1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ggbsde

Beiträge von ggbsde

  • Hamburge Button und andere woher bekommen ?

    • ggbsde
    • 15. Januar 2024 um 20:26

    Im Thunderbird Programmverzeichnis gibt es eine Datei namens omni.ja. Das ist eine Zip Datei die man z.B. mit 7-zip entpacken kann. Dort kannst du nach .png und .svg Bildern suchen.

  • TB115 - Schlagwortliste wurde verändert, Schlagworte an Bestandsmails nicht mehr korrekt

    • ggbsde
    • 15. Januar 2024 um 20:20
    Zitat von schlingo

    Du kannst natürlich in jeden Fall, die msf-Dateien von einem auf einen anderen Rechner kopieren.

    Das ich hochgefährlich!!! In der .msf Datei stehen zu jeder Mail der bytegenaue Offset in die MBOX Datei. Wenn die MBOX Datei auf dem anderen Rechner aus irgendwelchen Gründen anders aufgebaut ist (z.B. die Mails in anderer Reihenfolge enthalten sind) ist ruckzuck der ganze Ordner irreparabel zerschossen.

  • TB115 - Schlagwortliste wurde verändert, Schlagworte an Bestandsmails nicht mehr korrekt

    • ggbsde
    • 15. Januar 2024 um 20:00

    Die ersten 5 Schlagworte sind Standardschlagworte von Thunderbird. Die werden nicht über ihren Namen, sondern über einen Index verwaltet. Was dann letztendlich angezeigt wird kann von Version zu Version und ganz sicherlich von Sprachversion zu Sprachversion unterschiedlich sein.

    Zitat von schlingo

    Falls es sich um IMAP-Konten handelt, bin ich mit nicht sicher, ob die Schlagworte synchronisiert werden

    Kanns leider gerade nicht nachprüfen, aber ich bin ziemlich sicher, das die über IMAP synchronisiert werden.

    Zitat von schlingo

    Anschließend solltest Du allerdings, wie im Artikel beschrieben, den Index reparieren.

    Die Schlagworte stehen auch in der MBOX Datei. Wird der Index repariert, holt sich TB die Schlagworte da heraus.

  • Meldung TB wird bereits ausgeführt; keine eigenen Ordner mehr, nach parent.lock gelöscht u neu angelgt, Meldung bleibt

    • ggbsde
    • 15. Januar 2024 um 19:30
    Zitat von Bastler

    Gewöhne Dir bitte an, bei Namen zu Dateien oder Ordnern keine Umlaute

    Manche Leute leben offensichtlich noch in der Computer-Steinzeit.

    Aufpassen muß man allerdings tatsächlich bei allen Zeichen, die im Dateisystem bestimmte Bedeutung haben wie /, \, :, etc.

  • Suche nach Telefonnummern

    • ggbsde
    • 15. Januar 2024 um 19:13

    Man kann bei geöffnetem Adressbuch auch Strg/F eingeben. Unten öffnet sich dann eine Suchleiste mit der man 'auf der Seite' suchen kann. Also Suche über alles was angezeigt wird.

  • Postausgang ist leer, aber TB will unbedingt eine bestimmte Nachricht senden

    • ggbsde
    • 15. Januar 2024 um 18:28
    Zitat von useTB

    Also behoben is da nix, oder ?

    Der Name 'Fehlerbehebungsmodus' ist da vielleicht auch nicht ganz korrekt, da wird nichts behoben. Aber wenn der Fehler auch in diesem Modus auftritt kann man ziemlich sicher sein das das Problem nicht durch Add-ons oder ein kaputtes Profil verursacht wird.

    Zitat von Bastler

    erst die AV Deinstallieren

    Im Gegensatz zu den meisten hier glaube ich nicht, das AV Programme für alles verantwortlich sind. Insbesondere glaube ich nicht, das ein AV Programm ein Mailprogramm dazu bringen kann, eine Mail verschicken zu wollen.

    Leider hilft das aber alles nicht weiter. Ist denn die Adresse, die in der Fehlermeldung genannt wird, tatsächlich diejenige aus der Mail, die du da mal mit send-later verschicken wolltest?

  • Postausgang ist leer, aber TB will unbedingt eine bestimmte Nachricht senden

    • ggbsde
    • 14. Januar 2024 um 20:53

    Besser als 'komprimieren' könnte in diesem Fall 'reparieren' sein. Rechter Mausklick auf den Postausgang, Eigenschaften, Reparieren.

  • Postausgang ist leer, aber TB will unbedingt eine bestimmte Nachricht senden

    • ggbsde
    • 14. Januar 2024 um 19:50

    Die Nachricht ist schon etwas merkwürdig. Wie oft kommt die denn? Und du hast 'Später senden' wirklich deinstalliert und nicht nur deaktiviert? Außerdem solltest du Thunderbird mal im Fehlerbehebungsmodus (im Menü 'Extras') laufen lassen.

