1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

• Thunderbird Anmeldung

• RR512
    • 26. Februar 2026 um 08:01
    Zitat von Hausmeister FA

Kaspersky! Kaspersky

... bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.

• Alle E-Mails eines Anbieters "einfach" löschen.

• RR512
    • 25. Februar 2026 um 15:42

z.B. erst einmal Umstellen auf "nicht gruppiert" (Ansicht -> Sortieren nach ...)

Dann vorübergehend sortieren nach "Beteiligte" per Klick auf diese Überschrift -> die E-Mails werden nach "Beteiligte" sortiert -> jetzt die erste Mail des betreffenden Beteiligten anklicken, SHIFT-Taste festhalten -> jetzt die letzte Mail des betreffenden Beteiligten anklicken -> alle Mails des betreffenden Beteiligten sind jetzt markiert -> jetzt alle Mails löschen (z.B. Button Löschen oder Taste Del)

Bitte nicht vergessen, nach der Aktion die gewünschte Sortierung wieder herzustellen (z.B. Klick auf "Datum").

Hinweis: Nochmaliger Einzel-Klick auf die gleiche Überschrift kehrt die Sortierreihenfolge um.

Sortierung und Reihenfolge sind an einem kleinen Dreieck (v oder ^) rechts in der entsprechenden Überschrift erkennbar.

• Fehler „Requested action not taken: mailbox unavailable“ beim Versand an mehrere BCC-Adressen

• RR512
    • 24. Februar 2026 um 17:45
    Zitat von ggbsde

Adressen, die an dieselbe Domain gingen

Das passiert auch, z.B. wird meine Domain hin und wieder von GMX oder Microsoft (Hotmail, Outlook) komplett abgelehnt. Aber das sind dann auch andere Fehlermeldungen (z.B. Transaction failed Reject due to policy restrictions. oder Access denied, sending domain [XYZ.DE] does not pass DMARC verification and has a DMARC policy of reject.).

Solche Mails sende ich dann mit anderem Absender (z.B. @t-online.de) nochmal.

• Fehler „Requested action not taken: mailbox unavailable“ beim Versand an mehrere BCC-Adressen

• RR512
    • 24. Februar 2026 um 16:40
    Zitat von ggbsde

in Form einer Mail?

Ich bekomme die Fehlermeldungen als Mail vom Mailserver meines Providers.

Da spielt vielleicht doch der Provider eine größere Rolle ...

• RR512
    • 24. Februar 2026 um 16:27
    Zitat von HSchewe

Die Fehlermeldung betrifft jeweils eine einzelne Adresse.
    Wenn ich diese Adresse entferne und erneut sende, tritt der Fehler dann bei einer anderen Adresse auf.

Die Fehlermeldung sagt eigentlich klar, dass die angegebene Empfängeradresse nicht existiert (mailbox unavailable).

Zitat von HSchewe

Werden die E-Mails an die anderen Empfänger trotzdem zugestellt

Ja.

Zitat von HSchewe

Wie kann ich überprüfen, welche Empfänger die Mail tatsächlich erhalten haben?

Nachfragen. Bei E-Mails gibt es kein "Einschreiben mit Rückschein".

Zitat von HSchewe

Thunderbird problematische Adressen automatisch überspringt,

Das macht Thunderbird so.

Ich verwende Thunderbird 140.7.2esr und versende relativ häufig E-Mails von mir (E-Mail-Adresse1) an mich (E-Mail-Adresse2) mit BCC an Verteilerlisten. Mein Provider ist STRATO (kostenpflichtige Domain). Deshalb bin ich aus eigener Erfahrung sicher, dass es so funktioniert, wie von mir beschrieben.

In der Mail mit der Fehlermeldung stehen bei mir auch manchmal mehrere E-Mail-Adressen drin.

• Gemeinsamer Posteingang (und verschieben von Nachrichten zwischen zwei Konten)

• RR512
    • 24. Februar 2026 um 08:18
    Zitat von discover

Diesen Menupunkt kann ich nicht finden:

Der Teil der Anleitung bezieht sich auf POP3. Du verwendest IMAP (wobei Du auch bleiben solltest) und musst Dich nach dem Teil der Anleitung für IMAP richten.

