1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Rätsel um importierte Mail - woist sie? :-( [Erledigt]

• Rothaut
  • 26. April 2008 um 12:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 26. April 2008 um 12:55

Hallo Miteinander!

Ich glaube, ich sollte meinen Nick jetzt bald malin rothautratlos umbenennen.

Ich schämemich ja, gerade diese Frage
    zu stellen, wo ich doch hier in diesem Forum schon so oft Mail import/export als Hilfsmittel für Wiederherstellen von verschwundenen mails empfohlen habe.

Und jetzt? Ich habe eine Mail,die ich noch beantworten wollte, versehentlich gelöscht, mit Shift del, sodassich sie auch im papierkorb nicht mehr finden konnte, aber der Ordner, der diese mail als einziges hatte, warnoch immer 5 KB groß. also muss das Ding doch da sein, dachte ich. Hab den Ordner Exportiert, wieder importiert, er bleibt 5 K groß, aber der Vogel zeigt mir die Mail nicht. Mit Texteditor sehe ich sie auch. Habe den Exportierten Ordner in the Bat importiert, dort ist die Mail sichtbar voll und ganz. Von da kann ich sie aber nicht beantworten, weil The Bat leider bei mir unter vista mit dem Screenreader nicht bedienbar ist, ich sehe nur ordnerliste und mails.
    Also: Wieder von the Bat als MBX exportiert in den Vogel importiert, zeigt Ordner, 5 K groß, aber keine Mail da.
    MSF-Dateien gelöscht Vogel neu Gestartet import vorgang, export undImportvorgang wiederholt, immer das gleiche Ergebnis, mbxordner 5 K groß, aberkeine Mail angezeigt. Natürlichkönnte ich mir aus der Textdatei den mailtext mühsam raussuchen zitiert einfügen und so die mail beantworten, sollte es tatsächlich keinen andern Weg geben.
    Aber ist das wirklich so?
    Wo liegt da ein Denkfehler bei mir, was mache ich bloß verkehrt? fragt sich verzweifelt und sendet

In Memoriam Rothaut

• Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 26. April 2008 um 14:00

Suche im Explorer zu der Datei, die die "verschwundene" email enthält, die zugehörige datei mit gleichem Namen aber mit der Endung *.msf. Dies Löschen (Thunderbird vorher beenden).
    Danach müsste sie wieder erscheinen
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme

Viel Erfolg :-)

• rum
    Globaler Moderator
    • 26. April 2008 um 16:49

und wenn nicht, liebe Rothaut, dann öffne die MBox noch mal mit dem Editor, suche Mozilla Status und ändere auf 0000

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 28. April 2008 um 12:15

Hallo Amsterdammer, hallo Rum!

Zunächst mal vielen herzlichen Dank für Eure Tips.
    Ich habe zuerst, schon bevor ich die Anfrage ins Forum stellte bei geschlossenem thunderbird die zur mbx.datei gehörende msf-Datei gelöscht weil sich die Mail nicht zeigen wollte.
    Würde sich denn eine MSF-Datei oder auch eine andere im Profilverzeichnis denn löschen lassen, wenn Thunderbird geöffnet ist? Ich gehe immer davon aus, dass das gar nicht möglich ist, weil ja das Proggy auf die Dateien zugreift, drum mach ich immer ein Programm zu, wenn ich ihm oder einem Teil von Ihm Dateien wegnehmen will.

Leider hat das aber nichts gebracht. Dann habe ich Rums lösung ausprobiert, 2 Tage lang auch ohne Erfolg, bis mir dann die Erleuchtung kam, dass das Wort Mozillastatus in der Mobxdatei vermutlich auch öfter vorkommen könnte als einmal. Und tatsächlich, das tat es, und so habe ich überall, wo ich es erwischt habe, die Werte auf 0000 gesetzt, und siehe Da, die Mail erscheint im Vogel *riesenfreu*.

Naja, manche brauchen eben länger, *g*.

Aber mein Dank geht an Euch beide für die geduldige Hilfe.

In Memoriam Rothaut

• rum
    Globaler Moderator
    • 28. April 2008 um 12:45

Hallo Rothaut,

es freut das alte Bleichgesicht, dass es der Rothaut helfen durfte und konnte :hallo:
    Ach ja, du hast Recht, die msf-Dateien lassen sich ohne Beenden von TB auch nicht löschen. Ich habe es gerade im Testprofil ausprobiert.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™