1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Will von TB 2.0.0.24 auf 10.0.2 umstellen

  • Walter321
  • 27. Februar 2012 um 01:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Walter321
    Mitglied
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2006
    • 27. Februar 2012 um 01:29
    • #1

    Thunderbird-Version: 2.0.0.24:
    Betriebssystem + Version: WIN/XP SP3:
    Kontenart (POP / IMAP): POP:

    Habe den aktuellen Stand mit Thundersave 1.1 gesichert.
    Addons alle deaktiviert
    Profil kopiert
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Versionshinweise_10.0.2 <-- gelesen

    Was soll ich sonst noch tun?

    Hat jemand Erfahrung und kann Hinweise geben?

    Besten Dank im voraus!

  • jesus
    Gast
    • 27. Februar 2012 um 05:00
    • #2

    Hallo,

    Zitat von "Walter321"

    Was soll ich sonst noch tun?


    sichere den Profilordner nochmals manuell, da Thundersave sehr unzuverlässig arbeitet.


    Gruss

  • muzel
    Gast
    • 27. Februar 2012 um 10:10
    • #3

    Hallo,
    ich benutze Thundersave nicht, und Windows nur, wenn man mich zwingt, aber im Gegensatz zu Mozbackup habe ich noch keine schlimmen Dinge über Thundersave gehört - oder leidet es an der gleichen Krankheit wie Mozbackup, daß es die Profile nur findet, wenn sie am standardmäßigen Platz liegen?
    Abgesehen davon, daß man Profile ja ohne Hilfsmittel sichern kann, wäre vielleicht ein zweistufiges Update (2.0 -> 3.1.19 -> 10.0.2) ratsam?
    Gruß, muzel

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 27. Februar 2012 um 10:22
    • #4

    Mal eine provokante Frage:

    Wozu im mindestens 500GB- bis schon bis zu 3TB-Platten überhaupt noch ein Backup-Programm?

    Ein simples 1-zu-1-Kopieren des gesamten Donnervogels-Verzeichnisbaumes bzw. mindestens des Profil-Verzeichnisses sollte doch reichen.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Walter321
    Mitglied
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2006
    • 27. Februar 2012 um 12:07
    • #5

    Also ich habe den (mutigen) Schritt gewagt.

    Schritte:
    1. Profil gesichert (manuell)
    2. Mit Thundersave die ganze Anwendung
    3. TB deinstalliert
    4. Neues TB 10.0.2 installiert

    Ergebnis:
    1. TB 10.0.2 ließ sich problemlos installieren
    2. Alle Konten waren i.O.
    3. Email ließen sich abrufen
    4. NUR: Inhalte von "Papierkorb" + "Gesendet" waren weg

    Habe mir den Profil-Ordner alt + neu angeschauen.
    Im neuen Profil-Ordner sind eine Reihe neuer Dateien enthalten.
    Den alten wieder zurückzuspeichern fand ich deshalb nicht zielführend.

    Irgendwelche Ideen?

  • Walter321
    Mitglied
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2006
    • 27. Februar 2012 um 12:11
    • #6

    Nachtrag:

    Dank Thundersave habe ich wieder mein altes TB 2.0.0.24 mit allem "Drum & Dran".

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 27. Februar 2012 um 12:17
    • #7

    Hallo,

    Zitat von "Feuerdrache"

    Wozu im mindestens 500GB- bis schon bis zu 3TB-Platten überhaupt noch ein Backup-Programm?
    Ein simples 1-zu-1-Kopieren des gesamten Donnervogels-Verzeichnisbaumes bzw. mindestens des Profil-Verzeichnisses sollte doch reichen.

    110,5% Zustimmung!

    BTW:
    Natürlich auch zu dieser Bemerkung von muzel:

    Zitat

    ich benutze Thundersave nicht, und Windows nur, wenn man mich zwingt,

    ;-)

    Vielleicht noch der Tipp, vor dem Kopieren noch einmal einen Komprimierungslauf starten. Schon so mancher hat sich gewundert, dass sein leerer "Mailordner" XYZ dann auf der Platte auf einmal *** GB groß ist.

