was muss ich denn sonst noch tun?
Trage den Absender in (D)ein Adressbuch ein und lege dieses Adressbuch in den Junk-Einstellungen als Ausnahme fest.
was muss ich denn sonst noch tun?
Trage den Absender in (D)ein Adressbuch ein und lege dieses Adressbuch in den Junk-Einstellungen als Ausnahme fest.
die Einstellungen ändert
Bei IMAP geht das in Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner:
Aktuell ist 140.1.0 installiert.
Das wird wohl das Problem sein ...
starte ich TB versehentlich, ohne dass das USB-Laufwerk angeschlossen ist.
Vielleicht solltest Du Deine "virtuellen Ordner" auf der Festplatte speichern (wo sie immer erreichbar sind) und nicht auf dem USB-Stick (der manchmal fehlen kann). Siehe auch den Link von Markus S in #4. Der "virtuelle Ordner" ist lediglich eine Suchanfrage, die immer wieder aktualisiert wird.
aber als "Feature"
... war sarkastisch gemeint.
Bis vor ein paar Tagen hat ja auch alles funktioniert.
Warst Du da schon bei Thunderbird 140.x esr oder noch bei Thunderbird 128.x esr? Vielleicht ist es ja ein neues Feature in Thunderbird 140.1.0 esr. Ich selbst bin noch bei Thunderbird 128.13.0 esr, kann dann zu Thunderbird 140.1.0 esr leider nichts mehr beitragen.
Mail M
Auch Mail M unterliegt einer Beschränkung. Wieviele Mails pro Tag bzw. pro Monat das bei Dir sind, musst Du in Deinen Vertragsbedingungen nachlesen. Offensichtlich hängt das bei Mail M davon ab, wann Du Deinen Vertrag abgeschlossen hast. Die Angaben im Netz gehen da weit auseinander.
29.10.2024 — "Innerhalb von 24 Stunden können bis zu 5.000 E-Mails versendet werden. " Wobei bei ner E-Mail mit Verteiler, jeder Empfänger gerechnet wird.
Bei Telekom Mail M sind maximal 100 E-Mails pro Tag und Postfach über das Homepage-Postfach versendbar. Es ist auch eine Beschränkung auf 50 Empfänger pro E-Mail zu beachten.
smtp-mail.outlook.com
Nach meinen Recherchen ist smtp-mail.outlook.com der richtige SMTP-Server. Port 587 ist korrekt. Du brauchst für Thunderbird ein spezielles App-Kennwort. Details und weiterführende Links bei Microsoft. https://support.microsoft.com/de-de/office/p…64-9c414e2aa040
die Popup-Nachricht
Wenn die Pop-Up-Nachricht von Windows kommt, dann kannst Du sie in den Benachrichtigungseinstellungen von Windows abschalten.
Bei Windows 10 haben solche Benachrichtigungen beim Draufzeigen rechts oben ein Zahnradsymbol (Einstellungen). Nach Klick auf dieses Zahnradsymbol kann man "diese Benachrichtigungen deaktivieren" (oder so ähnlich). Ich habe das lange nicht mehr gebraucht, daher kenne ich den Wortlaut nicht genau.
Wenn das Pop-up von Thunderbird kommt (was ich eigentlich nicht glaube), dann sieh Dir mal die Einstellungen -> Allgemein -> Eingehende E-Mail-Nachrichten und Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Junk an.
In den Konteneinstellungen -> Junk-Filter bitte auch noch kontrollieren.
nur 200 pro Stunde, was soll denn das? ich kenne bei T-Online keine Begrenzung
Das sind immerhin 4800 eMails pro Tag. T-Online lässt da wesentlich weniger zu:
Die maximale Anzahl von E-Mails, die Sie mit T-Online versenden können, hängt von Ihrem Tarif ab. Für den kostenlosen Tarif "Freemail" und "Mail & Cloud S" gilt eine Beschränkung von 100 E-Mails pro Tag und maximal 1000 E-Mails pro Monat.
Was ich in dem Kontext nicht so recht verstehe, ist die Vorgehensweise des MZLA-Teams mit dem ESR-Update-Kanal.
Dieses Vorgehen macht mich auch krank. Diesmal habe ich das zufällg ganz genau beobachten können.
Die Release-Notes von Version 141.0, 140.1.0esr und 128.13.0esr nennen als Veröffentlichungsdatum alle den 22.07.2025. Version 141.0 wurde am 22.07.2025 um 14:54 Uhr und Version 140.1.0esr am 22.07.2025 um 15:12 Uhr auf dem Downloadserver bereitgestellt. Version 128.13.0 war am 22.07.2025 auf dem Downloadserver noch nicht verfügbar.
Dafür kam im Thunderbird 128.12.0esr das "Angebot" für Version 140.1.0esr. Ich habe meine Updates auf "manuell" gestellt, konnte also darauf verzichten. Wer seine Updates auf "automatisch" gestellt hatte, wurde ohne Nachfrage auf die Version 140.1.0esr "gehoben" und zwar auch ohne jede Rücksicht auf Add-Ons, die (noch) nicht mit Version 140.1.0esr kompatibel sind. Der Add-On Compatibility Check hat das auch nicht verhindert.
Version 128.13.0 wurde dann am 23.07.2025 um 16:41 Uhr auf dem Downloadserver bereitgestellt. Ab diesem Zeitpunkt wurde auch in Thunderbird das Update auf Version 128.13.0esr angeboten. Nach dem Update auf Version 128.13.0esr wird wieder das Update auf Version 140.1.0esr angeboten.
Fazit: Wer Ärger mit vorzeitigen Updates auf die neue Versionsreihe vermeiden will, muss seine Updates auf manuell stellen.
