1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird Update URLs

• 102.*
    • Windows
  • TuberPlaysDE
  • October 8, 2022 at 3:53 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • TuberPlaysDE
    Member
    • October 8, 2022 at 3:53 PM

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine ordentliche Firewall fürs Heimnetz angeschafft. Diese bringt auch die komplette Funktionsbreite (ATP/IPS/etc) mit.

Seit dem Deployment beschwert sich der Thunderbird allerdings, dass es keinen Update Check mehr fahren kann:

Interessant ist auch, dass die Meldung kommt, obwohl bereits die aktuellste Version vorliegt. Vermutlich klappt schon die Abfrage nach der neuesten Version nicht.

Ich vermute mal, der Thunderbird kommt hier mit der SSL Reencryption von der Firewall nicht klar. Leider habe ich keine URL Liste gefunden, um eine entsprechende Ausnahme pflegen zu können.

Kennt jemand die Thunderbird Update URLs, die der Thunderbird abfrägt um an die aktuelle Version zu kommen?

Danke!

Edited once, last by TuberPlaysDE (October 8, 2022 at 4:06 PM).

• MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,032
    Helpful answers
    79
    • October 8, 2022 at 4:02 PM

Schaue bitte hier:

RE: Wie lautet die hinterlegte Url in about:config unter app.update.url unter TB 102.*?

Was ist der Grund für deine Frage ?

MSFreak
    October 3, 2022 at 9:38 PM

Gruß Micha

• graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Helpful answers
    9
    • October 8, 2022 at 4:05 PM

TuberPlaysDE

Zur Information: Bilderhoster im Forum einzusetzen ist grundsätzlich nicht erwünscht. Vielmehr lassen sich z. B. über "Dateianhänge" Screenshots etc. in Beiträge einsetzen - oder auch durch Ziehen der Bilder direkt in den Beitrag.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• TuberPlaysDE
    Member
    • October 8, 2022 at 4:08 PM

MSFreak die URLs zu thunderbird.net hab ich bereits auf der Ausnahmenliste. Leider ohne Besserung. Gibt es im Thunderbird eine Art Update Log, aus der hervorgeht, wo genau der Update Prozess auf die Nase fällt?

Quote from graba

Vielmehr lassen sich z. B. über "Dateianhänge" Screenshots etc. in Beiträge einsetzen

done.

• MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,032
    Helpful answers
    79
    • October 8, 2022 at 4:31 PM
    Quote from TuberPlaysDE

Gibt es im Thunderbird eine Art Update Log, aus der hervorgeht, wo genau der Update Prozess auf die Nase fällt?

... diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruß Micha

• Veteran
    Guest
    • October 8, 2022 at 5:05 PM
    Quote from TuberPlaysDE

Kennt jemand die Thunderbird Update URLs, die der Thunderbird abfrägt um an die aktuelle Version zu kommen?

In meinem TB 91.13 (Linux) finde ich die Schlüssel ('Einstellungen → Allgemein → Konfiguration bearbeiten … → Erweiterte Einstellungen'):[box]

app.update.url "aus.thunderbird.net"

app.update.url.details "www.thunderbird.net"

app.update.url.manual "www.thunderbird.net"

extensions.update.url "versioncheck.addons.thunderbird.net"[/box]

Zusätzlich macht TB beim Start aber noch DNS-Abfragen nach:[box]

location.services.mozilla.com

ocsp.digicert.com

status.geotrust.com[/box]

Starte mal die Fehlerkonsole ('Shift + Strg + J'), vielleicht findest du über die Uhrzeit der nervigen Meldung näheres …

• TuberPlaysDE
    Member
    • October 8, 2022 at 5:26 PM
    Quote from Veteran

vielleicht findest du über die Uhrzeit der nervigen Meldung näheres

Danke für den Tipp. Hab tatsächlich was gefunden. Immer mal wieder taucht die Meldung NS_ERROR_ABORT: Certificate issuer is not built-in. auf,

Interessant ist jedoch, dass kurz bevor die Meldung erscheint eine Anfrage zu mozilla.org gesendet wird

URL

https://aus5.mozilla.org/update/6/Thund…ate.xml?force=1

Hier hätte die Meldung sogar recht. die .org Adresse steht tatsächlich nicht auf den Ausnahmenliste für die SSL Inspection. Diese habe ich mal flux hinzugefügt, allerdings funktioniert der Update Abruf weiterhin nicht (selbe Fehlermeldung wie oben). Wenn die URL in Thundebrird direkt aufgerufen wird, zeigt dieser jedoch an, dass die Verbindung mit Zertifikat passen würde.

