1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

• Antwortmails werden nicht im Posteingang sondern nur unter ungelesene angezeigt.

• RR512
    • 24. September 2025 um 10:28
    Zitat von juppi72

Nun antwortet mir aber der Empfänger auf meine Rückmail.

Hast Du eventuell die "Gruppierung" eingeschaltet? Dann erscheint die Antwort "versteckt" unter der ursprünglichen Mail. Mal auf den > klicken oder die Gruppierung abschalten (-> Ansicht -> Sortieren nach -> Nicht gruppiert).

• https://carddav.web.de

• RR512
    • 24. September 2025 um 10:11
    Zitat von RR512

löschen.

-> Rechtsklick und Linksklick auf "Löschen"

Wenn das nicht geht, dann -> Rechtsklick und Linksklick auf "Abbestellen"

Wenn das auch nicht geht, erst mal ein lokales Adressbuch/einen lokalen Kalender erstellen. Thunderbird braucht wohl mindestens ein Adressbuch (Standard = Privat, lokal) bzw. einen Kalender. Siehe auch hier: RE: https://caldav.gmx.net verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort.

• https://caldav.gmx.net verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort.

• RR512
    • 23. September 2025 um 19:06
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

wie bekomme ich das jetz weg?

Versuch mal Rechtsklick und löschen.

• https://carddav.web.de

• RR512
    • 23. September 2025 um 17:15
    Zitat von JoeWin

Wann bitte stellt jemand diesen Horror ab

Das musst Du schon selbst tun. Das entsprechende Adressbuch (das mit web.de synchronisiert wurde) und eventuell auch den Kalender (der mit web.de synchronisiert wurde) löschen.

• Mail versenden geht nicht, verschiedene Konten

• RR512
    • 23. September 2025 um 17:11

Bitte die Eingangsfragen beantworten.

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

• Probleme mit Spam-Filtern

• RR512
    • 23. September 2025 um 15:40
    Zitat von ccf

bisher in keinem Header was von "SpamAssasin" gefunden - merkwürdig.

Der Haken bei "Spam-Assassin" bringt nur etwas, wenn der Provider auch den Spam-Assassin verwendet. Das ist wohl bei keinem der allgemein bekannten Provider in Deutschland der Fall. Insofern bringt der Haken nichts, verursacht aber auch keinen Schaden.

Woher ich das weiß? Ich hatte jahrelang den Haken bei "Spam-Assassin" gesetzt und geglaubt, dass das die Spam-Erkennung verbessert. Hier im Forum wurde ich dann darauf aufmerksam gemacht, dass Spam-Assassin vom Provider unterstützt werden muss.

Zur Unterscheidung kann die "rote Flamme" dienen. E-Mails, die vom Junk-Filter von Thunderbird wegsortiert werden, bekommen eine "rote Flamme" in der entsprechneden Spalte. Das gilt auch für E-Mails, die in Thunderbird manuell als Junk (bzw. Spam) markiert werden.

E-Mails,die vom Spamfilter des Providers aussortiert wurden, haben keine "rote Flamme".

Die "rote Flamme" ist ein Wechselschalter. Durch einfaches Anklicken kann man unerwünschte Mails im Posteingang als "Junk" deklarieren, bei entsprechender Einstellung werden diese dann sofort in den Spam-Ordner (Junk-Ordner) verschoben.

Genauso kann man bei Mails im Spam-Ordner (Junk-Ordner) die "rote Flamme" ausschalten, bei entsprechender Einstellung werden diese dann sofort in den Posteingang verschoben.

Der Junk-Filter von Thunderbird muss trainiert werden. Gleiches gilt übrigens für den Spamfilter des Providers, Korrigiere Fehlsortierungen zeitnah und nach 2 bis 3 Wochen wird die Spam-Flut deutlich abnehmen. Es wird immer mal was durchrutschen, aber das wird dann deutlich weniger.

Ich habe eine Aufbewahrungszeit von 14 Tagen für den Spam-Ordner eingestellt und kontrolliere einmal wöchentlich auf Fehlsortierungen. Das geht inzwischen ziemlich flott, weil es kaum noch Fehlsortierungen gibt.

• Unter 143.0 wird nach zwei angelegten Konten keine manuelle Kontoeinrichtung mehr angeboten?

• RR512
    • 23. September 2025 um 15:17
    Zitat von HCHVR

läuft eine endlose Suche.

... oder diese Suche mit der Taste <Esc> abbrechen, dann geht es weiter mit der Einrichtung.

• Fehlermeldung "Authentifizierung erforderlich"

• RR512
    • 22. September 2025 um 15:43
    Zitat von hans.born

Ich benutze keinen solchen Kalender.