Wer schon hereingefallen ist und eine aktuelle Datensicherung aus der Version 128.12.0esr hat, kann mit dieser Datensicherung zur Version 128.13.0esr zurückkehren. Dazu ist eine Sicherung des gesamten Anwendungsordners "Thunderbird" erforderlich. Eine Sicherung des Profils allein reicht nicht aus.
Wer schon hereingefallen ist und keine aktuelle Datensicherung der Version 128.12.0esr hat, kann es mit Neuinstallation der Version 128.13.0esr und dem Profilmanager mit dem Schalter --allow-downgrade versuchen. Die Mozilla-Entwickler empfehlen diese Methode, viele Experten hier im Forum sehen das eher skeptisch.
Inkompatible Add-Ons müssen entweder neu aktiviert oder neu installiert werden.
Ich habe übrigens auch die Befürchtung, dass das MZLA-Team in nicht allzuferner Zukunft mit der gleichen Methode Nutzer unfreiwillg in den Release-Kanal "verschieben" könnte. Daher bleiben meine Updates dauerhaft auf "manuell" gestellt und ich kümmere mich selbst um die notwendigen Updates.
Ich muss irgendetwas falsch machen, sodass E-Mails mehrfach gezählt werden,
Das kann schon sein, aber vielleicht macht auch 1und1 was falsch und will es nicht zugeben oder auch gar nicht suchen. Da hilft nur penetrantes Dranbleiben, bis sich 1und1 wirklich mal darum kümmert. Ist bei anderen Providern hin und wieder auch so.
Mir wurde soeben ein Update installiert
Auch hier die Frage: Ein Update für Windows oder ein Update für Thunderbird oder ein Update für ...?
mit der Maus "ausgerutscht" bin und einen Ordner in den darüberliegenden "kopiert"
Ist das in Thunderbird passiert oder im Windows Explorer? Stammt Dein Bildchen in Beitrag #1 aus Thunderbird oder aus dem Windows Explorer? Ich denke, es geht Dir um den Ordner WKÖ (Wien). Mir ist im Moment nicht klar, wie ein Ordner per "Ausrutscher mit der Maus" kopiert wird, ich würde da eher Verschieben erwarten.
"Thunderbird Fix"
Thunderbird Fix it finde ich bei heise.de https://www.heise.de/download/produ…rd-fix-it-90997
Version 1.1 ist für Betriebssysteme bis Windows 7 geeignet und wurde letztmalig am 01.04.2023 (bei Heise) aktualisiert. Die bei Heise verlinkte Produktwebseite des Herstellers ist nicht mehr erreichbar. Neuere Versionen konnte ich nicht finden, auch unseriöse Software-Portale bieten maximal Version 1.1 an.
Ich würde dieser Software nicht mehr vertrauen, vor allem nicht mit Windows 10 oder Windows 11 und Thunderbird 128.x esr, 140.x esr oder 140.x (Release-Kanal). Deinstalliere das Zeug vollständig und starte danach Deinen Rechner neu (Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten).
Hast Du schon die Thunderbird-eigene Reparaturfunktion versucht? -> Rechtsklick auf den/die zickenden Ordner -> Linksklick auf Eigenschaften -> Klick auf den Button Reparieren - ggf. auch auf den übergeordneten Ordner anwenden.
Reparieren erstellt den Index neu, je nach Größe des Ordners kann das eine Weile dauern. Bitte nicht die Geduld verlieren. Aktivitätsverfolgung über Extras -> Aktivitäten (in der Menüleiste) oder Werkzeuge -> Aktivitätsverwaltung (im Hamburger-Menü). Ich verwende Thunderbird 128.13.0 esr und kann nur hoffen, dass es bei Thunderbird 140.x bzw. 141.0 (im Release-Kanal derzeit aktuell) die gleichen Menüpunkte sind.
Daten über Werkzeuge → Importieren → Import aus einer anderen Thunderbird-Installation importiert
Hast Du das vor oder nach der Reparatur des Ordners Gesendet gemacht? Wenn Du nach der Reparatur des Ordners Gesendet Dein Profil in der bekannten Weise auf den zweiten Rechner kopiert hättest, wäre der Fehler meiner Ansicht nach auch behoben gewesen.
Versuch mal Rechtsklick auf den/die zickenden Ordner (bei Dir Gesendet), dann Klick auf Eigenschaften und im Fenster Eigenschaften Klick auf den Button Reparieren.
Neuinstallation von Thunderbird mit Profilübernahme hilft in den wenigsten Fällen, da das Problem fast immer im Profil steckt und nicht in der Softwareinstallation.
Bisher konnte man mit jedem neuen PC das Mailprogramm installieren und die Mailordner aus dem alten Gerät reinholen.
Bei Thunderbird läuft das schon immer genau anders herum: Erst den Thunderbird-Ordner (Ordner Thunderbird in %AppData%) vom alten PC kopieren und auf dem neuen PC an gleicher Stelle (%AppData%) einfügen. Danach Thunderbird auf dem neuen PC installieren (gleiche Hauptversion, wie auf dem alten PC) und fertig.
Aber dafür ist es bei Dir jetzt schon zu spät.
Kalender. Ich habe den Import aus einem Profil gemacht
Du musst den Kalender erst exportieren (Empfehlung: ins Format .ics) und dann die Datei .ics wieder importieren. Du kannst den Kalender nicht direkt aus einem Profil importieren.
Anmerkung: Früher gab es mal Größenbeschränkungen für den Import der Datei .ics beim 32-Bit-Thunderbird. Ich weiss nicht, ob das noch so ist. Wenn Du 64-Bit-Thunderbird verwendest, sollte das nicht zutreffen.
Apps "Image Size" und "Quick Text" nicht mehr verfügbar.
Add-Ons Compatibility Check kann Dir in Zukunft solche Probleme ersparen.