1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

• Wegen eines Addons bei Version 128 bleiben?

• RR512
    • 29. März 2026 um 16:36
    Zitat von deHan

Inhalt im Übersichtsfenster darstellt?

Die Darstellung der E-Mail in der Vorschau reicht dazu in der Regel nicht aus.

Das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) informiert dazu meist wie folgt:

Mozilla hat mehrere Schwachstellen im Browser Firefox und dem Mailprogramm Thunderbird behoben. Zahlreiche Komponenten dieser Programme sind betroffen. Ein Angreifer kann diese Schwachstellen ausnutzen, um Schadcode auszuführen, um das Programm zum Absturz zu bringen, um Informationen zu stehlen, um Sicherheitsmechanismen zu umgehen, um den Benutzer zu täuschen und um nicht näher spezifizierte Auswirkungen zu erzielen. Zur Ausnutzung genügt z.B. das Öffnen einer bösartig gestalteten E-Mail oder Webseite.

• Bilder werden im Anhang nicht angezeigt

• RR512
    • 29. März 2026 um 16:21
    Zitat von joe89

Bilder korrekt im Anhang angezeigt, bei anderen wiederum nicht.

Da vermute ich mal, dass das eher an der E-Mail (also am E-Mail-Client des Absenders) als am Thunderbird liegt.

Vor grauen Zeiten gab es solche Probleme häufig mit E-Mails, die mit Outlook verfasst wurden. Da wurden die Anhänge gesammelt als winmail.dat dargestellt. In diesem Fall half das Add-On Lookout, die Anhänge in Thunderbird verfügbar zu machen. Lookout gibt es immer noch, allerdings nur für die ESR-Version Thunderbird 140.x esr.

Eine Anleitung zum Umstieg von Release auf ESR hat das Thunderbird-Team bereitgestellt.

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

Der Download-Link zur aktuellen ESR-Version Thunderbird 140.9.0esr befindet sich hier im Forum oben unter "Herunterladen" (Thunderbird 140 ESR).

• Wegen eines Addons bei Version 128 bleiben?

• RR512
    • 29. März 2026 um 16:10
    Zitat von deHan

Das würde ich gern einschätzen können...

Versuch einer Erklärung zu Sicherheitsupdates bei Thunderbird:

Häufig geht es da um Sicherheitslücken in der Speicherverwaltung oder in Teilkomponenten, die es einem Angreifer ermöglichen können, die Kontrolle über Deinen Thunderbird oder gar über Deinen ganzen Rechner zu übernehmen. Dann kann Dein Rechner ausgespäht, manipuliert oder auch als Teil eines Bot-Netzes missbraucht werden.

• Lokal gespeicherte E-Mails plötzlich verschwunden

• RR512
    • 29. März 2026 um 16:01
    Zitat von DBüssen

Wie kann das sein?

Versuche -> Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Reparieren (Button)

Das erstellt den Index neu. Bei beschädigtem Index werden eventuell nicht alle Mails angezeigt.

Ansonsten eröffne bitte einen neuen Thread und gib uns dort die erbetenen Informationen.

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

• Profil-Downgrade von 149 auf 140

• RR512
    • 29. März 2026 um 11:57

Eine Anleitung zum Umstieg hat das Thunderbird-Team bereitgestellt.

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

Soweit ich weiss, ist es auch ausreichend, im Thunderbird-Profilordner einfach die Datei compatibility.ini zu löschen.

• Thunderbird Ordneranzeige

• RR512
    • 28. März 2026 um 16:45
    Zitat von kappa67

Wie kann man das umstellen??

Zitat von ggbsde

Den Schnellfilter deaktivieren

• Update zu : "Thunderbird startet nicht - nur Hinweiskachel mit Couldn`t load XPCOM"

• RR512
    • 28. März 2026 um 16:29
    Zitat von GUSTL.G

Im Ordner ...release-1 ist ein Ordner "Mail"

Das ist das, was ich sehen wollte. Ich beziehe mich auf das dritte Bild (Inhalt des Ordners securepop.t-online.de).

