1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB startet langsam

  • rolf11
  • 1. November 2013 um 12:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • rolf11
    Mitglied
    Beiträge
    92
    Mitglied seit
    16. Nov. 2009
    • 1. November 2013 um 12:36
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.1
    Betriebssystem + Version: win 7 prof 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1und1

    TB start dauert sehr lange speedyfox.exe hat auch nix gebracht.
    Kann ich in der config den start von TB beschleunigen?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. November 2013 um 17:38
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    speedyfox.exe hat auch nix gebracht.


    Was sollte das auch in Thunderbird bewirken?

    Zitat

    Kann ich in der config den start von TB beschleunigen?


    Ist mir nicht bekannt.
    Mögliche Ursachen gibt es viele.
    Ich würde daher testweise zunächst jeden Zugriff deiner Sicherheitssoftware auf die Mails unterbinden und dann Thunderbird im safe-mode starten:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
    Ändert das nichts, ein neues Profil hinzufügen mit erst mal nur einem Konto und es dort testen.
    4 Ein neues Profil erstellen.

    Startet das neue Profil normal, wirst du wohl in das neue migrieren müssen. Eine Fehlersuche ist schwierig, es könnte an zu großen (meist über 500 MB) oder defekten Ordnern liegen, an defekten Indexdateien, einer defekten gloda (schnelle Suchfunktion) und am Virenscanner. Welchen hast du?

    Gruß

  • rolf11
    Mitglied
    Beiträge
    92
    Mitglied seit
    16. Nov. 2009
    • 2. November 2013 um 09:13
    • #3

    Ich habe hier GData security 2014

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. November 2013 um 11:41
    • #4
    Zitat von "rolf11"

    Ich habe hier GData security 2014


    Hallo Rolf :)

    örks, mein Beileid.

    Ist es nach einem sauberen Systemstart besser?

    Ausführen eines sauberen Neustarts zur Behandlung eines Problems in Windows 8, Windows 7 oder Windows Vista

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • score
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    5. Mai. 2010
    • 6. November 2013 um 18:33
    • #5

    Hallo,
    ist das hier so 'ne Art Doppelpost? - Anywhy.

    An alle Leidenden: ....

    Habt ihr die Probleme mit der "norm. Installationsvers." von Th.bird od. mit der Portable-Vers.?

    Folgendes habe ich herausgefunden:

    Zumindest was die Portable-Vers.betrifft, so gibt es da 4 verschiedene, sagen wir, "Konstruktionen".

    (vgl. https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Portable_Thunderbird )

    - Die portableapps-Vers. die man auch über chip.de herunterladen kann, verursacht die beschriebenen Probleme: Der Start dauert fast 3 1/2 Min. u. der Rechner kommt reichlich ins Schwitzen. Die Vers.Nr. ist 24.1.

    - Das Th.bird, welches man sich vom Th.bird Forum herunterladen kann, ist anders konstruiert u. startet wieder ganz normal. Als Vers.Nr. wird hier 24.0 angegeben. Darüberhinaus gibt es 2 Beta-Vers..

    Neben den 2 oben genannten Vers. gibt es noch eine von stadbremerhafen.de u. eine von GnuPT. Letztere ist für mich uninterssant. Erstere kann ich aus unerfindlichen Gründen nicht herunterladen.

    Es stellt sich die Frage, ob es von der "norm. Installationsvers." von Th.bird auch unterschiedliche Bauarten/Konstruktionen gibt, von denen eine bei euch dann vielleicht doch funktioniert.

    Warum die portableapps-Vers. nicht richtig funkioniert ist damit allerdings immer noch nicht geklärt. ????

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™