1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Axel-68

Beiträge von Axel-68

• Wo sind die Ordner meiner Mailadresse?

• Axel-68
    • 5. März 2024 um 17:06
    Zitat von Bastler
    Zitat von Axel-68

ABER alle anderen Ordner werden mir nicht angezeigt. So auch nicht der Papierkorb oder Gesendet.

Hallo,
    klicke mit rechter Maustaste auf den Kontenordner -> Abonnieren und hake entspr. Ordner an.

Habe ich vom Prinzip her gemacht, aber es werden mir gar keine weiteren Ordner angezeigt. Testhalber habe ich das Ganze mal mit meiner anderen @arcor.de Adresse gemacht. Da werden mir alle Ordner angezeigt, die auch mit Häckchen versehen sind.

In meinem ordentlichen Vodafone Login für meine Mailadresse @arcor.de sind alle Ordner vorhanden, die auch bis gestern in Thunderbird zu sehen waren.

Komisch=O

• Wo sind die Ordner meiner Mailadresse?

• Axel-68
    • 5. März 2024 um 14:43

Hallo in die Runde,

ich nutze seit Jahren Thunderbird. Ich verwalte damit mehrere Mailadressen. Unter anderem zwei mit xxx@arcor.de Bei allen wird mir unter der jeweiligen Mailadresse der Ordner "Posteingang" angezeigt. Darunter werden mir div. Unterordner angezeigt: Gesendet, Spam, Papierkorb usw.

Noch gestern hat alles funktioniert. Ich habe nichts in den Einstellungen von Thunderbird verändert.

Heute wird mir unter einer Mailadresse @arcor.de lediglich der Ordner "Posteingang" angezeigt. Dort befinden sich auch tatsächlich meine Posteingänge vom heutigen Tage. ABER alle anderen Ordner werden mir nicht angezeigt. So auch nicht der Papierkorb oder Gesendet.

Bei der anderen @arcor.de Mailadresse ist alles wie gehabt vorhanden.

Hilfe, was kann das sein?

• Trennstriche zwischen einzelnen Posteingängen

• Axel-68
    • 9. Oktober 2023 um 19:23

Hallo in die Runde,

seit vorhin habe ich Thunderbird 115.3.1. - leider.

Viele Sondereinstellungen sind offenbar jetzt weg. Daher muss ich mich wieder herantasten, da ich mich nicht mehr daran erinnere, wie ich diese Einstellungen 2021 angegangen bin.

Aktuell der für mich wichtigste Punkt ist die optische Trennung der einzelnen Posteingänge. Nunmehr stehen die normal untereinander. Für mich ist das sehr unübersichtlich. Seinerzeit hatte ich die Einstellungen so geändert, dass zwischen den Posteingangszeilen jeweils die Grundfarbe von weiß auf grau geändert angezeigt wurde. Dazu war auch zwischen den einzelnen Posteingängen ein Strich, ähnlich wie bei einer Exceltabelle.

Was muss ich tun, damit mir der Posteingang wieder so angezeigt wird? :motz:

Vielen Dank fürs durchlesen.

• Editiermöglichkeiten beim Schreiben von Mails

• Axel-68
    • 20. Mai 2021 um 11:28

Auch hier vielen Dank Sehvornix.

Klar, da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, die Konteneinstellungen zu vergleichen. :whistling:

War genau der richtige Tipp. Ich hatte dort das Verfassen in html nicht angekreuzt.

Jetzt klappt es.

:thumbsup:

• Farbe nichtgeöffneter Mails dauerhaft in Blau

• Axel-68
    • 20. Mai 2021 um 11:25

Vielen Dank Sehvornix, hat geklappt und macht genau das, was ich gesucht habe.

• Editiermöglichkeiten beim Schreiben von Mails

• Axel-68
    • 20. Mai 2021 um 10:49

Hallo in die Runde

Ich habe unter Thunderbird 5 verschiedene Mailadressen eingegeben. Ich bin total zufrieden und mit der ein oder anderen userchrome.css Erweiterung habe ich einen guten Überblick.

