1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 102.2.1 führt zu permanenten Lüftergeräuschen

    • 102.*
    • Windows
  • SSL-Mailer
  • October 10, 2022 at 10:23 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • SSL-Mailer
    Member
    Reactions Received
    6
    Posts
    70
    Member since
    28. Sep. 2015
    Helpful answer
    1
    • October 10, 2022 at 10:23 AM
    • #1

    Hallo!

    Nachdem ich sehr lange auf Thunderbird 68 gearbeitet hatte, habe ich neulich mal endlich ein Update gemacht - und es auch gleich bereut.

    Seither beginnt mein PC kurz nach jedem Start von Thunderbird, mit dem Prozessorlüfter zu rödeln und hört gar nicht mehr auf. Irgend etwas verursacht offenbar eine hohe Last, und ich komme nicht auf den Übeltäter.

    Es kann nur mit Thunderbird zusammenhängen, sobald ich ihn beende, beruhigt sich der PC wieder. Globale Suche habe ich deaktiviert.

    Es läuft auf Windows 10 64 bit. Im Taskmanager stehen unter CPU bei Thunderbird nur ca. 3%, aber es sind offenbar 6 Instanzen von Thunderbird offen.

    Über hilfreiche Ratschläge würde ich mich freuen.

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    836
    Posts
    2,387
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • October 10, 2022 at 11:59 AM
    • #2

    Hallo,

    im Taskmanager mal auf den Reiter 'Details' gehen, dort durch Klick auf die Spalte 'CPU' nach CPU-Last der Tasks sortieren, während das Problem besteht. Evtl. wird dadurch besser ersichtlich, ob es nicht doch einer der 6 Tasks von Thunderbird ist. Oder eben ein anderer laufender Task parallel mit Thunderbird.

    Es gibt offenbar aktuell mit der 102.x in bestimmten Konstellationen ein Performance-Problem beim Start. Bei Dir startet Thunderbird jedenfalls, andere kommen gar nicht soweit und müssen Minuten bis Stunden warten, bis Thunderbird bereit ist. Siehe dazu einschlägige Themen hier im Forum.

    Ich hab den Grund nicht im Detail mitverfolgt, aber offenbar geht es um den Offline-Cache für IMAP und ggf. für CalDAV (Kalender).

    Da Du keine Angaben dazu gemacht hast

    kann man jetzt mal wieder nur raten.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    274
    Posts
    7,272
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • October 10, 2022 at 2:41 PM
    • #3
    Quote from Sehvornix

    kann man jetzt mal wieder nur raten.

    Naja, immerhin ist klar, dass von 68 auf 102 bzw. exakt 102.2.1 gegangen wurde. Es wird sich vermutlich schon um das verflixte Problem mit CalDAV handeln, denke ich.

    SSL-Mailer

    Hast Du Kalender eines Online-Dienstes eingebunden?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • SSL-Mailer
    Member
    Reactions Received
    6
    Posts
    70
    Member since
    28. Sep. 2015
    Helpful answer
    1
    • October 10, 2022 at 2:51 PM
    • #4
    Quote from Thunder

    Hast Du Kalender eines Online-Dienstes eingebunden?

    Ja, habe ich. Und zwei verschiedene IMAP-Konten. Ups.

    Wo kann man dieses CalDAV-Problem nachverfolgen? Bzw.: Gibt es dazu schon eine Fehlerbehebung?

    Virensoftware und Firewall: nur windowseigene.

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    836
    Posts
    2,387
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • October 10, 2022 at 3:21 PM
    • #5
    Quote from SSL-Mailer

    Wo kann man dieses CalDAV-Problem nachverfolgen?

    Zum Beispiel hier:

    Thread

    V102.ff: Freeze bei Start und "Keine Rückmeldung" (auch im abgesicherten Modus)

    • Thunderbird-Version 102.0 bis 102.3 (inkl. Nutzung von Kalender/Aufgaben)

    • Betriebssystem: Windows 11 Home, 21H2, Build 22000.978

    • Kontenart: IMAP bei Haupt-Postfach (möglicherweise POP bei weiteren verbundenen Postfächern, bin überfragt, da gerade kein Zugriff auf Einstellungen s.u.)

    • Postfachanbieter 1und1, GMX, Web.de

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

    • Firewall: Nur Windows interne

    Zu folgendem Problem wurde ich im Forum bzw. den Hilfe-Artikeln von Thunderbird nicht fündig…
    d-atom
    September 26, 2022 at 11:52 AM

    hier:

    Thread

    V 102.2.01 braucht Minuten zum Start

    Ich habe Thunderbird V 102.2.01 auf Win 10, auch GData Internetsecurity. Die Vorversion lief problemlos. Jetzt startet Thunderbird mit leerer Maske. Wenn man die Enter-Taste betätigt erscheint "(keine Rückmeldung)".