  • Mail-Abruf zu bestimmten Zeiten deaktivieren

    • ggbsde
    • 14. Januar 2024 um 19:41

    Wenn er schon eine userChrome.js hat ist er nicht mehr unbedarft. Von selber kommt die da ja nicht hin.

  • Mail-Abruf zu bestimmten Zeiten deaktivieren

    • ggbsde
    • 14. Januar 2024 um 18:06

    Das mit dem Anhängen an eine eventuell schon vorhandene userChrome.js ist natürlich richtig. Aber da gehe ich doch mal davon aus, das das jedem klar ist.

    Die Funktionalität mit Umschalt.uc.js gibt es in dem aktuellen Add-on nicht mehr.

  • Mail-Abruf zu bestimmten Zeiten deaktivieren

    • ggbsde
    • 14. Januar 2024 um 16:10

    Ich hab mal was gebastelt, was besser funktionieren dürfte:

    - Das Add-on 'userChrome.js' installieren.

    - Im Profileordner, Unterverzeichnis 'chrome' eine Datei anlegen mit Namen 'userChrome.js'. Dort hinein folgendes:

    Code
    //needs add-on "userChrome.js"
    
    console.log('userChrome.js started');
    
    function checkTime() {
    
      //Diese drei Werte anpassen!!
      const serverNames=['Konto1', 'Konto2'];     //Namen der Konten wie in TB angezeigt
      const aktivierenUm=8;                       //nur volle Stunden
      const deaktivierenUm=16;
    
      const hour=new Date().getHours();
      const active=hour>=aktivierenUm && hour<deaktivierenUm;
      console.log("Es ist jetzt "+hour+" Uhr und einige Minuten, Zustand also "+(active?'aktiv':'inaktiv'));
      alert("Es ist jetzt "+hour+" Uhr und einige Minuten, Zustand also "+(active?'aktiv':'inaktiv'));
    
      let serverFound=0;
      for (const account of MailServices.accounts.accounts) {
        const server=account.incomingServer;  //nsIMsgIncomingServer
        if (serverNames.includes(server.prettyName)) {
          serverFound++;
          const serverName=server.prettyName;
          if (server.loginAtStartUp==active) {    //x
    //      if (Services.prefs.getBoolPref("mail.server."+server.key+".login_at_startup", false)==active) {   //y
            console.log('Konto "'+serverName+'" ist bereits '+(active?'aktiv':'inaktiv'));
            alert('Konto "'+serverName+'" ist bereits '+(active?'aktiv':'inaktiv'));
          } else {
            console.log('Stelle Konto "'+serverName+'" um auf '+(active?'aktiv':'inaktiv'));
            alert('Stelle Konto "'+serverName+'" um auf '+(active?'aktiv':'inaktiv'));
    
            server.loginAtStartUp=active;   //x
    //        Services.prefs.setBoolPref("mail.server."+server.key+".login_at_startup", active);   //y
    
            server.doBiff=active;           //x
    //        Services.prefs.setBoolPref("mail.server."+server.key+".check_new_mail", active);   //y
    
            server.useIdle=active;          //x
    //        Services.prefs.setBoolPref("mail.server."+server.key+".use_idle", active);   //y
          }
        }
      }
      if (serverFound!=serverNames.count) {
        console.log('Eines der Konten wurde nicht gefunden');
        alert('Einige der Konten wurden nicht gefunden');
      }
    }
    checkTime();
    Alles anzeigen

    In dem Skript müssen zu Beginn der Funktion die folgenden Parameter angepasst werden:

    Code
      const serverNames=['Konto1', 'Konto2'];     //Namen der Konten wie in TB angezeigt
      const aktivierenUm=8;                       //nur volle Stunden
      const deaktivierenUm=16;

    Das Add-on hat in die Icon-Leiste ein Icon gezaubert, das wie ein Puzzleteil aussieht. Bei jedem klick darauf wird dieses Skript ausgeführt. Zwischen aktivierenUm und deaktivierenUm wird der Mailabruf der genannten Konten aktiviert, sonst deaktiviert.

    Die alert können natürlich deaktiviert werden (// davor). Die console.log besser stehen lassen, dann kann man immer in der Fehlerkonsole (über Menü 'Extras'->'Entwickler-Werkzeuge') nachschauen. Die Fehlerkonsole sollte auch immer bei eigenen Experimenten mit dem Skript konsultiert werden. Syntax- und andere Fehler werden dort immer sofort angezeigt.

    Für die eigentliche Funktionalität gibt es zwei Versionen, die mit //x und //y markiert sind. Beide funktionieren aber identisch.

    Wenn die Konteneinstellung, Abschnitt 'Server-Einstellungen' für eines der beteiligten Konten offen ist, so werden die Änderungen an den Einstellungen nicht sofort angezeigt. Einmal die Darstellung wechseln und zurück genügt aber.

    Viel Spaß!

    Und natürlich alles ohne Gewährleistung!

