1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

• TB ruft keine Mails mehr ab

• RR512
    • 7. Januar 2026 um 15:21
    Zitat von Jup23

Da steht KÖNNEN, nicht müssen...

Bei SSL-Mailersteht "... müssen Sie ein anwendungsspezifisches Passwort einrichten"

Beitrag

RE: Thunderbird kann mein GMX-Konto nicht mehr abfragen.

Tatsache. GMX hat klammheimlich für POP3-Abfragen die Notwendigkeit eines anwendungsspezifischen Paßworts eingeführt. Sehen kann ich das nur, wenn ich mich mit einem anderen Browser einlogge, Firefox scheint auch in der neuesten Version nicht zu funktionieren. Dann sehe ich plötzlich das hier:

SSL-Mailer
    7. Januar 2026 um 10:12
    Zitat von Jup23

TB...Version 45.8.0...(die Letzte die auf meinem System läuft).

Mit dieser Uralt-Version kenne ich mich leider nicht mehr aus. Da musst Du eben mal probieren, ob die einmalige Eingabe des Passwortes ausreicht.

• Thunderbird kann mein GMX-Konto nicht mehr abfragen.

• RR512
    • 7. Januar 2026 um 10:40
    Zitat von SSL-Mailer

Firefox scheint auch in der neuesten Version nicht zu funktionieren

Ich verwende Firefox 146.0.1 (32 Bit) und kann mich problemlos bei GMX einloggen (soeben getestet). Meine einzigen Add-ons sind "AdBlock Plus" und "Free Download Manager extension". "AdBlock Plus" muss ich für die GMX-Seite deaktivieren. Dazu erhalte ich allerdings auch einen Hinweis von GMX.

• RR512
    • 7. Januar 2026 um 10:25
    Zitat von Jup23

leider ruf TB keine Mails mehr ab.

SSL-Mailer hat informiert, dass GMX jetzt tatsächlich für den E-Mail-Abruf per PO3/IMAP ein "anwendungsspezifisches Passwort" verlangt.

Beitrag

Tatsache. GMX hat klammheimlich für POP3-Abfragen die Notwendigkeit eines anwendungsspezifischen Paßworts eingeführt. Sehen kann ich das nur, wenn ich mich mit einem anderen Browser einlogge, Firefox scheint auch in der neuesten Version nicht zu funktionieren. Dann sehe ich plötzlich das hier:

SSL-Mailer
    7. Januar 2026 um 10:12

• RR512
    • 7. Januar 2026 um 10:19
    Zitat von SSL-Mailer

Eins für Thunderbird, eins für die Handy-Mailapp...

Erst mal nur für Thunderbird. Die GMX-Mail-App wird keins brauchen. Wenn Du allerdings Thunderbird Mobil/K9 verwendest, wird auch dafür ein anwendungsspezifisches Passwort erforderlich sein. Ob Du da das gleiche wie für Thunderbird auf dem Computer verwenden kannst, musst Du eben ausprobieren.

• Organisator für einen Termin ändert sich aufgrund neuer alias für das Postfach, wie kann ich den bisherigen Organisator wieder hinterlegen

• RR512
    • 6. Januar 2026 um 18:41
    Zitat von manschn

die Hauptadresse des Mailaccount wieder als Organisator

Möglicherweise die Aliasse entfernen?

• RR512
    • 6. Januar 2026 um 18:38

Zunächst solltest Du prüfen, ob bei GMX noch die Abholung der E-Mails per PO3/IMAP freigeschaltet ist. Werden längere Zeit keine E-Mails per POP3/IMAP (also per E-Mail-Client wie z.B. Thunderbird) abgeholt, dann wird diese Funktion bei GMX abgeschaltet.

POP3/IMAP einschalten

Wir hatten hier schon mehrere Nutzer, deren GMX- oder web.de-Zugang plötzlich nicht mehr funktionierte, obwohl das Passwort nie geändert wurde. Anmerkung: GMX und web.de gehören beide zu United Internet, deshalb wohl das gleiche Grundproblem.

