1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

  • Gesendete Ordner - Mails nicht sichtbar

    • dErzOnk
    • 25. November 2025 um 20:35
    Zitat von Road-Runner

    Und was ist mit anderen Dateien

    Das genannte Programm ist ähnlich wie Aomei oder Acronis, daher wohl auch Sicherungen anderer Ordner und ganzer Systeme möglich.

    Aber wie in diesem Fall deutlich wurde, ein Backup sollte man auch testen und überprüfen, nicht erst im Ernstfall.

  • Chat Passwort wird anscheinend nicht gespeichert

    • dErzOnk
    • 22. November 2025 um 23:06
    Zitat von Bluetive

    Thunderbird kann aktuell

    Aha und deswegen hier auf einen alten 128.5. ESR antworten?

    Hier mit der ESR 140.5.0 funktioniert das Channelpasswort wie seit den 90er Jahren mit dem Syntax "Channel Passwort". Wobei TB ein "extrem unterdurchschnittlicher" IRC Client ist, um es nett zu formulieren.

  • Rechtschreibprüfung welches Wort & Email Auflistung Größe

    • dErzOnk
    • 18. November 2025 um 20:39

    Wenn man eine Sprache auswählt...

  • Filter synchronisieren

    • dErzOnk
    • 12. November 2025 um 20:26

    Entweder die Filter auf dem Server einrichten (bei deinem Anbieter) oder alles einrichten und dann Profil übertragen. Oder richtest du auf jedem Gerät die Konten erneut ein?

  • Brauche Hilfe

    • dErzOnk
    • 12. November 2025 um 20:19
    Zitat von AhornAuge

    rt: IMAP (

    Einfach bei dir ebenfalls das Konto als IMAP installieren, dann siehst du alles was Muttern auch sieht. Kannst auch die Mails verschieben usw... IMAP halt.

    Natürlich nur wenn das für euch okay ist, also Weihnachtsgeschenke nicht online kaufen sonst ist es keine Überraschung.

  • Profilordner lässt sich nicht öffnen

    • dErzOnk
    • 12. November 2025 um 11:15

    Die Idee von Drachen halte ich auch erstmal für zielführend. Also die Berechtigungen, nicht die Katzentheorie. Denn wenn man nach guckt ist ein Zustand vorhanden bzw. die Katze in 50% der Fälle tot.

    Gibt es eventuell Sicherungssoftware die auf den Ordner zugreift? Also sowas wie z.B. Onedrive das den Ordner in die Cloud o.Ä. synchronisiert? Vielleicht wird so die Berechtigung weggenommen.

  • Kein Kontakt mehr zu Yahookonto möglich nach Passwortänderung

    • dErzOnk
    • 12. November 2025 um 08:48
    Zitat von Kookaburra

    Dann habe ich das Konto gelöscht und versucht neu einzurichten und die gleiche Fehlermeldung beim Verbindungsaufbau zu Yahoo: Posteingangs- bzw. Postausgangsserver ist bereits vorhanden. I

    Unabhängig von den Problemen mit Yahoo zur Zeit, hast du außer dem Konto auch den SMTP-Ausgangserver gelöscht?

  • Profilordner lässt sich nicht öffnen

    • dErzOnk
    • 12. November 2025 um 00:11

    Sind die S.M.A.R.T Werte der SSD OK?

    Welche AV/PFW/ISS wird verwendet? Werden "Tuning"Tools verwendet?

  • Mail-Eingang auf K-9-Mail, aber nicht auf Thunderbird

    • dErzOnk
    • 11. November 2025 um 12:19
    Zitat

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Kontenart (POP / IMAP)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    • Eingesetzte Antivirensoftware

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Alles anzeigen
  • Thunderbird auf Smarphone Bilder verkleinern ?

    • dErzOnk
    • 10. November 2025 um 20:04
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    genauso einfach gehen könnte wie mit I-Phone.

