1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ggbsde

Beiträge von ggbsde

  • Reihenfolge bei Migration v. ausgelagertem Profilordner von Win7 (32b) TB115 zu Win11 (64b) TB128

    • ggbsde
    • 20. Januar 2025 um 18:50

    Die Dateien heißen nstmp, nicht nstemp.

  • nach update auf 128.6.0esr einige Add-ons starten nicht mehr richtig

    • ggbsde
    • 20. Januar 2025 um 18:42

    Genau richtig.

    Es gibt da etliche Meldungen von Cardbook. Die Meldungen an sich sind kein Problem und normal für Add-ons, das sie allerdings immer doppelt auftreten ist sehr ungewöhnlich.

    Ich würd mal vorschlagen du befolgst nochmal meinen Tip aus #13, zusätzlich löscht du aber im Ordner 'extensions' die Datei 'cardbook@vigneau.philippe.xpi' und schau mal, ob da nicht irgendwie eine weitere Datei wie 'cardbook@vigneau.philippe-1.xpi' o.Ä. reingerutscht ist.

    Das sollte eigentlich cardbook auf die harte Methode deinstallieren. Ob dabei die Adressen verloren gehen kann ich nicht sagen. Vielleicht vorher exportieren wenn das geht.

  • Thunderbird super langsam geworden - ca. 192000 Dateien, viele Tausende in xxx.mozmsgs-Ordnern... Wie aufräumen?

    • ggbsde
    • 20. Januar 2025 um 00:28

    Die Mbox Dateien sind wegen der Attachments so groß. Die .msf Dateien enthalten pro Mail nur ein paar Kopfzeilen und Statusinformationen. Die sind auch bei GB großen Ordner kaum ein paar MB groß.

    Aber die .msf ist eine Datenbank mit unter Umständen Tausenden von Einträgen. DAS ist die entscheidende Größe für eine .msf Datei, nicht die Dateigröße an sich. Änderungen in einer Datenbank sind immer teure Operationen wegen notwendiger Änderungen der Verwaltungsstrukturen. Das könnte TB verlangsamen.

    Im Übrigen ist Reparieren und löschen der .msf Datei i.W. dasselbe. Auch beim Reparieren wird die .msf gelöscht (oder vielleicht umbenannt) und neu erstellt. Wenn Reparieren nicht hilft, hilft löschen der .msf auch nicht.

    Wenn die Mbox Datei kaputt ist, ist die .msf nach Reparatur korrekt in dem Sinn, dass sie die kaputte Mbox Struktur wiedergibt.

  • Thunderbird super langsam geworden - ca. 192000 Dateien, viele Tausende in xxx.mozmsgs-Ordnern... Wie aufräumen?

    • ggbsde
    • 19. Januar 2025 um 22:19

    Doch, das hast du schon richtig verstanden. Ich wollte nur sagen, das das Löschen der .msf die Frage nicht beantwortet, da sie ja neu erstellt wird und sofort wieder Probleme verursachen würde.

  • nach update auf 128.6.0esr einige Add-ons starten nicht mehr richtig

    • ggbsde
    • 19. Januar 2025 um 22:14

    Wenn das Deaktivieren von Add-ons nicht funktioniert ist etwas Tiefgreifendes nicht in Ordnung. Möglicherweise ist das Profil irreparabel beschädigt.

    Öffne mal die Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J) und poste alle Fehler (die roten Einträge).

  • neuestes Thundebird findet IMAP Hotmail Server nicht!

    • ggbsde
    • 19. Januar 2025 um 21:13
    Zitat von chvoyage

    "email"@gmail.com

    Da hab ich "email"@googlemail.com

    Zitat von chvoyage

    OAuth2

    Und hier 'Passwort, normal', möglicherweise mit einem App Passwort. Das Konto besteht schon länger

    Bei SMTP wie bei dir plus SSL/TLS und OAuth2

  • neuestes Thundebird findet IMAP Hotmail Server nicht!

    • ggbsde
    • 19. Januar 2025 um 20:14
    Zitat von chvoyage

    Es scheint seit 1.125 seitens GMAIL nicht mehr möglich zu sein, dass APPs wie THUNDERBIRD sich mit GMAIL verbinden.

    Funktioniert bei mir einwandfrei.

  • Weiterleiten erzeugt nahezu leere Mails

    • ggbsde
    • 19. Januar 2025 um 18:46

    Ist die Mail S/Mime verschlüsselt? Es gibt da in TB 128.6 einen Bug mit inzwischen rund 20 Bugreports bei Bugzilla.

