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Anzeige E-Mail Accounts und lokales Verzeichnis (Ordnerstruktur)

    • 128 ESR
    • macOS
  • hapeg
  • 16. November 2024 um 07:06
  • Unerledigt
  • hapeg
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    • 16. November 2024 um 07:06
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe bei mir in der Thunderbird Mailprogramm Konfiguration ein Fehler gemacht. Eigentlich hätte ich davon die Finger lassen sollen.

    Im Thunderbird habe ich 4 Mailaccounts eingerichtet. Dazu habe ich ein Lokales Verzeichnis. Nachdem ich einen weiteren Account eingerichtet habe, lag dieser in der Reihenfolge unter dem gesamten Lokalen Verzeichnis. Diese Reihenfolge störte mich.

    Ich hatte dann gelesen, dass man in der Konfigurationsdatei die Reihenfolge anpassen kann. In diese Konfigurationsdatei habe ich geschaut, was ich aber lieber nicht machen sollte. Vermutlich habe ich etwas geändert, nur weiß ich nicht mehr wo. Mein Thunderbird zeigt mir nun keinen Mailaccount und das gesamte Lokale Verzeichnis nicht mehr.

    Der Thunderbird Profilordner ist natürlich noch vorhanden. Unter Einstellungen/gespeicherte Passwörter sehe ich auch noch die verschiedenen Accounts.

    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen, die Mail Accounts und Lokalen Verzeichnisse wieder zu integrieren bzw. darzustellen?

    Viele Grüße und Danke,

    Peter


    Die wichtigsten Angaben des Rechners:

    • Thunderbird-Version: 128.4.3 esr (84Bit)
    • Betriebssystem: MacOS Monterey Version 12.2.1 Mac mini 2018
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (GMX, Yahoo, Web, Gmail)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender

  • graba 16. November 2024 um 10:27

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
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    • 16. November 2024 um 12:26
    • #2

    Hallo Hapeg,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

    Zitat von hapeg

    Ich hatte dann gelesen, dass man in der Konfigurationsdatei die Reihenfolge anpassen kann. In diese Konfigurationsdatei habe ich geschaut, was ich aber lieber nicht machen sollte. Vermutlich habe ich etwas geändert, nur weiß ich nicht mehr wo. Mein Thunderbird zeigt mir nun keinen Mailaccount und das gesamte Lokale Verzeichnis nicht mehr.

    Interessant wäre, wo Du das gelesen hast (Quelle). Eventuell bist Du in die prefs.js gegangen und das ist in der Tat kritisch. Oder teile bitte noch mit, welche Datei das konkret war. Könnte auch die profiles.ini gewesen sein, nur darin steht nichts zur Anzeigereihenfolge der eingerichteten Konten.

    Ohne Backup wird die einfache Wiederherstellung kaum möglich sein, wenn die prefs.js einen weg hat.

    Aber

    Zitat von hapeg

    Betriebssystem: MacOS Monterey Version 12.2.1 Mac mini 2018

    das ist hier in jeder Hinsicht was für Mapenzi.

    Zitat von hapeg

    Der Thunderbird Profilordner ist natürlich noch vorhanden. Unter Einstellungen/gespeicherte Passwörter sehe ich auch noch die verschiedenen Accounts.

    Das ist gut. Falls Du ganz sicher weißt wie, erstelle vorsichtshalber noch eine Sicherungskopie des gesamten Thunderbird-Ordners. Andernfalls warte und lass Dich Schritt für Schritt anleiten. Keine weiteren Versuche, die die Situation noch verschlechtern könnten.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mapenzi
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    • 16. November 2024 um 13:54
    • #3
    Zitat von Sehvornix

    das ist hier in jeder Hinsicht was für Mapenzi.

    Nicht unbedingt, denn das hat mit macOS wenig tu tun.
    Ich habe heute Morgen auch sofort an eine Manipulation der prefs.js Datei gedacht. Aber wenn man die Manipulation nicht kennt, ist es sehr schwierig sie rückgängig zu machen.

  • Mapenzi
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    • 16. November 2024 um 14:09
    • #4

    Hallo,

    Zitat von hapeg

    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen, die Mail Accounts und Lokalen Verzeichnisse wieder zu integrieren

    Wir können's versuchen, aber wenn du kein Backup deiner Daten gemacht hast, wird das nicht so leicht sein. Deswegen brauchen wir mehr infos.
    Handelt es sich um POP- oder IMAP-Konten?
    Wie sieht das Thunderbird-Hauptfenster beim Start aus?
    ist das Fenster total leer oder was wird darin angezeigt?
    Oder wird beim Start ein Tab "Konto einrichten" gezeigt mit der Aufforderung, eine "bestehende E-Mailadresse" einzurichten?
    Wenn du Schwierigkeiten mit der Beschreibung hast, wäre ein Screenshot hilfreich (gegebenenfalls E-Mailadresse schwärzen).

    Auf jeden Fall solltest du - wie schon von Sehvornix vorgeschlagen - zunächst eine Sicherungskopie des Ordners "Thunderbird" machen. Dieser befindet sich in der User-Library.

