1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ggbsde

Beiträge von ggbsde

• Speichern von .eml Dateien

• ggbsde
    • 17. März 2025 um 14:18

Die Frage gehört sowieso nicht hier ins Forum, denn das ist ein reines Windows Problem.

• Manchmal tauchen gelöschte Mails wieder auf (anscheinend am IMAP-Server nicht gelöscht)

• ggbsde
    • 16. März 2025 um 20:21
    Zitat von flummy

Server

War das auch Gmail?

• Filterausführung beim Abruf auf alle IMAP-Ordner aktivieren?

• ggbsde
    • 16. März 2025 um 18:39

Super, nach dem Trick suche ich schon lange, dabei gibt es ihn schon seit TB3!

Nun ist es so, das neue Mails bei nicht-Posteingängen erst abgerufen werden, wenn man mit dem Ordner interagiert. Und erst dann wird dann auch der Filter ausgeführt. Damit für nicht-Posteingänge neue Mails automatisch abgerufen werden, muß in den Ordnereinstellungen das Häkchen bei 'Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen, ...' gesetzt werden.

So richtig rund scheint das aber erst mit TB136 zu laufen.

• Manchmal tauchen gelöschte Mails wieder auf (anscheinend am IMAP-Server nicht gelöscht)

• ggbsde
    • 16. März 2025 um 15:30

Das ich das noch nie hatte, hatte ich ja schon geschrieben. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, so etwas hier im Forum oder auf Bugzilla schon mal gelesen zu haben. Das legt die Vermutung nahe, das es an deiner speziellen Konfiguration liegt. Da du einen eigenen Mailserver betreibst tippe ich auf diesen. Ein Beispiel:

Ich betreibe ebenfalls einen eigenen Mailserver (Cyrus IMAP). Der hat die schöne Eigenschaft, auch komplett gelöschte Mails noch eine Weile vorzuhalten. Per IMAP existieren die dann nicht mehr, aber mit den zum Server gehörenden Serviceprogrammen sind sie erreichbar und können wieder reaktiviert werden. Der Klassiker wäre jetzt: Du hast vor Jahren ein Skript geschrieben, das diesen Mechanismus nutzt und hast vergessen, das es diese Skript gibt.

• Wie kann ich den Header und Inhalt einer erhaltenen Email ändern?

• ggbsde
    • 15. März 2025 um 23:45

Für Thunderbird gibt es das Add-on Edit Email Subject (EES)

• ggbsde
    • 15. März 2025 um 21:32
    Zitat von Dieter1963

Das Fenster mit "Kopfzeile editieren" habe ich in Thunderbird leider nicht

Das gibt es auch nur in Betterbird. Das ist ein Klon von Thunderbird.

• ggbsde
    • 15. März 2025 um 20:36
    Zitat von ThoBa

bei POP3-Konten auch ohne dieses Feature

Dann sollte man daran denken, die Ordner anschließend zu reparieren, sonst landen die Änderungen nicht in der Indexdatei.

• ggbsde
    • 15. März 2025 um 18:55
    Zitat von ThoBa

Es ist also keine Hexerei und MBOX-Dateien sind reiner Text!

Bei IMAP wird es etwas schwieriger. Dort gibt es u. U. keine MBOX Datei. Und selbst wenn, nur Ändern der MBOX Datei synchronisiert die Mail nicht mit dem Server.

• ggbsde
    • 15. März 2025 um 18:44

Ich hab das noch nie gehabt, und meine Internetverbindung ist nicht immer stabil (via Satellit, was bei starkem Regen gerne ausfällt). Hast du Grund zu der Annahme, das du eine schlechte Verbindung hast? Und was genau heißt 'zu oft'? Stündlich, täglich,...?

• ggbsde
    • 15. März 2025 um 14:42
    Zitat von AndyC

Was soll damit bezweckt werden

Es gibt schon sinnvolle Szenarien. Mit dem Betreff ist schon genannt worden. Und dann gibt es Menschen, die zu faul sind, eine neue Mail zu generieren und stattdessen auf eine vorhandene Mail antworten, aber mit komplett anderem Inhalt. Die werden dann aber bei dir unter die alten Mails einsortiert. Da hab ich mir mal ein experimentelles Add-on geschrieben, das die 'References' Header modifiziert, dadurch wird die Mail dann als eigenständiger Faden angezeigt.

• ggbsde
    • 15. März 2025 um 00:03

Ändern einer Nachricht ist in TB mit Bordmitteln nicht möglich. Es gibt ein oder zwei Add-ons, die das können.

• Kalender Daten wieder durch Benutzer Backups herstellen?

• ggbsde
    • 14. März 2025 um 20:45

Wenn die alte prefs.js noch existiert, kann man auch die relevanten Einträge in die neue übertragen. Die Einträge heißen calendar.registry., danach folgt die ID. Wenn der Eintrag mit .type am Ende den Wert "storage" hat, handelt es sich um ein lokales Adressbuch. Alle diese Einträge aus der neuen prefs js löschen und durch solche aus der alten ersetzten.

• ggbsde
    • 14. März 2025 um 20:20
    Zitat von Sehvornix

Diese ID findet sich auch in der prefs.js wieder.

Danke, das hatte ich vergessen.

• Ordner hat sich verändert

• ggbsde
    • 14. März 2025 um 17:56
    Zitat von wi.kr

Wenn ich ihn mit drag and drop wieder an die passende Stelle ziehen will, geht das nicht

Das geht in der Tat nicht. Du musst ihn auf das Konto (bei dir also wi.kr@web.de) ziehen.

• ggbsde
    • 14. März 2025 um 17:51

Die Daten für lokale Kalender liegen in der Datei calendar-data\local.sqlite. War das bei dir kein lokaler Kalender?

• Profil-Ordner reparieren

• ggbsde
    • 14. März 2025 um 17:32

Na, dann ist ja alles gut.

• Kein Update auf V. 136.0

• ggbsde
    • 14. März 2025 um 16:46

Die ESR Versionen werden selbstverständlich weiter gepflegt. Wie früher gibt es ca. einmal im Jahr eine neue Version. Die nächste Version wird 140 sein und ca. im Mai erscheinen.

Von den Release Version wird jeden Monat eine neue erscheinen.

Für den Wechsel von ESR auf Release einfach die Release Version downloaden und drüber installieren. Nichts geht dabei verloren.

• ggbsde
    • 14. März 2025 um 16:39

Du könntest versuchen, den Ordner calender-data bei beendetem TB vom alten ins neue Profil zu kopieren.

• ggbsde
    • 14. März 2025 um 16:34
    Zitat von Mapenzi

Nochmals: man braucht kein neues Profil anlegen

Das birgt die Gefahr, das TB über die ja noch vorhandenen Maildateien in den Ordnern ImapMail und Mail stolpert. Ich würde nicht das Risiko eingehen, das dabei was kaputt geht.

Andernfalls diese Ordner unbedingt vorher sichern!

• ggbsde
    • 14. März 2025 um 15:08
    Zitat von dharkness21

meistens war es eine defekte prefs.js

Ist es dir dann gelungen, die prefs.js zu reparieren oder hast du sie durch ein Backup ersetzt? Letzteres wäre nicht genau das, was ich unter Reparatur verstehe.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™