Auch wenn ich die Seite in einer anderen Software auf dem gleichen Rechner öffne ist eindeutig sichtbar, dass sich die Firewall bei der Verbindung bezüglich SSL Verschlüsselung raus hält und das "echte" Zertifikat nicht entschlüsselt hat.

• Veteran
    Guest
    • October 8, 2022 at 6:26 PM
    Quote from TuberPlaysDE

Immer mal wieder taucht die Meldung NS_ERROR_ABORT: Certificate issuer is not built-in.

'openssl s_client -showcerts -connect aus.thunderbird.net:443 -servername aus.thunderbird.net' liefert:[box]

CONNECTED(00000003)

depth=2 C = US, O = Internet Security Research Group, CN = ISRG Root X1

verify return:1

depth=1 C = US, O = Let's Encrypt, CN = R3

depth=0 CN = thunderbird.net

---

Certificate chain

0 s:CN = thunderbird.net

i:C = US, O = Let's Encrypt, CN = R3

…

1 s:C = US, O = Let's Encrypt, CN = R3

i:C = US, O = Internet Security Research Group, CN = ISRG Root X1

…

2 s:C = US, O = Internet Security Research Group, CN = ISRG Root X1

i:O = Digital Signature Trust Co., CN = DST Root CA X3

…

Server certificate

subject=CN = thunderbird.net

issuer=C = US, O = Let's Encrypt, CN = R3

…[/box]

Vergleiche mal in der Zertifikatsverwaltung:

• TuberPlaysDE
    Member
    • October 8, 2022 at 6:39 PM
    Quote from Veteran

Vergleiche mal in der Zertifikatsverwaltung:

In den Zertifizierungsstellen finde ich bei mir die Digital Signature Trust Co. gar nicht. Von der DigiCert Inc ist ein ganzer Schwung vorhanden.

• Veteran
    Guest
    • October 8, 2022 at 7:21 PM
    Quote from TuberPlaysDE

In den Zertifizierungsstellen finde ich bei mir die Digital Signature Trust Co. gar nicht.

Vermutlich meldet TB deshalb: 'Certificate issuer is not built-in'.

Hier sind sie sowohl in TB 91.13 als auch in FF 91.13 vorhanden – allerdings sind die Zertifikate schon 2021 abgelaufen.

Warum sie in der neuen Version fehlen, müßten aber andere genauer analysieren …

• Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Helpful answers
    29
    • October 8, 2022 at 8:55 PM

Diese Update-Meldung kann eine ganz andere Ursache haben. Es gibt hier eine Reihe anderer Beiträge dazu. Um einen geblockten URL auszuschließen, einfach mal sniffen.

Bei dem Zertifikat bist du vermutlich auf die falsche Spur geführt worden. Allein, dass es abgelaufen ist, ist ein deutlicher Hinweis, dass es gar nicht benutzt wird.

Wir nutzen die X1-, X2-, X3-, und X4-Zwischenzertifikate nicht mehr.

Quelle: https://letsencrypt.org/de/certificates/

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• X-O
    Member
    Reactions Received
    9
    • October 8, 2022 at 9:33 PM

Ich hatte ja das Update von 86.* auf eine höhere TB-Version lange unterbunden.

Mit der Installation der 102.* habe ich das alles rückgängig gemacht. Bei mir kam dann auch immer wieder dieses Fenster mit der Meldung wie aus Beitrag #1.