In den meisten der bisherigen Fälle half die Einrichtung eines "anwendungsspezifischen Passwortes" bei GMX bzw. web.de und Verwendung dieses "anwendungsspezifischen Passwortes" für Thunderbird.

Wie richte ich ein anwendungsspezifisches Passwort ein?

Dieses "anwendungsspezifische Passwort" muss in Thunderbird zweimal hinterlegt werden, einmal für den Posteingangsserver (POP3 oder IMAP) und einmal für den Postausgangsserver (SMTP).

-> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Passwörter -> Gespeicherte Passwörter -> Passwörter anzeigen -> (ggf. Sicherheitsabfrage von macOS bestätigen) -> Rechtsklick -> Passwort bearbeiten

Serverdaten für POP3 und SMTP - GMX Hilfe
    Serverdaten für IMAP und SMTP

Danach sollte Abruf und Versand von E-Mails über Thunderbird wieder funktionieren.

• IMAP-Ordner werden nch Umzug zu WEindows 11 nicht korrekt übersetzt

• RR512
    • 6. Januar 2026 um 17:57
    Zitat von Drachen

"Einrückung", also dass die weiteren Ordner innerhalb/unter Posteingang liegen, ist bei T-Online normal.

Das sehe ich auch so. Oben T-Online, unten STRATO.

• IMAP-Ordner werden nch Umzug zu WEindows 11 nicht korrekt übersetzt

• RR512
    • 6. Januar 2026 um 16:14
    Zitat von juergenz

die Darstellung wird nicht geändert

Zu dem leidigen Problem der nicht (mehr) funktionierenden Übersetzungen der englischen Ordnerbezeichnungen der Provider (z.B. INBOX = Posteingang, SENT = Gesendet, DRAFTS = Entwürfe, TRASH = Papierkorb) gibt es schon jede Menge Beiträge hier im Forum.

Im Moment handelt es sich bei Thunderbird 146.0.1 (Release-Kanal) wohl um ein "gewolltes Feature".

Du kannst da gar nichts machen, musst damit leben und solltest Versuche zur Umbenennung unterlassen.

Möglicherweise kommt ja für Dich ein Wechsel in den ESR-Kanal in Betracht, da gibt es nach jetzigem Kenntnisstand derartige Probleme (noch) nicht. Eine Anleitung dazu gibt es vom Thunderbird-Team.

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

Link zum Download der derzeit aktuellen Version Thunderbird 140.6.0 esr hier im Forum oben unter "Herunterladen".

• RR512
    • 6. Januar 2026 um 11:31
    Zitat von OoOoOoOoOo

Handycap, mehere Nutzer rufen mit verschiedenen Clients ab

Du erstellst ein "anwendungsspezifisches Passwort" für Thunderbird und verwendest das nur für Thunderbird.

Andere Clients bleiben unverändert, wenn dort alles funktioniert. Webmailer und App verwenden völlig andere Protokolle. Sollte ein anderer Client (z.B. Outlook) ebenfalls rumzicken, dann erstellst Du ein weiteres "anwendungsspezifisches Passwort" für eben diesen Client.

Deswegen heisst es ja "anwendungsspezifisches Passwort".

• RR512
    • 6. Januar 2026 um 11:18
    Zitat von OoOoOoOoOo

Gdata Antivirus ist tatsächlich nur auf meinem Rechner, Wächter ausschalten löst es nicht.

Deaktivierung solcher Unsicherheitstools bringt grundsätzlich gar nichts. GDATA vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

• RR512
    • 6. Januar 2026 um 11:12
    Zitat von SSL-Mailer

POP-Abholung aktiviert.

Hast Du das "anwendungsspezifische Passwort" versucht?

