1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB speichert Sessions nicht [erl.]

  • 43vc5vft
  • 16. Oktober 2014 um 16:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 43vc5vft
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    116
    Mitglied seit
    2. Feb. 2012
    • 16. Oktober 2014 um 16:23
    • #1

    Hi,
    Ich hab die Tage meinen PC neu aufgesetzt und mein TB Profil mitgenommen. Hat soweit auch ganz gut geklappt, nur eine Sache stört mich: Wenn ich das Programm beende und später wieder starte, sind wieder alle Tabs weg. Das war früher nicht so. Hab in den Einstellungen alles durchsucht, aber nix gefunden :( Kann mir wer sagen, wo ich einstellen kann, dass die Sitzung gespeichert und beim nächsten Start wiederhergestellt wird?
    Vielen Dank im Voraus

    Thunderbird-Version: 31.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro x64

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.811
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. Oktober 2014 um 17:03
    • #2
    Zitat von "43vc5vft"

    Wenn ich das Programm beende und später wieder starte, sind wieder alle Tabs weg.


    Hallo,

    das wünschen sich viele Thunderbird-Nutzer, aber man kann es nirgendwo einstellen, da TB standardmäßig die letzte Sitzung wiederherstellt!! ;)

    Zeige den TB-Profilordner an über Hilfe -> Infos zur Fehlerbehebung -> Profilordner und beende TB.
    Im Profilordner lösche die Datei "session.json" und starte TB neu.
    Öffne mehrere Tabs, beende TB, starte ihn wieder und überprüfe, ob die letzte Session wiederhergestellt wird.

    Gruß

  • 43vc5vft
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    116
    Mitglied seit
    2. Feb. 2012
    • 16. Oktober 2014 um 18:08
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort. Ja, das hab ich auch schon festgestellt, dass viele diesen Zustand wollen. Entsprechend spuckt auch Google immer genau das aus, was ich nicht sehen will... Leider hat dein Tipp nicht geholfen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.811
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. Oktober 2014 um 19:12
    • #4

    Benutzt du etwa ein Add-on wie z. B. "Session Manager"?
    Mach in jedem Fall einen Test im abgesicherten Modus, indem du beim Starten von TB die Umschalttaste hältst.
    Im abgesicherten Modus werden alle Add-ons und Themen deaktiviert.

  • 43vc5vft
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    116
    Mitglied seit
    2. Feb. 2012
    • 20. Oktober 2014 um 16:28
    • #5

    Nein, so ein Addon benutze ich nicht... Sollte ich? Im abgesicherten Modus starten hat auch nix gebracht

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.811
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Oktober 2014 um 16:56
    • #6
    Zitat von "43vc5vft"

    Nein, so ein Addon benutze ich nicht... Sollte ich?


    Nein, ich hatte mich übrigens geirrt.
    Session Manager ist ein Add-on für Firefox.

    Zitat

    Im abgesicherten Modus starten hat auch nix gebracht


    Zu dumm. Ich wollte dich gerade fragen, ob du das Add-on "Folderpane Tools" installiert hast.
    Trotzdem, sollte es bei dir installiert sein, deinstalliere es.
    Es ist zwar nicht mehr mit TB 31 kompatibel, aber dennoch wirksam, indem es die Sitzungs-Wiederherstellung unterdrückt.

    Auch an CCleaner als potentielle Ursache denken, falls du es benutzt.

    Als letzte Möglichkeit sehe ich sonst nur noch den Test in einem neuen Profil:
    Ein neues Profil erstellen

  • 43vc5vft
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    116
    Mitglied seit
    2. Feb. 2012
    • 21. Oktober 2014 um 14:20
    • #7

    Ja, es lag an FolderPane Tools. Vielen Dank :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™