1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

• Papierkorb

• dErzOnk
    • 14. Februar 2026 um 17:48

Ich finde die Aussagen etwas unpräzise, das erschwert die Ursachensuche.

Zitat von Erich Heister

...danach sind sie noch 30 Tage im Papierkorb. Es gibt aber keine Voreinstellung für automatisches Löschen.

Das ist z.B. für mich ein direkter Widerspruch oder ein Missverständnis. Nur wenn so was geklärt wird ist meiner Meinung nach Hilfe möglich. Viel Erfolg!

• Filter Schlagwort hinzufügen, wenn E-Mail schon direkt im Webmail in einen Ordner verschoben wird

• dErzOnk
    • 14. Februar 2026 um 13:33
    Zitat von ggbsde

Das stimmt so nicht. Korrekt ist, das automatische Filter auf alle Ordner wirken, die bei Mailabruf abgerufen werden.

Danke für die Erklärung, das war mir so nicht bekannt!

EDIT: NÖ, stimmt einfach nicht!

• Nicht alle Mails werden abgerufen

• dErzOnk
    • 14. Februar 2026 um 13:29

Du könntest auch mal versuchen, die Datei popstate.dat zu löschen.

• Filter Schlagwort hinzufügen, wenn E-Mail schon direkt im Webmail in einen Ordner verschoben wird

• dErzOnk
    • 14. Februar 2026 um 12:43
    Zitat von emaildaniela

Nur leider scheint jetzt hier der Thunderbird Filter nicht mehr zu greifen.

Die automatischen Filter wirken nur auf den Posteingang, da jetzt die Mails direkt in einen anderen Ordner wandern funktioniert der alte Filter so nicht mehr.

Vielleicht gibt es doch eine Lösung, per AddOn oder ein anderer Weg, aber dazu hat vielleicht jemand anderes eine Idee .

• Papierkorb

• dErzOnk
    • 13. Februar 2026 um 19:05
    Zitat von Erich Heister

dass die Mails im Papierkorb nach 7 Tagen gelöscht werden, um Speicherplatz zu sparen. Kommuniziert haben sie diese Änderung selbstverständlich nicht und in den Einstellungen ist es nicht ersichtlich.

Das ist der Standardwert und kann umgestellt werden, über die Aufbewahrungsdauer der Ordner gibt es die von Drachen gezeigte Übersicht. Du hast im Post #4 geschrieben:

Zitat von Erich Heister

Bei GMX ist in der Ordnerübersicht bei "Papierkorb" E-Mails löschen nach "nie" eingestellt.

Jetzt frage ich mich ob es das Problem war oder nicht?

Die Einstellung ist meiner Erinnerung nach auch schon sehr lange so bei GMX. Abgesehen davon ist es eine sehr individuelle Vorgehensweise Mails im Papierkorb vorzuhalten.

• Zugriff von Windows11 und LinuxMint auf gleiches E-Mail-Verzeichnis?

• dErzOnk
    • 13. Februar 2026 um 15:16
    Zitat

Thunderbird hat eine gute Plattformkompatibilität. Es ist möglich, von verschiedenen Betriebssystemen auf die gleichen Profildaten und E-Mails zuzugreifen, vorausgesetzt man hat auf beiden Systemen die gleiche Programmversion von Thunderbird installiert.

Obiges Zitat stammt aus der deutschen Wikipedia und wiederspricht dem was hier die tatsächlichen Anwender sagen. Ich finde die Aussagen hier sehr interessant und schenke denen mehr Glauben als dem schlechten und teilweise völlig falschen Wikipediaartikel. Gibt es vielleicht belastbare Quellen für oder gegen diese Aussagen?

Und wenn ich das richtig verstanden habe wird ja nur ein Mailorder in zwei Profile eingebunden, spielt dabei mbox/mdir nicht eine wesentliche Rolle? Oder ist das Format egal, so lange es in beiden Profilen gleich ist?

