Beiträge von RR512
-
-
Über einen Tipp
Haken setzen bei der Option "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie aus dem Posteingang gelöscht werden".
Beim einen Konto sind die Fotos dann auch im Server-Konto entfernt, beim anderen bleiben sie auf dem Server.
Das kann ich mir so nicht erklären.
Allerdings sehe ich Unterschiede in der Konteneinrichtung beider Konten. "C2 br" hat die Einstellungen "Ende-zu-Ende-Verschlüssselung" und "Emfangsbestätigungen (MDN)", "C1 gw" hat diese Einstellungen nicht. Also vielleicht doch Einstellungsunterschiede beim Provider?
-
2 deutsche Wörterbücher installiert
Schmeiß mal das erste Wörterbuch raus (graues Symbol - German dictionary de_DE) und lass nur das zweite drin (grünes Symbol - German dictionary).
-
Probleme mit mobilen Internet
Ich schließe mich der Meinung von dErzOnk an. Die Suche im Thunderbird bringt nichts.
Anzeige der Fehlerkonsole
"ConnectionRefusedError: a Network error occured"
Wahrscheinlich ist Deine mobile Internetverbindung schlecht (z.B. schwache Signale). Versuch es mal mit einem anderen Standort für Deinen mobilen Router. Ich hatte mal einen Kunden, da mussten wir den mobilen Router an einen ganz bestimmten Fensterknauf hängen, damit überhaupt etwas ging. Im Freien wäre es vermutlich noch besser gewesen, aber dafür war der Router nicht geeignet.
-
Weiß jemand, warum das nicht funktioniert?
Nicht genau, weil ich (noch) Thunderbird 128.14.0 esr verwende. Aber dort muss ich das unter Menüleiste -> Ansicht -> Sortieren nach anhaken. Vielleicht musst Du das bei Thunderbird 140.3.1 esr zusätzlich einstellen. Falls die Menüleiste bei Dir ausgeblendet ist, kannst Du sie mit der Alt-Taste vorübergehend einblenden. Im Hamburger-Menü ist dieser Menüpunkt nicht enthalten.
-
Beim nächsten Mal klappt es dann.
Da wirst Du wohl damit leben müssen, denn Thunderbird 115.18.0 und Windows 7 sind schon sehr lange End of Life.
Vielleicht hilft ja ein Start von Thunderbird im "Fehlerbehebungsmodus" (Menüleiste oder Hamburger-Menü -> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus), danach wieder schließen und normal starten. Erst mal keine Haken setzen bei den Optionen.
Oder Du probierst es mal mit einer Reparatur des Posteingangs (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reparieren).
-
-
keine Gruppierung für die eMail haben.
Menüleiste -> Ansicht -> Sortieren nach -> Nicht gruppiert
Falls die Menüleiste ausgeblendet ist, dann mit der Alt-Taste einblenden. Im Hamburger-Menü gibt es diese Einstellung nicht.
So funktioniert es jedenfalls bei meinem Thunderbird 128.14.0 esr. Wenn es bei Dir so nicht funktioniert, musst Du auf jemanden warten, der im Release-Kanal unterwegs ist.
-
E-Mail adresse, welche bei Horde verwaltet wird
Melde Dich mal über den Webmailer bei dieser E-Mail-Adresse an. Manchmal will der Provider, dass Du Dich über den Webmailer anmeldest, um Dir etwas wichtiges mitzuteilen (z.B. dass Du Dein Passwort ändern sollst) oder auch einfach nur, um Dir Werbung vorzuspielen (passiert immer wieder mal bei GMX).
Falls Du vom Provider zu einer Passwortänderung gezwungen bist, bitte anschließend das neue Passwort auch in Thunderbird eingeben und speichern (einmal für den E-Mail-Empfang = IMAP und einmal für den E-Mail-Versand = SMTP). Normalerweise fragt das Thunderbird ab.
-
übernommen wird, bleibt es doch korrupt.
Ja eben. Deshalb bringt eine Neuinstallation von Thunderbird meist nichts - die Fehler bleiben. Ich wollte nur deutlich machen, dass die Neuinstallation von Thunderbird mit Übernahme der Daten recht einfach ist. Die Datensicherung (%AppData%\Thunderbird - das Profil allein reicht nicht) dient nur der Absicherung, falls doch etwas schief geht.
