1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch zeigt plötzlich keine Kontakte mehr an

  • Tinrich
  • 12. März 2016 um 10:42
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Tinrich
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    8. Jul. 2009
    • 12. März 2016 um 10:42
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version:14.04 LTS
    * Kontenart (POP / IMAP):Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: nein
    * Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine


    Überraschend ist das Adressbuch leer (seit drei Tagen) auch der Umstieg auf die aktuelle Version hat daran nichts verändert .
    Nach Öffnung des Adressbuches erscheint:
    "Kontakte externer Adressbücher werden erst nach einer Suche angezeigt"
    und "Dieses Adressbuch zeigt Kontakte erst nach einer Suche an."


    Egal, ob ich nach Name/Email-Adresse suche oder im Posteingangsfenster die große Suche bemühe, nichts passiert.
    Adressbuchdateien Abook*.mab unverändert vorhanden.


    Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von Tinrich (12. März 2016 um 17:22)

  • Tinrich
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    8. Jul. 2009
    • 12. März 2016 um 17:39
    • #2

    Hallo Susi Tux,

    gute Idee mit den addons. Habe MoreFunctionsAddress deaktiviert. Nun ind die beiden Meldungen weg.
    Meine Adressbücher werden nicht gezeigt, aber ich erhalte unter "Alle Adressbücher" eine Liste von 6880 Kontakten folgender Art:
    (^8F=2)(^84^482C)(^DB=)(^9F=)(^D6=3282)(^A1=)(^9D=)(^90=)(^93=)

    Ich hoffe das sagt dir etwas.

    Tinrich

  • SusiTux
    Gast
    • 12. März 2016 um 18:17
    • #3

    Hallo Tinrich,

    Zitat von Tinrich

    aber ich erhalte unter "Alle Adressbücher" eine Liste von 6880 Kontakten folgender Art:
    (^8F=2)(^84^482C)(^DB=)(^9F=)(^D6=3282)(^A1=)(^9D=)(^90=)(^93=)

    So sieht der Inhalt eines Adressbuchs aus, wenn man es mit einem Texteditor öffnet. Im TB sollte das nicht so aussehen. Wenn Dir das dort so angezeigt wird, dann ist wahrscheinlich etwas kaputt.

    So einen Fehler habe ich noch nie gesehen. Ich weiß deshalb auch nicht, ob und wie er sich reparieren lässt. Hier muss Dir jemand anderes weiterhelfen. Vielleicht lässt es sich noch ex- und sauber wieder importieren. Ich halte das aber nicht für sehr wahrscheinlich. Ich würde jetzt mein Backup von gestern einspielen und guad is.

    Gruß

    Susanne

  • Huby
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    21. Apr. 2015
    • 13. März 2016 um 16:41
    • #4

    Hallo,

    Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: OS X 10.11.3
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX, T-Online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Tastatur -betriebseigene Firewall

    Bei mir tritt oben genanntes Verhalten seit dem Umstieg auf MoreFunctionsForAddressBook 0.7.4 auch auf:
    Die Meldung taucht auf: "Kontakte externer Adressbücher werden erst nach einer Suche angezeigt"

    Bei mir erscheint jedoch danach kein oben genannter Fehler, sondern die rechte Seite ist leer: es werden keine Adressen aufgelistet.
    Ich suche nach einer Adresse (die sicher vorhanden ist) nichts wird aufgeführt .....

    Bei Deaktivierung von MoreFunctionsAddress funktioniert die Suche problemlos.

    viele Grüße
    Huby

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.847
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. März 2016 um 17:21
    • #5
    Zitat von Huby

    Bei mir tritt oben genanntes Verhalten seit dem Umstieg auf MoreFunctionsForAddressBook 0.7.4 auch auf

    Testet mal die letzte Version (0.7.4.1) https://freeshell.de/~kaosmos/morecols-en.html
    Bei mir funktioniert die Suche auch trotz aktivierter v0.7.4.1.

    Gruß

  • Huby
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    21. Apr. 2015
    • 13. März 2016 um 17:59
    • #6

    Hallo Mapenzi,

    danke - das war ein toller Tipp!
    Die Suche klappt wieder - das freut mich - rundherum DANKE

    einen schönen Abend

    viele Grüße
    Huby

  • Tinrich
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    8. Jul. 2009
    • 14. März 2016 um 00:53
    • #7

    Habe inzwischen das neue MorefunctionsforAddressbook add-on geladen: dennoch erscheint das Adressbuch nicht richtig.

    Habe TB deinstalliert, neu installiert, Adressbücher-Sicherheitskopie eingespielt, Ergebnis:

    Beim Verfassen einer neuen Mail werden die Adressen korrekt gefunden,
    jedoch bei der Anzeige gibt es nur Angaben in der Spalte "Namen" und die sehen so zB aus:
    =0151 1698 97 18)(93E=Essehof)(93F=Am Hasenbalken 13)(3C55=Friedberg)

    Wer kann helfen?

    Tinrich

  • SusiTux
    Gast
    • 14. März 2016 um 09:47
    • #8

    Wenn das Einspielen des Backups nicht hilft, dann gibt es eigentlich nur vier Möglichkeiten:

    • Ein (anderes) Add-On macht Probleme. -> Teste im Safe-Mode
    • Die alten ABs sind ebenfalls defekt. -> gehe auf einen früheren Stand zurück
    • Das Profil ist defekt. -> Lege ein ganz neues Profil an.
    • Du hast etwas falsch gemacht.

    P.S.: Was machst Du, wenn eine Word-Datei defekt ist? Installierst Du dann jedesmal Office neu? Oder stelle Dir umgekehrt mal vor, alle Officedokumente würden bei einer Neuinstallation verändert oder gar verloren gehen. Das wäre ein Spaß!
    Das reflexhafte Deinstallieren und Neuinstallieren des TB kannst Du Dir getrost schenken. Das ist ziemlich unsinnig, weil natürlich Programm und Daten getrennt vorliegen.

  • Tinrich
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    8. Jul. 2009
    • 18. März 2016 um 14:06
    • #9

    Danke; Susanne, für deine Tips.
    War ein paar Tage nicht Zuhaise - habe jetzt erst weiter gemacht.
    Nun, im Safemode erlebe ich keine Veränderung.
    Wobei ich doch bemerkenswert finde,
    dass a) beim Verfassen die im AB vorhandenen Adressen tadellos gefunden werden,
    dass b) wenn ich das AB öffne, es so aussieht, als gäbe es niur eins (ich habe aber vier Sammlungen) und
    außerdem die Spalten zwar nicht richtig dargestellt werden, aber ich in:
    =0151 1698 97 18)(93E=Essehof)(93F=Am Hasenbalken 13)(3C55=Friedberg)
    doch Inhalte von Adresskarten wie Handynummern, Orte, Straßen erkennen kann.
    Deshalb kam ich darauf, dass TB das vorhandene AB nicht richtig anfässt.

  • SusiTux
    Gast
    • 18. März 2016 um 19:02
    • #10

    Falls Du jetzt auf eine Antwort wartest ...
    Du hast Punkt 1 überprüft - schön. Das hat aber Dein Problem nicht gelöst. Und nun? Von allein löst es sich bestimmt nicht. Was ist mit den anderen Punkten von oben?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™