bei mir das Problem und beschert eine zusätzliche Wartezeit von mindestens einer Minute.

Seit dem Update vom 91er auf den 102er-Thunderbird scheint das Plugin auch nicht mehr 100%ig zu laufen: Teilweise werden Icons nicht geladen, stattdessen erscheint der Dateiname, wie z.B. keybord_arrow_up

Mich würde mal interessieren, ob bei meinen "Leidensgenossen" das gleiche Plugin am Laufen ist. Habt ihr auch Fehldarstellungen? Eine Alternative zum "Provider für Google Kalender" habe ich leider nicht finden können. Kennt jemand Alternativen?
    Solange ertrage ich die Wartezeit mit Fassung!

Gruß Leo

Edited once, last by Leogun (September 7, 2022 at 4:12 PM).

• schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Helpful answers
    49
    • September 7, 2022 at 5:05 PM
    Quote from Leogun

das Plugin "Provider für Google Kalender"

Hallo :)

erstens ist das eine Erweiterung und kein Plugin. Und zweitens benötigst Du die nur noch, wenn Du Aufgaben verwendest. Ist das bei Dir der Fall? Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Leogun
    Member
    Reactions Received
    1
    • September 8, 2022 at 12:57 PM

Hallo Ingo,

gerne auch Erweiterung oder Add-on. Danke der Nachfrage – ja, ich verwende die Aufgaben. Habe zwar auch schon mal daran gedacht, umzusatteln und darum probiert den Kalender direkt einzubinden, bekomme aber bei aktivierter Offline-Unterstützung die Info, dass die Kalender momentan nicht verfügbar sind. Insofern bin ich gerne bei Provider für Google Kalender geblieben...

Gruß Leo

• geobala
    Member
    • October 8, 2022 at 5:28 PM

Hallo zusammen,

mit dem heutigen Update auf TB 102.3.2 (64 bit) läuft TB wieder wie gewohnt, es startet wieder flott. Vielen Dank!

War wohl doch ein Bug und lag nicht an dem AV-Programm !!

Gruß

geobala

• Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Helpful answers
    29
    • October 8, 2022 at 9:12 PM
    Quote from schlingo

erstens ist das eine Erweiterung und kein Plugin.

Dann erkläre doch bitte mal den Unterschied.

Ein Plug-in [ˈplʌgɪn] (häufig auch Plugin; von engl. to plug in, „einstöpseln, anschließen“, auch Software-Erweiterung oder Zusatzmodul) ist eine optionale Software-Komponente, die eine bestehende Software oder Computerspiel erweitert bzw. verändert. Der Begriff wird teilweise auch als Synonym zu „Add-on“ und „Add-in“ benutzt.

[...]

Softwarehersteller definieren oft Programmierschnittstellen (API) zu ihren Produkten, mit deren Hilfe Dritte Erweiterungen (Plug-ins) für diese Softwareprodukte programmieren können.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Plug-in

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Helpful answers
    49
    • October 8, 2022 at 9:59 PM
    Quote from Susi to visit

Dann erkläre doch bitte mal den Unterschied.

bitte sehr Frau Schlaususi: Welche Arten von Add-ons können Sie installieren?

Browser-Erweiterungen und Plug-Ins: Wo liegt der Unterschied?
    Mit Browser-Add-Ons statten Sie Ihren Browser mit Zusatzfunktionen oder mehr Vernetzung aus. Außer Erweiterungen gibt es noch eine weitere Art von…
    www.schieb.de
    Quote from Susi to visit

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Plug-in

Vielleicht solltest Du wenigstens eigene Quellen auch sinnentnehmend lesen.

Quote from Wikipedia

Plugins (oder „Plug-ins“) sind Softwaremodule zur Darstellung von speziellen Inhalten im Browserfenster, die der Browser selbst nicht interpretieren und darstellen kann."[1] Diese Definition grenzt Browser-Plug-ins von Erweiterungen ab, die dazu dienen, den Browser selbst zu verändern und zu ergänzen. Eine Spezialform sind Plug-ins für Suchmaschinen. Des Weiteren gibt es zur Anpassung der Benutzeroberfläche Themes.