Nun ist mir aber folgendes aufgefallen:

Schreibe ich unter meiner gmail.com oder arcor.de Mailadresse eine neue Mail, werden mir im geöffneten Fenster div. Editierschaltknöpfe wie Textfarbe, Fettschrift, Aufzählung usw. angeboten.

Möchte ich eine Mail unter meiner web.de Adresse schreiben, werden diese Schaltknöpfe nicht angezeigt.

Kann man das irgendwie ändern?

:?:

• Farbe nichtgeöffneter Mails dauerhaft in Blau

• Axel-68
    • 20. Mai 2021 um 10:33

Hallo in die Runde

Ich habe über userchrome.css eingestellt, dass meine neu angekommenen Mails immer in roter Schrfift dargestellt werden. Beim nächsten Öffnen des Posteingangsordners sind diese Mails aber wieder in schwarzer Schrift.

Gibt es eine Möglichkeit, ungelesene Mails dauerhaft, also bis sie ein mal geöffnet wurden, in z.B. Blau oder Grün oder Rot darzustellen?

• Ordnerliste einrichten - Unterordner Posteingang

• Axel-68
    • 22. April 2021 um 12:13

Vielen Dank Feuerdrache

:)

• Axel-68
    • 22. April 2021 um 12:06

Schon mal vielen Dank an K.Achim

Ich habe deinen Vorschlag ausprobiert. Ist auf jeden Fall schon mal übersichtlicher.

:)

• Axel-68
    • 22. April 2021 um 10:44

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo in die Runde

Ich verwalte mit Thunderbird aktuell 4 Mailadressen. Alles klappt wunderbar. Trotzdem möchte man ja immer mehr optimieren.

In der linken Spalte sind ja die jeweiligen Mailaddressen aufgeführt. (@arcor.de, @gmail.com, @web.de)

Zu jeder Mailadresse gibt es auf jeden Fall den Ordner "Posteingang". Zusätzlich sind div. weitere Ordner unterhalb der Mailadresse vorhanden.

Bei @gmail.com und bei @arcor.de sind diese anderen Ordner Unterordner des Ordners "Posteingang", so dass, wenn ich den Pfeil vor "Posteingang" anklicke, die Unterordner verschwinden bzw. wieder sichtbar werden. Bei mehreren Mailadressen ist es somit viel übersichtlicher, wenn man nur die jeweiligen Posteingänge sichtbar hat.

Jetzt das Problem:

Bei @web.de befinden sich alle Ordner gleichrangig unter der Mailadresse. Die Ordner außer "Posteingang" sind also keine Unterordner des Posteingangs.

Kann man irgendwie einstellen, dass diese Ordner zu Unterordnern werden? Oder ist das bei @web.de einfach so?

:lupe:

• Schrift in Pulldownmenü für einzelne Punkte verändern

• Axel-68
    • 16. April 2021 um 13:38
    Zitat von B. Mueller

«Löschen» z. B. erledige ich in TB immer mit 'Shift + Entf', ohne den Umweg über den «Papierkorb». Alles markieren: 'Strg +A', Teile markieren mit der Maus, usw.

Schau die mal die Tastenkombinationen von Thunderbird an:

https://support.mozilla.org/de/kb/Tastaturkuerzel_Thunderbird

Danke für den Hinweis B.Mueller. Ist auf jeden Fall auch praktikabel und hilft schon mal. Ich habe es ausprobiert und, wenn man das Häckchen am Warnmelder einsetzt, ist es auf jeden Fall schneller.

:sporty:

Trotzdem wäre es ja interessant zu erfahren, ob man in den Pulldownmenüs entsprechende Änderungen an den Aktionspunkten vornehmen kann.

