Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: ???
* Betriebssystem + Version: OS X
* Kontenart (POP / IMAP): ???
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Novatrend
* Eingesetzte Antiviren-Software: Keine
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern iMac
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ???
Ich muss gleich zu Beginn gestehen, ich ein absoluter Trottel bin, wenn es um Computer geht! Ich habe das Ding irgendwann mal vor Jahren unter irgend einer Anleitung eingerichtet und seit dem läuft es. Ich verwende Thunderbird seit ich denken kann und hatte noch nie Probleme damit. Gestern Abend erhielt ich ein Firmenmail mit einem Anhang. Als ich Thunderbird öffnete begann das bunte Rädchen (ich glaube bei Windows kommt die Sanduhr) zu drehen und hörte nicht mehr auf, während dieses Mail immer und immer wieder runter geladen wurde. Ich kann Thunderbird mit "sofort beenden" zwar noch abschalten, aber sobald ich TB öffne friert er nach ca. 5 Sekunden ein. Ich kann nichts anklicken und komme auch nicht ins Menü rein. Ich habe schon die Internet-Verbindung getrennt, aber das Problem tritt trotzdem auf. Ich habe inzwischen die original Mail beim Mailanbieter gelöscht. Jetzt wird diese Mail zwar nicht mehr geladen, aber die "Sanduhr" kommt trotzdem nach ca. 5 Sekunden. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Firmenmail kein unbekannter Absender ist. Ich hatte zuvor telefonischen Kontakt und es ging um eine Offerte, welche mir zugeschickt werden sollte.
Ich bin verzweifelt... Hoffentlich hat jemand von euch eine Idee, was ich tun kann. Den ganzen iMac aus dem Fenster werfen funktioniert aber schon mal nicht, da ich hier kein Fenster zum öffnen habe!