• Tunderbird ist auf einmal weg !?

• RR512
    • 22. Februar 2026 um 16:20
    Zitat von pu666

selbst Downloaden und installieren

Ich empfehle Dir, auf Thunderbird 140.7.2esr zu aktualisieren, also im ESR-Kanal zu bleiben.

Den Downloadlink findest Du hier im Forum in der oberen Leiste unter Herunterladen -> Thunderbird 140 ESR.

• Popup "Anmeldung für 'xxxxx@freenet.de' fehlgeschlagen" unterdrücken

• RR512
    • 22. Februar 2026 um 11:05
    Zitat von Landvogt

nur das freenet-Konto macht ständig Probleme

Schon mal über den Wechsel zu einem anderen Provider nachgedacht? Das macht zu Anfang etwas Arbeit (alle Kommunikationspartner über die neue E-Mail-Adresse informieren), könnte sich aber auf lange Sicht lohnen.

• Gemeinsamer Posteingang (und verschieben von Nachrichten zwischen zwei Konten)

• RR512
    • 22. Februar 2026 um 10:05
    Zitat von discover

Kann ich auf TB Nachrichten eines Kontos (zB Verein) in einen Order eines anderen Konto (zB privat) verschieben?

Ja, z.B. per Drag & Drop. Bei IMAP nicht zu viele E-Mails auf einmal nehmen, da die Änderungen auf die IMAP-Server übertragen werden müssen. Erst mal nur eine Mail nehmen und gucken, wie lange das dauert.

Zitat von discover

"Gemeinsamer Posteingang"

Das geht bei Thunderbird für Windows und unter IMAP über "gruppierte Ordner".

https://www.chip.de/ratgeber/software/thunderbird-gemeinsamen-posteingang-einrichten_b492de4e-d97a-4e33-a6c3-63d6b9020b9a.html

Ich halte grundsätzlich nicht sehr viel von CHIP, aber das war die brauchbarste Anleitung, die ich auf die Schnelle gefunden habe.

• TB lässt sich nicht mehr öffnen!

• RR512
    • 21. Februar 2026 um 17:51
    Zitat von Drachen

Nicht dass es nur mal wieder die Verknüpfung zum Programm zerlegt hat.

Wie startest Du (Mozilla) Thunderbird?

-> Link auf der Taskleiste (1-Klick Schnellstart)

-> Link auf dem Desktop (Doppelklick)

-> Link im Startmenü (Thunderbird oder Mozilla Thunderbird)

Versuche eine der oben angegebenen Alternativen.

• RR512
    • 21. Februar 2026 um 17:47
    Zitat von AxelS

...hat leider nicht zum Erfolg geführt

Gab es Meldungen zu Festplattenfehlern? Ich habe schon ein paar Jahre nichts mehr mit Windows 7 gemacht, aber nach meiner Erinnerung kannst Du etwa wie folgt das Ergebnis der Datenträgerprüfung aufrufen.

-> Ereignisanzeige -> (links) Windows-Protokolle -> Anwendung (es kann ein Weilchen dauern, bis Windows die Anzeige vollständig aufgebaut hat) -> (rechts) Aktuelles Protokoll filtern -> Haken setzen bei "Kritisch", "Warnung", "Fehler", "Informationen" -> unter "Quelle" aus der Dropdown-Liste auswählen "Chkdsk" und "Wininit" (das braucht etwas Übung) -> Klick auf "OK"

Es werden nur noch die Ereignisse zu Datenträgerprüfungen angezeigt. Wichtig ist erst einmal die Zusammenfassung nach Phase 5.

Meine Bildschirmfotos sind von Windows 10, aber bei Windows 7 sollte es ähnlich aussehen. Du kannst anschließend noch den "Filter in benutzerdefinierter Ansicht speichern" (rechts), da musst Du im Wiederholungsfall nicht alles nochmals einstellen.

