1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB3/Win7-"Mails beim Start abrufen" funktioniert nicht[erl.]

  • clack
  • 20. Januar 2010 um 19:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • clack
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    20. Jan. 2010
    • 20. Januar 2010 um 19:30
    • #1

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem: vor einigen Wochen habe ich mir einen neuen Rechner mit frischem Windows 7 besorgt. Auf dem alten Rechner (Windows 2000) habe ich das TB-Profil mit MozBackup (1.4.9) gesichert und auf dem neuen PC importiert, damals noch mit TB 2.0.02x. Hat alles wunderbar funktioniert. Dann nach Erscheinen von TB3 wieder mit MozBackup gesichert, TB2 deinstalliert, TB3 installiert und das gesicherte Profil wieder importiert - hat auch alles problemlos geklappt.

    Nur: seitdem ruft TB3 keine Mails mehr automatisch beim Start ab, obwohl das entsprechende Häkchen "beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" bei jedem Konto gesetzt ist. Die Funktion "alle x Minuten auf neue Nachrichten prüfen" funktioniert aber tadellos.

    Ich habe den Verdacht, daß bei diesem mehrfachen Ex- und Import mit MozBackup über verschiedene TB- und Windows-Versionen hinweg irgendwas verlorengegangen ist... gibt's da vielleicht irgendwelche Registry-Einträge, die diese Funktion steuern?

    Google liefert vereinzelt Hinweise darauf, daß das Problem nicht nur bei mir auftritt, aber eine Lösung habe ich leider nicht gefunden...

    Viele Grüße vom Niederrhein,

    Thom@s

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. Januar 2010 um 09:36
    • #2

    Hallo Thom@s

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Starte doch mal TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • clack
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    20. Jan. 2010
    • 21. Januar 2010 um 17:19
    • #3

    Hallo rum,

    Zitat

    Starte doch mal TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

    Ah, das kannte ich noch nicht... und siehe da, der automatische Abruf beim Start funktioniert!

    Na dann muß ich mal die Addons einzeln deaktivieren und herausfinden, welches das Problem verursacht... melde mich wieder, wenn ich was herausgefunden habe ;-)

    Das heutige Update auf TB3.0.1 hat das Problem jedenfalls auch nicht gelöst...

    Viele Grüße vom Niederrhein,

    Thom@s

  • clack
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    20. Jan. 2010
    • 21. Januar 2010 um 17:32
    • #4

    Nochmal hallo,

    Zitat

    Na dann muß ich mal die Addons einzeln deaktivieren und herausfinden, welches das Problem verursacht...

    ...und gleich der erste Kandidat war's: "Folderpane Tools 0.0.5.1". Damit konnte man unter TB2 die Reihenfolge der einzelnen Konten anpassen (siehe https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/258 - angeblich funktioniert es bis einschließlich TB3.1a1pre...)

    Habe es einfach deaktiviert... die bisherige Reihenfolge der Konten bleibt bestehen, und alle Konten werden bei Start geprüft.

    Danke für den Tipp!

    Viele Grüße vom Niederrhein,

    Thom@s

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Januar 2010 um 22:49
    • #5

    Hallo,
    nimm das sogar etwas bessere Add-on Manually sort folders :: Thunderbird Add-ons
    Damit kann man auch alle Ordner sortieren.
    Gruß

  • herbi
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    107
    Mitglied seit
    2. Dez. 2004
    • 9. März 2010 um 12:37
    • #6

    Moin,
    seit der Umstellung auf TB 3 haben bei mir die automatischen Abrufe der Emails vom Server beim Start auch nicht funktioniert. Erst nachdem ich den jetzigen Beitrag gelesen habe, habe ich mit Folderpane Tools 0.0.5.1 den Übeltäter entdeckt, deinstalliert und das von mrb empfohlene wirklich bessere Tool Manually sort folders installiert. Jetzt funzt alles wieder bestens. Danke an das Forum. :zustimm:

    Herbi

    Der Computer rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer. - Dieter Hildebrandt

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™