Beitrag

[…]

Zunächst solltest Du prüfen, ob bei GMX noch die Abholung der E-Mails per PO3/IMAP freigeschaltet ist. Werden längere Zeit keine E-Mails per POP3/IMAP (also per E-Mail-Client wie z.B. Thunderbird) abgeholt, dann wird diese Funktion bei GMX abgeschaltet.

https://hilfe.gmx.net/email/einstell…inschalten.html

Wir hatten hier schon mehrere Nutzer, deren GMX- oder web.de-Zugang plötzlich nicht mehr funktionierte, obwohl das Passwort nie geändert wurde. Anmerkung: GMX und web.de gehören beide zu…
    RR512
    5. Januar 2026 um 17:49
  • IMAP-Ordner werden beim neuen E-Mail-Hoster nicht korrekt übersetzt

• RR512
    • 6. Januar 2026 um 10:22
    Zitat von Kreuzotter

was Thunderbird auslesen kann und was nicht.

Eins ist Chilly und das andere Goneo ...

• RR512
    • 6. Januar 2026 um 10:17
    Zitat von Kreuzotter

mit "BetterBird" die Ordner einfach umbenennen

Zitat von Kreuzotter

Windows 7

Dann muss Dein Windows 7 ein 64-Bit-Betriebssystem sein und Du musst die letzte Betterbird-Version der 115er Reihe verwenden (Betterbird 115.19.0-bb37).

Betterbird: System Requirements

Viel Glück!

• automatische Mailabholung funktioniert nicht

• RR512
    • 6. Januar 2026 um 10:10
    Zitat von wonk

Genau das funktioniert nicht.

Dann solltest Du doch mal Dein GMX-Passwort in Thunderbird speichern ... Die Passwörter im Passwort-Manager von Thunderbird werden (bei entsprechender Einstellung) durch Deinen Windows-Benutzernamen und Dein Windows-Kennwort geschützt (Windows-Sicherheit).

Mein Computer wird zu Feierabend heruntergefahren und am nächsten Tag neu gestartet. Thunderbird wird mit Windows automatisch gestartet und läuft den ganzen Tag. Die E-Mail-Passwörter sind im Passwortmanager von Thunderbird gespeichert. Daher kann ich zu Deiner Konstellation nichts weiter sagen.

• Posteingang - E-Mails vom 28.12.2025 lassen sich nicht löschen

• RR512
    • 6. Januar 2026 um 09:59
    Zitat von TaucherML

Ist Windows Defender von Hause aus auf dem Rechner installiert?

Der Windows Defender ist ein vollwertiger Virenscanner und integraler Bestandteil von Windows. Bei Installation eines Virenscanners eines Drittanbieters wird der Windows Defender lediglich deaktiviert. Nach Deinstallation von GDATA und anschließendem Rechnerneustart wird der Windows Defender wieder aktiviert. Gib ihm danach ein paar Minuten (oder auch eine halbe Stunde), damit er die aktuellen Virendefinitionen herunterladen und installieren kann.

Zitat von TaucherML

Mein ZOTAC ist über 10 Jahre alt

Solange er läuft und Du Deinen Rechner für "erweiterte Sicherheitsupdates für Windows 10" registriert hast, ist das gar kein Problem. Mein Computer steht kurz vor seinem 12. Geburtstag.

Zitat von TaucherML

abwarten, ob Drachen einen Lösungsschritt

Was ich Dir vorgeschlagen habe, findet sicher auch die Zustimmung von Drachen und wird bestimmt keinen Schaden anrichten.

• RR512
    • 5. Januar 2026 um 18:12
    Zitat von OoOoOoOoOo

Aktuelle Abfragekonten von GMX funktionieren, selten genutzte werden verweigert.

Das sieht ja zum ersten Mal nach einer möglichen Erklärung zur Ursache dieses sporadisch auftretenden Problems aus.

Versuch es bei den nicht funktionierenden Konten mit dem "anwendungsspezifischen Passwort".

Zitat von OoOoOoOoOo

(Firefox wird ebenfalls von GMX bei mir abgelehnt.)

Das hat hier eigentlich nichts zu suchen, aber hast Du eventuell einen aktiven Adblocker in Firefox? Dann wirst Du von GMX abgewiesen, solltest aber eine entsprechende Meldung bekommen.

