1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Menüpunkt "Kopien& Ordner": Lokale Ordner in Option "anderer Ordner" nicht vorhanden

    • 102.*
    • macOS
  • snoopyone
  • 13. März 2023 um 00:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • snoopyone
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2023
    • 13. März 2023 um 00:05
    • #1

    Hallo :)

    ich möchte in Thunderbird mein Mailarchiv einrichten und habe das Problem, dass in den Einstellungen unter "Kopien& Ordner" -> Nachrichtenarchiv -> Archiv speichern unter: - "anderer Ordner" keine lokalen Ordner in meinem System wählbar sind, sondern nur die Ordner in Thunderbird bzw. dem Mailpostfach.

    Ich würde mein Mailarchiv gerne auf meinem Computer speichern.

    Könnte mir hierbei jemand helfen?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Vera

    _____________________

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 102.8.0

    • Betriebssystem: MacOs Ventura 13.2

    • Kontenart: IMAP

    • Postfachanbieter: hosting.de

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Thunder 13. März 2023 um 00:15

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 13. März 2023 um 00:28
    • #2
    Zitat von snoopyone

    dass in den Einstellungen unter "Kopien& Ordner" -> Nachrichtenarchiv -> Archiv speichern unter: - "anderer Ordner" keine lokalen Ordner in meinem System wählbar sind

    Hallo,

    gibt es im Ordnerbaum, linke Seite, nicht Local Folders?

  • snoopyone
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2023
    • 13. März 2023 um 01:01
    • #3
    Zitat von Bastler
    Zitat von snoopyone

    dass in den Einstellungen unter "Kopien& Ordner" -> Nachrichtenarchiv -> Archiv speichern unter: - "anderer Ordner" keine lokalen Ordner in meinem System wählbar sind

    Hallo,

    gibt es im Ordnerbaum, linke Seite, nicht Local Folders?

    Nein, leider nicht.

  • Bastler
    Gast
    • 13. März 2023 um 01:33
    • #4

    Lege als Versuch ein neues Profil, parallel zu dem Bestehenden, über den Profilmanager an.

    Normalerweise sollte der Ordner Local Folders automatisch vom TB erstellt sein.

    Natürlich muss da auch ein entspr. Konto erstellt werden. Das jeweilige Profil kann auch über den Profilmanager später gewählt werden.

    Hier gibt es weitere Infos zur Profilverwaltung.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.652
    Beiträge
    4.677
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. März 2023 um 09:04
    • #5
    Zitat von Bastler

    gibt es im Ordnerbaum, linke Seite, nicht Local Folders?
    ?thumbnail=1

    Zitat von snoopyone

    Nein, leider nicht.

    Auch keinen anderen Ordner mit dem Symbol/Icon aus Bastlers Frage und Bild? Es ist ein gut erkennbar anderes Icon als bei eingerichteten Mailkonten ...

    Ich habe hier im Forum schon häufiger gesehen, dass dieses spezielle Konto "Lokale Ordner" umbenannt wurde.

    Und da ich nicht damit arbeite, bin ich auch unsicher, ob sich auf die Lokalen Ordner "umgeleitete" Posteingänge etc. auf den Namen hinter dem Symbol auswirken .....

    Eher selten kommen hier Fragen und Hilfestellung, den/die von den jeweiligen Fragenden nicht benötigten Lokalen Ordner auszublenden, das würdest du aber sicher noch in Erinnerung haben, wenn du das gemacht hättest :-)

    Ansonsten halt:

    Zitat von Bastler

    Lege als Versuch ein neues Profil, parallel zu dem Bestehenden, über den Profilmanager an.

    :-)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. März 2023 um 10:01
    • #6
    Zitat von snoopyone

    Nein, leider nicht.

    Hallo :)

    Du hast die Lokale Ordner nicht etwa mit einer Erweiterung ausgeblendet? Welche Erweiterungen sind installiert? Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • snoopyone
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2023
    • 13. März 2023 um 15:22
    • #7
    Zitat von Bastler

    Lege als Versuch ein neues Profil, parallel zu dem Bestehenden, über den Profilmanager an.

    Normalerweise sollte der Ordner Local Folders automatisch vom TB erstellt sein.

    Natürlich muss da auch ein entspr. Konto erstellt werden. Das jeweilige Profil kann auch über den Profilmanager später gewählt werden.

    Hier gibt es weitere Infos zur Profilverwaltung.

    Danke, das probiere ich mal.

    Bei mir sieht die Seitenleiste so aus:

    Bilder

    • Bildschirm­foto 2023-03-13 um 15.09.09.png
      • 148,13 kB
      • 670 × 1.546

    Einmal editiert, zuletzt von snoopyone (13. März 2023 um 17:56)

  • snoopyone
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2023
    • 13. März 2023 um 15:48
    • #8
    Zitat von schlingo
    Zitat von snoopyone

    Nein, leider nicht.

    Hallo :)

    Du hast die Lokale Ordner nicht etwa mit einer Erweiterung ausgeblendet? Welche Erweiterungen sind installiert? Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

    Ja, im Fehlerbehebungsmodus sind die Ordner auch nicht vorhanden.