Was ich aber übersehen hatte, war, dass ich in der Fritzbox die aus.thunderbird.net geblockt hatte. Habe ich entfernt und seitdem keine Meldung mehr und das Update über TB funktioniert auch wieder. Der Link in Beitrag #2 führt ja zu einem Thread den ich eröffnet hatte, weil ich auch meinte da fehlt eine Url, die es in älteren Versionen gab, für ein funktionierendes Update.

Edited 2 times, last by X-O (October 8, 2022 at 9:45 PM).

• Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Helpful answers
    29
    • October 8, 2022 at 9:40 PM
    Quote from X-O

Mit der Installation der 102.* habe ich das alles rückgängig gemacht.

Es ist möglich, dass es besser gewesen wäre, damit noch etwas zu warten. Die 102 war ein ziemlicher Griff in den Mistkübel. Inzwischen wurde aber die schlimmsten Dinge gefixt. Insofern hast du vielleicht gerade den richtigen Moment erwischt.

Quote from X-O

Was ich aber übersehen hatte, war, dass ich in der Fritzbox die aus.thunderbird.net geblockt hatte.

Ja, das ist ein Klassiker, wenn man mehrere Firewalls aktiv hat. Immerhin hat sich damit das unnötige und aufwendige Stöbern in den Zertifikaten erledigt. Also alles richtig gemacht, sofern dir die 102 nicht noch ein paar Grüße schickt.

(Compuzius, Buch 5)

• Veteran
    Guest
    • October 8, 2022 at 9:49 PM
    Quote from Susi to visit

Bei dem Zertifikat bist du vermutlich auf die falsche Spur geführt worden.

Stimmt – der richtige Abschnitt in der Zertifikatsverwaltung (in FF 91.13) ist:

In TB 91.13 fehlt das Zertifikat 'Let's Encrypt Authority X3'.

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    836
    Helpful answers
    37
    • October 9, 2022 at 12:28 AM

Hallo,

könnte es sein, dass auch die Thunderbird-Entwickler bestimmte Dinge in Thunderbird hardcodiert haben? Es würde genügen, dass sich Thunderbird an einer Stelle nicht des vom Betriebssystem vorgegebenen DNS bedient, sondern explizit einen bestimmten DNS ansprechen will.

Da kann man sich fragen, warum so etwas gemacht wird. Vermutlich soll das davor schützen, über eine manipulierte DNS-Auflösung an den falschen Download zu geraten. Ob Thunderbird zu diesen Kandidaten gehört, weiß ich bis jetzt freilich nicht mit Sicherheit.

Da eine UTM Appliance in der Regel das Exklusivrecht für DNS haben will und Port 53 nicht zugelassen wird, damit die UTM nicht umgangen werden kann, knirscht es an der Stelle.

Siehe Beitrag #6 von @Veteran und ggf. weitere schwer erkennbare DNS-Anfragen.

Jedenfalls habe ich trotz SSL-Proxy-Ausnahmen ähnliche Autoupdate-Probleme mit Thunderbird. Erst wenn die blockierende Regel für Port 53 aufgehoben wird, funktioniert der Updatemechanismus wie man das erwarten würde. Allerdings ist das Verhalten aktuell etwas differenzierter. Der autonome Update-Check bringt die Meldung aus #1 wie beim OP, der manuelle Weg über "Über Thunderbird" geht. Da könnte ich jetzt auf 102.3.2 upgraden, bleibe aber vorerst weiter bei 91.13.1. Die jeweiligen Updates der 91er wurden allesamt nicht automatisch installiert, obwohl das so eingestellt ist. Ging nur via "Über Thunderbird".

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Helpful answers
    29
    • October 9, 2022 at 7:37 AM

Ich habe nicht gesucht, aber vielleicht gib es ja irgendwo eine Liste aller benutzen Adressen und der zugehörigen Ports. Ansonsten bleibt das Sniffen. Am besten mit einer ganz frischen Installation. Sonst könnte es langwierig werden. Wenn bestimmte Adressen nur alle x Tage abgefragt werden, müsste man entsprechend lange warten. Beim ersten Start wird der Thunderbird vermutlich zunächst auch diese Adressen gleich aufrufen, insbesondere auch die für das Auto-Update.

(Compuzius, Buch 5)

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me