1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Themes

Titelleiste + 3 Buttons rechts fehlen [erl.]

• Petra.
  • 21. November 2012 um 01:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Petra.
    Junior-Mitglied
    • 21. November 2012 um 01:11

Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere

Hallo,

ich hab grad TB upgedatet auf 17 und habe jetzt das Problem, dass die Titelleiste mitsamt den 3 Buttons recht (minimieren / Vollbild / schließen) weg ist, was äußerst unkomfortabel ist.

Kann mir jemand behilflich sein, diese wieder dahin zu bekommen?

Danke, Gruß
    Petra

• Petra.
    Junior-Mitglied
    • 21. November 2012 um 01:31

hab die Lösung gefunden - falls das nochmal jemand sucht:

erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")

Da nach “about:config > mail.tabs.drawInTitlebar: true” suchen und ändern auf "false".

• rum
    Globaler Moderator
    • 21. November 2012 um 11:29

Hallo Petra

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Auch wenn die Lösung schon im Forum steht, vielen Dank für die Info!

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• LöwenJAG
    Junior-Mitglied
    • 21. November 2012 um 18:51

Hallo,

ich hab heut auch TB auf Version 17 geupdatet habe/hatte das Problem mit der Titelleiste und den 3 Buttons rechts nicht gehabt. Allerdings und deswegen hab ich mich jetzt hier registriert, haben sich bei mir immer 2 TB Fenster geöffnet, wenn ich den TB Button in der Taskleiste angeklickt habe. Ich dachte erst, ich hätte versehentlich zweimal den Button angeklickt, aber es war jedesmal wieder so. Nun hab ich die Instuktionen von Petra angewendet, jetzt ist alles wieder in Ordnung!

Danke an Petra :zustimm:

• F19Aurora
    Junior-Mitglied
    • 24. November 2012 um 11:46

Hallo zusammen,

ist erst nach dem letzten Update aufgetaucht. Aber danke für die schnelle Lösung. :flehan:

Gruß Heiko

P.s. man kann nur finden was man auch sucht und wenn das nicht passt findet man auch nichts :les:

• michax
    Mitglied
    • 25. November 2012 um 00:01

Mensch, das ist ja ein Ding. Zum Glück ist die Leiste jetzt wieder da.
    Allerdings habe ich jetzt einen Zwischenraum zwischen der eben wiederhergestellten Leiste und der Menüleiste. Kann da zwar mit leben aber vielleicht hat ja da noch jemand eine Idee (Skin ClassicReloaded)

• futterkohl
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. November 2012 um 19:05
    Zitat von "michax"

Mensch, das ist ja ein Ding. Zum Glück ist die Leiste jetzt wieder da.
    Allerdings habe ich jetzt einen Zwischenraum zwischen der eben wiederhergestellten Leiste und der Menüleiste. Kann da zwar mit leben aber vielleicht hat ja da noch jemand eine Idee (Skin ClassicReloaded)

das wüsste ich auch gerne... habe das selbe problem... geht gar nicht :(

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. November 2012 um 23:31

Hallo,
    hast du den Zwischenraum auch im Original-Theme?
    Wenn das Skin weiterentwickelt wird, wird es auch bald ein Update des Skins geben. Wenn nicht, hast du Pech gehabt.
    Bei Personas-Themes sehe ich keinen Zwischenraum, aber die sind auch nicht ganz einfach nach Thunderbird zu bekommen.
    Gruß

• Cosmo
    Gast
    • 30. November 2012 um 16:51

Sehe ich hier auch mit dem Standard-Theme, verantwortlich ist die Erweiterung Rise-of-the-Tools. Und zwar unabhängig davon, auf welchen Wert mail.tabs.drawInTitlebar gesetzt ist.

• michax
    Mitglied
    • 30. November 2012 um 17:10

Das "beißt" sich ja dann mit dem 2. Beitrag??!!

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. November 2012 um 17:32
    Zitat von "Cosmo"

Sehe ich hier auch mit dem Standard-Theme, verantwortlich ist die Erweiterung Rise-of-the-Tools. Und zwar unabhängig davon, auf welchen Wert mail.tabs.drawInTitlebar gesetzt ist.

Habe das Add-on (v. 1.0.1.0) mal gerade in einem Testprofil installiert. Ich sehe den Zwischenraum nicht.
    Allerdings gefällt mir das Add-on nicht, da es meine zweite(!) Symbolleiste unter die Tabs setzt und die erste darüber.

Gruß

• Cosmo
    Gast
    • 30. November 2012 um 23:41

michax: Was beißt sich da? Im 2. Beitrag ging es gar nicht um diesen Zwischenraum, den hattest du doch erst sehr viel später ins Spiel gebracht.

