1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

• Thunderbird Product Updates

• RR512
    • 20. August 2026 um 08:10

... ungewolltes Zwangsupdate ...

Zitat von s_hentzschel

So etwas gibt es in Mozilla-Produkten nicht.

Ich würde das ja auch nicht glauben, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte. Und alle Jahre wieder gibt es genau dazu hier im Forum Hilferufe.

Ich steig jetzt aus dieser Diskussion aus. Du überzeugst mich nicht und ich will Dich auch nicht bekehren.

• Thunderbird Product Updates

• RR512
    • 19. August 2026 um 23:29
    Zitat von s_hentzschel

von Mozilla definierte Zielgruppe für ESR-Versionen waren von Anfang an Unternehmen.

Also das kann ich so gar nicht unterschreiben. Von Anfang an gab es bei Thunderbird nur und ausschließlich ESR-Versionen und Release mit 4-wöchigen und in Kürze 2-wöchigen Update-Zyklen wurde erst im März 2025 eingeführt.

Zitat von s_hentzschel

dass Nutzer generell keine neuen Funktionen wollten,

Auch das sehe ich etwas anders. Ich will mit meiner Software so arbeiten, wie ich es gewohnt bin und brauche nicht alle Nasen lang irgendwelche neuen Funktionen. Zumal meine Erfahrung mir sagt, dass damit auch immer wieder neue Fehler ins Programm kommen.

Ich verwende Thunderbird übrigens seit 2011. Seitdem mir ein ungewolltes Zwangsupdate auf Thunderbird 102 (ESR) den kompletten, seit 2014 geführten Kalender ruiniert hat, bleibe ich eisern bei der älteren ESR-Version und mache das Update auf die neue ESR-Version erst, wenn ich diese für einigermaßen ausgereift halte. Das mache ich vor allem an der Anzahl der mit einem Update behobenen Fehler fest. Denn auch hier sagt mir die Erfahrung: Wenn in Thunderbird 153.0 ESR rund 180 Fehler behoben wurden und in den Nachfolgeversionen von Thunderbird 153 ESR weitere Fehler behoben werden müssen, dann ist Thunderbird 153 ESR noch lange nicht ausgereift. Und immerhin gibt es ja noch Sicherheitsupdates für Thunderbird 140 ESR.

Bei der Veröffentlichung der ersten Release-Versionen hat das Thunderbird-Team übrigens folgendes Ziel formuliert:

Bis Ende 2025 sollen 20% der Thunderbird-Nutzer die Release-Version verwenden. Demzufolge verwenden rund 80% der Thunderbird-Nutzer die ESR-Version.

Gemessen daran sind nach meinem Eindruck hier im Forum Probleme mit den Release-Versionen überproportional stark vertreten.

Insgesamt sehe ich das eher so, wie _C-E_ . Ich lebe mit der ESR-Version auf alle Fälle stressfereier. Natürlich helfe ich auch gern Nutzern der Release-Versionen, soweit ich das kann.

• WEB.DE in Thunderbird einrichten, Passwortproblem

• RR512
    • 19. August 2026 um 18:57
    Zitat von martinthunder

wurde in Thunderbird nicht akzeptiert.

Bist Du wirklich alle Schritte in meiner verlinkten Anleitung der Reihe nach durchgegangen? Hast Du Dir die darin verlinkten Hilfeartikel mal durchgelesen? Klickst Du auf ein Bild, siehst Du eine vergrößerte Darstellung.

Ich habe selbst kein E-Mail-Konto bei web.de. Bisher konnte ich schon zur Lösung einiger Probleme bei web.de beitragen. Es gibt da wirklich nur zwei wichtige Punkte:

1. Freischaltung von IMAP/POP3 bei web.de (da ist dann SMTP automatisch mit enthalten).
    2. Wenn das normale (Web-)Passwort für Thunderbird nicht akzeptiert wird, dann bei web.de ein anwendungsspezifisches Passwort erstellen und in Thunderbird für Posteingangsserver (IMAP oder POP3) und Postausgangsserver (SMTP) eintragen.