Die endungslose Datei Inbox beinhaltet die E-Mails Deines Ordners Posteingang (80.871 kB).
    Die endungslose Datei Sent beinhaltet die E-Mails Deines Ordners Gesendet (538 kB).
    Die Dateien Inbox.msf und Sent.msf sind die dazugehörigen Index-Dateien und für Datenwiederherstellung unwichtig. Wenn sie fehlen, erstellt sie Thunderbird einfach neu.

Jetzt ist es an der Zeit, dass wir uns mal Deine Datensicherung von Thunderbird Version 78.x ansehen. Ich hoffe mal, dass das einfach eine Kopie des Thunderbird-Profilordners oder des Thunderbird-Anwendungsordners ist. Dann solltest Du in der Lage sein, mit dem Windows-Explorer in der Datensicherung ebenfalls den Ordner securepop.t-online.de zu finden. Bitte zeige uns einen Screenshot des Inhalts des Ordners securepop.t-online.de aus der Datensicherung.

GUSTL.G Das folgende ist nur eine Erklärung, wie es danach weitergehen soll. Von Dir brauchen wir erst einmal den Screenshot aus der Datensicherung.

Meine Hoffnung ist nun, dass Inbox und Sent in der Datensicherung größer sind, als im aktuellen Thunderbird. Dann würde ich im nächsten Schritt versuchen. Inbox und Sent aus der Datensicherung in den aktuellen Thunderbird einzufügen. Aus meiner Sicht könnte man das mit einfachem Kopieren in die LocalFolders oder mit Hilfe des Add-Ons ImportExportTools NG erledigen. Ich überlege noch, was da erfolgversprechender und vor allem einfacher ist. Falls jemand mitliest, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Im Moment tendiere ich zu "Kopieren in LocalFolders".

• Datum und Uhrzeit vertauscht.

• RR512
    • 28. März 2026 um 09:11
    Zitat von nimbus1961

Wie kann ich das wieder ändern?

-> Menüleiste einblenden (Alt-Taste oder dauerhaft) -> Ansicht -> Kalender -> Aktuelle Ansicht -> Ansicht rotieren

Zitat von ggbsde

Das man das irgendwo ändern könnte wäre mir neu

Das wusste ich bis jetzt auch noch nicht ... (früher ärgerte man mit solchen Dingen gern Kollegen ...)

• Ansicht der E-Mails chronologisch "Heute", "Donnerstag", ... , "Letzte Woche"

• RR512
    • 27. März 2026 um 17:48
    Zitat von qfvision2000

Posteingang untergliedern zu lassen

-> Sortieren nach -> Datum absteigend

-> Gruppiert nach Sortierung

ist zumindest ähnlich. Dazu in -> Einstellungen -> Erscheinungsbild die gewünschten Einstellungen vornehmen und dann -> "Themen und Sortierungseinstellungen weitergeben an" -> Klick auf "Alle bestehenden Ordner"

Meine Schreenshots zeigen die von mir bevorzugten Einstellungen.

• Kalender zeigt nur Montag bis Freitag an, Samstag/Sonntag nicht mehr

• RR512
    • 27. März 2026 um 15:30
    Zitat von Berni-0815

Da ist die Logik durcheinander gekommen.

Bei Thunderbird 140.9.0esr (32 Bit) unter Windows 10 (x64) stimmt die Logik noch:

• Haken bei "Nur Tage der Arbeitswoche" zeigt in der Wochenansicht Montag bis Freitag
    • Kein Haken bei "Nur Tage der Arbeitswoche" zeigt in der Wochenansicht Montag bis Sonntag
  • Kalender zeigt nur Montag bis Freitag an, Samstag/Sonntag nicht mehr

• RR512
    • 27. März 2026 um 10:17
    Zitat von Powerman

letzten Update (26.02.2026) auf 149.0

Versuchs mal mit Version 149.0.1 vom 26.03.2026. Leider gibt es dazu keinerlei Release Notes. https://www.thunderbird.net/en-US/thunderb…1/releasenotes/

• Update zu : "Thunderbird startet nicht - nur Hinweiskachel mit Couldn`t load XPCOM"

• RR512
    • 27. März 2026 um 10:09
    Zitat von GUSTL.G

in der Datei "default-release-1" war ja auch kein Ordner "Mail"?

In #26 schreibst Du nach meinem Verständnis das Gegenteil. Hast Du nun in einem der beiden Profile (default-release oder default-release1) einen Ordner Mail? Wenn ja, poste bitte einen Screenshot des Inhalts.