    Ich glaube nicht, dass ich eine Erweiterung habe, die die Ordner ausblendet.

    Installiert habe ich diese:

  • snoopyone
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2023
    • 13. März 2023 um 15:57
    • #9
    Zitat von Bastler

    Lege als Versuch ein neues Profil, parallel zu dem Bestehenden, über den Profilmanager an.

    Normalerweise sollte der Ordner Local Folders automatisch vom TB erstellt sein.

    Natürlich muss da auch ein entspr. Konto erstellt werden. Das jeweilige Profil kann auch über den Profilmanager später gewählt werden.

    Hier gibt es weitere Infos zur Profilverwaltung.

    Hallo Bastler,

    wenn ich ein neues Profil anlege, sind die lokalen Ordner vorhanden. Wie bekomme ich denn die Mails in mein neues Profil? Muss ich alles wieder manuell einrichten?
    Bei den IMAP Konten ist das ja kein Problem, allerdings hatte ich die Mails einer Adresse über POP3 abgerufen und die sind jetzt in meinem alten Profil. Wie kann ich diese denn in mein neues Profil übertragen?

    Vielen Dank für die Hilfe,

    viele Grüße,
    Vera

  • Bastler
    Gast
    • 13. März 2023 um 16:53
    • Hilfreichste Antwort
    • #10
    Zitat von snoopyone

    Wie kann ich diese denn in mein neues Profil übertragen?

    Vorab ein Versuch: bei beendetem TB, den Ordner Local Folders aus dem Ordner Mail des neuen Profilordners

    in den Ordner Mail des alten Profilordners kopieren.

    Dann über den Profilmanager das alte Profil zum Start auswählen und schauen, ob Local Folders jetzt da ist.

    Das hätte den Vorteil, Adressbücher, Kalender und gewohnte Einstellungen wären verfügbar.

    Bitte berichten.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. März 2023 um 17:50
    • #11
    Zitat von snoopyone

    Bei mir sieht die Seitenleiste so aus:

    Hallo Vera :)

    im Screenshot sind noch zwei Mailadressen als Klartext enthalten. Die solltest Du noch unkenntlich machen.

    Zitat von snoopyone

    im Fehlerbehebungsmodus sind die Ordner auch nicht vorhanden

    Ok. Schau mal in Deinem Profilverzeichnis nach, ob es dort einen Ordner ..\Mail\Local Folders gibt.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • snoopyone
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2023
    • 13. März 2023 um 17:58
    • #12
    Zitat von schlingo
    Zitat von snoopyone

    Bei mir sieht die Seitenleiste so aus:

    Hallo Vera :)

    im Screenshot sind noch zwei Mailadressen als Klartext enthalten. Die solltest Du noch unkenntlich machen.

    Zitat von snoopyone

    im Fehlerbehebungsmodus sind die Ordner auch nicht vorhanden

    Ok. Schau mal in Deinem Profilverzeichnis nach, ob es dort einen Ordner ..\Mail\Local Folders gibt.

    Gruß Ingo

    Alles anzeigen

    Vielen Dank, das war mir nicht augefallen :S

    Ich habe den Mailordner wie von Bastler beschrieben verschoben und das hat funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe!

  • snoopyone 13. März 2023 um 17:58

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • snoopyone
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2023
    • 13. März 2023 um 17:58
    • #13
    Zitat von Bastler
    Zitat von snoopyone

    Wie kann ich diese denn in mein neues Profil übertragen?

    Vorab ein Versuch: bei beendetem TB, den Ordner Local Folders aus dem Ordner Mail des neuen Profilordners

    in den Ordner Mail des alten Profilordners kopieren.

    Dann über den Profilmanager das alte Profil zum Start auswählen und schauen, ob Local Folders jetzt da ist.

    Das hätte den Vorteil, Adressbücher, Kalender und gewohnte Einstellungen wären verfügbar.

    Bitte berichten.

    Alles anzeigen

    Hallo Bastler,

    das hat funktioniert, vielen Dank! Das spart mir sehr viel Arbeit :-)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.652
    Beiträge
    4.677
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. März 2023 um 18:10
    • #14

    Der eingekringelte Ordner ist laut seinem Symbol kein Ordner eines Mailaccounts.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Identität speichern nicht möglich, TB nicht mehr bedienbar

    • Nikelaos
    • 9. Februar 2023 um 12:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete Emails werden nicht auf Mailserver gespeichert

    • waschboer
    • 29. Dezember 2022 um 20:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wo genau "steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten..." zur Verfügung?

    • Mondlicht
    • 19. Januar 2017 um 13:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP "Gesendet" umleiten in lokalen Ordner funktioniert nicht

    • mausebär
    • 1. Mai 2022 um 12:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Manuel Archivieren - Ordnerstuktur wird nicht übernommen

    • DPoi
    • 22. Februar 2022 um 12:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner "Gesendet" verschwunden

    • pekaaushoe
    • 10. November 2021 um 20:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™