1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Druckvorschau-Fehler

  • hitti
  • 4. August 2011 um 23:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hitti
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    4. Aug. 2011
    • 4. August 2011 um 23:38
    • #1

    Bei mir funktioniert die Druckvorschau in Thunderbird leider nicht mehr. Habe vor kurzem einen Netzwerkdrucker eingerichtet.
    Druckvorschau bei Mozilla Firefox geht, drucken an sich geht in Thunderbird auch. Nur bei der Druckvorschau erscheint nun immer folgendes:

    "Beim Drucken ist ein Problem aufgetreten. Der Drucker wurde nicht gefunden."

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich die Druckvorschau wieder einrichten/herstellen kann?

    Thunderbird 3.0.11
    POP
    Windows Vista Business 32 SP2

    Einmal editiert, zuletzt von hitti (4. August 2011 um 23:53)

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 4. August 2011 um 23:47
    • #2

    Ist die Versionsangabe 3.0.11 richtig?

  • hitti
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    4. Aug. 2011
    • 4. August 2011 um 23:51
    • #3

    ich denke schon:

    "Thunderbird Release Notes

    v.3.0.11, released December 9, 2010
    Thunderbird 3.0.11 is the last security and stability update to the Thunderbird 3.0.x series."

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 5. August 2011 um 00:02
    • #4

    Dann solltest Du enbedingt auf die Version 3.1.11 (oder 5.0) updaten.

    Da sind viele Probleme mit beseitigt.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. August 2011 um 09:33
    • #5

    Hallo hitti (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

    ich gebe HaasUwe zwar Recht, dass Du Deine Virenfallslücke mal dringendst auf den neuesten Stand bringen solltest, aber ob das den Fehler wirklich behebt? :nixweiss:

    Ich würde an zwei Stellen ansetzen:
    1. TB mal im abgesicherten Modus testen.
    2. Überprüfen, ob der Drucker installiert und als Standarddrucker eingerichtet ist und ggf. den Druckertreiber neu installieren.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. August 2011 um 18:13
    • #6

    Hallo,
    manchmal werden Druckerprobleme behoben, wenn man in der Datei pref.js alle Druckereinträge löscht.
    Vorher muss TB beendet werden und eine Sicherung der Datei gemacht werden.
    Die Datei befindet sich im TB-Profil nicht im Programmordner.
    Die Einträge dort sehen so aus:

    Code
    user_pref("print.print_printer", "Canon PIXMA iP4000 S/W");
    user_pref("print.printer_Canon_PIXMA_iP4000_S/W.print_bgcolor", false);
    user_pref("print.printer_Canon_PIXMA_iP4000_S/W.print_bgimages", false);
    user_pref("print.printer_Canon_PIXMA_iP4000_S/W.print_command", "");
    user_pref("print.printer_Canon_PIXMA_iP4000_S/W.print_downloadfonts", false);


    Diese Liste ist nicht vollständig.

    Gruß

  • OPTIMAL-DL
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    20. Nov. 2012
    • 20. November 2012 um 18:29
    • #7

    Hallo!
    Ich hatte diese Tage den selben Fehler (TB 16.0.1) und das Löschen von Einträgen aus der prefs.js hat bei mir nicht funktioniert, nach dem Neustart von TB waren die Einträge wieder da. :eek:

    Ich hab es so repariert:
    Menü 'Extras' > 'Einstellungen'
    Rubrik 'Erweitert' > Registerkarte 'Allgemein' > Button 'Konfiguration bearbeiten'
    *** Ab hier Vorsicht! ***

    Ich habe bei mir folgende Schlüssel (Einträge) zurückgesetzt:

    Code
    print_printer
    print.print_printer


    (Rechtsklick auf den Eintrag, im Kontextmenü 'zurücksetzten' auswählen.)

    Nach dem Schließen der Konfiguration und der Einstellungen hab ich zuerst zum Test eine Mail nur mit Menü 'Datei' > 'Drucken' gedruckt. Anschließend ging auch die Druckvorschau wieder. :D
    Ciao Torsten

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. November 2012 um 19:14
    • #8

    Hallo,

    Zitat

    Ich hatte diese Tage den selben Fehler (TB 16.0.1) und das Löschen von Einträgen aus der prefs.js hat bei mir nicht funktioniert, nach dem Neustart von TB waren die Einträge wieder da. :eek:


    Das passiert regelmäßig dann, wenn man beim Editieren der prefs.js TB nicht geschlossen hat.

    Zitat

    'Extras' > 'Einstellungen'
    Rubrik 'Erweitert' > Registerkarte 'Allgemein' > Button 'Konfiguration bearbeiten'


    Was meinst du denn, in welcher Datei diese Einstellungen niedergelegt sind?
    In der prefs.js! Du hast also nur einen anderen Weg genommen.

    Und schau bitte mal in meine Antwort, ob du dort print_printer vielleicht findest!?
    Und ich schrieb auch, dass die Liste unvollständig ist.

    Mit anderen Worten: du gibst hier unnötigerweise Tipps, die nicht benötigt werden, weil sie schon gegeben wurden.
    Um hier Tipps zu geben sollte man sich schon ein paar Jahre intensiv mit Thunderbird beschäftigt haben.
    Außerdem ist es hier im Forum nicht erwünscht, sich an alte Threads zu hängen. Ich werde daher einen Moderator bitten, diesen zu schließen.
    Foren-Regeln

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. November 2012 um 21:39
    • #9

    Hallo,

    da vom TE keine Rückmeldung erfolgt ist und inzwischen andere Rahmenbedingungen (Versionen) vorhanden sind, schließe ich den Thread.

    Externer Inhalt www.comicguide.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™