Ich habe nach dem letzten Beitrag von mrb die Sache noch einmal angesehen und komme zu folgendem in der Tat etwas verwirrendem Ergebnis:

Ohne Rise sehe ich den Zwischenraum nicht, in welcher Konfiguration (Wert für DrawInTitlebar, Menüleiste dauerhaft eingeblendet) auch immer. Immer mit Standard-Theme und unter XP.

Ist Rise installiert und aktiviert tritt das Problem tatsächlich nicht auf, wenn Draw auf False (also nicht-Standard) steht und die Menüleiste ausgeblendet ist. Blendet man nun die Menüleiste ein, so wird der Zwischenraum sichtbar; genauer: es erscheint so, als ob die Menüleiste vertieft angeordnet wäre.
    Steht DrawInTitlebar dagegen auf Standardeinstellung (true), ist der Zwischenraum immer vorhanden, egal ob die Menüzeile ein oder aus ist, jetzt allerdings ohne den vorgenannten 3D-Eindruck. Ist in dieser Konfiguration die Menüzeile aus ist das optische Ergebnis besonders schlimm, denn jetzt zieht sich der Effekt als weiße Linie in halber Höhe der 3 rechten Button. Und durch (De)aktivieren von Rise kann man diese Linie regelmäßig ein- und ausschalten.

Das ganze macht also den Eindruck, als ob Rise nur mit der Situation umgehen kann, die dem Aussehen von TB 16 entspricht - und selbst dann mit der Menüleiste ein Problem hat.

Ich sehe gerade, daß auf AMO bei den Benutzerbewertungen das Thema angesprochen wurde (sogar auf deutsch); der Autor ist der Meinung, daß das Problem am Theme (hier also am Standard-Theme) läge, eine Änderung wegen des Problems will er in der Erweiterung nicht einbauen. Immerhin hat er auch eine Abhilfe über userChrome.cssveröffentlicht:

CSS
    #mail-bar3{
    border-top: 0 !important;
    }

Und damit ist der Zwischenraum hier unter allen oben beschriebenen Konditionen weg.

• Dietel
    Junior-Mitglied
    • 2. Dezember 2012 um 14:46

Hallo Petra,

vielen Dank für die Hilfe! Wie hast Du die Lösung eigentlich so schnell gefunden? Alle Achtung! :D
    Der Eingriff in "about:config" war auch bei mir erfolgreich.
    Ärgerlich ist einfach, dass Thunderbird-Updates echte Verbesserungen suggerieren, dann aber oft solche unnötigen Nacharbeiten hinterlassen bzw. einem aufzwingen! :aerger:
    Ich frage mich, ob da webtechnisch immer gewissenhaft gearbeitet wird... - zumindest hätte auf diese gewöhnungsbedürftige Änderung hingewiesen oder sie als Option angeboten werden müssen, finde ich. Ob es bei anderen Mailprogrammen auch so viel Ärger mit den Updates gibt?
    Ich hatte mich auch schon öfter über solche Dinge geärgert, z. B. wurden irgendwann bei einem Update die Ordnergrößen- und Nachrichtenanzahl-Angaben entfernt, die ich mühsam wieder über Plugins einbinden konnte - aber auch wieder nur mit Hilfe von Internetrecherche, Foren usw.
    Dieser Dauerärger ist der Grund, dass ich mich für dieses Forum registriert habe.
    Also vielen Dank nochmal, auch an alle anderen, die sich hier engagieren. :top:

Gruß
    Dietel

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Dezember 2012 um 15:47
    Zitat

Wie hast Du die Lösung eigentlich so schnell gefunden?

Vermutlich hat sie in unserem Forum danach gesucht.
    Hier z.B.: Re: Button fehlt
    Das Problem wurde schon vor zwei Wochen gelöst.

Gruß

• michax
    Mitglied
    • 2. Dezember 2012 um 16:27
    Zitat von "Cosmo"

Und damit ist der Zwischenraum hier unter allen oben beschriebenen Konditionen weg.

negativ

• Cosmo
    Gast
    • 3. Dezember 2012 um 12:24

Details

• moke
    Mitglied
    • 23. April 2014 um 20:59

Hallo,

habe WIN7/64bit, Thunderbird 24.4.0

beim Addon Ignore Aero1.0.3.0 verschwindet die Leiste mit dem Schließkreuz rechts oben. Die Variante mit dem Eingriff in "about:config" geht bei mir nicht, da es diesen "about:config" nicht gibt, oder ich es unter der Anweisung nicht finde.

kann mir bitte jemand helfen.

Danke

Mirko

Edit: Um die Auswirkungen von Doppelposting zu verhindern, bitte hier Re: Das Schließkreuz von Thunderbird ist weg.............. zu obigem Beitrag antworten.  Mod. graba

• michax
    Mitglied
    • 23. April 2014 um 21:59

Google 2 sek:

Extras > Einstellungen... > Erweitert > Allgemein > Konfiguration bearbeiten...

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™