1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

thunderbird 2.0 - betreffzeilen überlagern sich

• nogger
  • 19. April 2007 um 15:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • nogger
    Mitglied
    • 19. April 2007 um 15:54

huhu.
    ich habe heute von thunderbird 1.5 zu 2.0 aktualisiert. nach der aktualisierung überlageren sich die betreffzeilen, sodass sie kaum oder nicht mehr zu lesen sind.
    hier zwei bilder:

http://img243.imageshack.us/img243/6923/zw…blage011mg1.jpg

http://img157.imageshack.us/img157/5928/98016453ar6.jpg

ich habe 2.0 über 1.5 installiert - kein erfolg.
    ich habe 1.5 deinstalliert, 2.0 installiert und per mozbackup die sicherung wieder eingespielt - kein erfolg.
    ich habe 1.5 deinstalliert, 2.0 installiert, ein völlig neues profil eingerichtet und ein neues email konto eingerichtet - kein erfolg.
    ich habe 1.5 deinstalliert, 2.0 installiert, ein völlig neues profil eingerichtet, ein neues email konto eingerichtet und manuell alle emails vom gesicherten ordner mail unter dokumente und einstellungen\benutzer\anwendungsdaten... kopiert - kein erfolg.

hat jemand eine idee?

• rum
    Globaler Moderator
    • 19. April 2007 um 16:01

Hallo nogger,

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Hast Du mal im SafeMode getestet? Start/Programme/Mozilla Thunderbird/Mozilla Thunderbird (No Extensions)

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• nogger
    Mitglied
    • 19. April 2007 um 17:31

ja, habe ich. leider keine besserung.

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 20. April 2007 um 09:06

Hallo nogger,

da das offensichtlich mit dem Profil nichts zu tun hat, würde ich TB deinstallieren und zusätzlich den Programmordner (C:\Programme\Mozilla Thunderbird) löschen. Danach eine saubere Installation von TB und dann dein Backup wieder einspielen. Mache bitte mal nur ein Backup der Nachrichten und Konten sowie Adressbücher - keine Extensions oder andere Einstellungen und stelle auch nur das wieder her.
    Oder du belässt einfach das Profilverzeichnis an Ort und Stelle - Bei einer Deinstallation des Programms wird es nicht verändert und eine Neuinstallation verwendet das Profil automatisch sofern es in %appdata%\Thunderbird eine Profiles.ini findet.

siehe auch:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#install_cleanup

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• nogger
    Mitglied
    • 20. April 2007 um 11:25

ich habe den tb deinstalliert, den programmordner gelöscht, die emails manuell gesichert und den profilordner gelöscht. dann tb 2.0 installiert, ein völlig neues profil erstellt und die emails wieder eingefügt, es klappt trotzdem nicht. selbst wenn ich die gesicherten emails nicht wieder einfüge sondern ein komplett neues konto eröffne und emails herunterlade, kommt diese überlagerung. furchtbar...

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 20. April 2007 um 11:30

mir gehen hier so langsam die Ideen aus... es kann jetzt eigentlich nur noch ein Problem mit anderer Hard und Software sein. Wenn es vorher mit der 1.5.x funktionierte, würde ich ein Software-Problem (Grafikkartentreiber, sowie störende Hintergrundprogramme) vermuten.
    evtl. mal alles an Prozessen beenden was du beenden kannst und auch mal den Grafikkarten-Treiber aktualisieren (ist zwar eher unwarscheinlich aber das Problem ist es ja auch).

schöne Grüße

Toolman

• Hernals
    Mitglied
    • 20. April 2007 um 12:02

Die unterschiedliche Farbe der Zeilen (abwechselnd) auf dem Screenshot erinnern mich an mein Theme (Mostly Crystal 2.0.0.1). Vielleicht hast Du giftige Reste in der userchrome.css stehen.

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 20. April 2007 um 13:44

die usercrome steht im Profil unterhalb von .\chrome - das müsste also dann mit einem neuen Profil weg sein - war es aber nicht..

siehe:

Zitat von "nogger"

ich habe 1.5 deinstalliert, 2.0 installiert, ein völlig neues profil eingerichtet, ein neues email konto eingerichtet und

und %programfiles%\Mozilla Thunderbird\chrome kannst du auch gleich ausschließen da wir da auch schon mal bereinigt haben...

Zitat von "nogger"

ich habe den tb deinstalliert, den programmordner gelöscht, die emails manuell gesichert und den profilordner gelöscht. dann tb 2.0 installiert, ein völlig neues profil erstellt und die emails wieder eingefügt, es klappt trotzdem nicht.

es kann eigentlich nur etwas sein was völlig von TB getrennt abläuft...

• nogger
    Mitglied
    • 20. April 2007 um 15:04

vielleicht liegt es ja wirklich an der grafikkarte. ich habe mir eine andere besorgt und probiere sie heute mal aus. ich melde mich wieder.

• Hernals
    Mitglied
    • 20. April 2007 um 15:09

Hast recht mit der userchrome.css, habe ich übersehen.
    Aber ich habe mir Dein zweites Bild genauer angesehen und mir ist folgendes aufgefallen:
    1. Nur jede zweite Zeile wird überschrieben.
    2. Jede zweite Zeile wird mit dem Wort "Auftragsbestätigung" (linke Spalte) und "support@..." (rechte Spalte) überschrieben.
    3. Geht dann logisch aus Punkt 2 hervor: Alle Überschreibungen sind gleich lang!
    Es sieht für mich also nicht wie eine Überlagerung aus, sondern als ob eben in jede zweite Zeile etwas drübergeschrieben wird.
    Vielleicht hilft dieser Ansatz weiter!

