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  • Rempi1953
  • October 5, 2022 at 12:12 PM
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  • Susi to visit
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    • October 7, 2022 at 10:45 AM
    • #21
    Quote from Rempi1953

    ohne Virusscanner da reichen meine PC Kenntnisse nicht aus.

    Dazu reichen niemandes Kenntnisse aus, auch die MI des Veteranen nicht. Insofern war meine Frage rhetorischer Natur.

    Auch Anwender anderer Betriebssysteme, die für eine konkrete Malware gar nicht empfänglich sind, können einen Schädling weitergeben, z.B. per E-Mail, vom Linux.-Rechner aus, vom Mac oder vom Smartphone. Wenn dann der weder der Absender noch der Empfänger die Datei untersucht, hat die Malware freie Bahn.

    Wie man u.a. beim HPI erfahren kann, findet die überwiegende Anzahl der Angriffe auf Unternehmen über E-Mail statt. Oftmals unterstützt durch social engineering und wirklich gut gemacht. Siehe den bekannten Angriff auf Heise. Da war es eine E-Mail von einem Hotel, in dem der Mitarbeiter tatsächlich zuvor übernachtet hatte.

    Quote from Rempi1953

    100% Schutz

    kann ich mir nicht vorstellen,

    100% gibt es nicht. Dazu sind sich wohl alle einig. Aber >90% ist besser als nichts.

    Quote from Rempi1953

    Ich schiebe nichts auf den Antiviruskram,

    Falls du auf meine Signatur anspielst, die gilt andern. Du warst damit nicht gemeint.

    Quote from Rempi1953

    Deaktivieren, sondern auf Abbrechen dann im 2Anlauf nochmals senden. Dies funzt war in Einstellungen, hier wurde auch nichts verändert. Kann nur am Update von Avast liegen.

    Für mich wäre das auf Dauer nicht akzeptabel. Da würde ich mal schauen, wie man Avast in den Griff bekommt. Du bist ja nicht der einzige, der Avast benutzt.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • schlingo
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    • October 7, 2022 at 10:57 AM
    • #22
    Quote from AndyC

    werden dann die versendeten Mails nicht auf Schadsoftware geprüft und Du verteilst im schlimmsten Fall selbige weiter

    Hallo Andy :)

    dann hast Du aber ein anderes, weit größeres Problem., denn...

    Quote from Veteran

    Das Problem beginnt schon viel früher

    Genau.

    Quote from Veteran

    Was kann eine AV-Software, was 'MI' (Menschliche Intelligenz) nicht vermag?

    Nichts.

    Quote from Oliver Schad

    Man benötigt keinen Virenscanner, man kann ihn aber als Hilfsmittel einsetzen, sofern man weiß, dass die Aussagen eines Virenscanners mit Vorsicht zu genießen sind.

    Gruß Ingo

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  • Susi to visit
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    • October 7, 2022 at 11:06 AM
    • #23
    Quote from schlingo

    Nichts.

    Na, dann beantworte doch du bitte die Frage:

    Quote from Susi to visit

    Wie kannst du denn ganz ohne AV und allein anhand deiner MI erkennen, ob eine Datei einen Schädling enthält oder nicht? Willst du jede Datei zuvor auf virustotal hochladen und überprüfen lassen? Wobei, das geht ja auch nicht, denn die benutzen ja ebenfalls Snakeoil.

    Da bin ich mal auf deine MI gespannt.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Veteran
    Guest
    • October 7, 2022 at 11:15 AM
    • #24
    Quote from Rempi1953

    Habe etliche Virenscanner getestet, Avast reicht für meine PC Aktivitäten vollkommen aus, viren kann man überall einfangen.

    AV-Software kann prinzpbedingt nur die Anwesenheit von Schadsoftware erkennen – aber selbst das nicht zuverlässig, s. #10.

    'Gefühlte Sicherheit' ist wertlos!

  • graf.koks
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    • October 7, 2022 at 11:32 AM
    • #25
    Quote from Rempi1953

    Avast reicht für meine PC Aktivitäten vollkommen aus, viren kann man überall einfangen.

    siehe Beitrag #13 - der bordeigene Defender schützt genausogut & genauso begrenzt. Wozu dann zusätzliche Fremdsoftware installieren?

  • Susi to visit
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    • October 7, 2022 at 12:51 PM
    • Best Answer
    • #26
    Quote from Veteran

    AV-Software kann prinzpbedingt nur die Anwesenheit von Schadsoftware erkennen – aber selbst das nicht zuverlässig,

    AV-Software kann die Anwesenheit von Schadsoftware vor dem Öffnen/Ausführen einer Datei erkennen. Die Zuverlässigkeit liegt bei nahezu allen Produkten im Bereich von 90% und mehr.

    Lasst uns das bitte ein für alle Male klären. Nehmen wir an, ein Kollege, der gemäß eurer Empfehlung keine AV benutzt, sendet euch eine Datei zur weiteren Bearbeitung. Wie erkennt ihr, mit auch nur annähernd hoher Wahrscheinlichkeit, ob die eine Schadsoftware enthält, ohne eine AV zu benutzen? Wie macht ihr das allein mittels menschlicher Intelligenz?