• Einrichten einer 2. Alias Adresse

• RR512
    • 20. Februar 2026 um 16:19
    Zitat von Hildegard Ullisch

Posteingangsserver POP 993 verschlüsselt mit SSL/TLS

Laut Hilfeseite von Posteo sollte für POP3 Port 995 verwendet werden. Port 993 gilt für IMAP. Was hast Du nun wirklich?

Nachrichten auf dem Laptop und 2 Handys zu erhalten

Dafür solltest Du unbedingt IMAP verwenden, also IMAP, Port 993, SSL/TLS.

Postausgangsserver hat Port 465 und ist auch mit SSL/TLS verschlüsselt

Das sollte stimmen.

Hilfe - Wie richte ich Posteo in einem Mailprogramm ein? (POP3, IMAP und SMTP) - posteo.de

Wenn Thunderbird die Ports und Verschlüsselung automatisch erkannt hat und alles funktioniert, dann solltest Du daran nicht herumdrehen.

Für die Einrichtung der Aliasse sind Posteingangs- und Postausgangsserver nicht mehr einzutragen. Die werden von der Hauptadresse übernommen.

• Konto löschen

• RR512
    • 18. Februar 2026 um 15:25
    Zitat von Kalle45

aufgefordert, die Servereinstellungen (Benutzername und Passwort) hierfür einzugeben

Zeige bitte einen Screenshot dieser Aufforderung.

Vielleicht ist es ja die Aufforderung zur Eingabe der Zugangsdaten für einen Online-Kalender, der zu diesem 1&1 Konto gehörte. In diesem Fall solltest Du den entsprechenden Kalender abbestellen oder löschen.

• RR512
    • 18. Februar 2026 um 11:48
    Zitat von AxelS

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Erst einmal die Festplatte auf Fehler prüfen. -> Eingabeaufforderung (als Administrator) -> chkdsk C: /f /r -> Abfrage mit j (für Ja) beantworten -> Rechner neu starten -> Datenträgerprüfung laufen lassen (kann durchaus mehrere Stunden dauern)

Viel Glück!

• Profil wird nicht übernommen

• RR512
    • 18. Februar 2026 um 09:00
    Zitat von optimfish

beiden Thunderbird Versionen sind genau gleich, bloss beim alten steht am schluss noch esr.

Zitat von optimfish

140.7.3

Bitte genau hingucken. Thunderbird 140.7.3esr gibt es noch gar nicht, da ist TB 140.7.2esr die seit vorgestern aktuelle Version (ESR-Kanal). Im Release-Kanal ist ebenfalls seit vorgestern TB 147.0.2 aktuell.

Wenn Du auf dem alten Rechner Thunderbird 140.x esr installiert hast, dann solltest Du auf dem neuen Rechner ebenfalls beim ESR-Kanal bleiben. Den Downloadlink findest Du hier im Forum oben unter "Herunterladen".

Aber zunächst solltest Du

1. ... die jetzt installierte TB-Version auf dem neuen Rechner deinstallieren und danach den Rechner neu starten.

2. ... alle bis jetzt übertragenen Daten von Thunderbird wieder löschen.

3. ... auf dem alten Rechner mit dem Windows-Explorer zu %AppData% gehen (genauso eingeben, auch mit den %-Zeichen) und dort den gesamten Ordner Thunderbird kopieren.

4. ... auf dem neuen Rechner mit dem Windows-Explorer zu %AppData% gehen und dort den gesamten Ordner Thunderbird einfügen.

5. ... Thunderbird 140.7.2esr installieren und mit dem ersten Start werden alle Deine Daten, Einstellungen Mailkonten etc. automatisch übernommen.

Wichtig Meine Beschreibung geht davon aus, dass Du auf dem alten Rechner ebenfalls Windows verwendest und dass Du das Thunderbird-Profil am Standardort belassen hast (%AppData%\Thunderbird\Profiles\[8 Zufallszeichen].ProfilName).

• Programm Downgrade von TB 128 zu TB 115 für Windows 7 Pro nötig oder ist das Problem mittlerweile durch Thunderbird gelöst?