    Bestimmt, so würde ich Googlemail einschätzen, vielleicht auch die Samsung App... Outlook wenn's das für's Handy gibt bestimmt auch

    Aber TB und K9 kommen halt nicht aus der Ecke. Da ist Datenschutz wichtiger als Komfort, ist am PC ja nicht anders.

    Ich kenn Leute die sich die Bilder selber per WhatsApp schicken dann sind die auch verkleinert. :/

    (OT: wenn man seine Seele an den Teufel verkauft geht's einem auch erstmal besser und später hat man's dann angenehm warm und viel cooler heavy Metal und überall spannende Lava und Vulkane und so.)

  • Thunderbird auf Smarphone Bilder verkleinern ?

    • dErzOnk
    • 10. November 2025 um 18:07
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    Gibt es dafür eine Funktion?, oder muß man vielleicht eine ZusatzApp dafür installieren?

    Nicht das ich wüsste, es ist halt auch nicht die Aufgabe eines E-Mail-Client. Also zusätzliche App, ein Bildbearbeitungsprogramm oder im Kameraprogramm erst gar nicht so große Bilder erstellen.

    Selber mache ich sowas praktisch nie am Handy, am PC ist die Bildbearbeitungssoftware (hier IrfanView) mit Batchkonvertierung einfach komfortabler.

  • Lokales Archiv löschen

    • dErzOnk
    • 9. November 2025 um 00:04
    Zitat von Der Sandmann

    und diesen in den Konto-Einstellungen als Nachrichtenarchiv angegeben.

    Solange der Ordner noch als Archiv eingestellt ist solltest du ihn nicht löschen können.

  • Junk Ordner in E-Mail Postfach in Papierkorb

    • dErzOnk
    • 7. November 2025 um 22:53
    Thema

    Zwei Bulk Mail Ordner

    Version: 102.1.2 (64-Bit)

    BS: Windows 10

    Kontoart: IMAP

    Anbieter: Yahoo

    Virenschutz: Windows Defender

    Ich habe bei meinem Yahoo Postfach 2 Bulk Mail Ordner drin. Nur in einem davon gehen Spam Mails ein, in der anderen gar nicht.

    Der lässt sich aber auch nicht löschen.

    Hier sind mal die Adressen der Ordner:



    imap://alfred.*****% 40yahoo.de@imap.mail.yahoo.com /Trash/Bulk%20Mail - Hier gehen Spam Mails ein.

    imap://alfred.*****% 40yahoo.de@imap.mail.yahoo.com /Bulk%20Mail - Hier geht nichts ein,…
    samus
    20. August 2022 um 06:28
    Thema

    yahoo IMAP Konto: Bulk-Ordner dauerhaft im Papierkorb

    • Thunderbird-Version: 68.12.1 und 91.10.0
    • Betriebssystem + Version: MacOS 10.13.6 und 10.14.6
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: yahoo.de
    • Speicherdienst: keiner
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall: keine
    Hallo,

    mir ist es irgendwie gelungen, in einem yahoo IMAP Konto den Bulk-Ordner in den Papierkorb zu ziehen.

    Dort bekomme ich ihn nicht mehr raus.





    Ich bin davon ausgegangen, dass die Ordnerstruktur fest vom Server vorgegeben wird und sich nicht verändern lässt...

    Bei "Abonnieren..." wird mir…
    herr_dreier
    13. Juni 2022 um 21:45
    Thema

    Mein Bulk-Ordner ist im Papierkorb. Wie ist er wieder aus dem Papierkorb draußen?

    Hi Thunderbird-Mail.De-Community,



    mein Anliegen ist bereits im Titel :- ). Hab es bereits mehrmals versucht, jedoch klappt es nicht. Also der Ordner ist im Papierkorb. Die Mail ist eine Yahoo-Mail. Ebenso kommt er nicht raus. Bilder sind mal angehängt.



    Lg

    Sebastian
    senaschberg2
    10. Februar 2025 um 03:09
    Thema

    Spam-Ordner gelöscht - wie wiederherstellen?