• Roland
    Gast
    • 21. April 2007 um 11:12

Ich habe übrigens das gleiche Problem und bekomme es auch nicht gefixt.
    Roland

• nogger
    Mitglied
    • 21. April 2007 um 12:23

an roland:

hast du es schon mit einer anderen grafikkarte versucht?

nachtrag: welche antivirenprogramm verwendest du?

• Roland
    Gast
    • 22. April 2007 um 15:18
    Zitat von "nogger"

an roland:

hast du es schon mit einer anderen grafikkarte versucht?

nachtrag: welche antivirenprogramm verwendest du?

Ich nutze Avira AntiVir Personal Edition unter XP SP2.

Nein, eine andere Grafikkarte habe ich nicht versucht. Sollte es an dieser alten Karte in Verbindung mit Thunderbird 2.0 liegen, dann verzichte ich lieber auf Thunderbird 2.0.
    Für mich wäre es mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, müsste ich jetzt neue Hardware anschaffen, um Thunderbird 2.0 fehlerfrei nutzen zu können.
    Wäre ein solches Programm von MS, würde es sich für mich disqualifizieren. Nicht dass ich ein solcher Verfechter sei. Bin für Open Source und nutzen ansonsten auch Firefox.
    Das ist m. E. ein Bug in Thunderbird.
    Roland

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 23. April 2007 um 08:23
    Zitat von "Roland"

Das ist m. E. ein Bug in Thunderbird.

Hallo Roland,

das glaube ich nicht. Es gibt viele die TB 2.0 bereits einsetzen und keiner hat diese Probleme. Ich würde einen Clean - Install machen. Also alles runter (Profil sichern) und hinterher nur die Mails in ein neues Profil importieren.

bzw. nach dieser Anleitung:

https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#install_cleanup

Schlimmstenfalls nach Punkt 3 - ist zwar ein bisschen Aufwand - aber evtl. hilft das ja weiter.

Es kann auch einfach ein Hintergrundprogramm sein, dass die Darstellung so verunstaltet.

Wenn es wirklich ein Bug von TB wäre, wäre das Forum voll mit entsprechenden Meldungen (bzw. wäre die 2.0 wohl nicht freigegeben worden)

schöne Grüße

Toolman

• Pitcher
    Junior-Mitglied
    • 25. April 2007 um 20:01

ich habe übrigens auch das Problem.

Komplett gelöscht, neu installiert, keine Besserung

die 1.5 läuft ohne Probleme.

Vermute Probleme mit dem Grafikkartentreiber, jedoch gibt es für mein altes DELL-Notebook keinen neuen

• Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 26. April 2007 um 07:46

Problem ist auf Mozilla Zine auch bekannt und wird wie folgt gelöst:

Zitat

Some people have seen overlapping subjects in the message list pane. If this is your issue, first try switching to the default theme if you are using something else.

If that doesn't do it, Uninstall, delete the Mozilla Thunderbird program directory (in Program Files on Windows), reboot and reinstall. Because your email and other data is stored elsewhere, it will not be touched by doing this.

And if that doesn't, check for updated video card drivers

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=541541

Viele, auch als TB-2 kompatibel freigegebene Themes haben noch bugs. Meine Empfehlung: Vorläufig mit default-Theme arbeiten.

• Pitcher
    Junior-Mitglied
    • 26. April 2007 um 07:57

Ich benutze das default Theme. Ein Löschen des Ordners und eine Neuinstallation ergab keine Besserung.
    Wie schon erwähnt kann ich den Grafikkartentreiber nicht updaten.

Ich benutze also weiterhin die 1.5 und werde das neue Release abwarten. Funktioniert das auch nicht werde ich den
    Emailclient wechseln.

Kann doch nicht sein das ein Emailprogramm nicht mit irgendwelchen Grafikkarten/Treibern funktioniert.

• Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 26. April 2007 um 08:44

Pitcher, nach ein bischen stöbern in MZ und bugzilla:
    es ist ein bekannter bug (Thunderbird und Firefox), der in einer unglücklichen Kombination alter Grafiktreiber und dem neuen Thunderbird 2 auftreten kann, die Developper diskutieren dies noch z.Zt.:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=352694
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=350478
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=353283

Workaround, wenn keine neue Treibersoftware von den Herstellern angeboten wird ist TB 1.5.0.x weiternutzten, mindestens bis Mitte Oktober 2007 gibt's Updates, das nächste (TB 1.5.0.12, Version 11 wird übersprungen) wird Mitte Mai angeboten.

Wiki update

• nogger
    Mitglied
    • 1. Mai 2007 um 17:42

ich habe es endlich geschafft, meine grafikkarte zu wechseln. nun tritt der fehler nicht mehr auf. wie die anderen schon geschrieben haben, liegt es am treiber von nvidia für die alte tnt2...

danke für eure hilfe.

• Pitcher
    Junior-Mitglied
    • 2. Mai 2007 um 20:39

Bei mir hat ein Treiberupdate geholfen. Habe mir einen mofifizierten Nvidia Treiber aus der 60er Reihe für mein altes Dell Laptop gebastelt.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™