1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[erledigt] Emails in Threads zusammenfügen/gruppieren?

• Korbi
  • 6. Januar 2012 um 15:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Korbi
    Mitglied
    • 6. Januar 2012 um 15:20

Thunderbird-Version: 9.01
    Betriebssystem + Version: Windows 7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail

Hi!
    Ich konnte über die Suche keine Antwort auf meine Frage finden: Gibt es die Möglichkeit mehre Emails in eine Art Thread zusammenzufügen/gruppieren (so wie bei Konversationen), die nicht vom selben Absender kommen? Ich würde beispielsweise gerne, wenn ich was bei Ebay gekauft habe, die ganze Mails von Ebay, dem Verkäufer und PayPal sammeln.
    Ich könnte natürlich mit Ordnern arbeiten, aber da verliert man dann sehr schnell die Übersicht, wenn man zig Ordner hat, die jeweils nur ein paar Mails enthalten. Für Tags gilt dasselbe.
    Am liebsten hätte ich das als "virtuelle Konverstion" , der ich nen Titel gebe und die bei bedarf ausgeklappt werden kann. Geht das mit Boardmitteln oder gibt es dafür ein passendes Addon? Oder habt ihr andere Tipps wie man das geschickt handhabt?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
    LG

Korbi

Einmal editiert, zuletzt von Korbi (9. Januar 2012 um 23:12)

• frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 6. Januar 2012 um 15:28

Hi,
    wenn es um einen Ordner geht: Ansicht - Sortieren - Gruppiert nach Thema.

• Korbi
    Mitglied
    • 6. Januar 2012 um 17:19

Hi,
    danke für die rasche Antwort, aber ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich versuchs mal an nem Beispiel deutlicher zu machen:
    Ich kaufe bei Ebay einen Artikel X.
    --> Ich erhalte eine Email von Ebay mit Betreff "Vielen Dank für ihren Einkauf von Artikel X"
    Ich bezahle den Artikel
    --> Ich erhalte von PayPal eine Email mit der Bestätigung meiner Zahlung
    Der Verkäufer versendet den Artikel
    --> Ich erhalte von ihm(oder von Ebay) eine Email mit einer Versandbestätigung
    etc...

Diese ganzen Emails würde ich gerne in einem Thread "Artikel X" bündeln.
    Wie kann ich das realisieren?

• muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2012 um 20:03

Hallo,

Zitat von "Korbi"

Gibt es die Möglichkeit mehre Emails in eine Art Thread zusammenzufügen/gruppieren (so wie bei Konversationen), die nicht vom selben Absender kommen?

sagen wir mal so: Eine "klassische" Thread-Darstellung funktioniert hier natürlich nicht. Die dafür benötigten "References" im Mailheader sind nicht vorhanden - es antwortet ja keiner über eine "Antwortfunktion". Es ist also immer mit Handarbeit verbunden, weil nur du entscheiden kannst, ob eine Ebay/PayPal Nachricht zum "Artikel X" oder "Artikel Y" gehört. Filtern wird hier nicht realistisch sein, außer einer groben Vorfilterung natürlich.

Zitat von "Korbi"

Am liebsten hätte ich das als "virtuelle Konverstion" , der ich nen Titel gebe und die bei bedarf ausgeklappt werden kann

In etwa diese Richtung ginge jetzt mein Vorschlag:
    Ein virtuellen Ordner erstellen, der sämtliche Ablageorte deiner erhaltenen/versendeten Mails scannt, die mit dem Thema Ebay/PayPal zu tun haben (der Einfachheit halber, kann man auch alle vorhanden Ordner durchsuchen lassen, falls nicht grob vorgefiltert wird).

Dieser virtuelle Ordner hat als Suchbedingung: Schlagwörter / ist nicht leer
    Dieser virtuelle Ordner ist sortiert nach: Schlagwörter + Gruppiert nach Sortierung

Die Handarbeit besteht nun darin, Nachrichten - ob erhalten oder versendet - mit angelegten Schlagwörtern (die im übrigen keine Farbe haben müssen) zu versehen ->Artikel X, Artikel Y,...usw. Im virtuellen Ordner sind die Nachrichten dann unter dem jeweiligen Schlagwort als Überschrift zusammengefasst.

Gruß
    muellerpaul

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

• Korbi
    Mitglied
    • 9. Januar 2012 um 11:27
    Zitat von "muellerpaul"

Die Handarbeit besteht nun darin, Nachrichten - ob erhalten oder versendet - mit angelegten Schlagwörtern (die im übrigen keine Farbe haben müssen) zu versehen ->Artikel X, Artikel Y,...usw. Im virtuellen Ordner sind die Nachrichten dann unter dem jeweiligen Schlagwort als Überschrift zusammengefasst.

