Menüpunkt "Kopien& Ordner": Lokale Ordner in Option "anderer Ordner" nicht vorhanden

• Hallo :)

ich möchte in Thunderbird mein Mailarchiv einrichten und habe das Problem, dass in den Einstellungen unter "Kopien& Ordner" -> Nachrichtenarchiv -> Archiv speichern unter: - "anderer Ordner" keine lokalen Ordner in meinem System wählbar sind, sondern nur die Ordner in Thunderbird bzw. dem Mailpostfach.

Ich würde mein Mailarchiv gerne auf meinem Computer speichern.

Könnte mir hierbei jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Vera

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 102.8.0

• Betriebssystem: MacOs Ventura 13.2

• Kontenart: IMAP

• Postfachanbieter: hosting.de

• Go to Best Answer
  • Thunder

Approved the thread.
  • dass in den Einstellungen unter "Kopien& Ordner" -> Nachrichtenarchiv -> Archiv speichern unter: - "anderer Ordner" keine lokalen Ordner in meinem System wählbar sind

Hallo,

gibt es im Ordnerbaum, linke Seite, nicht Local Folders?

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

• Lege als Versuch ein neues Profil, parallel zu dem Bestehenden, über den Profilmanager an.

Normalerweise sollte der Ordner Local Folders automatisch vom TB erstellt sein.

Natürlich muss da auch ein entspr. Konto erstellt werden. Das jeweilige Profil kann auch über den Profilmanager später gewählt werden.

Hier gibt es weitere Infos zur Profilverwaltung.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• gibt es im Ordnerbaum, linke Seite, nicht Local Folders?
    ?thumbnail=1

Nein, leider nicht.

Auch keinen anderen Ordner mit dem Symbol/Icon aus Bastlers Frage und Bild? Es ist ein gut erkennbar anderes Icon als bei eingerichteten Mailkonten ...

Ich habe hier im Forum schon häufiger gesehen, dass dieses spezielle Konto "Lokale Ordner" umbenannt wurde.

Und da ich nicht damit arbeite, bin ich auch unsicher, ob sich auf die Lokalen Ordner "umgeleitete" Posteingänge etc. auf den Namen hinter dem Symbol auswirken .....

Eher selten kommen hier Fragen und Hilfestellung, den/die von den jeweiligen Fragenden nicht benötigten Lokalen Ordner auszublenden, das würdest du aber sicher noch in Erinnerung haben, wenn du das gemacht hättest :)

Ansonsten halt:

Lege als Versuch ein neues Profil, parallel zu dem Bestehenden, über den Profilmanager an.

:)

• Lege als Versuch ein neues Profil, parallel zu dem Bestehenden, über den Profilmanager an.

Natürlich muss da auch ein entspr. Konto erstellt werden. Das jeweilige Profil kann auch über den Profilmanager später gewählt werden.

Danke, das probiere ich mal.

Bei mir sieht die Seitenleiste so aus:

Hallo Bastler,

wenn ich ein neues Profil anlege, sind die lokalen Ordner vorhanden. Wie bekomme ich denn die Mails in mein neues Profil? Muss ich alles wieder manuell einrichten?
    Bei den IMAP Konten ist das ja kein Problem, allerdings hatte ich die Mails einer Adresse über POP3 abgerufen und die sind jetzt in meinem alten Profil. Wie kann ich diese denn in mein neues Profil übertragen?

Vielen Dank für die Hilfe,

viele Grüße,
    Vera

• Best Answer

Wie kann ich diese denn in mein neues Profil übertragen?

Vorab ein Versuch: bei beendetem TB, den Ordner Local Folders aus dem Ordner Mail des neuen Profilordners

in den Ordner Mail des alten Profilordners kopieren.

Dann über den Profilmanager das alte Profil zum Start auswählen und schauen, ob Local Folders jetzt da ist.

Das hätte den Vorteil, Adressbücher, Kalender und gewohnte Einstellungen wären verfügbar.

Bitte berichten.

Gruß, Bastler

• Bei mir sieht die Seitenleiste so aus:

Hallo Vera :)

im Screenshot sind noch zwei Mailadressen als Klartext enthalten. Die solltest Du noch unkenntlich machen.

im Fehlerbehebungsmodus sind die Ordner auch nicht vorhanden

Ok. Schau mal in Deinem Profilverzeichnis nach, ob es dort einen Ordner ..\Mail\Local Folders gibt.

Gruß Ingo

• Vielen Dank, das war mir nicht augefallen :S

Ich habe den Mailordner wie von Bastler beschrieben verschoben und das hat funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe!

• Hallo Bastler,

das hat funktioniert, vielen Dank! Das spart mir sehr viel Arbeit :)