1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mail Konto synchronisiert nicht mehr

    • 140 ESR
  • Meyer
  • 4. Oktober 2025 um 19:08
  • Erledigt
  • Meyer
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    4. Okt. 2025
    • 4. Oktober 2025 um 19:08
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.3.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Hallo Zusammen

    Ich habe ein Problem mit einem von meinen E-Mail Konto. Ich benutze Thunderbird um meine verschiedenen Konten an einem Ort zu bündeln. Ich habe zum einen ein Konto bei GMX, welches normal funktioniert. Bei meinem anderen Konto hat aber die Synchronisation am 16.06. aufgehört. Also da habe ich das letzte E-Mail auf Thunderbird.

    Das zweite Konto ist meine eigene E-Mail adresse, welche bei Horde verwaltet wird. Das Konto wurde mit IMAP erstellt. Ich setze keine Antivierensoftware ein. Die Firewall ist die im Betriebssystem-intern (Windows Defender Firewall).

    Ich habe nun versucht einfach ein neues Konto bei Thunderbird zu erstellen, aber dies hat nicht funktioniert. Ich konnte alle nötigen Angaben machen und eine IMAP verbindung wurde gefunden und ich konnte dies auch auswählen. Wenn ich aber danach mein Passwort eingebe kommt folgende Fehlermeldung:

    can't access property "cleanup", this[#configVerifier] is undefined

    Hat jemand eine Idee wie ich diese Probleme lösen kann?

    Liebe Grüsse
    M.Meyer

  • graba 4. Oktober 2025 um 19:19

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    691
    Beiträge
    2.635
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. Oktober 2025 um 20:03
    • #2
    Zitat von Meyer

    Fehlermeldung

    Wo kommt diese Fehlermeldung? Ein Screenshot wäre eventuell hilfreich.

  • Meyer
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    4. Okt. 2025
    • 4. Oktober 2025 um 20:27
    • #3

    hier der Screenshot. Die Fehlermeldung kommt beim Erstellen eines neuen Kontos auf Thunderbird. Es sind glaube ich 2 Probleme die nicht zwangsläufig miteinander zusammenhängen.

    Bilder

    • grafik.png
      • 304,79 kB
      • 829 × 629
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    696
    Beiträge
    1.450
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 5. Oktober 2025 um 05:32
    • #4
    Beitrag

    RE: W11 pro: Thunderbird neues Konto anlegen hängt / V138.0.2 (64-Bit)

    In den Einstellungen dies deaktivieren:

    ggbsde
    21. Mai 2025 um 15:02
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    691
    Beiträge
    2.635
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. Oktober 2025 um 14:24
    • #5

    Gegenüber dem üblichen Hängen ist das aber mal was Neues. Und ich vermute mal, das eine Fehlermeldung angezeigt werden sollte.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    696
    Beiträge
    1.450
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 5. Oktober 2025 um 14:43
    • #6
    Zitat von Meyer

    can't access property "cleanup", this[#configVerifier] is undefined

    Ist jetzt auch nicht der Standardsatz da sind die Suchtreffer doch recht übersichtlich und angeblich hat die Deaktivierung der Accountverwaltung geholfen. Passt auch zur Meldung/Hintergrund.

    Die Probleme mit der Account-Verwaltung werden mehr werden, die Ursachen völlig unterschiedlich, als Lösung hilft derzeit gut dieses Feature noch nicht zu verwenden. Sollte dies standardmäßig aktiv sein ist das ganz großer Mist.

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    139
    Beiträge
    447
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Oktober 2025 um 16:07
    • #7
    Zitat von Meyer

    E-Mail adresse, welche bei Horde verwaltet wird

    Melde Dich mal über den Webmailer bei dieser E-Mail-Adresse an. Manchmal will der Provider, dass Du Dich über den Webmailer anmeldest, um Dir etwas wichtiges mitzuteilen (z.B. dass Du Dein Passwort ändern sollst) oder auch einfach nur, um Dir Werbung vorzuspielen (passiert immer wieder mal bei GMX).

    Falls Du vom Provider zu einer Passwortänderung gezwungen bist, bitte anschließend das neue Passwort auch in Thunderbird eingeben und speichern (einmal für den E-Mail-Empfang = IMAP und einmal für den E-Mail-Versand = SMTP). Normalerweise fragt das Thunderbird ab.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Meyer
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    4. Okt. 2025
    • 5. Oktober 2025 um 23:58
    • #8
    Zitat von dErzOnk
    Beitrag

    RE: W11 pro: Thunderbird neues Konto anlegen hängt / V138.0.2 (64-Bit)

    In den Einstellungen dies deaktivieren:

    ggbsde
    21. Mai 2025 um 15:02

    Danke, das hat geholfen. Ich habe das Konto bei Thunderbird entfernt und wieder hinzugefügt. Jetzt geht es wieder.

  • Meyer
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    4. Okt. 2025
    • 6. Oktober 2025 um 00:01
    • #9
    Zitat von RR512
    Zitat von Meyer

    E-Mail adresse, welche bei Horde verwaltet wird

    Melde Dich mal über den Webmailer bei dieser E-Mail-Adresse an. Manchmal will der Provider, dass Du Dich über den Webmailer anmeldest, um Dir etwas wichtiges mitzuteilen (z.B. dass Du Dein Passwort ändern sollst) oder auch einfach nur, um Dir Werbung vorzuspielen (passiert immer wieder mal bei GMX).

    Falls Du vom Provider zu einer Passwortänderung gezwungen bist, bitte anschließend das neue Passwort auch in Thunderbird eingeben und speichern (einmal für den E-Mail-Empfang = IMAP und einmal für den E-Mail-Versand = SMTP). Normalerweise fragt das Thunderbird ab.

    Vielen Dank für den Tipp. Das war nicht das Problem. Ich bin ja in letzter Zeit sowieso über den Webmailer gegangen, da das Problem schon länger bestand. (Habe mich einfach lange nicht darum gekümmert)

    Dank Konto entfernen und neu hinzufügen scheint es wieder in Ordnung zu sein.

    Vielen Dank

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Adressbuch wird nicht mehr synchronisiert

    • gagio
    • 19. September 2025 um 14:45
    • Adressbuch
  • Grafiken in Email werden nicht mehr angezeigt

    • hajorenner
    • 4. Oktober 2025 um 09:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • NAch Update ungelesene Email nicht mehr fett

    • blamagus
    • 14. Juli 2025 um 09:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neues EMail-Konto erstellen funktioniert nicht

    • fneurieser
    • 3. Juli 2025 um 09:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • CalDAV-Kalender mit Punkt im Benutzernamen werden nicht mehr synchronisiert und können auch nicht mehr neu eingebunden werden.

    • alexteichmann79
    • 12. Mai 2025 um 20:56
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Gelöschtes eMail-Konto lässt sich nicht erneut einbinden

    • AndyW
    • 31. März 2025 um 13:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™