    Thunderbird-Vresion: 115.16.0esr (64-Bit)
    Betriebssystem: Linux Mint 21.3 Cinnamon
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: Yahoo

    Hallo,

    ich habe versehentlich meinen Spam-Ordner beim verknüpften Yahoo-Konto in Thunderbird gelöscht.

    Wie lässt sich dieser wiederherstellen bzw. anzeigen? Ist das möglich oder muss ich das Konto neu einrichten?

    Danke euch für eure Hilfe.

    LG
    schnell
    schnell
    28. Dezember 2024 um 15:37
  • Junk Ordner in E-Mail Postfach in Papierkorb

    • dErzOnk
    • 7. November 2025 um 22:36
    Zitat von ThoBa

    denn Systemordner lassen sich auch bei "yahoo" nicht löschen.

    Ich bezweifle zwar das der Bug gefixt wurde, aber dieser Fehler bestand bei Yahoo, ist von mir echt lange untersucht worden und endgültig.

    Zwei Konten habe ich damit versaut und keine Möglichkeit gefunden Hilfe von Yahoo zu bekommen.

    urbandivision überprüfe den Zustand im Webinterface, der ist maßgeblich.

    Ansonsten mal die Eingangsfragen beantworten:

    Zitat

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Kontenart (POP / IMAP)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    • Eingesetzte Antivirensoftware

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Alles anzeigen
  • Mails löschen - was läuft da falsch?

    • dErzOnk
    • 6. November 2025 um 17:42

    Was ist eingestellt in TB?

  • Konto einrichten

    • dErzOnk
    • 6. November 2025 um 16:30
    Zitat von dErzOnk

    klicke auf dein Avatar (TH)

    Sorry das war nicht ganz richtig, wenn das Fenster nicht groß genug ist sieht es etwas anders aus... Es scheint also wirklich in Richtung Skalierung des Bildschirms zu gehen. Bei Dir sollte es etwa so aussehen?

    Klicke nochmals auf dein (TH) Avatar, das dort 3 Reiterkarten sind finde ich schwer zu erkennen.

  • Konto einrichten

    • dErzOnk
    • 6. November 2025 um 16:23

    klicke auf dein Avatar (TH)

    Eigentlich sollte da das System-Theme - automatisch ausgewählt sein, das Theme "hell" ist aber auch ein TB eigenes Theme das keine Schwierigkeiten verursachen sollte.

    Arbeitest du mit einer Vergrößerung der Anzeige (Skalierung) in deinem Betriebssystem Win11? (Habe gerade kein Win11 zur Hand, unter Win10 sieht das so aus:

  • Konto einrichten

    • dErzOnk
    • 6. November 2025 um 13:25

    Moin, Themes sind Änderungen der grafische Oberflächen und werden auch "Skins" genannt. Zu finden unter im Menü unter Add-ons und Themes.

    Bitte guck nach ob da was installiert ist, das muß aber nicht die Lösung sein.

    zu2: Du meinst hier das Forum, na das ist Geschmackssache, falsch ist das nicht.

    Meiner Meinung nach solltest Du deine Screenshots anonymisieren, also deinen Beitrag noch mal bearbeiten.

    Zitat von Thunderbirdsx

    wo oben rechts keine Symole (-,viereck, X) erscheinen.

    Die wirst Du auch nicht finden in dem Fenster, aber natürlich muß dort ein "Weiter/Akzeptieren" Button sein. Bitte guck auch noch mal unter Einstellungen > Allgemein, ob die experimentelle neue Kontenverwaltung deaktiviert ist.

  • Zertifikatsfehler beim Senden von mails

    • dErzOnk
    • 6. November 2025 um 02:51
    Zitat von Thunderbaer66

    ich verurteile auch nicht pauschal ohne den Fehler zu kennen.