    Wenn ihr ein solches Verfahren aufzeigen könnt, wechsele ich in euer Lager. Wenn nicht, dann hört doch bitte damit auf zu behaupten, ihr könntet allein aufgrund eurer Intelligenz eine AV ersetzen.

    Ergänzung: Das Verfahren sollte bitte alltagstauglich für jedermann sein. Also bitte nicht so utopische Dinge wie "Ich öffnen die Datei in einer abgesicherten Sandbox und beobachte ihr Verhalten." oder "Ich öffne die Datei erst gar nicht."

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Rempi1953 October 7, 2022 at 2:22 PM

    Selected a post as the best answer.
  • Rempi1953
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    • October 7, 2022 at 3:25 PM
    • #27

    Hallo!

    Jetzt verlass ich mich auf euch, reicht der Bitdefender vollkommen aus. Führe auch Online Banking durch,

    werde Avast dann wieder Deinstallieren.

    Andreas

  • Susi to visit
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    • October 7, 2022 at 4:04 PM
    • #28

    Du meinst sicher den Defender von Microsoft, nicht den Bitdefender. Wenn du dir Test anschaust, dann wirst du sehen, dass dessen Erkennungsraten ebenso hoch sind, wie die der anderen Produkte am Markt. Insofern kann man sagen, er genügt völlig.

    Es gibt eine Ausnahme: Wenn du möchtest, dass deine E-Mails beim Empfang und beim Senden untersucht werden, das geht mit dem Defender nicht. Deshalb macht der auch keine Probleme mit dem Thunderbird.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

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  • schlingo
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    • October 7, 2022 at 4:38 PM
    • #29
    Quote from Susi to visit

    Da bin ich mal auf deine MI gespannt.

    Hallo :)

    habe ich oben zitiert. Dafür brauche ich aber kein Fremdprodukt. Der mitgelieferte Defender tut das (mindestens) genauso gut. Das Problem ist, dass $DAU den Werbeversprechen glaubt. Ich halte mich dagegen an obiges Zitat.

    Quote from Veteran

    selbst das nicht zuverlässig

    Stimmt, z.B.

    Jahre alte Schwachstellen in Avast und AVG gefährden Millionen Nutzer
    [English]Sicherheitsforscher von Sentinel One haben  in den Sicherheitsprodukten von Avast und AVG zwei seit Jahren bestehende, schwerwiegende Schwachstellen…
    www.borncity.com

    Dafür kann dieses Schlangenöl anderes sehr zuverlässig:

    Wie Avast die Daten seiner Kunden verkaufte
    Avast hat jahrelang umfangreiche Daten über das Surfverhalten seiner Nutzer erfasst und damit Millionen verdient. c’t hat einen Blick in die angeblich…
    www.heise.de

    Gruß Ingo

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    • October 7, 2022 at 5:01 PM
    • #30

    Du bist leider am Thema vorbei. Siehe die Frage oben. Die hast du nicht beantwortet.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Rempi1953
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    • October 7, 2022 at 5:54 PM
    • #31

    Hallo!

    Habe gesehen dass Defender Deaktiviert war, lasse gerade System checken. Dauert viel länger als bei Avast.

    Wenn dieses erledigt ist, werde dann Avast entfernen. Geht jetzt nicht gleich, sonst muss ich den Windows

    Defender nochmal starten. Bin über die Systemsteuerung und Einstellung zum Defender gelangt. Habe

    vergeblich in der Taskleiste nach dessen Symbol gesucht.

    Danke für die Super Aufklärung, wenn ich alles zusammen rechne dauert intensiv Scan über 1Std.

    Werde dann mit Avast auch sofort Malwarebytes entfernen.

    Andreas

  • AndyC
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    • October 7, 2022 at 6:03 PM
    • #32
    Quote from Rempi1953

    Habe gesehen dass Defender Deaktiviert war

    Nun, das ist auch normal, denn mehrere gleichzeitig aktive AV-Lösungen können sich im schlimmsten Fall gegenseitig behindern.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • graf.koks
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    • October 7, 2022 at 6:36 PM
    • #33

    Das Problem ist ein anderes - bei mir hat Avast vor vier Jahren im Zuge der Deinstalllation in der Registry einen üblen Eintrag "Disable Anti Spyware" hinterlegt, welcher zuverlässig verhinderte, daß irgendeine AV-Software gestartet werden konnte.


  • MSFreak
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    • October 7, 2022 at 6:44 PM
    • #34

    @All,

    sorry, ist das hier ein Thunderbird-Forum oder eine Talkshow über "Pro & Contra" von Antivirenprogrammen und ihren Auswirkungen ?

    Daher eine Bitte an einen Moderator (Admin) hier zu schließen, danke.

    Gruß Micha

  • graba
    Global Moderator
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    • October 7, 2022 at 7:06 PM
    • #35

    Das das Problem des TE gelöst ist, schließe ich hier.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba October 7, 2022 at 7:06 PM

    Closed the thread.

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