Wenn Nein, dann bin ich mit meinem Latein langsam am Ende, denn dann weiss ich nicht, wo überhaupt Deine Mails gespeichert sind.

Bei POP3 sollte das im Odner Mail erfolgen, bei IMAP im Ordner ImapMail.

Zitat von GUSTL.G

Was sind Schnellfilter

In meinem Screenshot siehst Du rechts oben den Button "Schnellfilter" (rot eingeringelt). Wenn der Streifen links daneben blau ist, dann ist der Schnellfilter eingeschaltet. Ist der Streifen ausgegraut, dann ist der Schnelllfilter ausgeschaltet. Du solltest den Schnellfilter ausschalten, falls er eingeschaltet ist.

• Ich kann plötzlich keine E-Mails von GMX abrufen

• RR512
    • 27. März 2026 um 09:50
    Zitat von Papa Echo

man könne daran nichts ändern.

Dann wäre es sicher im Interesse anderer betroffener Anwender, wenn Du uns nun mal Deinen Provider nennst.

• TB bleibt hängen - Anzeige (keine Rückmeldung)

• RR512
    • 26. März 2026 um 18:05
    Zitat von Tom_Sun

Was soll ich als nächstes Versuchen?

Dein Bild in #11 sieht so aus, als ob da ein Schnellfilter eingestellt ist. Vielleicht gelingt es Dir, im Fehlerbehebungsmodus den Schnellfilter abzuschalten.

Außerdem sieht es so aus, als ob eine ganze Reihe von Tabs (mit E-Mails) geöffnet sind. Bei funktionierendem Thunderbird kann man mit der rechten Maustaste auf einen dieser Tabs klicken und dann im Kontextmenü wählen "Alle anderen Tabs schließen".

Möglicherweise verursacht der Schnellfilter oder eine fehlerhafte E-Mail das Aufhängen.

Ob die Abschaltungen auch "von außen" möglich sind, weiß ich leider nicht.

• RR512
    • 26. März 2026 um 17:54

Eine ganz simple Frage habe ich auch noch: Sind in Thunderbird irgendwelche Schnellfilter aktiv?

• RR512
    • 26. März 2026 um 17:49
    Zitat von GUSTL.G

geöffneten Ordner "Mail"

Das war er aber nicht. Offensichtlich arbeitet Dein Thunderbird aktuell mit dem Profil default-release-1. Im Zuge der Update-Kette muss aber zunächst das Profil default-release verwendet worden sein. Das ist höchstwahrscheinlich das Ursprungsprofil aus Thunderbird 78.x

• Dateien & Anhänge http fehlt

• RR512
    • 26. März 2026 um 17:40
    Zitat von Sehvornix

Ähm, doch

HTML Document ist nicht das Protokoll http oder https. Das ist eben ein html-Dokument, das an einer E-mail dranhängen kann (z.B. Belarc-Profil_20260326.html).

• Dateien & Anhänge http fehlt

• RR512
    • 26. März 2026 um 15:29
    Zitat von cat

unter Dateien & Anhänge fehlt http und https.

http und https sind Protokolle, keine Dateitypen. Ich behaupte mal, dass diese Protokolle noch nie unter "Dateien & Anhänge" aufgeführt waren. Ein http/https-Link in einer E-Mail wird meines Wissens mit dem Standard-Browser des Systems (Windows) geöffnet. Vielleicht musst Du dort mal suchen.

Zitat von cat

Kaspersky

... bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.

• RR512
    • 26. März 2026 um 08:09
    Zitat von Tom_Sun

TB blieb schon auf dem alten PC mit genau demselben Fehlerbild hängen

Da scheint dann ein Fehler im Profil die Ursache zu sein. Das kann an einem Add-On liegen (dann sollte der Fehler im Fehlerbehebungsmodus nicht auftreten). Ansonsten hilft wohl nur ein Neuaufbau des Profils.

• RR512
    • 26. März 2026 um 08:06
    Zitat von Tom_Sun

Wo würdest Du ansetzen mit Kontrollen?

Lässt sich Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus (Abgesicherter Modus) starten? -> SHIFT-Taste halten -> TB starten

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™