1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Cardbook - diverse Probleme / Erscheinungen

  • tomtomgo
  • 26. Juli 2016 um 11:57
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • tomtomgo
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    17. Jul. 2016
    • 26. Juli 2016 um 11:57
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: xp und win7
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Cardbook 12.3


    Ich habe ein paar Merkwürdigkeiten festgestellt:

    1. Cardbook ist extrem lahm, wenn man eine größere Menge an .vcf Dateien einlesen will. (>400 Stück)
    (dies gilt lokal als auch mit einem radicale Server unter linux)
    2. Nach dem Import sind die doppelt vorhanden.
    3. Die Umlaute äöü werden nicht korrekt eingelesen, in der VCF Datei sind die Umlaute richtig, nach dem Import in Cardbook sind dort Sonderzeichen.
    4. Umbennen einer Kategorie ist nicht möglich. Man müsste also bei jedem Kontakt erst eine Kategorie eintragen, was bei einer grossen Menge an Kontakten endlos dauert.
    5. Bei einem Netzwerk Adressbuch kann ich keine Kategorie anlegen. Bei einem lokalen Adressbuch geht das.

    ---
    Bisher habe ich kein Weg gefunden alle Einträge in einer Kategorie auf einmal zu selektieren. STRG-A geht nicht.
    Kann man eine neue LEERE Kategorie anlegen? Ich habe nicht gefunden wie das geht.

    fortsetzung folgt...


    Gruss Michael

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    275
    Beiträge
    7.561
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. Juli 2016 um 12:10
    • #2

    Hallo tomtomgo,
    fangen wir einmal hinten an.

    Zitat von tomtomgo

    Kann man eine neue LEERE Kategorie anlegen? Ich habe nicht gefunden wie das geht.

    Das geht nur beim anlegen oder ändern eines Kontakts.

    Kontakte löschen:
    Rechtsklick auf eine Kategorie unterhalb des Adressbuchnamens , dann Kategorie entfernen.
    Es sollte nur die Kategorie gelöscht werden.

    Mehrere Kontakte einer Kategorie zuordnen:
    Die Kontakte markieren und dann auf die Kategorie schieben.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4652)

    Thunderbird 140.0.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.4(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • tomtomgo
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    17. Jul. 2016
    • 26. Juli 2016 um 12:13
    • #3

    bei mir steht ohne Kategorie, das lässt sich nicht löschen. ich muss erst alle adressen darin löschen , damit diese kategorie verschwindet.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    275
    Beiträge
    7.561
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. Juli 2016 um 12:15
    • #4
    Zitat von tomtomgo

    2. Nach dem Import sind die doppelt vorhanden.

    So viel ich weiß gibt es keine Abfrage ob ein Kontakt schon vorhanden ist.

    Zitat von tomtomgo

    1. Cardbook ist extrem lahm, wenn man eine größere Menge an .vcf Dateien einlesen will. (>400 Stück)
    (dies gilt lokal als auch mit einem radicale Server unter linux)

    Beim ersten einlesen habe ich auch festgestellt das dass etwas dauert, aber was ist extrem lahm, 10 min oder 1 Stunde?

    Zitat von tomtomgo

    3. Die Umlaute äöü werden nicht korrekt eingelesen, in der VCF Datei sind die Umlaute richtig, nach dem Import in Cardbook sind dort Sonderzeichen.

    Das habe ich noch nicht festgestellt, es könnte aber an unterschiedlichen Vcard Versionen handeln.
    Es sollte schon mindestens die Version 3.0 sein, sonst gibt es Probleme.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4652)

    Thunderbird 140.0.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.4(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    275
    Beiträge
    7.561
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. Juli 2016 um 12:17
    • #5
    Zitat von tomtomgo

    bei mir steht ohne Kategorie, das lässt sich nicht löschen. ich muss erst alle adressen darin löschen , damit diese kategorie verschwindet.

    Das ist richtig:
    Du kannst aber alle Kontakte in die Kategorie verschieben in Du möchtest, dann verschwindet "ohne Kategorie" von selber.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4652)

    Thunderbird 140.0.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.4(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • tomtomgo
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    17. Jul. 2016
    • 26. Juli 2016 um 12:20
    • #6
    Zitat von edvoldi

    So viel ich weiß gibt es keine Abfrage ob ein Kontakt schon vorhanden ist.

    nein leeres adressbuch 1. import alle doppelt...