  • Thunderbird super langsam geworden - ca. 192000 Dateien, viele Tausende in xxx.mozmsgs-Ordnern... Wie aufräumen?

    • ggbsde
    • 19. Januar 2025 um 18:44
    Zitat von Mapenzi

    die entsprechende Inbox.msf bei beendetem TB Datei gelöscht.

    Die wird ja aber bei Start von TB sofort wieder erstellt, denn sonst kann TB den Ordner nicht anzeigen.

  • Filter und Trainingsdatei zwischen Linux und Android teilen

    • ggbsde
    • 19. Januar 2025 um 16:41

    Sicher, aber dabei lernt kein Filter wie beim Desktop TB.

  • Filter und Trainingsdatei zwischen Linux und Android teilen

    • ggbsde
    • 19. Januar 2025 um 15:57

    Das wird schon deswegen nicht gehen weil TB für Android weder einen Junk- noch sonstige Filter hat.

  • Mehrere Lokale Ordner in einem Profil oder Lokale Ordner zusammenführen

    • ggbsde
    • 19. Januar 2025 um 14:24

    Vielleicht ist auch das Add-on LokaleOrdner was für dich: https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…lfolder/?src=ss

  • Thunderbird super langsam geworden - ca. 192000 Dateien, viele Tausende in xxx.mozmsgs-Ordnern... Wie aufräumen?

    • ggbsde
    • 19. Januar 2025 um 14:19
    Zitat von Mapenzi

    Als Gegenprobe haben wir dann einfach im Profil die entsprechende fast 2 GB große Inbox Datei umbenannt in Inbox-1. Beim Start danach (und auch den folgenden Starts) arbeitete TB ganz normal flott

    Das widerlegt meine anderswo geäußerte Meinung, das die Größe der Datei eigentlich keine Rolle spielen dürfte. Es würde mich aber doch interessieren, ob das Problem nun die 2GB der mbox-Datei ist oder ob das Problem nicht eher an der entsprechend großen .msf Datei liegt.

  • nach update auf 128.6.0esr einige Add-ons starten nicht mehr richtig

    • ggbsde
    • 18. Januar 2025 um 20:20
    Zitat von Dominik4

    Wenn es noch eine andere Möglichkeit gibt wäre ich sehr dankbar.

    Ich hab da noch 'nen Vorschlag: Bei beendetem TB lösche die Ordner cache2 und startupCache sowie die Dateien extensions.json und addons.json

    Die Einstellungen der AddOns bleiben dabei erhalten.

  • nach update auf 128.6.0esr einige Add-ons starten nicht mehr richtig

    • ggbsde
    • 18. Januar 2025 um 15:27

    Lösche den Startup-Cache, im Menü Hilfe->Informationen zur Fehlerbehebung

  • Mailbox-Dateien neben dem Profilordner?

    • ggbsde
    • 18. Januar 2025 um 15:19
    Zitat von akoerber

    Nun behauptet er, TB laufe, obwohl der TaskManager keinen Prozess anzeigt.

    Hast du im Taskmanager auch weit nach unten gescrollt und unter 'Hintergrundprozesse' nachgeschaut?

  • Thunderbird friert bei Klick auf "Link einfügen" ein

    • ggbsde
    • 16. Januar 2025 um 21:53

    Das Fenster wird wohl schon im Vordergrund geöffnet, aber vielleicht hast du einen Mechanismus aktiviert, der bestimmte Fenster dauerhaft im Vordergrund hält?

  • Thunderbird friert bei Klick auf "Link einfügen" ein

    • ggbsde
    • 16. Januar 2025 um 15:34

    Vermutlich wird das Fenster zur Eingabe des Links von einem anderen Fenster verdeckt.

  • Nachricht über eingegangene email kommt auch wenn das Programm geschlossen ist

    • ggbsde
    • 16. Januar 2025 um 15:26

    Entweder ist dein 'Schließen' kein Beenden des Programms oder du hast ein weiteres Programm am Laufen, das die Mails checkt.

  • Eingang eMails mit Datum 01.01.1970 und Uhrzeit 01:00 Uhr ohne Textinhalt

    • ggbsde
    • 16. Januar 2025 um 15:16

    Bastler, wo ist der Hinweis auf Reparieren?

    se33729 rechtsmausig auf alle zickenden Ordner, Einstellungen, Reparieren

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0 veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™