Wenn Du keinen Kalender bei gmx.ch nutzt, dann solltest Du ihn löschen. Dann entfällt auch die Abfrage nach Benutzername und Passwort.

• Fehlende Symbolleiste unter "Verfassen" mit den erforderlichen Anpassungen der Symbolleiste seit dem Update nach Thunderbird 143.0

• RR512
    • 21. September 2025 um 18:55
    Zitat von Gartenfreund2006

Dort hat sich Thunderbird auf 143.0 aktualisiert, übrigens ohne mein Dazutun.

Welche Thunderbird-Version hattest Du denn vorher? Vom Thunderbird-Team wird immer wieder betont, dass es kein automatisches Update vom ESR-Kanal in den Release-Kanal gibt. Deshalb wäre Deine Information sicher für viele andere hilfreich.

• E-Mail-Anzeige in Taskleiste fehlt

• RR512
    • 20. September 2025 um 14:16
    Zitat von Oxkan1

E-Mail, die im Spamordner landet

Auf den Spam- und Junkfilter verzichten. Ob das dann wirklich sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Für Spam- und Junkmails gibt es aus gutem Grund keine Benachrichtigung, denn das würde dem Sinn von Spam- und junkfiltern widersprechen.

• Synchronisation zwischen Strato Webmail und TB

• RR512
    • 20. September 2025 um 12:53
    Zitat von Wedding13347!

Was mache ich falsch?

Ohne Beantwortung der Eingangsfragen wird kaum jemand etwas dazu sagen können.

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

Dein Anliegen wird nur funktionieren, wenn das Postfach in Thunderbird als IMAP eingerichtet ist. Ich nutze genau das gleiche Verfahren mit 8 STRATO-Postfächern und habe keinerlei Probleme mit der Synchronisierung, egal ob ich in Thunderbird arbeite oder im Webmailer von STRATO. Allerdings dauert es manchmal ein paar Minuten, das hängt von der Einstellung des Synchronisierungsintervalls ab (bei mir alle 11 Minuten). Ein weiteres Zauberwort bei IMAP lautet "Ordner abonnieren". Und ein heisser Tipp: Die vorgegebenen Ordner von STRATO nutzen (Inbox, Drafts, Sent, Spam, Trash) und keine selbst erstellten. Einen Postausgang gibt es bei STRATO nicht. Das ist ein lokaler Ordner von Thunderbird und der kann nicht mit dem IMAP-Server von STRATO synchronisiert werden.

• Gesendet zwei mal vorhanden

• RR512
    • 19. September 2025 um 18:52
    Zitat von joextra

Bin den Ordner jetzt los

Da freue ich mich wirklich sehr.

• Gesendet zwei mal vorhanden

• RR512
    • 19. September 2025 um 16:38
    Zitat von joextra

Wie bekomme ich den weg?

Du kannst den "Gesendet"-Ordner des Providers nicht löschen oder er wird nach dem Löschen sofort neu erstellt.

Du kannst nur den von Dir selbst erstellten "Gesendet"-Ordner löschen, nachdem er nicht mehr verwendet wird.

Ich unterstelle mal, dass Du das Postfach als IMAP eingerichtet hast, sonst funktioniert folgendes nicht.

1. Thunderbird-Anwendungsordner sichern, damit eine Wiederherstellungsmöglichkeit besteht, wenn etwas schief geht.

In Windows -> Rechtsklick auf "Start" -> Linksklick auf Ausführen -> Eingabe %AppData% <Enter> -> Öffnet den Windows Explorer im Pfad %AppData% -> Unterordner "Thunderbird" komplett an eine sichere Stelle kopieren. Achtung! Die Sicherung des Profilordners genügt nicht! Und bitte auf Sicherungsprogramnme wie "MozBackup" oder die Thunderbird-Funktion "Export" verzichten.

2. In "Kopien & Ordner" bei "Eine Kopie speichern unter:" "Anderer Ordner:" -> den "Gesendet"-Ordner des Providers einstellen.

Danach Thunderbird neu starten.

3. Alle E-Mails aus Deinem selbst erstellten "Gesendet"-Ordner in den "Gesendet"-Ordner des Providers verschieben.

Bei größerer Anzahl von E-Mails "häppchenweise" vorgehen. Verschobene E-Mails müssen auf den Mail-Server des Providers kopiert werden, das kann etwas dauern. Erst nach erfolgreichem Kopieren werden die E-Mails im Ausgangsordner gelöscht. Also erst mal mit einer E-Mail anfangen und gucken, ob es funktioniert. Dann mit 5 E-Mails probieren und gucken, ob es funktioniert. Dann vielleicht noch mit 10 E-Mails, aber immer eine Anzahl nehmen, die Du noch gut kontrollieren kannst.