• Schrift in Pulldownmenü für einzelne Punkte verändern

• Axel-68
    • 16. April 2021 um 11:01

• Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):

Hallo wieder einmal

Wenn man eine Mail im Vorschaufenster markiert und dann auf die rechte Maustaste klickt, öffnet sich ein Pulldownmenü. Darin befinden sich so ca. 25 Aktionsangebote u.a. "Schlagwörter" und "Löschen". Wenn man mehrere Mails im Vorschaufenster markiert und rechts klickt, öffnet sich wieder ein Pulldownmenü, allerdings mit weniger Aktionsangeboten aber auch mit "Schlagwörter" und mit dem Ziel des Löschens der Aktionspunkt "Ausgewählte Nachrichten löschen".

Da das Ganze aus meiner Sicht relativ unübersichtlich ist, meine Frage:

Kann man die genannten Aktionspunkt z.B. durch Fettschrift oder farbliche Veränderung von den anderen Menüpunkten abheben?

Oder kann man eventuell einzelne angebotene Aktionspunkte einfach aus dem Pulldownmenü entfernen?

:lupe:

• Mails aus Vorschaufenster heraus löschen

• Axel-68
    • 14. April 2021 um 17:40

Ups, eigentlich keine Ahnung was ich da für ein Protokoll benutze.

Kann man das irgendwie erkennen? Ich habe mal in TB bei den drei Anbietern meiner Mailadresse auf Einstellungen geklickt. Da erscheint der Reiter "Konten-Einstellungen". Auf der linken Seite sind meine drei Mailaddressen aufgeführt und darunter jeweils Menüpunkte wie "Server-Einstellungen" , "Kopien & Ordner" usw. Wenn ich jeweils "Server-Einstellungen" anklicke wird mir auf der rechten Seite u.a. unter dem Namen "Servertyp" IMAP angezeigt. Heißt das dann, dass ich das Protokoll IMAP nutze? Ist im übrigen bei allen drei Mailadressen so.

• Mails aus Vorschaufenster heraus löschen

• Axel-68
    • 14. April 2021 um 16:26

Ich habe aktuell 3 Mailkonten. @gmail.com, @arcor.de und @web.de

Wenn ich aus dem Vorschaufenster eine Mail rechte Maustaste anklicke, öffnet sich ein Pulldownmenü mit relativ vielen Menüpunkten.

1. u.a. auch der Begriff "Löschen". Die aktivierte Mail wird dann in den Papierkorb des jeweiligen Kontos verschoben.

2. Markiere ich so aber mehrere Mails, dann fehlt der Menüpunkt "Löschen". Dafür gibt es aber den Menüpunkt "ausgewählte Nachrichten löschen". Die ausgewählten landen im Papierkorb des jeweiligen Kontos.

3. Bei 1. und 2. gibt es aber auch den Menüpunkt "verschieben in" - "lokale Ordner" - "Papierkorb".

Ich würde am Liebsten, wenn ich eine oder mehrere Mails löschen möchte, immer den Menüpunkt "verschieben in" - "lokale Ordner" - "Papierkorb" nutzen.

Daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Papierkorb direkt, ohne erst auf "verschieben in" - "lokale Ordner" - "Papierkorb" zu gehen, erreichen zu können? Im Idealfalle diesen Menüpunkt auch noch farblich abgehoben von den ganzen anderen.

Eine damit verbundene zweite Frage. Wenn ich so z.B. eine Mail von @gmail.com lösche, also in den Papierkorb im lokalen Ordner verschiebe und dann dort den Papierkorb leere, ist die Mail dann weg, oder befindet sie sich zusätzlich weiterhin noch irgendwo bei @gmail.com?

Gibt es einen Unterschied zwischen "löschen", "Verschieben in Papierkorb" und "verschieben in" - "lokale Ordner" - "Papierkorb"?

• Hintergrundfarbe für Schlagwörter macht Schrift unleserlich bei Markierung?

