Beiträge von dErzOnk
-
-
Unter Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Gespeicherte Passwörter kannst du gucken ob die richtigen Passwörter hinterlegt sind.
Eigentlich sollte TB dann aber das Passwort neu erfragen wenn es nicht passt oder in der Liste gelöscht wurde.
-
Die Anleitung sieht auch komplizierter aus als sie ist es lohnt sich da mit z.B. der Hilfe hier im Forum durch zu hangeln. Gerade weil die externen Programme nicht so zuverlässig sind und es sogar sein kann das diese irgendwann einen im Stich lassen.
Das gesuchte MozBackup ist veraltet und wird nicht mehr weiter entwickelt. Es funktioniert nicht mehr richtig.
Es fehlen aber auch mal wieder Infos wie die Eingangsfragen.
Und es scheint ja keine Sicherung zu geben. Deshalb ohne Gewähr und auf eigene Gefahr: Das AddOn ImportExportToolsNG kann das Profil exportieren und genauso wieder importieren.
-
Es ist schon richtig, das es eigentlich kein TB Thema und typisch Windows. Die Einstellung für diese fehlerhaften Attribute "Datei aus unsichere Quelle" sind doch seit WinXP fast gleich:
Systemsteuereung -> Internetoptionen -> Sicherheit
Da muß man natürlich einstellen das die Zone richtig eingestellt ist usw... keine Ahnung ist lange her das ich dort Schwierigkeiten hatte.
Was ich aber echt nicht so cool finde - das Thema wurde schon mehrfach im Internet lang und breit durchgekaut... zumindest ein Hinweis wäre nett gewesen. So findet man jetzt immer wieder Andreas Blöchl wenn man "0X800700FE" sucht...
Und keine der Geschichten wurde zu Ende gebracht... letztes Jahr angefangen... jetzt mal wieder, mal W10 mal W11, mal HDD ans NAS mal so mal so. Ich sehe nur eine Möglichkeit da durch zu kommen, wenn man den Fehler genauer eingrenzt, er klar reproduziert werden kann und ganz genau beschrieben ist.
Sorry, aber da sehe ich hier nicht den besten Ort, und nur weil es mit *.eml zu tun hat.
(Das es einen Unterschied macht ob du die Datei aus dem Browser oder TB geladen hast ist klar, die Programme setzen das Attribut unterschiedlich. (Im übrigen war in WinXP die Internetzoneneinstellung meines Wissens auch im InternetExplorer drin oder war das sogar noch früher?))
-
Zitat
In dieses Unterforum gehören keine Anfragen zu Hilfe rund um Thunderbird. Suchen Sie bitte ein passendes Unterforum für Ihre Anfrage aus. Im Zweifelsfall passt dieses Unterforum: Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update.
Weswegen du nicht die Eingangsfragen gesehen haben könntest. Wie auch immer, es sollte verständlich sein, daß wir hier mehr Infos bräuchten...
OS, AV, PFW...
Dazu spuckt Google dazu aus das es in Richtung Dateisystem geht. Welches Format haben die Datenträger, ins besonders die Netzwerklaufwerke?
Der Schutz gegen "Dateien aus dem Internet sollte so eingestellt werden das vertrauenswurdige Adressen aus dem Netzwerk erlaubt werden. Aber es ist hier noch nicht mal klar welches Betriebssystem das ist.
-
40GB fix oder dynamisch? MS sagt min 64GB, weniger geht zwar, aber wenn das W11 nicht sehr aufgeräumt ist und aus einem Update kommt sind sollte C: ziemlich voll sein. Wie viel ist im laufenden Betrieb noch frei?
-
Danke - trotzdem.
Wofür? Ist das Thema erledigt oder gibt es irgendwelche Erkenntnisse?
-
?hmm dazu kann ich nicht viel sagen, meinst du wirklich den Header oder nur den kram wie "von" und"an".
Rechtsklick und "als neu bearbeiten" vielleicht?