Hi!
    Vielen Dank für deine Antwort und Entschuldigung für die Verspätung auf meiner Seite (hatte ein stressiges Wochenende).
    Diese Methode ist gut für meine Zwecke geeignet, hat aber einen kleinen Haken für mich:
    Tags/Schlagworte werden nicht über IMAP synchronisiert, oder? Somit hätte ich keinen einheitlichen Stand an jedem Computer. Ich müsste an jedem Rechner jeweils alle Emails verschlagworten und falls ich mal nur online in mein gmail Konto kann, hätte ich ebenfalls keine Ordnung. Oder gibt es für diese Problematik eine Lösung?

Viele Grüße und nochmal danke für deine ausführliche Hilfe,

Korbi

• muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. Januar 2012 um 17:39

Hallo,

Zitat von "Korbi"

Tags/Schlagworte werden nicht über IMAP synchronisiert, oder?

nicht ausprobiert?
    Die Unterstützung ist abhängig vom Anbieter. Gmail unterstützt u. synchronisiert die Tags, sie sind aber nur innerhalb TB sichtbar.

Zitat von "Korbi"

und falls ich mal nur online in mein gmail Konto kann, hätte ich ebenfalls keine Ordnung

Das wäre dann aus mehreren Gründen so der Fall: Im Gmail-Web-Konto sind die Tags nicht sichtbar. Der in TB erstellte Suchordner - weil ein "virtueller" - ebenfalls und letztendlich (auch wenn es ein "normaler" Ordner wäre und somit auf dem Web-Account sichtbar) wirst du dort die spezielle Sortierung nicht hinbekommen.

Der Vorschlag funktioniert also nur innerhalb TBs auf mehreren Rechnern (IMAP).

Gruß
    muellerpaul

--

• Korbi
    Mitglied
    • 9. Januar 2012 um 23:12
    Zitat von "muellerpaul"

nicht ausprobiert?
    Die Unterstützung ist abhängig vom Anbieter. Gmail unterstützt u. synchronisiert die Tags, sie sind aber nur innerhalb TB sichtbar.

Hab ich tatsächlich nicht ausprobieren können, da ich derzeit mit meinem Notebook reise.

Ein Sync auf mehrere Thunderbirds ist aber ausreichend für meine Zwecke! Du hast mir sehr weitergeholfen!!! Vielen Dank dafür!

Viele Grüße,
    Korbi

• muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2012 um 17:16

Hallo,

Zitat von "Korbi"

Vielen Dank dafür!

gern geschehen! ;-)
    Wenn sich die Arbeitsweise als praxistauglich erweist, könnte noch ein Blick auf die Erweiterung Tag Toolbar interessant sein.

Es wird damit eine Symbolleiste erzeugt, in der alle Schlagwörter anzeigt werden. Diese Symbolleiste ist dann auch im Verfassenfenster präsent. Nachrichten können somit gleich beim Verfassen gekennzeichnet werden.

Gruß
    muellerpaul

--

• Korbi
    Mitglied
    • 11. Januar 2012 um 06:26

Das Addon werde ich mir auch mal anschauen. Grad habe ich aber das Addon Tag Dialog fr mich entdeckt. Damit geht das zuweisen von Tags auch sehr schnell und bequem!
    Ich hab noch viel zu lernen/fein justieren, bis Thunderbird die effiziente Umgebung wird, die ich mir vorstelle :D
    Viele Grüße und einen schönen Tag,
    Korbi

• sasa17
    Mitglied
    • 16. Februar 2015 um 10:21

Moin,

ich würde gerne die Thematik noch einmal aufgreifen..

...gibt es hier neue Lösungen?

was ich SUCHE:
    eine email auf eine andere zu ziehen/ verschieben, so dass sich dann ein "Baum" ergibt = quasi eine Gruppierung...
    in LotusNotes geht das bspw, -> ist so etwas möglich?

schön wäre zudem, dass wenn ich auf eine solche email antworte, diese (Antwort) ebenfalls autom. in dem Baum aufgenommen wird

Bis dato habe ich kein passendes AddOn dazu gefunden

THX
    VG

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. Februar 2015 um 16:09

Hallo,

Zitat von sasa17

ich würde gerne die Thematik noch einmal aufgreifen..

bitte erstelle für dein Problem einen neuen Thread! Danke!

Diesen alten Thread schließe ich, da er ansonsten "erledigt" ist.

Externer Inhalt www.comicguide.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern