1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

  • bestehendes konto kann in thunderbird nicht geöffnet werden

    • dErzOnk
    • 23. Januar 2026 um 13:05
    Zitat von Sehvornix

    dass auch YAHOO für den Zugriff durch z.B. Thunderbird ein separates Kennwort vorsieht.

    Auch? Nein Yahoo sieht nicht zwingend ein anwendungsspezifisches Passwort vor um einen E-Mail-Client nutzen zu können.

    Bei Yahoo wird allerdings OAuth2 als Authentifizierungsmethode verwendet, dies schlägt bei Yahoo oftmals fehl weil es undurchsichtige Probleme beim Yahoo Service gibt. Da das Verhalten des Yahoo Server also nicht zuverlässig ist, was die Fehlersuche nochmals erschwert, ist es einfacher und z.Z. zuverlässiger ein anwendungsspezifisches Passwort zu verwenden das nicht OAuth2 nutzt.

    Die Problematik ist also eine andere als bei UI-Media (GMX/web.de) bei denen auch ein anwendungsspezifisches Passwort möglich ist und unter bestimmten Bedingungen gefordert wird, aber auch nicht generell.

    Aber mit einem anwendungsspezifischen Passwort lassen sich oftmals einfach und schnell Probleme umgehen ohne eine aufwendige Fehlersuche durchführen zu müssen, zumal vom Provider Yahoo praktisch keine Hilfestellung kommt.

  • Konto einrichten

    • dErzOnk
    • 22. Januar 2026 um 17:10

    Oh Gott, die grauen Zellen... in der kostenlosen Variante gab es sehr lange kein IMAP, nur POP3. Spätestens als das geändert wurde gab es den Haken. Und ich meine auch in der bezahlten Variante, davor.

    Das liegt so weit zurück, damals war es bei mir noch der NetscapeNavigator also jeder IMAP/POP3-Client braucht das, auch wenn es hier nur um TB geht ;)

  • Konto einrichten

    • dErzOnk
    • 22. Januar 2026 um 16:29
    Zitat von Drachen

    Den Haken hatte GMX seinerzeit wohl für die Alt-Konten automatisch gesetzt, also sie die Option eingeführt hatten.

    Ich erinnere das anders, schon vor 20 Jahren musste man den Haken setzen und seit dem ist der bei mir drin geblieben. Aber vielleicht verdreht da meine Erinnerung auch was, ist schon so lange her.

    Was ich mir vorstellen kann ist das GMX den Haken wieder raus nimmt wenn man lange keinen Login mehr gemacht hat oder man die Sicherheitseinstellungen bei GMX (wie z.B. 2FA oder den erweiterten Spamschutz aktiviert).

  • bestehendes konto kann in thunderbird nicht geöffnet werden

    • dErzOnk
    • 22. Januar 2026 um 16:20
    Zitat von hw2504

    mein enkel hat versucht eine mail über mein yahoo.de konto zu erhalten.

    Dann überprüfe doch erstmal das Yahoo Konto auf deren Webseite.

    Dann ob der Mailabruf per IMAP/POP3 dort aktiviert ist und dann mal die Eingangsfragen beantworten und die Verbindungseinstellungen hier anonymisiert posten.

    Und wenn der Enkel das wirklich vermurkst hat kann der das ja machen, lernt der noch was dabei.

  • Nach Notebook Wechsel - Profil - Ordnerstruktur und eMails verschwunden

    • dErzOnk
    • 22. Januar 2026 um 16:07

    Der Witz einer portablen Version ist das diese an verschiedenen Systemen verwendet werden kann, dabei sollten Laufwerksbuchstaben keine Rolle spielen. So ist es auch hier.

    Natürlich braucht man bei NTFS Zugriffsberechtigungen, also überprüfen oder FAT nehmen. Das sollte aber im Normalfall auch kein Problem sein. Du kannst die ganze Installation auch mal auf die lokale HDD an einen Platz mit Schreibrechten kopieren und von dort starten.

    Wenn du dein Profil jetzt mal gefunden hast würde es helfen vlt. mal nen Screenshot zu machen.

    Helfen können wir hier nur mit Informationen von Dir, daher mal bisschen mehr Infos bitte.

    Hier zum Beispiel ist es nicht einfach möglich den Profilmanager der Portable Variante aufzurufen, das ist auch gut so. Also was ergibt sich bei dir genau?

    Meine Idee wäre das du die ganze Zeit eine andere (normale) TB Installation aufrufst, also mal genau prüfen. Und in dem Fall kannst du das Profil aus der portable Variante auch mal mit einem normalen TB starten.

    Und wenn das auch nicht geht ist dein Profil vielleicht einfach hinüber, leg ein neues an und kopieren dann die alten Daten wie Mails usw. Schrittweise rüber.

    Natürlich bei beendeten TB oder mit dem AddOn ImportExportToolsNG, das aber eine Einarbeitung bedarf.

  • Kalenderansischt rätselhaft

    • dErzOnk
    • 18. Januar 2026 um 17:50
    Zitat von ThoBa

    Ein bisschen Mitarbeit könnte dein Problem schneller lösen.

    Es würde auch helfen den Thread richtig zu lesen ;)

  • Gespeicherte Entwürfe Drafts nicht auffindbar

    • dErzOnk
    • 18. Januar 2026 um 16:48

    Was ist unter Kontoeinstellungen (des gmx Konto) > Kopien & Ordner > Entwürfe und Vorlagen eingestellt?

    Hier klappt es mit "Anderer Ordner, Entwürfe in name@gmx.de

  • Kalenderansischt rätselhaft

    • dErzOnk
    • 18. Januar 2026 um 16:41
    Zitat von MiniHorst

    ui.textScaleFactor

    Der letzte Screenshot sieht tatsächlich nur so aus als wenn der linke Bereich des Minikalenders zusammengeschoben wurde.

    Ich habe nichts passendes gefunden, das soll aber nichts heißen, ich kann bei mir ohne den Fehler das schwer nachstellen.

    Hast du mal geguckt was bei dir mit layout.css.devPixelsPerPx möglich ist?

    Und falls es dich nicht stört kannst du statt dessen die Tagesaufgaben rechts anzeigen lassen, die dann weggeschnitten werden.

  • Kalenderansischt rätselhaft

    • dErzOnk
    • 18. Januar 2026 um 12:56
    Zitat von MiniHorst

    die rechte Seite korrekt angezeigt.

    Ah, wenn das der ganze Bildschirm ist dann ist da was abgeschnitten, das liegt aber wie du selber schreibst an der Windows Skalierung. Du kannst zwar versuchen die Kalenderübersicht links etwas kleiner zu machen, die Problematik der Skalierung bleibt aber, nach meiner Meinung ein Feature das noch nicht mal als Krücke funktioniert.

    Keine Ahnung ob der Kalender z.B. mit CSS Voodoo so manipuliert werden kann das es für dich passt.

  • Kalenderansischt rätselhaft

    • dErzOnk
    • 18. Januar 2026 um 11:40
    Zitat von MiniHorst

    Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, wird die Ansicht nicht richtig angezeigt.

    Sehe ich nicht, was meinst Du? Die Kalender sind alle ausgeblendet, aber das soll sicherlich so.

  • Betterbird 140.7.0esr-bb17 (64-Bit) :Es poppen immer Meldung auf das das Passwort neu eingegeben werden soll.

    • dErzOnk
    • 17. Januar 2026 um 21:16

    Der Screenshot soll so halb zensiert sein?

  • Fehlermeldung GMX

    • dErzOnk
    • 16. Januar 2026 um 17:22
    Zitat von Aussi

    Thunderbird nervt mich immer wieder damit, dass meine Zugangsdaten vergessen werden. Echter Shit.

    Das ist aber dein eigenes Problem und kein genereller TB Fehler. Der TE hat wohl jetzt ganz andere Probleme, also eigenen Thread oder zum Thema bitte.

    Und das bitte auch für die Helfer, ich mache diese Dauersendung über anwendungsspezifische Passwörter mal aus.

  • thunderbird profil erstellen damit ich bestehende Datensicherung anschauenn kann

    • dErzOnk
    • 16. Januar 2026 um 14:00

    Deine Mails sind ja noch vorhanden, wie im Mboxviewer ersichtlich wird. Du kannst diese Mails z.B. mit dem AddOn ImportExportToolsNG wieder nach TB importieren. (In lokalen Ordner, Rechtsklick, mbox importieren (einzeln oder ganze Verzeichnisse).

    Wenn das Profil wirklich defekt ist hilft das ggf. beim Neuaufbau. (Wenn man schon dabei ist kann man gleich auch drüber nachdenken das neue Profil mit mdir statt mbox zu erstellen, dann wäre u.A. das Prozedere ohne zusätzliche Software erledigt gewesen.)

  • Fehlermeldung GMX

    • dErzOnk
    • 16. Januar 2026 um 13:49
    Zitat von achim1152

    wie kann ich sie los werden?

    Lösche den entsprechenden Kalender im Kalender Tab. TB braucht immer mindestens einen Kalender, lege einen lokalen an wenn der GMX Kalender nicht löschbar ist.

  • Nach Notebook Wechsel - Profil - Ordnerstruktur und eMails verschwunden

    • dErzOnk
    • 16. Januar 2026 um 13:38
    Zitat

    --> da Thunderbird portable auf der externen Festplatte und auf dem Notebook nichts installiert ist, existieren der Ordner und die Datei nicht.

    Du hättest klarer kommunizieren sollen das es sich ausschließlich um ein TB/BB portable handelt. Natürlich existiert der Ordner und die Datei dann an einer anderen Stelle, das Profil ist im Installationsordner von TBportable unter ../Data/profile/

    Da kannst du auch gleich mal Ausschau nach den vermissten Mails halten.

  • Thunderbird kann mein GMX-Konto nicht mehr abfragen.

    • dErzOnk
    • 16. Januar 2026 um 13:26

    RR512 mag sein das der Hinweis an der Stelle neu ist, aber das ist kein neuer Sachverhalt. Wenn Funktionen wie 2FA aktiviert werden muss natürlich ein anwendungsspezifisches Passwort verwendet werden. Das steht auch im Kleingedruckten, nur weil das wahrscheinlich oft übersehen wurde schreibt es UI noch mal auf. Ist schon richtig, das wenn wie im Screenshot vom TE da steht "sie müssen" dann stimmt das auch.

    Nur die Ursache ist nicht das GMX und web.de generell nur noch mit anwendungsspezifischen Passwörtern mit TB funktioniert. Es wird also vom Provider kommuniziert, gut zu wissen das die Helfer und Betroffenen bei Problemen an der Stelle nachgucken können. (Also da beim Screenshot vom TE, Drachen und mir).

  • Kann kein Konto einrichten für Abruf bei web.de

    • dErzOnk
    • 16. Januar 2026 um 10:44
    Zitat von Eliquas

    In der Anlage zwei Screenshots des Einrichtungsassistenten

    Da wird zumindest der Benutzername ohne "@web.de" verwendet, was nicht korrekt sein sollte.

  • Ich brauche professionelle Hilfe, habe große Probleme mit Thunderbird. Version: 140.4.0esr (64-Bit)

    • dErzOnk
    • 13. Januar 2026 um 12:47

    Hamburger Menü > Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > 11ter Eintrag "Profilordner" Ordner öffnen

    Wenn der PC im produktiven Geschäft eingesetzt wird, dann gibt's ja auch Sicherungen? Und Spiele und Adware haben nichts in dem Windows-Benutzer zu suchen, mindestens einen weiteren User.

    Jeden Mist installieren und dann die Kaspersky Firewall, weg mit dem Schrott! Wahrscheinlich ist das auch AV also ein ISS, noch schlimmer. :rolleyes:

  • Bachups aus ImportExport Add-On einspielen

    • dErzOnk
    • 8. Januar 2026 um 18:26
    Zitat von juergenz

    Da hatte ich an Backup-Programme wie EaseUS Todo Backup, Acronis True Image etc. gedacht.

    Also für die Zukunft, solche Backups bestehen noch nicht?!

    Wenn nur die lokalen Ordner dann reicht natürlich die letzte passende mbox. Das AddOn erledigt nur etwas Handarbeit, manuell geht das wohl auch.

    In der Zukunft lieber öfter ein vollständiges Backup machen mit dem AddOn.

    Inkrementelles Speichern ohne differentielle Speicherung ist speziell, besonders wenn es um mbox geht. Das ist etwas wiedersinnig... ich kann mdir nur empfehlen, auch das AddOn mit (automatischen) Vollbackups und eine Sicherungsroutine mit z.B. Aomei o.Ä. dann ist da sicher mal was doppelt aber lieber zu viel.

  • Bachups aus ImportExport Add-On einspielen

    • dErzOnk
    • 8. Januar 2026 um 17:21

    Etwas kurz angebunden, daher

    Zitat von juergenz

    Routinemäßige Backups mit einem anderen ("richtigen") Backup-Programm. Wobei ich auch bei den Letztgenannten fürchte, daß im Falle inkrementeller Backups evtl. das gleiche Problem bestände.

    Was meinst du damit, werde konkret und nennen Namen oder um welche Backups geht es jetzt?

    Zitat von juergenz

    Wenn ich den Import starte, wird mir diese Maske angezeigt:

    Ich dachte du wolltest ein Profil importieren?

    Zitat von juergenz

    Welche der aufgelisteten Optionen ist für das schrittweise Importieren am besten geeignet?

    Wenn du überhaupt nicht das ganze Profil wiederherstellen willst dann kannst du mit der Auswahl bestimmen was alles importiert werden soll, mit der untersten erwischt du am meisten.

    Da das alles Backupkopien sind kannst du gut probieren ohne was zu verlieren und am Ende steht wohl ein Aussortieren.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

    Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

    Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™