    Wenn man die Geduld hat einige Minuten zu warten füllt sich irgendwann die leere Thunderbirdmaske wie gewohnt und alles funktioniert wie gewohnt und schnell. Nach jedem Thunderbirdstart der selbe Ablauf.

    Lohnt es sich auf das nächste Update zu warten, ist dann dieser Fehler behoben?…
    geobala
    September 4, 2022 at 7:28 PM

    (darin die Beiträge über Sinn oder Unsinn von AV-Software geflissentlich ignorieren)

    Vermutlich noch ein, zwei weitere Themen, aber da gibt der Titel das für mich auf die Schnelle nicht her.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    274
    Posts
    7,272
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • October 10, 2022 at 3:36 PM
    • #6

    Ich finde den Bug dazu momentan nicht, der mir irgendwie im Sinn ist.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • SSL-Mailer
    Member
    Reactions Received
    6
    Posts
    70
    Member since
    28. Sep. 2015
    Helpful answer
    1
    • October 10, 2022 at 5:09 PM
    • #7

    Jetzt habe ich gleich einmal auf 102.3.2 upgedated, nachdem dort steht: "Version 102.3.2 behebt eine ganze Reihe von Problemen im Zusammenhang mit den Kalender-Funktionen."

    Toitoitoi und danke für den Hinweis.

  • SSL-Mailer
    Member
    Reactions Received
    6
    Posts
    70
    Member since
    28. Sep. 2015
    Helpful answer
    1
    • October 11, 2022 at 10:48 AM
    • #8

    Die 102.3.2 ist natürlich genauso buggy. Es wird jedesmal gefragt, ob auf den CalDAV-Kalender zugegriffen werden darf (das hat die frühere Version nie gefragt), und danach geht das Gerödel los. Wie kann man so eine besch... Software auf die Menschheit loslassen?

    Und was mich besonders aufregt: auf der Herstellerseite wird nicht unterschieden nach "Aktuell stabile Programmversion" und "Neue Versionsreihe", man bekommt einfach nur die allerneueste Fehlersammlung zum Download angeboten. 

    Also Download von Thunderbird nur noch hier, das muß ich mir merken...

  • dharkness21
    Senior Member
    Reactions Received
    454
    Posts
    1,846
    Member since
    29. Jun. 2005
    Helpful answers
    53
    • October 11, 2022 at 11:08 AM
    • #9
    Quote from SSL-Mailer

    Wie kann man so eine besch... Software auf die Menschheit loslassen?

    Mäßige Dich gefälligst.

    Quote from SSL-Mailer
    Die 102.3.2 ist natürlich genauso buggy.

    Es wird jedes mal gefragt, ob auf den CalDAV-Kalender zugegriffen werden darf (das hat die frühere Version nie gefragt), und danach geht das Gerödel los.


    Nope, hier weder das eine, noch das andere.

    P.S.:

    Thunderbird 102.3.2 dümpelt hier gerade bei 0.8% Prozessorlast und nichts dreht hoch.

    und wech

    Dharkness

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    274
    Posts
    7,272
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • October 11, 2022 at 11:48 AM
    • #10
    Quote from SSL-Mailer

    Also Download von Thunderbird nur noch hier

    Auch ich werde hier demnächst die 102er-Versionsreihe als die stabile Reihe darstellen lassen. Dies liegt schlichtweg daran, dass es für die 91er dann keine Updates mehr innerhalb der 91er-Reihe geben wird. Ich kann ja leider momentan den Bug zu der CalDAV-Problematik nicht finden. In der Regel gibt es aber für solche Probleme eine Kombination von Faktoren, über die die Betroffenen User dann stolpern. Beispielsweise könnten dies (jetzt aus der Luft gegriffen) lahme Server-Verbindungen zu bestimmten CalDAV-Servern oder zu einem NAS sein. Dennoch sollte da natürlich eine Fehlertoleranz seitens der Client-Software (also Thunderbird) sein, um nicht komplett hängen zu bleiben.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • SSL-Mailer
    Member
    Reactions Received
    6
    Posts
    70
    Member since
    28. Sep. 2015
    Helpful answer
    1
    • October 11, 2022 at 2:05 PM
    • #11
    Quote from Thunder

    Auch ich werde hier demnächst die 102er-Versionsreihe als die stabile Reihe darstellen lassen.

    Demnächst hätte mir immerhin die aktuelle Pleite erspart.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel einer 64bit-Installation zurück auf 32bit? Mit derselben Versionsnummer? Ich verspreche mir davon weniger Systemlast und hoffe, das ist einfacher, als von 102 auf 91 zurückzuwechseln.