Möglicherweise wurde der Zugang zu web.de wegen Fehlversuchen vorübergehend gesperrt. Also mal bis morgen warten und dann nochmal der Reihe nach von vorn anfangen.

• Thunderbird unter Linux Mint verschwunden – Neuinstallation scheitert – mailbox.org Anmeldung blockiert

• RR512
    • 19. August 2026 um 18:40
    Zitat von H.M.Holm

Zwei-Faktor

Bei aktivierter 2-Faktor-Authentifizierung ist bei manchen Anbietern zwingend ein anwendungsspezifisches Passwort für E-Mail-Clients wie Thunderbird erforderlich. Da solltest Du mal die Hilfe von mailbox.org benühen.

Zitat von H.M.Holm

das mailbox.org-Konto kann nicht eingerichtet werden.

Wenn Thunderbird vorher installiert war und funktioniert hat, dann ist eine Neueinrichtung der E-Mail-Konten nicht erforderlich. Thunderbird trennt ganz klar Programm und Anwendungsdaten (Thunderbird-Anwendungsordner mit Thunderbird-Profilordner). Zielführender ist hier, mit Hilfe des Passwort-Managers dem neu installierten Thunderbird das vorhandene Profil zuzuordnen.

Bei LINUX gibt es drei grundsätzlich unterschiedliche Möglichkeiten, Thunderbird zu installieren und/oder zu aktualisieren. FLATPAK, SNAP und eigener Download und manuelle Installation. Ein Wechsel der Methode ist nicht ohne weiteres möglich. Wenn Dein Thunderbird beim Update-Versuch beschädigt wurde, dann sollte sich das auf die gleiche Art und Weise reparieren lassen.

Ich kenne mich mit LINUX eigentlich gar nicht aus. Daher kann ich Dir nur ein paar allgemeine Hinweise zur Marschrichtung geben.

• Thunderbird öffnet immer alle meine Konten

• RR512
    • 19. August 2026 um 18:26
    Zitat von valexdart2

dass Thunderbird selbsttätig alle Konten wieder öffnet.

... entweder ein neues Feature der Release-Version oder ein Bug der Release-Version. Deswegen bleibe ich lieber im ESR-Channel. Und im Moment auch noch bei 140 ESR. Da ist derartiges Ungemach deutlich seltener.

• Postausgang funktioniert nicht

• RR512
    • 19. August 2026 um 18:16
    Zitat von fritz3

die gesendeten Email verschiebt.

Nur zur technischen Aufklärung: Bei IMAP erfolgt der Versand von E-Mails in zwei Stufen.

1. Übertragung der E-Mail an den SMTP-Server zur Weiterleitung an den Empfänger.
    2. Übertragung einer Kopie der E-Mail an den in "Kopien & Ordner" festgelegten Gesendet-Ordner.

Das geht normalerweise sehr schnell. Nur bei E-Mails mit sehr großen Anhängen kann man da eventuell noch zugucken.

• RR512
    • 19. August 2026 um 16:18
    Zitat von fritz3

gesendete Email wird nicht im "Gesendet" Ordner angezeigt.

-> Konteneinstellungen -> Kopien & Ordner -> Beim Senden von Nachrichten automatisch -> Eine Kopie speichern unter (Haken setzen) -> Anderer Ordner (Punkt setzen) -> Gesendet in E-Mail-Adresse@web.de (oder so ähnlich)

Gegebenenfalls den "Gesendet"-Ordner des Postfachs in Thunderbird abonnieren. In der Ordnerliste links -> Rechstklick auf die E-Mail-Adresse -> Linksklick auf Abonnieren -> gewünschte Ordner auswählen ...

• RR512
    • 19. August 2026 um 16:12
    Zitat von fritz3

Fehlermeldung beim versenden

Soweit ich weiss, muss bei web.de als Benutzername die vollständige E-Mail-Adresse (also einschließlich @web.de) angegeben werden. In Thunderbird wird das sowohl beim Posteingangsserver (IMAP oder POP3) als auch beim Postausgangsserver (SMTP) hinterlegt.