    Sorry, die Beiträge haben sich zeitlich überschritten, grundsätzlich ist diese Denkweise durchaus löblich. Nur stellt sich mir die Frage ob dir überhaupt bewusst ist, daß du einem Programm, dessen Wirkung du anscheinend bei weitem nicht vollständig verstehst, maximale Rechte einräumst.

    Daher die Frage, was bringt dir das Programm außer der gleichen Wirkung des Defenders?

    Wie soll Schadsoftware irgendwas auf deinem System beeinflussen wenn du die grundsätzlichen Sicherheitsvorkehrungen befolgts?

    Sehr grob gesagt, wo schützt dich Norton bei Emails überhaupt?

    Schick dir doch selbst ein EICAR zum testen.

    Und Du liegst in der Beweispflicht eines Vorteils, nicht anders herum! Warum ist man so naiv zu glauben an eine Endlösung für Geld?

    Hast du dir den ganzen Schrott durchgelesen?:

    Rechtliche und öffentliche Angelegenheiten
    Rechtliche Informationen und Ressourcen von Norton: Hier finden Sie u. a. Servicebedingungen und Lizenzen, die Kündigungs- und Rückerstattungsrichtlinie,…
    de.norton.com

    Ich wette das du niemals Norton in Verantwortung ziehen kannst.... never ever!

    Aber hey, für 99€ verkaufe ich dir sofort einen Schutzbrief das du nicht von einem Tasmanischen Tiger gefressen wirst. Heute mit extra Bonus die ganze Menschheit dagegen zu versichern.

    8o

  • Zertifikatsfehler beim Senden von mails

    • dErzOnk
    • 5. November 2025 um 20:11

    Ja eigentlich egal, Win8 stimmt aber, wobei ich das auch nur nachgelesen habe. Bisschen Durcheinander ist da auch weil der Defender unter XP noch kein vollständiger Virenscanner war, dann aber unter Win8 mit MSE zusammen zum "neuen" Defender verschmolzen wurde.

    Aber all diese Infos stehen bei Wikipedia und da möchte ich Interessenten oder Bedenkenträger mal empfehlen den deutschen und englischen Artikel, vor allem in den Absätzen "Zuverlässigkeit" und "Reviews", sowie Kritik zu vergleichen.

    Schlechte Erkennungsraten werden nur im deutschen Wiki aufgeführt und beziehen sich nur auf eine Quelle von Chip. Eine Zeitschrift die aus dem gleichen Haus kommt wie Bunte und Superillu. Das Niveau ist mittlerweile sehr ähnlich und die Zeitschrift und Webseite wird immer voller mit Werbung, u.A. für Antivirenprogramm von Drittherstellern. Ich erinnere mich an ganze Seiten, auch schon vor dem Verkauf.

    Das die Tests also alles andere als objektiv sind sollte jedem klar werden. Auch wurde bei solchen Tests gerne Kriterien eingeführt die speziell auf die AV-Software von bestimmten Herstellern zugeschnitten waren.

    Da wurden Sachen bewertet und entsprechend gewichtet die nix mit der eigentlichen Funktion eines Virenscanner zu tun haben.

    Sorry, aber ich habe noch nicht mal angefangen über die eigentlichen Schwachpunkte von externen AV-Programm, wie z.B. hier im Thread zu reden.

    Die von Drachen gewählte Formulierung des "Mehrwert" ist sehr schön, wobei ich noch weiter gehe und gerade Probleme wie hier zu den unweigerlichen Nachteilen zähle. Ich frage mich warum man sich das antut? Und dann auch noch dafür bezahlt?

    Und dann bleibt mir nur die Erklärung das Nutzer solcher Programme vielleicht einfach nicht drüber nachdenken (wollen). Aber genau dieses Nachdenken ist der beste Virenschutz, kostenlos!

    (Genau das haben wir auch im Chip-Forum gepredigt bis es zu gemacht wurde, u.A. weil die Redaktion der Zeitschrift solche Töne nicht wollte und die kompetenten User vergrault wurden.)

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™