    Und was die Änderung der Reihenfolge der Konten betrifft, das lässt sich sehr leicht in den Konten-Einstellungen durch drag&drop durchführen.

  • dharkness21
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    • 16. November 2024 um 14:30
    • #5
    Zitat von hapeg

    Ich hatte dann gelesen, dass man in der Konfigurationsdatei die Reihenfolge anpassen kann.

    Das stimmt für Tb128.x nicht mehr so ganz, die Kontenreihenfolge kann man in den Konteneinstellungen per Drag&Drop ändern.

    P.S.:
    Wenn es die prefs.js war, in der Du herumgefummelt hast, hast Du denn vorher kein Backup eben jener prefs.js gemacht?

    und wech

    Dharkness

  • hapeg
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    • 16. November 2024 um 15:19
    • #6

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die ersten schnellen Antworten.

    1, Backup der Daten: habe ich gemacht, der Ordner unter Thunderbird/Profiles/…

    2, POP- oder IMAP-Konten: ja, POP- und IMAP-Konten, zusätzlich smtp

    3, Thunderbird-Hauptfenster beim Start:

    „Tab A“: E-Mail-Account und Ordner Struktur >>> alles leer

    „Tab B“: Richtig, es wird beim Start "Konto einrichten" gezeigt mit der Aufforderung, meine "bestehende E-Mailadresse" einzurichten.

    4, Wo habe ich vermutlich etwas verstellt.

    Im Thunderbird, Einstellungen / Allgemein / Konfiguration bearbeiten…

    Ich vermute es war unter: mail.accountmanager.localfoldersserver (oder ähnlich)

    Ich bin mir aber sicher, der Eintrag war Account1,Account2…

    Mein Erster Gedanke war, diesen Eintrag wieder richtig zu stellen. Dafür müsste ich aber wissen wo.

    Mein zweiter Gedanke, einen neuen User anlegen, Thunderbird installieren und den gesicherten Profilordner einzukopieren. Nun denke ich aber, wird auch nicht helfen, ich kopiere ja eine fehlerhafte Datei.

    Viele Grüße und Danke,

    Peter

  • dharkness21
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    • 16. November 2024 um 15:58
    • #7
    Zitat von hapeg

    Ich vermute es war unter: mail.accountmanager.localfoldersserver (oder ähnlich)

    Nein, es ist die Pref mail.accountmanager.accounts, wenn Du wirklich obige Pref verändert hast, dann mal gute Nacht, dann wird es Zeit, das Backup zurück zu spielen.

    Zitat von hapeg

    Ich bin mir aber sicher, der Eintrag war Account1,Account2…

    Jupp, so ähnlich sieht es in der Tat aus, mit was für einem Programm hast Du die prefs.js bearbeitet, ich hoffe doch, es war ein Texteditor und nicht irgendeine Office-Anwendung ala Word oder Writer, oder?

    und wech

    Dharkness

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    • 16. November 2024 um 16:08
    • #8
    Zitat von dharkness21

    mit was für einem Programm

    Das war offensichtlich innerhalb TB:

    Zitat von hapeg

    4, Wo habe ich vermutlich etwas verstellt.

    Im Thunderbird, Einstellungen / Allgemein / Konfiguration bearbeiten…

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    • 16. November 2024 um 16:20
    • #9

    hapeg Schritt für Schritt Anleitung:

    Als erstes stellen wir mal fest, ob du

    mail.accountmanager.localfoldersserver

    oder

    mail.accountmanager.accounts

    geändert hast. Gehe im TB nach Einstellungen / Allgemein / Konfiguration bearbeiten…

    Gib oben mail.accountmanager ein. Es sollten drei Punkte auftauchen, mit .accounts, .defaultaccount und .localfoldersserver am Ende.

    .accounts sollte eine kommagetrennte Liste von lauter 'accountX' enthalten, wobei X eine Zahl ist.
    .localfoldersserver sollte einen Eintrag 'serverX' enthalten.

    Jetzt schau nach, du kannst uns auch einen Screenshot spendieren.

  • Mapenzi
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    • 16. November 2024 um 16:28
    • #10
    Zitat von hapeg

    1, Backup der Daten: habe ich gemacht, der Ordner unter Thunderbird/Profiles/…

    Das hast du aber jetzt erst gemacht, nach der Manipulation im Konfig-Editor? Oder gibt es noch ein Backup deiner User-Library aus jüngster Zeit.
    Deine Datei prefs.js im TB Profil ist mit Sicherheit beschädigt, aber man weiß nicht an welcher Stelle genau.

    Ich habe eben mal spaßeshalber in meinem Konfig-Editor in mail.accountmanager.accounts mein account1 an die letzte Stelle der Reihenfolge verschoben

    und TB neu gestartet mit dem Erfolg, dass mein historisches POP-Konto in der Konten/Ordnerliste ganz nach unten verschoben wurde.
    Und als ich den account1 in account10 umbenannt habe, war mein POP-Konto nach Neustart schlichtweg verschwunden. Aber die anderen Konten wurden alle noch angezeigt. Deswegen glaube ich, dass du einen größeren Eingriff vorgenommen hast....