Thunderbird (IMAP) einrichten

• Thunderbird öffnet immer alle meine Konten

• RR512
    • 19. August 2026 um 16:05
    Zitat von valexdart2

ein Label auswählen muss verstehe ich nicht. Ich benutze kein Firefox, sondern Edge.

Du bist hier in einem Thunderbird-Forum. Das hat mit Firefox nichts zu tun.

Wenn Deine Angabe zur Versionsnummer 154.0 stimmt, dann ist das richtige Label "Release Channel". Das wird übrigens bei der Abfrage der Thunderbird-Version mit -> Hilfe -> Über Thunderbird mit angezeigt.

Wie Du rechts oben erkennen kannst, gibt es die Release-Version, die (neue) 153 ESR-Version und die (ältere) 140 ESR-Version. Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, dass es da durchaus Unterschiede gibt. Deshalb ist es für die Helfer wichtig, über das Label die Grundversion erkennen zu können.

• Wo finde ich den Anwendungsordner in Windows 11?

• RR512
    • 19. August 2026 um 15:43
    Zitat von DirkF

Thunderbird noch nicht installiert.

Dann solltest Du erst den Thunderbird-Anwendungsordner auf das Notebook kopieren und danach Thunderbird installieren. Installiere die gleiche Version von Thunderbird, die Du auch auf dem Desktop hast.

Nach dem Start sollte Thunderbird den vorhandenen Anwendungsordner erkennen und das Thunderbird-Profil des Desktops übernehmen.

Wir hatten letztens einen Fall, in dem das doch nicht funktioniert hat. Falls das bei Dir auch passiert, starte den Profilmanager von Thunderbird und übernimm das Profil vom Desktop.

Profilmanager -> "Pfad zur thunderbird.exe\thunderbird.exe" --ProfileManager

Beispiel -> "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" --ProfileManager

Hinweis: Die "" sind erforderlich wegen der Leerzeichen im Pfad.

• RR512
    • 19. August 2026 um 15:33
    Zitat von DirkF

AppData nach Benutzername nicht angezeigt

Gib in die Adresszeile des Windows Explorers %AppData% ein (einschließlich der %-Zeichen) und betätige die <Enter>-Taste (Wagenrücklauf/Zeilenvorschub, Eingabetaste, Enter).

Der Windows Explorer öffnet den Ordner C:\Users\%Username%\AppData\Roaming und zwar unabhämgig davon, ob Ausgeblendete Ordner Dateien und Laufwerke angezeigt werden oder nicht.

• RR512
    • 19. August 2026 um 12:33
    Zitat von DirkF

Der übliche Weg

Thunderbird beenden! -> %AppData% im Windows Explorer-> kompletter Ordner Thunderbird -> einfach kopieren

Das funktioniert nicht, wenn es sich um eine Installation aus dem Microsoft Store handelt. In dem Fall liegt der Thunderbird-Anwendungsordner an einer anderen Stelle. -> C:\Users\%Username%\AppData\Local\Packages\MozillaThunderbird.MZLA_h5892qc0xkpca\LocalCache\Roaming\Thunderbird\

• Postausgangsordner

• RR512
    • 18. August 2026 um 18:04
    Zitat von paroli

Postausgangsordner

-> Lokale Ordner -> Postausgang

Möglicherweise musst Du die fragliche E-Mail erst woanders hin verschieben (Drag & Drop), z.B. in einen Entwürfe-Ordner, um sie dann dort löschen zu können.

Zitat von paroli

Möchte den Postausgangsordner auch vorne bei den anderen Ordnern haben.

Ich weiss nicht, ob das überhaupt möglich ist. Der Postausgang gehört zu dem speziellen E-Mail-Konto "Lokale Ordner".

Konten-/Ordnerliste - Thunderbird Mail DE

• WEB.DE in Thunderbird einrichten, Passwortproblem

• RR512
    • 18. August 2026 um 17:53
    Zitat von martinthunder

Was kann ich noch unternehmen

Bitte arbeite die folgende Anleitung ab.