• Installation auf einem Terminalserver für mehrere Benutzer

• dErzOnk
    • 13. Februar 2026 um 14:26
    Zitat von Drachen

dass hier vor ganz grob geschätzt 3 bis 6 Jahren mal angefragt wurde,

Genau das war mir auch eingefallen, ich kann aber auch nur dazu beitragen, dass es max. 3 Jahre her ist, ich tippe so auf 24/25. Ich habe auch nichts passendes in der Suche gefunden. Drachenmeinst du den hier?

• Übernahme von Yahoo Emails funktioniert nicht

• dErzOnk
    • 13. Februar 2026 um 14:08

Version 147.0.1 ist nicht ESR.

Die Informationen sind etwas spärlich, sieht wahrscheinlich nach IMAP aus.

Yahoo hat als Provider seit Monaten Probleme, diese sind nicht klar definiert, daher ist die Aussagekraft der Serverantwort "Benutzername/Passwort falsch" fraglich.

Sofern noch Zugang über das Webinterface besteht ist es ratsam mindestens ein "anwendungsspezifisches Passwort" zu vergeben um im Notfall mit diesen Daten noch Zugriff via TB zu haben.

Das die Import/Export Funktion von Thunderbird nicht der Hit ist kann man hier im Forum nachlesen, für Profilordner über 2GB wird gewarnt und der manuelle Weg empfohlen.

Auch die Mails eines Ordners können manuell übertragen werden oder mit dem AddOn ImportExportTools NG.

• Keine Markierung von neuen Nachrichten auf weiteren Thunderbird Instanzen

• dErzOnk
    • 13. Februar 2026 um 13:48
    Zitat von ruegi

Erst wenn ein Unterordner mit neuen Nachrichten angesteuert wird, zeigt TB diese Info neben dem Ordnernamen an.

Rechtsklick auf den Ordner, Allgemein, -> Haken setzten bei "Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen...

Zitat von ruegi

P.S. Die notwendige Angabe des Release-Channel für das Posten ist für mich merkwürdig.

Version 147.0.1 ist NICHT ESR.

• Passwort in Thunderbird falsch

• dErzOnk
    • 10. Februar 2026 um 19:30
    Zitat von marvob

Das machte schon, jetzt ist es unter Windows 11.

Aha, sofern du dich aufs Zitat beziehst schreibe doch bitte verständliche Sätze.

• Imap Passwort angeblich falsch. Als Ausweg Thunderbird-Neuinstallation mit anderem Mailprovider nicht möglich

• dErzOnk
    • 6. Februar 2026 um 12:42

Wenn da steht "sie müssen", dann muss man ein anwendungsspezifisches Passwort verwenden. Sonst wird da trotzdem empfohlen ein anwendungsspezifisches Passwort zu verwenden.

Aber TE hat wahrscheinlich die mobile Version, nur davon kein Wort erwähnt.

• Imap Passwort angeblich falsch. Als Ausweg Thunderbird-Neuinstallation mit anderem Mailprovider nicht möglich

• dErzOnk
    • 6. Februar 2026 um 12:30
    Zitat

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

• Kontenart (POP / IMAP)

• Postfachanbieter (z.B. GMX)

• Eingesetzte Antivirensoftware

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

Alles anzeigen

Version 16.0 ist so 2013, also mach doch mal vernünftige Angaben dann sollte man dir auch helfen können. Das es im Regelfall nichts bringt beim TB das Programm neu zu installieren kann man schon jetzt sagen.

• Keine Rückmeldung (Windows 11)

• dErzOnk
    • 5. Februar 2026 um 16:47

Welche AddOns werden denn verwendet?

Bei einem so sporadischen Fehler wird es schwer die Ursache zu finden, ISS von Drittherstellern sind immer ein heißer Kandidat.

Meiner Meinung nach erfüllt Microsoft mit seinen hauseigenen Produkten den Bedarf an Sicherheit für den Privatanwender, kostenpflichtige Produkte sind nicht nötig. Was natürlich bleibt ist die eigene Datensammelwut vom OS, auch da gibt es kostenlose Abhilfe.