Besser wäre es wirklich, die Probleme mit Thunderbird konkret zu benennen und dabei auch gleich die Eingangsfragen zu beantworten.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Kontenart (POP / IMAP)
• Postfachanbieter (z.B. GMX)
• Eingesetzte Antivirensoftware
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)Und Drachen hat natürlich recht: Ist da ein externer Virenscanner oder ähnliches am Wirken? Auch so genannte "Optimierungsprogramme" machen oft Ärger.
-
meine Bekannte hat die verschiedensten Probleme mit ihrem TB.
Die meisten Probleme mit Thunderbird kommen aus einem korrupten Profil. Eine Neuinstallation der Software Thunderbird nutzt meist gar nichts, wenn das Profil unverändert übernommen wird.
Vorherige Datensicherung des Thunderbird-Anwendungsordners ist empfehlenswert.
Thunderbird deinstallieren - Rechner neu starten - Thunderbird neu installieren -> beim ersten Start wird das Profil übernommen, wenn es im Standard-Ordner liegt.
-
-
-
Problem ist, dass es willkürlich auftritt
Für mich klingt das alles nach Problemen mit der Internet-Verbindung. Kann am Router, am WLAN oder auch an Congstar selbst liegen.
WLAN läßt sich ausschließen, wenn die Verbindung zum Router (vorübergehend) per Ethernet-Kabel hergestellt wird.
Congstar am Netz und das ist laut Test schnell genug
Schnell genug mag ja sein, aber zuverlässig genug? Beim nächsten Mal einfach gar nichts machen und nur 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde abwarten und dann nochmal probieren.
-
Ich bin im Februar 2025 von TB 115.18.0 auf TB 128.7.1esr umgestiegen und hatte keine Probleme. Jetzt verwende ich (noch) TB 128.14.0esr und alles läuft. Den Wechsel auf TB 140.x esr werde ich erst durchführen, wenn es für TB 128esr mit Sicherheit keine Updates mehr gibt. Ein Umstieg auf den Release-Kanal ist für mich aus zwei Gründen ausgeschlossen:
1. Zwei meiner Add-Ons sind nicht kompatibel mit dem Release-Kanal.
2. Ich finde, im Release-Kanal gibt es zu viele Bugs. -
Kannst du das präzisieren?
E-Mail blockieren - so sperren Sie unliebsame AbsenderSie werden von unerwünschten E-Mails genervt? Hier haben wir die Lösung für Sie parat.www.heise.deZugegeben, das verlangt immer den Zugriff über den Webmailer. Aber bei den meisten hier üblichen Providern kann ich SPAM-Mails auch gleich löschen lassen.
Allerdings würde ich selbst nie so weit gehen. Ich schau da lieber selbst noch drüber.
-
Waren da auch alle TB Nutzer Beta-Tester?
Nach meiner ganz persönlichen und unerheblichen Meinung zumindest in der Anfangsphase - Ja. Das gilt für mich seit dem Übergang zu TB 102.*, bei dem ich wegen eines unerwarteten Zwangsupgrades gravierende Probleme mit dem Kalender hatte. Und das ist auch dieses Jahr mit TB 140.* esr nicht anders.
-
Spekulative Unterstellungen sind nie zielführend
"One of our goals for 2025 is to increase daily active installations on the release channel to at least 20% of the total installations."
Steht auf dieser Webseite von Thunderbird https://blog.thunderbird.net/2025/02/thunde…fault-download/
-
Mozilla ermuntert ja alle User, auf den release-Kanal zu wechseln
... vermutlich, weil die Thunderbird-Entwickler (unfreiwillige) Beta-Tester brauchen.
Die Thunderbird-Entwickler beschreiben aber auch einen Weg, wie man von Release zu ESR zurückkehren kann.
Thunderbird Release-Version | Hilfe zu Thunderbird
(2. Kapitel)
Sorry, aber das musste ich mal loswerden.
-
Jetzt würde ich gerne die Sortierreihenfolge verändern,
Klick in der Menüleiste auf "Ansicht" -> "Sortieren nach" -> a) Spalte wählen -> b) Aufsteigend oder Absteigend wählen -> c) Art der Gruppierung wählen (im Zweifel "Nicht gruppiert")
Wenn die Menüleiste ausgeblendet ist, mit der Alt-Taste (vorübergehend) einblenden. Im Hamburger-Menü stehen die Punkte nicht zur Verfügung (jedenfalls nicht bei meinem Thunderbird 128.14.0esr).
Wie man den Klick auf die Spaltenüberschrift sperren kann, weiss ich leider auch nicht. Vielelicht mit CSS? Daher mein Alternativvorschlag.