    Zwischenzeitlich kam die (von mir erwartete!) Erfolgsmeldung von Walter321.
    Du kannst aus dem gesicherten Profil doch problemlos die endungslose (!) mbox-Datei "sent" nehmen, und bei beendetem Thunderbird an gleicher Stelle in dein aktives Profil hineinkopieren. Bein nächsten Start wird diese mbox indiziert, und die gesendeten Mails müssten wieder da sein. Zumindest, wenn die gesendeten Mails wirklich dort abgespeichert waren.
    Warum du nach dem Inhalt der Mülltonne suchst, bleibt mir ein Rätsel. Oder nutzt du etwa die Tonne als Archiv :-(

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Walter321
    Mitglied
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2006
    • 27. Februar 2012 um 13:01
    • #8

    *Peter_Lehmann*

    Deine Idee fand ich genial ...

    NUR:
    Im Vergleich:
    Profil (alt) Ordner: "Mail"
    zu
    Profil (neu) Ordner: "Mail"
    fand ich datei- und volumenmäßig keinen Unterschied.

    Werde einmal den Vorschlag von *muzel*:
    .... zweistufiges Update (2.0 -> 3.1.19 -> 10.0.2)
    probieren und dann berichten.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 27. Februar 2012 um 13:07
    • #9

    Falls die betreffende mbox-Datei extrem groß ist (bei "Komprimierungsverweigerern" oft der Fall!), kann es schon ein Weilchen dauern, bis die Indexdatei neu aufgebaut ist. Angezeigt wird ja der Index, und nicht der tatsächliche Inhalt der mbox-Datei.
    Kopierst du aber mit dem Restore eines Backup-Programms die gesicherten Inhalte zurück, dann wird das mit großer Sicherheit auch die Indexdateien (.msf) betreffen. Dadurch keine Neuindizierung erforderlich.
    Trotzdem finde ich es besser, gerade nach einem derartig mächtigen Update die Indexdateien neu aufbauen zu lassen. Damit ist das "Inhaltsverzeichnis" garantiert sauber.

    Zitat

    Zumindest, wenn die gesendeten Mails wirklich dort abgespeichert waren.


    Und das ist ja auch noch zu klären ... .
    Tipp: Mit einem guten Texteditor kann man da reinschauen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Walter321
    Mitglied
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2006
    • 27. Februar 2012 um 13:29
    • #10

    *Peter_Lehmann*

    Also:
    .... zweistufiges Update (2.0 -> 3.1.19 -> 10.0.2)
    hat schon einmal nichts erbracht.

    Werde mal deinen Vorschlag realisieren ...
    ... und berichten ... kann etwas dauern ... muss auch mal arbeiten.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 27. Februar 2012 um 13:38
    • #11
    Zitat von "Walter321"

    ... muss auch mal arbeiten.

    Willkommen im Club! :mrgreen:

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 27. Februar 2012 um 13:46
    • #12
    Zitat von "Walter321"

    Also:
    .... zweistufiges Update (2.0 -> 3.1.19 -> 10.0.2)
    hat schon einmal nichts erbracht.


    War zu erwarten ... .
    Da sich an der Art der Speicherung der Mails nach dem standardisierten mbox-Format nicht geändert hat.

    Zitat von "Walter321"

    Werde mal deinen Vorschlag realisieren ...


    Denke auch daran, mal in die mbox-Datei reinzuschauen. Wo nix (mehr?) ist, kann auch nix importiert werden.

    Zitat von "Walter321"

    ... muss auch mal arbeiten.


    Wenn mich nicht laufend das Forum davon ablenken würde ;-)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 27. Februar 2012 um 13:51
    • #13
    Zitat von "Peter_Lehmann"


    Wenn mich nicht laufend das Forum davon ablenken würde ;-)

    Hatte Dich vorher der Karneval, die Fastnacht abgelenkt, wenn man bedenkt, dass Du erst seit dem 26.02.2012 hier wieder aktiv bist und Dein davor letzter Beitrag der 11.11. des Vorjahres als Datum ziert.

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Walter321
    Mitglied
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2006
    • 27. Februar 2012 um 21:47
    • #14

    *Peter_Lehmann*

    Bin wieder zurück und inzwischen bei meinem alten TB 2.0.0.24 gelanden.

    Heile Welt - alles da, wo es sein sollte :D

    Habe sicherlich schon x-mal *wie oben geschrieben* TB 10.0.2 installiert.

    Die Ordner: Gesendet | Papierkorb | Junk .. sind vorhanden aber leer !

    Habe -wunschgemäß- mit einem Editor die mbox- + msf-Dateien inspiziert ... überall ist "reichlich" Inhalt vorhanden.

    Mein Latein ist am Ende !

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™