• Axel-68
    • 14. April 2021 um 11:03

Mapenzi, du hast es echt drauf.

Funktioniert genau so, wie ich es mir gewünscht habe.

Anmerkung: Die Farbe Rot hatte ich nur als Beispiel genommen.

Vielen Dank wiederum.

Ich befürchte, ich werde noch ein paar mal auf deine und die Hilfe der anderen Forenmitglieder zurückgreifen müssen.

Eine habe ich schon, aber da mache ich ein neues Thema auf.

• Probleme beim Verfassen von Mails - HTML oder Rein und automatischer Zeilenumbruch

• Axel-68
    • 13. April 2021 um 20:47

Ich muss erst noch mal etwas ausprobieren, da mir vorhin etwas aufgefallen ist. Ggf. melde ich mich noch einmal.

• Hintergrundfarbe für Schlagwörter macht Schrift unleserlich bei Markierung?

• Axel-68
    • 13. April 2021 um 20:33

Ich springe hier mal auf.

Bei mir funktioniert alles super, Danke an Mapenzi.

Ich habe eine Zebraeinstellung und eine dunkelblaue Unterlegung, wenn die angeklickte Mail markiert wird, z.B. um sie zu löschen.

Wenn ich eine Mail markiere und dann auf Schlagwörter gehe, z.B. auf rot, dann wir die Mail mit der normalen Hintergrundfarbe aber dauerhaft in roter Schrift dargestellt. Das ist schon mega super.

Aber wie das so ist, man möchte immer mehr.

Daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, eine so mit Schlagwörter in roter Schrift dargestellte Mail noch zusätzlich in Fettschrift anzeigen zu lassen.

Also quasi so wie bei einer neuen, noch nie geöffneten Mail.

:sporty:

• Mails im Vorschaufenster werden nicht mehr farblich markiert

• Axel-68
    • 13. April 2021 um 10:07

Mapenzi

Super, funktioniert so, wie ich es gerne hätte.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Klasse

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Mails im Vorschaufenster werden nicht mehr farblich markiert

• Axel-68
    • 12. April 2021 um 14:19

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.9.1 64-Bit
    • Betriebssystem + Version: Windows 10

Hallo in die Runde

Wieder habe ich ein Problem.

Als ich TB neu installiert hatte (vor einer Woche) wurden meine Mails im Vorschaufenster, wenn ich sie angeklickt habe, automatisch markiert und farblich unterlegt. Ich konnte mit Hilfe von Strg einzelne Mails durch anklicken ebenfalls marieren. Diese wurden alle farblich markiert und diese Mails konnte ich in einem Arbeitsschritt löschen oder Verschieben.

Jetzt habe ich einige Aktionen in userChrome.css eingegeben, die auch wunderbar funktionieren.

Allerdings werden nun Mails im Vorschaufenster, die ich ein mal anklicke, NICHT mehr irgendwie farblich oder sonst mit einem Effekt versehen. Man kann nicht erkennen, ob eine Mail markiert ist oder nicht.

Die Mail ist aber tatsächlich markiert und ich kann sie auch löschen oder verschieben.

Hat jemand einen Tipp, gibt es dafür eventuell auch einen Quellcode für userChrome.css????

:?::/

• Probleme beim Verfassen von Mails - HTML oder Rein und automatischer Zeilenumbruch

• Axel-68
    • 12. April 2021 um 13:22
    Zitat von Feuerdrache

Hallo Axel-68,

Zitat von Axel-68

Leider ist es immer noch so, dass ich beim Verfassen von Mails unendlich lang in einer Zeile Schreiben kann.

mache bitte einmal einen Bildschirmausdruck von Deinem "Verfassen"-Fenster und stelle diesen hier ein.

Gruß

Feuerdrache

Hier ist es

Bilder

• 1.jpg
      • 181,62 kB
      • 1.908 × 1.107
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™