  • Meldung TB wird bereits ausgeführt; keine eigenen Ordner mehr, nach parent.lock gelöscht u neu angelgt, Meldung bleibt

    • ggbsde
    • 13. Januar 2024 um 23:18
    Zitat von Bastler

    Siehe #4.

    Tldr

  • Mail-Abruf zu bestimmten Zeiten deaktivieren

    • ggbsde
    • 13. Januar 2024 um 23:16
    Zitat von Kochi 998

    Dass es keine API gibt heißt, ich habe keine Möglichkeit Thunderbird zu sagen was ich will

    Nein, so ist es nicht. Es gibt eine offizielle API, die Add-ons nutzen sollten. Das ist aber noch recht eingeschränkt. Add-ons können aber auch in einem 'Experiment' genannten Modus laufen. Dann können sie alles machen was sie wollen und Thunderbird bietet, inklusiv es zum Absturz bringen. Nur in diesem Modus können sie z.B. auf die prefs.js zugreifen.

    Zitat von Kochi 998

    Und mit der prefs.js geht es dann ja schonmal nicht im laufenden Betrieb

    Doch, wenn es innerhalb von TB geschieht. Aber nicht, wenn die Datei außerhalb geändert wird.

    Zitat von Kochi 998

    wäre eine user.js eine Alternative oder gibt es da das gleiche Problem?

    Das ist dasselbe Problem.

  • Meldung TB wird bereits ausgeführt; keine eigenen Ordner mehr, nach parent.lock gelöscht u neu angelgt, Meldung bleibt

    • ggbsde
    • 13. Januar 2024 um 23:04

    Oha. Schaun wir mal. Öffne TB, im Menü 'Hilfe' klickst du auf 'Information zur Fehlerbehebung'. Es öffnet sich ein Fenster, dort suchst du 'Profilordner' und klickst auf 'Ordner öffnen'. Es öffnet sich der Windows-Explorer.

    Dort bist du in dem unvollständigen Profil. Gehe eine Ebene höher. Sind dort mehr als ein Ordner gelistet? Wenn nein, sieht's schlecht aus. Wenn ja machen wir weiter.

  • Meldung TB wird bereits ausgeführt; keine eigenen Ordner mehr, nach parent.lock gelöscht u neu angelgt, Meldung bleibt

    • ggbsde
    • 13. Januar 2024 um 21:18

    Sieht so aus als obTB ein neues Profil angelegt hätte oder ein falsches Profil verwendet. Starte TB auf der Kommandozeile mit dem Parameter -p und wähle eins der dann angezeigten Profile aus bis du das richtige gefunden hast.

  • Mail-Abruf zu bestimmten Zeiten deaktivieren

    • ggbsde
    • 13. Januar 2024 um 21:10

    Mit dem Add-on useChrome.js und einer gleichnamigen Scriptdatei müßte sich da was machen lassen. Das das Skript nach einem Update von TB nicht mehr funktioniert ist eher unwahrscheinlich. Sowohl die Parameter in der prefs.js als auch die Funktionen um diese zu ändern sind seit ewigen Zeiten unverändert.

  • Mail-Abruf zu bestimmten Zeiten deaktivieren

    • ggbsde
    • 13. Januar 2024 um 19:45

    Ein Add-On ist natürlich immer die eleganteste Lösung. Allerdings ist die Einarbeitung nicht einfach, insbesondere auch, weil es für das was du machen willst kein API gibt.

    Die Lösung mit einem Skript ist prinzipiell machbar. Du müsstest allerdings vor Bearbeitung der prefs.js Thunderbird killen und hinterher wieder starten.

  • erstellte Schriftfarbe wird nicht übernommen

    • ggbsde
    • 13. Januar 2024 um 17:30
    Zitat von RoadRunner63

    Thunderbolt

    Sehr witzig. Ansonsten verstehe ich nur Bahnhof.

  • Junk Filter zum Hundertsten

    • ggbsde
    • 13. Januar 2024 um 17:10
    Zitat von Tennisprinzessin

    dass es keinen funktionierenden Junk-Filter gibt.

    Also, ich bin mit dem Junkfilter von Thunderbird sehr zufrieden. Es kommt nur noch äußerst selten vor, das ich eine Spam-Mail im Posteingang sehe und noch seltener landet nicht-Spam im Junk Ordner. Vorraussetzung ist allerdings das der Filter ordentlich trainiert wird, also Spam nicht löschen, sondern als Junk markieren.

    Bevor jetzt jemand sagt, das meiste hat der Provider erledigt. Ich betreibe meinen eigenen Mailserver, und der SpamAssassin dort arbeitet eher schlecht. Die Hauptarbeit erledigt bei mir also Thunderbird.

  • Thunderbird versucht ständig alte Konten abzurufen

    • ggbsde
    • 11. Januar 2024 um 22:55
    Zitat von ggbsde

    Wenn das Problem seit zwei, drei Tagen Auftritt ist das möglicherweise ein Problem mit Version 115.6.1 von Thunderbird.

    Habs mal ausprobiert und meine Vermutung ist anscheinend falsch.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™