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Kategorie bei Lightning wird nicht gespeichert

  • Dinole
  • 20. Januar 2015 um 15:37
  • Geschlossen
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    • 20. Januar 2015 um 15:37
    • #1

    Lightning-Version: 3.3.2
    TB 31.4.0

    Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, da Lightning bei der Anlage eines Termins nicht die ausgewählte Kategorie speichert.

    Ich wähle eine Kategorie aus, gehe auf Speichern und Schließen, ausgewählte Kategorie wurde nicht übernommen, Kategorie steht auf "Keine". Der Termin muss erneut geöffnet werden, erneut die Kategorie auswählen, Speichern und Schließen! Erst dann wird die gewählte Kategorie auch gespeichert.

    Könnt Ihr das Problem nachvollziehen?

    Viele Grüße

    Michael

  • edvoldi
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    • 20. Januar 2015 um 15:40
    • #2
    Zitat von Dinole

    Ich wähle eine Kategorie aus, gehe auf Speichern und Schließen, ausgewählte Kategorie wurde nicht übernommen,

    Hallo Dinole,
    handelt es sich bei dem Kalender um einen Google Kalender?
    Wenn das der Fall ist kann ich Dein Problem bestätigen.

    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 20. Januar 2015 um 15:46
    • #3
    Zitat von edvoldi

    handelt es sich bei dem Kalender um einen Google Kalender?


    Sag mal, EDV-Oldi, Du hast anscheinend nur auf meine Frage gewartet?
    Stimmt, das Problem taucht beim Google-Kalender auf! Hast Du eventuell einen Lösungsansatz?

    Besten Dank!!!

    Viele Grüße

    Michael

  • edvoldi
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    • 20. Januar 2015 um 15:54
    • #4
    Zitat von Dinole

    Sag mal, EDV-Oldi, Du hast anscheinend nur auf meine Frage gewartet?

    Nein, ich hatte gerade auf einer andere Frage geantwortet, da kam Deine Problem herein.

    Zitat von Dinole

    Hast Du eventuell einen Lösungsansatz?

    Leider nein, mir war das auch nur bei einem Test aufgefallen, ich vermute das Google mit nicht bekannten Kategorien Probleme hat.

    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 20. Januar 2015 um 15:59
    • #5
    Zitat von edvoldi

    mir war das auch nur bei einem Test aufgefallen, ich vermute das Google mit nicht bekannten Kategorien Probleme hat

    Komisch dabei ist nur, dass das Problem erst seit kurzem auftaucht! Bis dahin funktionierten die Kategorien in Verbindung mit Google immer einwandfrei.

    Viele Grüße

    Michael

  • edvoldi
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    • 20. Januar 2015 um 16:05
    • #6

    Mir ist das auch erst nach der letzten Umstellung von Google aufgefallen, ich benutze den direkten Zugang zum Google-Kalender wie das mit dem Provider aus sieht muss ich testen.

    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 20. Januar 2015 um 16:11
    • #7

    Test mit Thunderbird 38.a1 Lightning 4.0a1 und Provider 1.9a1 funktioniert es sofort.
    Nachtrag, auch auf meinem Notebook mit Thunderbird 31.4.0 Lightning 3.3.4 und Provider 1.0.3, werden die Kategorien sofort gespeichert.
    Ab Thunderbird 37 ist der Zugang zum Google Kalender zur Zeit nur über den Provider möglich.

    Gruß
    EDV-Oldi

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    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (20. Januar 2015 um 18:11)

  • Dinole
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    • 20. Januar 2015 um 16:39
    • #8
    Zitat von edvoldi

    Nachtrag, auch auf meinem Notebook mit Thunderbird 31.4.0 Lightning 3.3.4 und Provider 1.0.3, werden die Kategorien sofort gespeichert.

    Kann ich nicht bestätigen, ebenfalls TB 31.4.0 & Lightning 3.3.4 allerdings ohne Provider 1.0.3

    Viele Grüße

    Michael

  • edvoldi
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    • 20. Januar 2015 um 16:42
    • #9
    Zitat von Dinole

    allerdings ohne Provider 1.0.3

    Das ist ja auch die Aussage das es mit dem Provider funktioniert und ohne nicht.

    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 20. Januar 2015 um 16:46
    • #10
    Zitat von edvoldi

    Das ist ja auch die Aussage das es mit dem Provider funktioniert und ohne nicht.

    Sorry, bei meiner Konstellation, auch mit aktiviertem Provider, wird die Kategorie erst beim zweiten Anlauf gespeichert.

    Viele Grüße

    Michael

  • edvoldi
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    • 20. Januar 2015 um 16:56
    • #11
    Zitat von Dinole

    wird die Kategorie erst beim zweiten Anlauf gespeichert.

    Es ist aber keine neue Kategorie?
    Die Kategorie wurde hier angelegt?:


    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 20. Januar 2015 um 17:00
    • #12

    Nein, das sind Kategorien, mit denen ich schon seit Ewigkeiten arbeite. Aber wie gesagt, das Problem existiert erst seit kurzem und hat auch bislang ohne Provider immer bestens funktioniert.

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    Viele Grüße

    Michael

  • edvoldi
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    • 20. Januar 2015 um 17:05
    • #13

    Ist das bei WIN 8.7 und WIN7 das gleiche Verhalten?
    Es gibt einige Bugs die WIN7 betreffen.
    Nachtrag: Hast Du auch Lightning 3.3.4 in Deinem ersten Beitrag steht Lightning 3.3.2

    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 20. Januar 2015 um 17:09
    • #14

    Also, aktuell bin ich mit Win 7 unterwegs. Ich werde jetzt aber erst einmal mit meiner Frau ein paar Bierchen reinschädeln und dann probiere ich es nochmal mit Win 8.1. Je nach Zustand melde ich mich heute Abend wieder, sonst spätestens Morgen!

    Viele Grüße

    Michael

  • Dinole
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    • 20. Januar 2015 um 19:49
    • #15

    So, bin wieder zurück und antworte unter Win 8.1. Das Verhalten ist mit TB 31.4.0 & Lightning 3.3.4 & Provider 1.0.3 genauso wie unter Win 7 geschildert. Kategorien werden erst im zweiten Anlauf übernommen.

    Viele Grüße

    Michael

  • edvoldi
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    • 20. Januar 2015 um 20:03
    • #16

    In allen anderen Kalender ist das kein Problem, dann sollte es an der Verbindung mit Google liegen.
    Ob jetzt Google oder Lightning der Schuldige ist bleib erst einmal offen.
    Aber wenn Du möchtest kannst Du hier: https://groups.google.com/forum/#!forum/…google-calendar
    dem Entwickler Fragen stellen.

    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 20. Januar 2015 um 20:11
    • #17

    Ich bin nun mal kein Profi in Lightning, aber die Tatsache, dass die Kategorie immer im 2. Anlauf im Google-Kalender übernommen wird deutet doch eher auf ein Problem in TB oder Lightning hin? Wenn im Google-Kalender ein Fehler bestünde, dürfte doch gar keine Kategorie übernommen werden?

    Viele Grüße

    Michael

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