Wenn das wirklich ein Problem ist dann ggf. einen neuen Thread aufmachen, sonst geht das hier wohl unter.
-
Wenn bereits schon ein Ordner vorhanden ist mit dem Namen das tritt das Verhalten auf.
Bitte mal prüfen (Rechtsklick aufs Konto und dann Abonnieren). Oder im Webinterface gucken.
-
Gibt es nicht immer noch den Fehler, das Anhänge von Apple Mail nicht angezeigt werden? Um das zu umgehen musste man im TB die Ansicht wechseln. Also zwischen HTML und Reintext oder so wechseln.
Aber unabhängig davon wird hier über sensibeste Daten geredet, des ist doch nix wo man laienhaft im Forum eine Lösung suchen sollte. Selbst wenn es ein Fehler ist sollte der Anwender keinen Zugriff auf das System haben um daran was zu ändern? Oder macht man als Apotheke seine IT selber, ist Admin und hält den Kopf für Datenschutz hin?
-
Danke für die Rückmeldung!
(Und das mit den Screenshots ist auch super, da können alle mit gucken. Manchmal übersieht man was, aber der nächste findet es. Ich hatte zum Beispiel auch nicht die Abweichung im Port gesehen.)
-
Ok, das mit der Installation ist schon mal gut das die Meldung nicht von einem zweiten Thunderbird kommt.
Ich habe so eine Benachrichtigung noch nie gesehen, habe diese aber ausgeschaltet. Mein Gedanke ist, das es Sicherheitsfunktionen gibt die verhindern das bei Benachrichtigungen gleich der ganze Inhalt zu lesen ist. Sprich, eine Benachrichtigung wird angezeigt das es eine neue Mail gibt der Inhalt wird aber nicht mit angezeigt sondern z.B. (PRIVAT).
Ich benutz TB seit Jahren und auch Norton seit Jahren. Das Problem mit dieser komischen Privat-Meldung besteht aber erst seit kurzem (zwei-drei Wochen). Kann also höchstens durch irgend ein Update ausgelöst sein.
Ja kann... wobei eben Norten seine Updates still und heimlich macht. Da kommen neue Funktionen hinzu und so weiter, wer solche Software nutzt möchte im normalerweise gar nicht wissen was da alles passiert. Dagegen sind die paar Updates von TB doch recht übersichtlich und die Fehler sind meist schnell (hier) bekannt. Aber die Kombination TB plus Virenscanner (anderer Hersteller) hat so viele Möglichkeiten und so viele tägliche Neuerungen, da kann niemand alle Fehler kennen. Und ganz ehrlich, das will auch niemand weil der Fehler hausgemacht ist und der Wert solcher Drittanbietersoftware mindestens zweifelhaft ist. Vereinfacht gesagt, man schafft sich nur Probleme mit solcher Sicherheitssoftware, dann ist man auch selbst schuld.
Ob es dein Norton ist kannst du nur sicher ausschließen wenn Du es vollständig deinstallierst...
Das Du jetzt doch auf die Idee kommst das es Malware ist... uff, das kann natürlich sein - was sagt den das schlaue Norton dazu?
Aber im Ernst warum kommst du auf die Idee das es Malware sein könnte? Hast Du ein Verdacht? Und dann macht eine Malware auch eher Sinn wenn sie was ausrichtet, nur eine Benachrichtigung wäre doch dumm... nix passiert wenn du drauf klickst, naja wenn da irgendwas im Hintergrund böses anstellen würde, warum dann die Benachrichtigung?!
Mindestens in den Norten Einstellung solltest du suchen, ob es da so eine Funktion gibt, das Benachrichtigungen anonym angezeigt werden.
Und dann noch Malware ist nicht gleich eine Betrugsmail, es kann gut sein das der Inhalt der Mail Betrug oder Phishing ist, aber da spielt wieder Norten eine Rolle. Es kann gut sein das Norten vor so was schützen will (also vorm Inhalt) und vielleicht die Mail in an einen anderen Ort verschoben hat, den Du übersiehst?