  • SSL-Mailer
    Member
    Reactions Received
    6
    Posts
    70
    Member since
    28. Sep. 2015
    Helpful answer
    1
    • October 11, 2022 at 2:06 PM
    • #12
    Quote from dharkness21

    Thunderbird 102.3.2 dümpelt hier gerade bei 0.8% Prozessorlast und nichts dreht hoch.

    Mit angebundenem CalDAV-Kalender?

  • dharkness21
    Senior Member
    Reactions Received
    454
    Posts
    1,846
    Member since
    29. Jun. 2005
    Helpful answers
    53
    • October 11, 2022 at 2:36 PM
    • #13
    Quote from SSL-Mailer

    Mit angebundenem CalDAV-Kalender?

    Natürlich, sonst hätte ich hier nicht geantwortet.

    und wech

    Dharkness

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    274
    Posts
    7,272
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • October 11, 2022 at 2:51 PM
    • #14

    Auch ich habe mehrere Google-Kalender per CalDAV eingebunden und habe absolut keine Probleme. Auch beim manuellen Synchronisieren geht Thunderbird gerade mal auf 1-2 % CPU-Leistung hoch und gleich wieder auf circa 0,4% zurück.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • SSL-Mailer
    Member
    Reactions Received
    6
    Posts
    70
    Member since
    28. Sep. 2015
    Helpful answer
    1
    • October 12, 2022 at 9:16 AM
    • #15

    Glückwunsch allerseits. Freut mich.

    Bei mir ist es wirklich wie verhext. Der genaue Ablauf ist, daß morgens erstmal Ruhe ist, und irgendwann kommt ein Fenster "Authentifizierung erforderlich" für den CalDAV-Kalender. Dieses Fenster kam bei der alten Version nie. Seltsam ist auch, daß die Kalendersynchronisation vorher schon funktioniert!

    Erst nach Bestätigen dieser Authentifizierung gehen allmählich die Lüftergeräusche los - und bleiben dann, bis Windows in den Energiesparmodus versetzt wird.

    Im Taskmanager kann ich in diesem Moment überhaupt nichts Auffälliges finden:


    Der CalDAV-Kalender (auf einer Nextcloud-Instanz) wird von mir für Kalender, Aufgaben und Kontakte verwendet, und funktioniert sonst (auch mit Android-Geräten) reibungslos.

  • SSL-Mailer
    Member
    Reactions Received
    6
    Posts
    70
    Member since
    28. Sep. 2015
    Helpful answer
    1
    • October 13, 2022 at 11:06 AM
    • #16

    Eventuell habe ich jetzt den Übeltäter gefunden. In Thunderbird sind ein paar Addons installiert. Dank der etwas unübersichtlichen Einstellungsseite war aber offenbar für das zuletzt installierte Plugin das automatische Updaten nicht deaktiviert, so daß dieses Plugin ständig Updates gezogen und installiert hat. Seit diese automatischen Updates deaktiviert sind, taucht das Problem - zumindest heute - nicht mehr auf. Mal sehen, ob das so bleibt.

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • October 13, 2022 at 12:40 PM
    • #17
    Quote from SSL-Mailer

    für das zuletzt installierte Plugin

    Hallo :)

    was ist denn das für ein Plugin? Ich habe und kenne für TB keines.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Guest
    • October 13, 2022 at 12:56 PM
    • #18
    Quote from SSL-Mailer

    In Thunderbird sind ein paar Addons installiert.

    ...offenbar für das zuletzt installierte Plugin

    Hallo, zu den Begriffen fand ich auf die Schnelle dieses hier

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • October 13, 2022 at 1:16 PM
    • #19
    Quote from Bastler

    zu den Begriffen fand ich auf die Schnelle dieses hier

    Hallo :)

    es gibt dazu auch eine FAQ von Mozilla. Welche Arten von Add-ons können Sie installieren?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • SSL-Mailer
    Member
    Reactions Received
    6
    Posts
    70
    Member since
    28. Sep. 2015
    Helpful answer
    1
    • October 13, 2022 at 1:20 PM
    • #20

    Apropos Plugin: was in diesem Forum fehlt, ist eine Ausblendfunktion für sinnlose Beiträge. Ich habe eine Frage gestellt und sie am Ende (hoffentlich richtig) selbst beantwortet. So haben auch andere vielleicht noch was davon.

    Unterstützt hat mich bei der Suche immerhin der Admin. Dafür vielen Dank. Ansonsten kamen Stilkritiken und Haltungsnoten frühverrenteter Blockwarte (aka "Senior-Mitglied"), die zur Problemlösung nichts, aber auch gar nichts beizutragen hatten.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Termine nicht sichtbar nach Update auf 102.*

    • RR512
    • September 3, 2022 at 12:45 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Servereinstellungen ändern nicht mehr möglich

    • malege
    • September 2, 2022 at 2:20 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™