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    • 16. November 2024 um 16:43
    • #11

    Ok, der mail.accountmanager.localfoldersserver wirds nicht sein. Wenn der fehlerhaft ist oder fehlt wird er repariert bzw. neu angelegt.

    Wenn mail.accountmanager.accounts existiert, aber falsch ist, wird er 'repariert', enthält aber nur den 'Lokalen Ordner'. Wenn er aber komplett fehlt, will TB ein neues Konto anlegen.

    Woraus ich messerscharf schließe, der TE hat den Eintrag gelöscht. Das ließe sich aber reparieren.

  • dharkness21
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    • 16. November 2024 um 16:56
    • #12
    Zitat von ggbsde

    Das war offensichtlich innerhalb TB:

    Ok, dann wäre ein möglicher Fehler ein falsche Kommasetzung.

    und wech

    Dharkness

  • dharkness21
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    • 16. November 2024 um 16:57
    • #13
    Zitat von ggbsde

    Wenn mail.accountmanager.accounts existiert, aber falsch ist, wird er 'repariert'

    Passiert das wirklich automatisch?

    und wech

    Dharkness

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    • 16. November 2024 um 17:10
    • #14
    Zitat von dharkness21

    Passiert das wirklich automatisch?

    Anscheinend ja, aber es sind dann nicht alle Accounts darin aufgeführt, die dann sowohl in der Ordnerspalte als auch in den Konteneinstellungen fehlen.

  • dharkness21
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    • 16. November 2024 um 17:56
    • #15
    Zitat von ggbsde
    Zitat von dharkness21

    Passiert das wirklich automatisch?

    Anscheinend ja, aber es sind dann nicht alle Accounts darin aufgeführt, die dann sowohl in der Ordnerspalte als auch in den Konteneinstellungen fehlen.

    Das sehe ich dann aber als gravierenden Bug an.

    und wech

    Dharkness

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    • 16. November 2024 um 18:07
    • #16
    Zitat von dharkness21

    Das sehe ich dann aber als gravierenden Bug an.

    Kaum. Der Eintrag wird sicher nicht aktiv repariert, sondern fällt höchstens auf Default Werte zurück.

    Es dürfte für jedes Programm schwierig sein, jede Einstellung vor Nutzung auf Plausibilität zu prüfen. Auch Windows startet u.U. nicht mehr, wenn du in der Registry rumpfuscht.

  • Mapenzi
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    • 16. November 2024 um 18:56
    • #17
    Zitat von ggbsde

    Wenn mail.accountmanager.accounts existiert, aber falsch ist, wird er 'repariert', enthält aber nur den 'Lokalen Ordner'.


    Wenn z. B. zwei von 5 Konten - account1 und account2 - aus mail.accountmanager.accounts entfernt werden, was gibt es denn dann zu reparieren?
    Die Konten1 und 2 werden dann einfach in TB nicht mehr angezeigt, basta. Aber die restlichen drei Konten sind immer noch vorhanden und funktionieren. Und sämtliche Daten in der prefs.js, die zu Konto1 und Konto2 gehören, sind auch noch vorhanden. Das heißt auch, dass nach dem Neu-Einfügen von account1, account2 in mail.accountmanager.accounts in der prefs.js alle fünf Konten wieder angezeigt werden.

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    • 16. November 2024 um 19:15
    • #18

    Erstens kann dort etwas drin stehen, was gar kein Account ist, z.b. durch fehlendes trennendes Komma. Oder TB reagiert allergisch auf eingestreute Leerzeichen. Oder, wie ich schon schrieb, fehlt die Einstellung z.B. durch absichtliches oder versehentliches klicken auf den Papierkorb. Dann meldet sich TB mit 'Konto anlegen'.

  • Mapenzi
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    • 16. November 2024 um 19:47
    • #19
    Zitat von ggbsde

    Oder, wie ich schon schrieb, fehlt die Einstellung z.B. durch absichtliches oder versehentliches klicken auf den Papierkorb

    Der Unterschied: du bist im Konfig-Editor und ich habe in der prefs.js getestet.

    mail.accountmanager.accounts im Konfig-Editor hat kein Papierkorbsymbol, man kann diese Einstellung also nicht entfernen, sondern nur die diversen accountx
    Man kann natürlich ebenso die accountx kommagetrennt und ohne Leerzeichen wieder einfügen, wenn man sich an die Zahl der Konten erinnert.
    Ein Blick in die verkorkste prefs.js Datei von Hapeg dürfte sich lohnen ;)

  • Online
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    • 16. November 2024 um 20:05
    • #20
    Zitat von Mapenzi

    hat kein Papierkorbsymbol

    Hast recht. Aber ein Reset Symbol mit demselben Effekt.

    Zitat von Mapenzi

    die Zahl der Konten erinnert

    Da sollte man besser nachschauen, welche accountX es gibt. Es könnten Lücken in der Nummerierung geben.

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