Es ist, als Helfender unmöglich zu wissen was Norten macht, wenn es noch nicht mal der Besitzer weiß.
-
Mein normales Log-in PW akzeptiert wohl Thunderbird nicht?!
Also TB ist das Paßwort so was von egal, dem Server muß es gefallen. Wenn du dich auf der Webseite web.de anmeldest wirst du nach Benutzernamen und Paßwort gefragt. Du hast aber eine zusätzliche Funktion aktiviert wie 2FA=Zwei-Faktor-Authentifizierung... sprich du wirst sicherlich noch was machen müssen beim WebLogin, einen Code der auf das Handy kommt eingeben oder in der web.de App den Zugriff zulassen.
Das ist eine gute Sicherheitsfunktion die verhindert das jemand mit deinem Benutzernamen und Paßwort sich einloggen kann. Er bräuchte noch dein Handy und das ist wiederum gesichert mit PIN/Fingerabdruck/Paßwort damit niemand dein Handy öffnen kann.
TB kann aber nicht wissen was dein Handy macht oder was da für ein Code angekommen ist, daher braucht es wieder die "normale" Anmeldung mit Paßwort und Benutzernamen. Damit das weiter möglich ist schafft man mit anwendungsspezifischen Paßwörtern einen zweiten Zugang. Da das aber die Sicherheit wieder reduziert werden solche Paßwörter z.B. nur für einen Gerät zugelassen.
Jetzt wäre meine Frage gewesen was du genau aktiviert hast bei web.de, damit andere hier die Problematik verstehen. Zur Zeit hast du zwei Dinge geändert (Port und das Paßwort) es ist Zufall gewesen das Du einen Screenshot mit dem Hinweis gepostet hast. Normalerweise schreiben die Leute gerne nur: "Ja, Haken ist gesetzt" Dann findet man den Fehler sehr schwer bis gar nicht, weil die Information fehlt das ein Sonderfall aktiviert wurde und es eben nicht mit den normalen Logindaten geht.
-
Da ist nichts irreführend, wenn man 2FA oder Ähnliches einrichtet wird man darauf hingewiesen und es technisch auch logisch. Der Login via Webinterface hat sich ja auch geändert.
Egal, aber du könntest für die Nachwelt hier mal noch bestätigen ob du den Port wie MSfreak geschrieben hat, angepasst hast. Und was für eine Technik dich zwingt mit den anwendungsspezifischen Passwörtern zu arbeiten.
-
Mozbackup
Das sollte man nicht mehr verwenden, sagt sogar der Hersteller.
Also Profil sauber kopieren, vielleicht klappt es dann.
Und warum muss es v136 sein?
-
Und was spricht gegen die v 128.8.0 ESR?
-
Eingangsfragen beantworten, dann kann man vielleicht helfen so wissen wir nix.
-
Abgesehen davon das die AV-Software eine Fehlerquelle ist und es solcher Zusatzsoftware überhaupt nicht bedarf hast du das Problem doch selbst gepostet?!
Da ist wohl ein 2FA oder ähnliches am Werk weswegen ein anderes Paßwort für TB verwendet werden muß als für den Webaccount.
(der erste Verbindungstest checkt nur den Server und die Einstellungen, danach wird erst der Benutzername/Paßwort geprüft, da liegt der Fehler!)
-
Aus welcher Quelle wurde TB installiert? Kann es sein das es zwei Installationen gibt (1x aus Datei und 1x über MS Store)?
Was passiert wenn du auf die drei Punkte klickst? Kommen da nur die Benachrichtigungseinstellungen? Läuft der Empfang (und Versand) bei allen drei Emailkonten, ist das getestet worden?
Es kann natürlich auch am Noton AV liegen, das die Benachrichtigung anonymisiert, oder woher kommt sonst das "Privat"?
-