[...]

Die Firefox-basierten Browser hatten XUL/XPCOM als Basistechnologie für Plug-ins. XUL/XPCOM wurde mit Version 57 im Januar 2018 abgekündigt.[1] Nachfolger wurde bis zur Version 52 im Jahr 2017 die Netscape-API (Netscape Plugin Application Programming Interface, kurz NPAPI). In einem Übergangszeitraum lässt sich isoliert nur noch Flash manuell aktivieren, im Jahr 2020 wird die Schnittstelle vollständig entfernt.[2]

Noch Fragen, Susi?

HTH

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Edited once, last by schlingo (October 8, 2022 at 10:10 PM).

• Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Helpful answers
    29
    • October 8, 2022 at 10:57 PM

Ja, ich dachte mir schon, dass du es nicht in eigenen Worten erklären kannst, sondern dich wieder einmal auf Links beschränkst, die du selbst nicht im Detail verstehst. Aber Hauptsache andere, hier Leogun, erstmal anpöbeln.

Quote from schlingo

Noch Fragen, Susi?

Ja klar. Die erste wäre: Seit wann ist Thunderbird ein Browser? Und ja, ich weiß, dass der er rendern kann. Die zweite wäre: Aus welchem Grund sollte die Art der API hier eine Rolle spielen? Die dritte wäre, wieso sollte eine Definition seitens Mozillla für den Firefox eine allgemeine überschreiben?

Vielleicht konzentrieren wir uns mal auf die API. Das wäre doch ein guter Einstiegspunkt für so einen Experten wie dich.

Nachtrag: Die Antwort bitte, sofern es dir möglich ist, in eigenen Worten, nicht in irgendwelchen Links.

(Compuzius, Buch 5)

Edited once, last by Susi to visit (October 8, 2022 at 11:08 PM).

• graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Helpful answers
    9
    • October 9, 2022 at 12:19 AM

Die letzten Beiträge schweifen zu sehr vom eigentlichen Thema ab. Bitte nur noch Beiträge schreiben, die in engerem Sinne zur Problemlösung beitragen. Zumindest der TE ist offensichtlich inzwischen problembefreit.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Helpful answers
    29
    • October 9, 2022 at 8:27 AM

Du hast recht. Meine Beiträge waren offtopic und hatten, wie zuletzt auch andere, einen etwas unfreundlichen Zweck: Pöble den Pöbler. Tritt denen entgegen, die in Dauerschleife Unsinn verbreiten. Kratze etwas an der Oberfläche und zeige auf, wie wenig diese Leute zum Ratgeber taugen.

Einfache Fragen genügen in der Regel und das Offensichtliche wird sichtbar. Leider getraut sich das von den Mannsbildern hier ja kaum einer. Nichteinmal dann, wenn andere in ernste Schwierigkeiten geraten können, z.B. wenn behauptet wird, man könne allein durch menschliche Intelligenz (MI) einen AV-Schutz ersetzen.

Um ein geklautes Beispiel zu nehmen, ich glaube das "Copyright" hat Peter Lehmann: Das ist so, als würde man dazu raten, keinen Sicherheitsgurt anzulegen, weil ein guter Fahrer so etwas doch nicht benötigt. Er hat ja seine MI und außerdem kann ein Gurt ja sowieso nur dann helfen, wenn es bereits zum Unfall gekommen ist, die Malware schon auf dem Rechner ist.

Solcher Unsinn wird von einer kleinen Clique beharrlich verbreitet, und all schauen zu. Oder weg? Da vermisse ich den Peter. Er hätte wohl nicht weggeschaut.

Aber gut, auch mein Pöbeln ist nicht sauber. Ich ziehe meine Frage und mich deshalb brav zurück.

(Compuzius, Buch 5)

Current app version

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me