Beitrag

RE: E-Mail will nicht mehr senden

[…]

Melde Dich über Deinen Browser bei web.de an und prüfe, ob die E-Mail-Abholung per POP3/IMAP (noch) freigeschaltet ist.

https://hilfe.web.de/pop-imap/einschalten.html

Achte insbesondere darauf, ob dort ein Hinweis auf ein "anwendungsspezifisches Passwort" auftaucht.

Ist das der Fall, dann musst Du ein anwendungsspezifisches Passwort einrichten. In Thunderbird verwendest Du dann dieses anwendungsspezifische Passwort an Stelle des bisher verwendeten (Web-)Passwortes sowohl für den…
    RR512
    24. Mai 2026 um 09:12
  • Mailadresse von Web.de nach Thunderbird

• RR512
    • 17. August 2026 um 17:10

Guckst Du hier.

Beitrag

[…]

Melde Dich über Deinen Browser bei web.de an und prüfe, ob die E-Mail-Abholung per POP3/IMAP (noch) freigeschaltet ist.

Achte insbesondere darauf, ob dort ein Hinweis auf ein "anwendungsspezifisches Passwort" auftaucht.

Ist das der Fall, dann musst Du ein anwendungsspezifisches Passwort einrichten. In Thunderbird verwendest Du dann dieses anwendungsspezifische Passwort an Stelle des bisher verwendeten (Web-)Passwortes sowohl für den…
    RR512
  • passwort wird immer wieder neu abgefragt

• RR512
    • 16. August 2026 um 17:44
    Zitat von martinthunder

ähnliches Problem

Nein, hast Du nicht. Web.de ist ein gaaaanz anderes Thema. Stichwort: Anwendungspezifisches Passwort.

Guckst Du hier. Wenn Du nicht weiter kommst, mach bitte einen neuen Thread auf und beantworte alle Eingangsfragen.

Beitrag

[…]

RR512
  • Quick-Text

• RR512
    • 16. August 2026 um 11:52

Für Thunderbird 153.* esr benötigst Du Quicktext 6.9.1. Die Release-Versionen werden nicht unterstützt.

• passwort wird immer wieder neu abgefragt

• RR512
    • 16. August 2026 um 11:40
    Zitat von norude

welche Änderung zu dem Zeitpunkt geschehen ist.

Am 23.07.2026 wurde das Update auf Thunderbird 153.0 esr bereitgestellt. Nur 1 Stunde und 13 Minuten später wurde bereits das Update auf Thunderbird 153.0.1 esr bereitgestellt. Meine Angaben basieren auf den Zeitangaben der Windows.exe Dateien auf dem Downloadserver von Thunderbird. Die Release-Notes sind da ungenau.

Am 04.08.2026 kam Thunderbird 153.0.2 esr.

Mittlerweile gibt es nun schon Thunderbird 153.0.3 esr. Falls Du die Updates selbst ausführst, solltest Du mal auf die aktuelle Version updaten. Falls Deine Updates über SNAP oder FLATPAK kommen, musst Du warten, bis sie Dir geliefert werden.

• Remove Duplicate Messages V 0.6.7 von Eyal Rosenberg funktioniert nicht mehr nach update

• RR512
    • 15. August 2026 um 18:44
    Zitat von Legolas1309

Hat jemand eine Idee dazu ?

Da solltest Du Kontakt mit dem Entwickler des Add-ons aufnehmen.

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/removedupes/?src=ss

Issues · eyalroz/removedupes
    Remove Duplicate Messages. Contribute to eyalroz/removedupes development by creating an account on GitHub.
    github.com
  • Symbol mit rotem Punkt bei Eingang einer neuen Mail

• RR512
    • 15. August 2026 um 17:55

Sieh Dir mal -> Einstellungen -> Allgemein -> Eingehende E-Mail-Nachrichten an. Vielelicht kannst Du dort eine passende Einstellung finden. Mein Bildschirmfoto ist von Windows. Es kann natürlich sein, dass das bei Linux anders aussieht.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™