Wenn Du fertig bist, Thunderbird neu starten.

4. Deinen selbst erstellten "Gesendet"-Ordner (jetzt leer) löschen (Rechtsklick -> löschen).

Er wandert erst mal in den Papierkorb. Dort nochmal löschen und Du bist ihn endgültig los.

Tipp fürs nächste Mal: Einfach mal in Ruhe einen Kaffe trinken und Thunderbird Zeit geben, sich selbst einzurichten. Normalerweise erkennt Thunderbird die vorgegebenen Ordner der Provider recht zuverlässig (z.B. Sent, Spam, Trash) und übernimmt sie. Es dauert nur etwas, denn bei IMAP muss immer wieder der IMAP-Server des Providers abgefragt werden.

Und wenn dann wirklich noch etwas fehlt, erst mal mit "Abonnieren" versuchen.

• Manually Sort Folders (Add On): Besteht noch Hoffnung auf Aktualisierung für aktuelle TB-Versionen?

• RR512
    • 19. September 2025 um 16:08
    Zitat von =Gitte=

kann man diese Hoffnung definitiv aufgeben?

Vermutlich ja, denn genau diese Funktion wurde jetzt sowohl in die Release-Versionen als auch in die neue 140 ESR integriert. Ordner können einfach per Drag & Drop verschoben werden. Es gab oder gibt wohl noch ein paar Kinderkrankheiten, aber die werden im nächsten halben Jahr sicher noch behoben.

Ansonsten musst Du mal die Entwickler des Add-ons fragen. https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…folders/?src=ss

• Probleme mit virtuellem Ordner: doppelte Einträge, falsche Betreffs, falscher Status, ...

• RR512
    • 19. September 2025 um 16:02

Klingt für mich sehr nach einem (neuen) Bug.

• Update Version V143.0 (20250910231831) vom 16.09.2025

• RR512
    • 19. September 2025 um 09:04
    Zitat von Fredi58

das Profil sich schon die neue Version gemerkt hat

Wie man das macht und das Profil dabei weiter nutzen kann hat das Thunderbird-Team im zweiten Teil dieses Artikels beschrieben.

Thunderbird Release-Version | Hilfe zu Thunderbird

• Ordner weg nach Installation von Version 143

• RR512
    • 18. September 2025 um 16:35
    Zitat von Olaf Göbel

Ich nutze es beruflich.

Dann solltest Du vielleicht besser zur ESR-Version wechseln. Wie man das macht und das Profil dabei weiter nutzen kann hat das Thunderbird-Team im zweiten Teil dieses Artikels beschrieben.

Thunderbird Release-Version | Hilfe zu Thunderbird

Das würde Dir auch ermöglichen, zur 142 Release zurückzukehren, aber das bringt Dir nichts, da Du dann Sicherheitslücken im Thunderbird hast.

Thunderbird 140.3.0 esr ist die derzeit aktuelle Version. Du könntest auch ganz konservativ zu Thunderbird 128.14.0 esr zurückgehen, aber für die 128 esr wird der Support wohl in Kürze enden. Die Download-Links findest Du hier im Forum oben in der Leiste (Herunterladen).

• Anlegen Konto info@eigeneHP.de nicht einrichtbar unter V 140.2.1 esr

• RR512
    • 18. September 2025 um 10:18
    Zitat von hexetamara

der Kreis hört nicht auf sich zu drehen

... mit der Esc-Taste die Suche abbrechen, danach kannst Du mit manuellen Eingaben weitermachen.

Wird wohl als Bug eingestuft und wurde hier im Forum schon sehr häufig diskutiert.

• Kalender - Aufgaben, keine Erinnerungen mehr.

• RR512
    • 15. September 2025 um 17:39
    Zitat von Wesus

müsste grundsätzlich eine Erinnerung erscheinen

... dann müsste meiner Meinung nach aber "Standardeinstellung für Erinnerungen bei Aufgaben" auf "Ein" gesetzt werden. So ist es jedenfalls bei meinem Thunderbird 128.14.0esr unter Windows 10.

• Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.ionos.de ist fehlgeschlagen

• RR512
    • 13. September 2025 um 15:10
    Zitat von Donnervogel_94143

weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.ionos.de fehlgeschlagen ist

Das kann auch an einer lahmenden Internetverbindung liegen. Bei solchen Problemen hilft eventuell ein Neustart des Routers (Netzstecker ziehen, langsam bis 10 zählen, Netzstecker einstecken, Initialisierung des Routers abwarten - dauert 1 bis 3 Minuten). Auch Powerline-Adapter oder WLAN-Repeater/WLAN-Access-Points auf der Strecke zwischen Computer/Notebook und Router können zur Bremse werden. Auch hier wirkt ein Neustart manchmal Wunder.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™