• RR512
    • 16. Februar 2026 um 17:46
    Zitat von smaug

Besteht die technische Möglichkeit für TB 128 TB-Dateien von Version 115 ESP zu lesen

Ich glaube, da besteht Deinerseits ein großes Mißverständnis.

1. Letzter Thunderbird für Windows 7 ist Version 115.18.0esr, danach kam nichts mehr. Bei Firefox ist gerade Version 115.32.1esr erschienen, aber die Thunderbird-Entwickler haben am 11. Dezember 2024 mit Version 115.18.0esr aufgehört.

2. Dein Thunderbird 115.x auf Windows 7 greift auf den Mailserver Deines Providers zu. Mit Deinem Handy hat das gar nichts zu tun. Es geht, solange es geht.

3. Solange Du per IMAP auf Dein E-Mail-Konto zugreifst, ist es völlig unerheblich, mit welchem Client und mit welcher Version das Dein Handy macht. Hast Du denn ein Handy mit Windows 10 oder Windows 11? Sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass das Handy Thunderbird 128.x esr hat. Bei Android käme bestenfalls Thunderbird Mobile in Frage. Aber das muss auch nicht sein.

• Neu angelegter Kalender wird nicht synchronisiert

• RR512
    • 16. Februar 2026 um 15:27
    Zitat von Joker_K1

Muss ich den Kalender zuvor vielleicht bei t-online anlegen?

Ja. Bzw. eine "private Freigabe" einrichten.

Zitat von Joker_K1

wie geht das?

Adressbuch und Kalender von T-Online
    In meinem Mailkonto bei T-Online stehen mir ein Adressbuch und ein Kalender zur Verfügung. Kann ich diese auch am PC und Smartphone nutzen?
    www.heise.de
    Thema

Family- und Geburtstagskalender von T-Online

Moin, ich habe heute Mint 21.1. Cin. installiert und damit kam auch TB 102.

Bisher habe ich meine Konten mit TBSync eingebunden, das ist nun nicht mehr. Grundsätzlich ist auch alles gelungen, außer:

Ich finde keinen Weg, den Family und Geburtstagskalender der Telekom einzu binden. Die Adresse

https://spica.t-online.de/spica-calendar…_CALENDAR-MAIN/ liefert nur den Hauptkalender. Ich habe schon alles möglichen Varianten geprüft. Nix. Hat jemand eine Lösung dafür? Danke schon mal für Eure…
    102.* Linux
    Pan-Thom
    24. Januar 2023 um 23:30
  • Mailversand schlägt plötzlich fehl

• RR512
    • 16. Februar 2026 um 10:07
    Zitat von franzi56

keine Ahnung warum

Dann war es wohl ein Problem bei Deinem Provider und kein Problem mit Deinem Thunderbird.

• Papierkorb

• RR512
    • 14. Februar 2026 um 10:05
    Zitat von Erich Heister

Ergebnis Löschen: nie.

Nach meiner Erfahrung wird das von GMX dann auch respektiert. Also muss einer Deiner Clients die Löschung nach 1 Woche vornehmen.

Wie das bei Thunderbird zu überprüfen ist, habe ich Dir im Beitrag #5 aufgeschrieben. Ansonsten gibt es bei Thunderbird nur die Einstellung "Papierkorb beim Verlassen leeren" (-> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen), aber keine Frist.

Wenn Du noch mit Apple Mail oder anderen Clients auf das Postfach zugreifst, solltest Du auch dort die Einstellungen überprüfen.

Du hast die Frage nach POP3 oder IMAP aus #5 noch nicht beantwortet. Wenn wir annehmen, dass Du auf Grund des Abrufs der E-Mails mit mehreren Clients überall IMAP verwendest, dann hat Drachen im Beitrag #6 die Zusammenhänge sehr gut erklärt.

• Keine Markierung von neuen Nachrichten auf weiteren Thunderbird Instanzen

• RR512
    • 13. Februar 2026 um 16:08
    Zitat von ruegi

die Auswahl 'Anderes' ganz praktisch?

Nein, denn ganz oben in der Auswahlliste steht "Release Channel".

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™