1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. snoopyone

Beiträge von snoopyone

• Synchronisation mit Icloud Mail funktioniert nicht richtig

• snoopyone
    • 24. Januar 2024 um 15:16

Thunderbird 115.7.0 (64-Bit), MacOs Ventura 13.2, IMAP

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit der Synchronisation zwischen Icloud Mail auf meinem Handy/Mac und Thunderbird. Mein gesendete Ordner werden nicht miteinander synchronisert. Die Mails, die ich am Handy versendet habe, sind nur dort sichtbar (bzw. auch im Mailprogramm vom Mac) und die über Thunderbird gesendeten Mails dieses Account nur dort.

Außerdem landen gelöschte Mails bei Thunderbird bei mir im "Papierkorb" und zusätzlich gibt es bei Thunderbird den Ordner "Deleted Messages", in den die Mails geschoben werden, die am Handy gelöscht wurden.

Hättet ihr eine Idee, wie ich diese Fehler beheben kann?

Vielen Dank und viele Grüße,

Vera

• Menüpunkt "Kopien& Ordner": Lokale Ordner in Option "anderer Ordner" nicht vorhanden

• snoopyone
    • 13. März 2023 um 17:58
    Zitat von Bastler
    Zitat von snoopyone

Wie kann ich diese denn in mein neues Profil übertragen?

Vorab ein Versuch: bei beendetem TB, den Ordner Local Folders aus dem Ordner Mail des neuen Profilordners

in den Ordner Mail des alten Profilordners kopieren.

Dann über den Profilmanager das alte Profil zum Start auswählen und schauen, ob Local Folders jetzt da ist.

Das hätte den Vorteil, Adressbücher, Kalender und gewohnte Einstellungen wären verfügbar.

Bitte berichten.

Alles anzeigen

Hallo Bastler,

das hat funktioniert, vielen Dank! Das spart mir sehr viel Arbeit :-)

• Menüpunkt "Kopien& Ordner": Lokale Ordner in Option "anderer Ordner" nicht vorhanden

• snoopyone
    • 13. März 2023 um 17:58
    Zitat von schlingo
    Zitat von snoopyone

Bei mir sieht die Seitenleiste so aus:

Hallo Vera :)

im Screenshot sind noch zwei Mailadressen als Klartext enthalten. Die solltest Du noch unkenntlich machen.

Zitat von snoopyone

im Fehlerbehebungsmodus sind die Ordner auch nicht vorhanden

Ok. Schau mal in Deinem Profilverzeichnis nach, ob es dort einen Ordner ..\Mail\Local Folders gibt.

Gruß Ingo

Alles anzeigen

Vielen Dank, das war mir nicht augefallen :S

Ich habe den Mailordner wie von Bastler beschrieben verschoben und das hat funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe!

• snoopyone
    • 13. März 2023 um 15:57
    Zitat von Bastler

Lege als Versuch ein neues Profil, parallel zu dem Bestehenden, über den Profilmanager an.

Normalerweise sollte der Ordner Local Folders automatisch vom TB erstellt sein.

Natürlich muss da auch ein entspr. Konto erstellt werden. Das jeweilige Profil kann auch über den Profilmanager später gewählt werden.

Hier gibt es weitere Infos zur Profilverwaltung.

Hallo Bastler,

wenn ich ein neues Profil anlege, sind die lokalen Ordner vorhanden. Wie bekomme ich denn die Mails in mein neues Profil? Muss ich alles wieder manuell einrichten?
    Bei den IMAP Konten ist das ja kein Problem, allerdings hatte ich die Mails einer Adresse über POP3 abgerufen und die sind jetzt in meinem alten Profil. Wie kann ich diese denn in mein neues Profil übertragen?

Vielen Dank für die Hilfe,

viele Grüße,
    Vera

• snoopyone
    • 13. März 2023 um 15:48
    Zitat von schlingo
    Zitat von snoopyone

Nein, leider nicht.

Hallo :)

Du hast die Lokale Ordner nicht etwa mit einer Erweiterung ausgeblendet? Welche Erweiterungen sind installiert? Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

Ja, im Fehlerbehebungsmodus sind die Ordner auch nicht vorhanden.

Ich glaube nicht, dass ich eine Erweiterung habe, die die Ordner ausblendet.

Installiert habe ich diese:

• snoopyone
    • 13. März 2023 um 15:22
    Zitat von Bastler

Lege als Versuch ein neues Profil, parallel zu dem Bestehenden, über den Profilmanager an.

Normalerweise sollte der Ordner Local Folders automatisch vom TB erstellt sein.

Natürlich muss da auch ein entspr. Konto erstellt werden. Das jeweilige Profil kann auch über den Profilmanager später gewählt werden.

Hier gibt es weitere Infos zur Profilverwaltung.

Danke, das probiere ich mal.

Bei mir sieht die Seitenleiste so aus:

Bilder

• Bildschirm­foto 2023-03-13 um 15.09.09.png
      • 148,13 kB
      • 670 × 1.546

• snoopyone
    • 13. März 2023 um 01:01
    Zitat von Bastler
    Zitat von snoopyone

dass in den Einstellungen unter "Kopien& Ordner" -> Nachrichtenarchiv -> Archiv speichern unter: - "anderer Ordner" keine lokalen Ordner in meinem System wählbar sind

Hallo,

gibt es im Ordnerbaum, linke Seite, nicht Local Folders?

Nein, leider nicht.

• snoopyone
    • 13. März 2023 um 00:05

Hallo :)

ich möchte in Thunderbird mein Mailarchiv einrichten und habe das Problem, dass in den Einstellungen unter "Kopien& Ordner" -> Nachrichtenarchiv -> Archiv speichern unter: - "anderer Ordner" keine lokalen Ordner in meinem System wählbar sind, sondern nur die Ordner in Thunderbird bzw. dem Mailpostfach.

Ich würde mein Mailarchiv gerne auf meinem Computer speichern.

Könnte mir hierbei jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Vera

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 102.8.0

• Betriebssystem: MacOs Ventura 13.2

• Kontenart: IMAP

• Postfachanbieter: hosting.de

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™