• dErzOnk
    • 5. Februar 2026 um 13:55
    Zitat von Sehvornix

Aber so halb mit Ausklammerung der Überwachung des Datenverkehrs und

Aber genau das war die Antwort vom Support von Avira oder Avast (für Fehler mit TB-Mailverkehr). Meines Wissens klinkt sich der Defender nicht in der Verbindungen ein, weswegen er auch keine Probleme macht.

Die Archive bzw. Mbox Dateien sollten doch nun tatsächlich nicht von irgendeinem AV verunstaltet werden. Aber keine Ahnung wie der Defender da per default reagiert.

• dErzOnk
    • 5. Februar 2026 um 13:35
    Zitat von Helmut (Berlin)

Oder muß ich nun Microsoft in Punkto Datenschutz vertrauen?

Liegt hier evtl. ein Missverständnis vor? ESET ist nicht für den Datenschutz vorgesehen, sondern als "Virenklingel" soll es vor den gröbsten Gefahren helfen, also z.B. den Download der virus.exe verhindern. Als Security Suite mit einer Firewall soll überwacht werden welche Programme wohin Verbindungen haben dürfen. Bis zu einem gewissen Grad können auch die Daten gefiltert werden. Im Regelfall wird aber nicht die Verbindung mit Benutzerdaten an Microsoft gekappt. Auch kann man weiterhin als gläserner User unterwegs sein und eine solche ISS nutzen.

Die Sicherheit für Antivirus und Firewall sind überall fast gleich gut, die Lösung vom Betriebssystem ist jedoch besser ins System integriert und bekannt. Externe Programme schreiben sich mit Administratorrechten irgendwie dazwischen und der Anwender weiß gar nicht was das Programm genau macht.

• wie kann ich Avatare in der Nachrichtenliste darstellen

• dErzOnk
    • 3. Februar 2026 um 17:28

Also der alte Thread war von November 23 und der TE war heinzie

Das hier genannte AddOn kann sich auf manchen Systemen langsam verhalten, aber das ist individuell unterschiedlich. Also mal testen.

• dErzOnk
    • 3. Februar 2026 um 13:11

Hmmm ja, das weckt auch Erinnerungen, deine Frage gab es hier schon mal. An das Ergebnis kann ich mich nicht erinnern.

Selbst wenn die Funktion klappt ist es viel Aufwand für ein "nice to have". Vielleicht schaffe ich es heute Abend noch mal nach dem alten Thread.

• dErzOnk
    • 3. Februar 2026 um 11:04

Vor etwa 10 Jahren konnte man sich schon die Kontaktbilder anzeigen lassen. Das sollte auch der Ursprung für die von dir gepostet Ansicht sein. Dabei müssen die Kontakte halt ein hinterlegtes Bild haben. Damals war ein AddOn nötig um die Bilder z.B. aus einem Google-Kalender anzuzeigen. ShowContactPictures oder so ähnlich.

• Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.ionos.de ist fehlgeschlagen

• dErzOnk
    • 2. Februar 2026 um 18:27
    Zitat von kauti

warum ich nicht das gleiche Problem habe,

Nicht dein Ernst?

Zitat von RR512

Suche im Thunderbird bringt nichts.

"ConnectionRefusedError: a Network error occured"

Wahrscheinlich ist Deine mobile Internetverbindung schlecht (z.B. schwache Signale).

Zitat von kauti

das gleiche Problem, aber ohne Mobiles Internet.

Hast du den Thread überhaupt gelesen?

Zitat von kauti

Ich kann leider nur mit Däumchen hoch oder einem Pokal reagieren, aber finde beides jetzt UNPASSEND.

Das Problem habe ich auch!

• Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.ionos.de ist fehlgeschlagen

• dErzOnk
    • 2. Februar 2026 um 16:56

Das kann nur ein schlechter Witz sein, die Bedingungen sind völlig unterschiedlich. :/ Abgesehen von der Vorgehensweise hier im Forum.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™