• RR512
    • 5. Januar 2026 um 18:06
    Zitat von Kreuzotter

es läge an Thunderbird

Das ist grundsätzlich richtig. Thunderbird hat Probleme mit der "Übersetzung" der Namen von IMAP-Ordnern.

Auf dem Mailserver haben IMAP-Ordner (fast) immer englische Namen. Webmailer oder E-Mail-Clients, wie z.B. Thunderbird legen dann eine Übersetzung in der gewünschten Sprache darüber. Genau das funktioniert bei Thunderbird nicht immer.

Thunderbird 115.18.0 ist bereits "End of Life", daher kannst Du keine Behebung dieses Problems mehr erwarten. Du musst einfach damit leben.

Und bitte versuche nicht, da irgend etwas hinzubiegen, das wird gründlich schief gehen.

Zitat von Kreuzotter

Bei "INBOX/Sent" funktioniert es also korrekt, bei "INBOX.Sent" nicht.

Diese Vermutung ist leider nicht korrekt. Die Struktur INBOX/Sent bzw. INBOX.Sent wird vom IMAP-Server vorgegeben und kann von Thunderbird nicht geändert werden.

• RR512
    • 5. Januar 2026 um 17:49
    Zitat von SSL-Mailer

Zugang für GMX in jüngster Zeit irgendwelche Probleme oder Änderungen?

POP3/IMAP einschalten

Wir hatten hier schon mehrere Nutzer, deren GMX- oder web.de-Zugang plötzlich nicht mehr funktionierte, obwohl das Passwort nie geändert wurde. Anmerkung: GMX und web.de gehören beide zu United Internet, deshalb wohl das gleiche Grundproblem.

In den meisten der bisherigen Fälle half die Einrichtung eines "anwendungsspezifischen Passwortes" bei GMX bzw. web.de und Verwendung dieses "anwendungsspezifischen Passwortes" für Thunderbird.

Wie richte ich ein anwendungsspezifisches Passwort ein?

Dieses "anwendungsspezifische Passwort" muss in Thunderbird zweimal hinterlegt werden, einmal für den Posteingangsserver (POP3 oder IMAP) und einmal für den Postausgangsserver (SMTP).

-> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Passwörter -> Gespeicherte Passwörter -> Passwörter anzeigen -> ggf. Windows-Benutzername und/oder Windows-Kennwort -> Rechtsklick -> Passwort bearbeiten

Serverdaten für POP3 und SMTP - GMX Hilfe
    Serverdaten für IMAP und SMTP

Danach sollte Abruf und Versand von E-Mails über Thunderbird wieder funktionieren.

• automatische Mailabholung funktioniert nicht

• RR512
    • 5. Januar 2026 um 11:39
    Zitat von wonk

muss ich beim Start von thunderbird die Passwortspeicherung aktivieren

Du kannst natürlich bei jedem Programmstart von Thunderbird das Passwort für GMX eingeben. Thunderbird merkt es sich dann für die Sitzung.

Bequemer ist es aber, wenn Du den Haken bei "Passwort im Passwortmanager speichern" setzt, dann merkt sich Thunderbird das GMX-Passwort dauerhaft.

Bitte beachte dabei, dass das GMX-Passwort grundsätzlich zweimal eingegeben (und gespeichert) werden muss: Einmal für den Posteingangsserver (IMAP) und einmal für den Postausgangsserver (SMTP).

Mit der Abholung von E-Mails bei laufendem Thunderbird hat die Speicherung des GMX-Passworts nichts zu tun. Da solltest Du mal Deine -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen überprüfen. Hier ein Screenshot meiner Einstellungen:

• posteingang und unterordner sind leer

• RR512
    • 4. Januar 2026 um 16:37
    Zitat von ulrike radosch

Einloggen auf Webserver (siehe oben), mails nicht gefunden.

Das alles klingt für mich sehr nach einem Problem bei Deinem Provider.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™