    Beim ersten einlesen habe ich auch festgestellt das dass etwas dauert, aber was ist extrem lahm, 10 min oder 1 Stunde?

    sind 438 Kontakte , schätze 5 minuten genau kann ich es nicht sagen, habs nicht abgestoppt.

    Das habe ich noch nicht festgestellt, es könnte aber an unterschiedlichen Vcard Versionen handeln.Es sollte schon mindestens die Version 3.0 sein, sonst gibt es Probleme.

    Ist version 3.0


    Gruss michael

    Alles anzeigen
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    275
    Beiträge
    7.561
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. Juli 2016 um 12:27
    • #7

    Hallo tomtomgo,
    bitte nicht in meinem Text reinschreiben, das ist sehr unübersichtlich und man könnte meinen ich hätte das alles geschrieben.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4652)

    Thunderbird 140.0.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.4(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • tomtomgo
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    17. Jul. 2016
    • 26. Juli 2016 um 12:28
    • #8

    und wie zitiere ich dann ? Wenn ich auf einzelne Antworten von dir Bezug nehmen will ?

  • tomtomgo
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    17. Jul. 2016
    • 26. Juli 2016 um 12:33
    • #9

    neue Erkenntnisse:

    Wenn man 2 Adressbücher mit dem gleichen namen hat, eines lokal eines auf dem Netzwerk, kommt Cardbook damit nich klar.

    Ich hatte ein lokales Adressbuch: adressen.vcf
    und ein Netzwerkadressbuch : adressen.vcf

    im lokalen liesen sich Kategorieren erstellen, im Netzwerk Adressbuch nicht .

    Man konnte aber die Kategorie vom lokalen Adressbuch in Adressbuch vom Netzwerk kopieren.

    Also ich dann erneut versuchte eine Kategorie im Netzwerkadressbuch anzulegen tauchte diese im lokalen Adressbuch auf.

    Nach löschen des lokalen adressbuches, konnte man ganz normal Kategorien im Netzwerkadressbuch anlegen und löschen.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    275
    Beiträge
    7.561
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. Juli 2016 um 12:35
    • #10
    Zitat von tomtomgo

    und wie zitiere ich dann ? Wenn ich auf einzelne Antworten von dir Bezug nehmen will ?

    Text mit der Maus markieren und dann oben auf "Zitat einfügen" klicken.


    Dann sollte sich eine neue Antwort öffnen mit dem Text drin.
    Weitere Texte dann "Zitat speichern" dann kommt unten rechts auf dem Bildschirm eine Anzeige.
    Wenn Du dann darauf klickst kannst Du Dir die Zitate aussuchen.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4652)

    Thunderbird 140.0.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.4(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    275
    Beiträge
    7.561
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. Juli 2016 um 12:37
    • #11
    Zitat von tomtomgo

    Wenn man 2 Adressbücher mit dem gleichen namen hat, eines lokal eines auf dem Netzwerk, kommt Cardbook damit nich klar.

    Wer kommt schon mit zwei gleichen Namen aus, ich glaube kein Programm.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4652)

    Thunderbird 140.0.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.4(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • tomtomgo
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    17. Jul. 2016
    • 26. Juli 2016 um 12:48
    • #12

    Dann sollte das Programm mehr Abfragen haben, die das Überprüfen. Denn wenn man das konfigurieren kann, geh ich davon aus das es auch geht.

    Kann man die Reihenfolge von Straße Wohnort und PLZ irgendwo ändern in der Ansicht und im Dialog?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    275
    Beiträge
    7.561
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. Juli 2016 um 12:50
    • #13
    Zitat von tomtomgo

    Dann sollte das Programm mehr Abfragen haben, die das Überprüfen. Denn wenn man das konfigurieren kann, geh ich davon aus das es auch geht.

    Kann man die Reihenfolge von Straße Wohnort und PLZ irgendwo ändern in der Ansicht und im Dialog?

    Wünsche nimmt der Entwickler gerne entgegen, schreibe ihn doch einfach an, Englisch oder Französisch.
    Es muss aber alles dem Vcard Standard entsprechen, sonst geht es nicht.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4652)

    Thunderbird 140.0.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.4(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™